Crystals-DSA-Foren
Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Technische Werkstatt (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme (/showthread.php?tid=80)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 19.09.2007

Super, danke. :ok: Trag ich nach.


RE: Der HEX-Thread - Shazu - 19.09.2007

daniel schrieb:@Shazu -> ich habe die Files noch nicht entpackt, ich editiere in der Gesammtform der blade.dat herum. Der BEginn der Tabelle liegt ca bei Offset 0x3904e0h
Offset 0x370 der blade.dat ist der Eintrag für die Datei bei Offset E7 04 39 00, das wird diese sein. Die Nummer in der Dateiliste erhält man nun, indem man 0x370 + 4 durch 4 teilt, also Nummer 221. Das ist die ITEMS.DAT. (Die Liste der Dateinamen findet sich in der BLADEM.EXE)

Bitte ein paar mehr Infos über den Aufbau dieser Tabelle. Normalerweise haben solche Tabellen am Ende einen Block "FF 00 00 ... 00", der der Blocklänge entspricht...so ein Eintrag ist zwar vorhanden aber scheint mir mit 0x30 zu groß zu sein (abgesehen davon, dass der Rest der Dateigröße sich nicht nur durch 0x30 teilen lässt, wenn man von einem relativ großen Header ausgeht..was ich für unwahrscheinlich halte). Durch ein bisschen Tüfteln würd ich das zwar bestimmt auch selber rauskriegen, aber naja warum sich die Arbeit doppelt machen ;)

Zitat:@Crystal -> Habe beim Kraftgürtel Bit7 gelöscht und Bit3 gesetzt -> Der Kraftgürtel meldet beim benutzen (use object) "Sorry, all stored magic has been used up". Wenn ich ihn anlege, funktioniert er tadellos. Es gibt wohl einfach keinen Dialog für 'use object' auf 'Kraftgürtel', darum dieser Dummy-Dialog.
Selbiges beim Schleifstein, wo ich hoffte das nur dasBit falsch gesetzt war, und man dann munter drauf los schleifen kann.. doch leider nein.

cu
Daniel
Ziemlich sicher braucht der Stein dann auch Aufladungen, die vermutlich irgendwie in den Itemdaten im Inventar (Savegame) der Helden gesetzt werden muss.

Tipp: Magisches Item mit Aufladungen besorgen. Speichern. Eine Aufladung verwenden. Speichern. Diff der Savegames anschauen und Änderung an den Itemdaten beobachten.

Ich werd das ganze mir morgen mal genauer anschauen :)


RE: Der HEX-Thread - Pergor - 20.09.2007

Crystal schrieb:Der magische Wasserschlauch tränkt alle Helden ab DSA 2 automatisch, genau wie der magische Brotbeutel ab DSA 3.

Das ändert aber nichts daran, dass diese Gegenstände auch manuell noch extra benutzt werden können. So einfach kann man es sich hier wohl nicht machen, denke ich (auch wenn's schön wäre). Ebenso wenig macht das Sinn in Bezug auf die blauen Amulette, die ja in beiden (!) Gruppen auftauchen. Und inwiefern ein Goldschmuck, ein blauer Ring oder ein Dokument beispielsweise "passiv zum Einsatz" kommen sollen, ist mir nicht wirklich klar.
Oder nehmen wir mal das Beispiel des Sets "Laterne, Öl und Zunder". Die Laterne (sowohl an als auch aus) befinden sich in Gruppe 1. Ebenso befindet sich das Zunderkästchen in Gruppe 1. Aber das Öl ist plötzlich in Gruppe 2. Zur Erinngerung: Wenn man alle drei erforderlichen Gegestände hat, um eine Laterne zum Leuchten zubringen, ist es egal, welches der drei Gegenstände man benutzt. Man kann über das Öl, über das Zunderkästchen, aund auch über die Laterne selber die Laterne entzünden. Tut mir leid, aber es finden sich zu viele Beispiele in der Liste, die diese "Aktiv-Passiv-Geschichte" widerlegen.

Und man kann in einer Liste ruhig 20 Regelmäßigkeiten für ein geltendes Gesetz finden... meinethalben auch 50. Sobald ein einziges Beispiel das nicht erfüllt, gilt dieses Gesetz nunmal nicht. Das ist ganz wie in der Mathematik. ;)


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 20.09.2007

In Jackys HEX-Liste stehen jetzt neben den neuen Werten von Daniel auch die Werte der Bruchfaktoren drin.


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 20.09.2007

daniel schrieb:ART DES GIFTS
Die Art des Gifts wird durch das erste Byte definiert (also im Beispiel die "08").
Ich habe bisher folgende Gifte identifiziert:
01 Shurin bulb (ca. 61-72TP)
02 Arax (ca. 51-62TP)
03 Fear Poison (kein zus.Schaden,
mein getroffener Magier flüchtete nicht)
04 Sleeping Poison (ca. 59-61TP,
mein getroffener Magier schlief nicht ein)
05 Golden Glue (ca. 59TP)
06 Toadstool Poison (ca. 52TP)
07 Lotus Poison (ca. 109-112TP)
08 Kukris (ca. 128-131TP)
09 Bane Dust (ca. 157 TP)
0A kein Gift, normale Langbogen TP
0B-0F gar keine Trefferpunkte erziehlt (oft geschossen mit Bogenprofis)
Da fällt mir noch ein: Expurgicum und Vomicum müssten ja auch eine eigene ID haben. Könntest du da vielleicht nochmal nachschauen?


RE: Der HEX-Thread - Zurgrimm - 20.09.2007

Hallo,

Pergor schrieb:Das ändert aber nichts daran, dass diese Gegenstände auch manuell noch extra benutzt werden können.
wenn wir hier von Schick reden (und ich bin mir nicht ganz sicher, aus welchem Spiel daniel die Daten hat), dann gibt es dort noch gar keinen magischen Wasserschlauch und ich meine, mann kann einen (normalen) Wasserschlauch auch nicht "benutzen", sondern muß ihn, um zu trinken, zum Mund-Button im Heldenbrief führen... :think:

Pergor schrieb:Und inwiefern ein Goldschmuck, ein blauer Ring oder ein Dokument beispielsweise "passiv zum Einsatz" kommen sollen, ist mir nicht wirklich klar.
Goldschmuck und blauer Ring sind nicht benutzbar. Ein Dokument sollte man auf diese Weise allerdings eigentlich lesen können.

Pergor schrieb:Man kann über das Öl, über das Zunderkästchen, aund auch über die Laterne selber die Laterne entzünden.
Ist das auch schon in Schick so? Ich hab' da nie eine Laterne entzündet...

Aber Du hast natürlich Recht, es gibt ein paar Stellen, an denen es zumindest auf den ersten Blick nicht so zu passen scheint. In der großen Mehrzahl der Fälle allerdings könnte es hinhauen, insofern war das einfach meine erste (und einzige) Assoziation. Vielleicht geht die Lösung ja zumindest in diese Richtung.

Gruß
Zugrimm


RE: Der HEX-Thread - daniel - 20.09.2007

Neues zum Dekodierung der Gegenstands-Eigenschaften

Schnäppchen Jagd !
Also heute hatten meine Helden einen echten Glückstag. Ich gehe so nichts ahnend durch die gassen von Thorwal und denke mir, ich schau mal wieder beim Waffenhändler meines Vertrauens rein, denn die bösen Orks.. - Ihr wißt ja eh.
So stöbere ich durch sein Sortiment und was finde ich dort: Das Schwert Grimring, zum einmaligen Aktionspreis von 1Silber. Und nicht so ein billiger Nachbau aus Korea, nein das einzige und echte. Naja das mit dem einzig ist relativ, denn ich konnte so viele kaufen wie ich wollte ;o)


In der Tabelle die ich gerade analysiere sind die "Richtpreise" aller Waren angegeben, inkl. Grundeinheit (Heller, Silber, Dukaten).
Auch gibt es dort ein paar Bits, die die Verfügbarkeit beim Händler bestimmen:
Anscheinend ist das Warenangebot aller Waffen in Sub-Sortimente unterteilt. Setze ich zB Bit#2 gehört das Produkt nun zu Sub-Sortiment#2. Setze ich Bit#2 und Bit#3 dann ist die Ware im Sub-Sortiment #2 und #3.
Mein Händler "weiß" anscheinend, welche Sub-Sortimente er anbietet, und baut daraus die Liste im Shop zusammen.
Dananch kommt noch sein individueller Geizfaktor dazu, und so modifiziert er alle Richtpreise (zB Standardpreis Schuppenpanzer = 100Dukaten, kostet beim Gumbald 150 -> Faktor 1,5 zieht sich durch sein ganzes Angebot).
Löscht man alle Bits, gibt es die Ware nicht mehr beim Händler - darum kann man nicht alles kaufen, was es im schönen Aventurien so zu finden gibt.

cu
Daniel


RE: Der HEX-Thread - Zurgrimm - 20.09.2007

Hallo daniel,

daniel schrieb:denn die bösen Orcs.. - Ihr wißt ja eh.
vor allem wissen wir, daß es Orks heißt. ;)

daniel schrieb:Anscheinend ist das Warenangebot aller Waffen in Sub-Sortimente unterteilt. Setze ich zB Bit#2 gehört das Produkt nun zu Sub-Sortiment#2. Setze ich Bit#2 und Bit#3 dann ist die Ware im Sub-Sortiment #2 und #3.
Mein Händler "weiß" anscheinend, welche Sub-Sortimente er anbietet, und baut daraus die Liste im Shop zusammen.
Den Versuch die (stationären) Händler aus DSA1 in Sortimentklassen (anderer Begriff für Sub-Sortiment) und Preisklassen einzuteilen, hatte ich schon mal im Rahmen meiner Händler-Listen (siehe dazu Thread "Zurgrimm's Neubeginn", Beitrag #51) unternommen.

Gruß
Zurgrimm


RE: Der HEX-Thread - daniel - 20.09.2007

Hi,

Ich spiele DSA1, Blade of Destiny, Version unbekannt. Ich habe zwar hier gelesen, dass man die Version bei der Passworteingabe ablesen kann, aber da gibt es ein kleines Problemchen: Meine Version fragt nicht nach Passwörtern. Die war schon so, das war nicht ich.

Pergor, ich gehe da ganz mir Dir konform: wenn man eine Regel aufstellt, dann darf es in diesem Sinne keine (nichterklärbaren) Ausnahmen geben. Ich sehe meine Aussagen noch nicht in Stein gemeiselt, sondern eher als 'letzter Stand des Irrtums' - reengineering ist ja ein bisserl kniffelig was eindeutige Schlussfolgerungen angeht.

Öl-Laterne-Zunderbox (gekaufte Items, nicht geHEXt)
Ich kann über das Benutzen des Öls die Laterne nicht entzünden, nur über Laterne und Zunderbox

Magischer Wasserschlauch
Also einen magischen Wasserschlauch gibt es da schon, mit Bild und allem Drumm herum. Nur gefunden habe ich ihn bisher nur per HEX Editor.

Problem:
Ich hab' mir heute ein Vomicum und ein Expurgicum aus dem HEX-Hut gezogen. Doch ich konnte es nicht benutzen: die "..all stored magic is used up.." Meldung kam. Ich habe nun gelernt, dass manchen Objekten ein StapelCoutner beiseite gestellt werden muß:
Das Expurgicum braucht auch einen Counter wie ihn zB das Wirselkraut hat um die Anzahl an Wirselkräutern zu zählen. Ist dieser Counter auf 01 kann ich das Expurgicum einmal nutzen, ist er auf 5 kann ich es auch nur einmal nutzen (es wandelt sich ja in eine Bronzeflasche - pech gehabt).
Alle Gegenstände auf Benutzbarkeit durchzutesten (mit Counter/ohne Counter) ist zu aufwendig, das dauert dann zu lange.

Vorschlag:
Könntet Ihr anmerken, welche Gegenstände aus Eurer Sicht problematisch bzgl der Definition benutzbar/nicht benutzbar sind? Dann kann ich versuchen, diese zu testen.

danke,
Daniel


RE: Der HEX-Thread - daniel - 20.09.2007

Zurgrimm schrieb:Hallo daniel,

daniel schrieb:denn die bösen Orcs.. - Ihr wißt ja eh.
vor allem wissen wir, daß es Orks heißt. ;)
...

Ist die elfische Schreibweise ;o)


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 20.09.2007

daniel schrieb:Das Expurgicum braucht auch einen Counter wie ihn zB das Wirselkraut hat um die Anzahl an Wirselkräutern zu zählen. Ist dieser Counter auf 01 kann ich das Expurgicum einmal nutzen, ist er auf 5 kann ich es auch nur einmal nutzen (es wandelt sich ja in eine Bronzeflasche - pech gehabt).
Die 01 muss bei allen Gegenständen mit angegeben werden, die benutzt werden können. Tränke, Dokumente, Ring von Gorah, Armatrutz-Stirnreife aus der Spinnenhöhle etc.
Beim Ring und den Stirnreifen dann jeweils 05, weil das die Standardeinstellung im Spiel ist.


RE: Der HEX-Thread - Shazu - 20.09.2007

daniel schrieb:Hi,

Ich spiele DSA1, Blade of Destiny, Version unbekannt. Ich habe zwar hier gelesen, dass man die Version bei der Passworteingabe ablesen kann, aber da gibt es ein kleines Problemchen: Meine Version fragt nicht nach Passwörtern. Die war schon so, das war nicht ich.
Dann hast du vermutlich die gleiche Version wie ich ;)
Diese entspricht der deutschen 3.02 Version, ich habe mir Diffs angeschaut und bis auf die Lokalisierung ist dort nichts anders.
Ältere englische Versionen haben ja teilweise auch noch Unterschiede in Städten etc. dies ist bei dieser Version nicht der Fall.


RE: Der HEX-Thread - daniel - 20.09.2007

Zurgrimm schrieb:Den Versuch die (stationären) Händler aus DSA1 in Sortimentklassen (anderer Begriff für Sub-Sortiment) und Preisklassen einzuteilen, hatte ich schon mal im Rahmen meiner Händler-Listen (siehe dazu Thread "Zurgrimm's Neubeginn", Beitrag #51) unternommen.

Gruß
Zurgrimm

Hmm..
Wenn ich deine Tabelle und Deine Erklärung richtig verstanden habe, dann meine ich etwas anderes:

--theorie anfang--

Nehmen wir mal Schwerter:

Kurzschwert Wert für SubSortimente: 0x12h,
binär:
7______0
00010010b

Schwert Wert für SubSortimente: 0x13h
binär:
7______0
00010011b

Wenn wir beim Binärwert von rechts zu zählen beginnen, und dieses rechteste Bit nun das Subsortiment 0 darstellt, dann ist das KurzSchwert in SubSortiment 1 und 4. Das Schwert in SubSortiment 0, 1 und 4

Beispiel Händler, ausprobiert und mitgeschrieben:
SubSortimente verfügbar bei:
SubSortimente0: not gumbald / not Liskolf
SubSortimente1: not Gumbald / not Liskolf
SubSortimente2: Gumbald! / not Liskolf
SubSortimente3: Gumbald! / not Liskolf
SubSortimente4: gumbald! / Liskolf!
SubSortimente5. gumbald! / Liskolf!
SubSortimente6: Gumbald! / Liskolf!
SubSortimente7: not Gumbald / not liskolf

Gebe ich das Schwert in SubSortiment1 (SubSortiment Wert = 0x01h) dann verkauft es Gumbold nicht, Liskolf auch nicht.
Gebe ich das Schwert in SubSortiment2 (SubSortiment Wert = 0x02h) dann verkauft es Gumbold schon, Liskolf aber nicht.
Gebe ich das Schwert in SubSortiment4 (SubSortiment Wert = 0x10h) dann verkaufen es Gumbold und Liskolf.

Jede käuflich erwerbbare Waffe ist einem oder mehreren SubSortimenten zugeordnet.
Die SubSortimente überschneiden sich somit an manchen Stellen.
Jeder Händler bietet ein oder mehrere SubSortimente feil.
Das bestimmt das Angebot.


Zurgrimm, zusammen mit Deiner Liste des Angebots bei den Händlern, kann festgestellt werden, welcher Händler welches Subsortiment unterstützt. Somit können wir dann diesen Händlerspezifischen Parameter auch identifizieren.

--Theorie Ende--

cu
Daniel


RE: Der HEX-Thread - daniel - 20.09.2007

@Crystal:
Die Gifte Expurgicum und Vomicum verhalten sich gänzlich anders..
die setzen verschiedene Bits im derzeit "Magiemarker" genannten Byte.
Das Gift hat keinen eigenen Counter, und keine Gift ID, die vergiftete Waffe wird aber im Spiel aber doch als "vergiftet" erkannt.

Ich hoffe das kommt nicht daher, dass ich das Zeug aus dem HEXerHut (incl Mengenangabe) habe, anstatt es anständig im stillen Kämmerlein zusammenzubrauen..
Hat irgendjemand ein Savegame mit herkömmlich hergestellten Vomicum/Expurgicum?

Dann könnte ich es nochmal versuchen, um Gewißheit zu haben.

cu
Daniel


RE: Der HEX-Thread - daniel - 20.09.2007

@Shazu
Infos zum Aufbau/Deutung/Wirkung der Tabelle kommen bald, ich muß da noch ein paar Notizen einarbeiten und Zweideutigkeiten rausarbeiten.

cu
Daniel


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 20.09.2007

daniel schrieb:Das Gift hat keinen eigenen Counter, und keine Gift ID, die vergiftete Waffe wird aber im Spiel aber doch als "vergiftet" erkannt.

Ich hoffe das kommt nicht daher, dass ich das Zeug aus dem HEXerHut (incl Mengenangabe) habe, anstatt es anständig im stillen Kämmerlein zusammenzubrauen..
Das dürfte egal sein. Geeignete Savegames habe ich leider nicht zur Hand.


RE: Der HEX-Thread - daniel - 20.09.2007

Eine Anwendung von Vomicum setzt im 'Magiemarker' das Bit#6 (01000000b)
Vomicum machte bei 2Stichproben ca +20 Schadenspunkte

Eine Anwendung von Expurgicum setzt im 'Magiemarker' das Bit#5 (00100000b)
Expurgicum machte bei 2 Stichproben ca +10 Schadenspunkte

Nach jeweils einem Treffer mit dieser Waffe ist das Bit wieder gelöscht.

Somit deute ich den Magiemarker bisher so:
bit0 - gegenstand zerbrochen
bit1 - ???
bit2 - ???
bit3 - Gegenstand ist magisch
bit4 - ???
bit5 - mit Expurgicum vergiftet (hält einen Treffer lang)
bit6 - mit Vomicum vergiftet (hält einen Treffer lang)
bit7 - Analysiert und als magisch erkannt


RE: Der HEX-Thread - Zurgrimm - 20.09.2007

Hallo daniel,

daniel schrieb:Vomicum machte bei 2Stichproben ca +20 Schadenspunkte
[...]
Expurgicum machte bei 2 Stichproben ca +10 Schadenspunkte
bist Du ganz sicher, daß Du das nicht verwechselst? Laut Schweif-Lösungsbuch sollte Vomicum nämlich erheblich wirkungsschwächer sein, als Expurgicum. Wenn Deine Angaben aber stimmen, hieße das ja, daß das in Schick genau andersherum ist.

Gruß
Zurgrimm


RE: Der HEX-Thread - daniel - 20.09.2007

Benutzbarkeit von Gegenständen:

Das Benutzbarkeits-Bit habe ich jetzt für die von mir als eigenartig eingestuften Gegenstände ausgetestet:

Trinkhorn
Silberschmuck !
Öl
Schleifstein
Rote Mondscheibe
Magischer Wasserschlauch
Dokument !
Ring (blau)
Stirnreif !
Ring (grün)

alle haben sie dieses Bit nicht - alle lassen sich nicht benutzen.

Der magische Wasserschlauch läßt sich weder zum Mund führen noch benutzen, trotzdem leidet die ganze Gruppe keinen Durst.

cu
Daniel


RE: Der HEX-Thread - daniel - 20.09.2007

Zurgrimm schrieb:Hallo daniel,

daniel schrieb:Vomicum machte bei 2Stichproben ca +20 Schadenspunkte
[...]
Expurgicum machte bei 2 Stichproben ca +10 Schadenspunkte
bist Du ganz sicher, daß Du das nicht verwechselst? Laut Schweif-Lösungsbuch sollte Vomicum nämlich erheblich wirkungsschwächer sein, als Expurgicum. Wenn Deine Angaben aber stimmen, hieße das ja, daß das in Schick genau andersherum ist.

Gruß
Zurgrimm

Ich hab's grade nochmal geprüft - es stimmt so. Vomicum ist stärker als Expurgicum.
Expurgicum ist aufwändiger zu brauen und hat auch die doppelte Menge an Pilzen usw - und trotzdem ist es schwächer.
Ich würde das als Bug werten.


Wußtet ihr, dass man eine Waffe mit beiden Giften vergiftet haben kann? Jetzt nicht per HEX sondern ganz normal zu Fuß.. macht dann +30TP und fängt an, Sinn zu machen (zB auf einem Reserveredolch für den Magier, wenn man sich kein ordentliches Gift leisten kann)

cu
Daniel