Crystals-DSA-Foren
Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Technische Werkstatt (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme (/showthread.php?tid=80)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


RE: Der HEX-Thread - Saven - 17.04.2008

Vielleicht bin ich ja echt zu blöd. Ich finde die Zeile 0x0001C0 nicht. Hab sie in der Suche eingegeben und manuell gesucht.

Ich muss doch in folgendem (linken) Bereich nach dieser Zeile suchen oder? (rot umrandet)

[Bild: 55109529xd9.jpg]


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 17.04.2008

Wenn du eine Adresse suchen willst, musst du das unter "Gehe zu" tun, dann sollte es gehen.


RE: Der HEX-Thread - Saven - 17.04.2008

Cool! Das ist doch mal was nettes :D

Also bin ich hier richtig?

[Bild: 45311621vq4.jpg]

Und aus dem "1C" mache ich ein "00" und fertig?


RE: Der HEX-Thread - JackyD - 17.04.2008

Noch zusätzlich als Hilfe: die Adressen sind aufsteigend sortiert.

Du mußt nicht die Zeichenfolge 0x01CB finden, sondern die Position 0x01CB !!!

Also: zuerst die Zeile suchen, wo im rot umrandeten Bereich 0x0001C0 steht.

Edit: Nö, dort bist Du nicht richtig. Du bist in Zeile 0x0AE0 nicht 0x01C0. Und Du hast die Zeichenfolge 1C markiert, den Inhalt eines Bytes. Das ist nicht die Adresse.


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 17.04.2008

Wie gesagt, versuchs mit "Gehe zu". Ich hatte nicht gesehen, dass du die normale Suche verwendet hast, mein Fehler sorry...


RE: Der HEX-Thread - Saven - 17.04.2008

Hey, ihr seid toll! Ich hab gerade mein erstes Bild im Spiel geändert und meine Zwergin ist kein kleines Mädchen mehr!
:thx:

Ich werd mal versuchen die Anderen auch durch die Pubertät zu bekommen :D

Super!!!


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 17.04.2008

Ich veranschauliche das noch zusätzlich mit Bild für den ersten Helden:

   

1. Mit der Maus auf das C von CHAR klicken
2. Damit steht er automatisch auf der 43
3. Die Startposition 0x0114 ergibt sich aus der Zeile 0x0110
4. und der Spalte 04

Wie man sieht, stimmt der Schnittpunkt mit dem 43er Wert überein. Das ist unsere Startposition.
Die Position der Kinderköpfe ist auf 0x01CB. Die findest du nach dem gleichen Prinzip.

1. Die Zeile 0x01C0 suchen
2. Die Spalte 0B suchen
3. Der Schnittpunkt ist die Position der Kinderköpfe. Hier sollte jetzt bei dir eine 01 stehen. Und diesen Wert ändert man auf 00 und speicherst ab. Dann solltest du im Spiel wieder den erwachsenen Heldenkopf für diesen Helden zu sehen bekommen.
Das gleiche machst du mit den anderen fünf Helden auch.


RE: Der HEX-Thread - Saven - 17.04.2008

Also ein Bild hab ich mal richtig gestellt. Aber seht mal was im Inventar abgeht^^ :

[Bild: 50764360ys0.jpg]

Ich hab wirklich nur das eine Byte verändert *g*:angry:

Am Besten finde ich persönlich ja die Bier-Rüstung *rofl*

Ich glaube ich lass es mal für heute.

Danke Leute :wave:


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 17.04.2008

Das kommt, glaub ich, davon, dass du im Einfügemodus gearbeitet hast. ;) Achte ganz unten in der Statuszeile darauf, dass statt "Einfügen" der Modus "Überschr." aktiv ist.
Durch das Einfügen hast du alle nachkommenden Werte verschoben. Und das ist ja nicht Sinn und Zweck gewesen.


RE: Der HEX-Thread - Saven - 17.04.2008

Zitat:Das kommt, glaub ich, davon, dass du im Einfügemodus gearbeitet hast. Wink Achte ganz unten in der Statuszeile darauf, dass statt "Einfügen" der Modus "Überschr." aktiv ist.
Durch das Einfügen hast du alle nachkommenden Werte verschoben. Und das ist ja nicht Sinn und Zweck gewesen.

Ja, das kann gut sein. Ich bin echt n depp. Ich werde es morgen noch mal ganz in Ruhe probieren. Das schaffe ich schon.
Es ist halt erstmal schwierig sich da reinzudenken. Ich hab vorher noch nie mit einem hex-dezimal-Editor gearbeitet. Ich hatte mir das leichter vorgestellt und wollte "mal eben" den Bug fixen. Naja, war mal wieder naiv von mir- das kommt vor. Aber ich bin ebenso ehrgeizig. Also werde ich morgen nochmal berichten was ich wieder alles falsch mache (oder hoffentlich eher richtig^^)

Gute Nacht

Mit freundlichem Gruß

Sven


Hartes Schmelz Zauber - Raidaan - 18.04.2008

HI


Ich hab ein problem ich stehe vor dem brunnen und mein Magier hat -6 Schmelz Zauber und kann den Schlüssel nicht aus dem Becken holen und den Begleiter auftaun ? kann jemand den Zauber so verändern bei meinem Mage das ich den Zauber nutzen kann ?? wäre super

Hier ist mein Savegame.:
http://home.arcor.de/raidaan/HAUS1.GAM


Danke im voraus bei der Hilfe..


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 18.04.2008

Hier bitte, steht jetzt auf 9.


RE: Der HEX-Thread - Raidaan - 18.04.2008

Vielen Dank Erstmal Crystal für die hilfe...


Aber kurz vor ende will es das Spiel anscheinend nochmal wissen... der Zauber Transversalis Teleport kann mein Mage nicht wirklich -7 kannst du dagegen auch noch was machen Ich hoffe damit komm ich dann bis zum Endboss....


Hier ist der Savegame.:
http://home.arcor.de/raidaan/HAUS2.GAM


Nochmal danke:thx:


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 18.04.2008

Ich nehme Crystal mal etwas Arbeit ab. Der Zauber sollte jetzt auf 14 sein. Auch wenn es mir neu ist, dass man den braucht, um zum Endgegner zu kommen :think:


RE: Der HEX-Thread - Raidaan - 18.04.2008

Peridor

Ich hab den Savegame runtergeladen und geöffnet aber der hieß ... Haus2.Gam.bak und wo ich das hinter .gam weggemacht habe also das .bak und dann in den game ordner gemacht habe und geladen hat mein Mage immernoch die selben Mage werte in Transversalis Teleport...ach wenn du noch dabei bist kannst du Foramen hochmachen auf 7 ???


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 18.04.2008

Da habe ich wohl die falsche Datei erwischt, sorry. Foramen ist geändert.


RE: Der HEX-Thread - Zurgrimm - 18.04.2008

Ob Peridor Dir jetzt helfen möchte oder nicht, bleibt natürlich seine Sache. Ganz allgemein möchte ich aber darauf Hinweisen, daß der HEX-Service in erster Linie dazu da ist, Spieler aus festgefahrenen Notlagen zu retten. Die Leute vom HEX-Service mit Wünschen für Designer-Helden zu bombardieren, ist nicht unbedingt der Sinn der Sache.

Weder braucht man den Hartes Schmelze Zauber, da man ihn im Namenlosen-Tempel von Hesinde auf +14 gesteigert bekommen kann (gegen Gabe von 5 Punkten AE permanent) und auch NSC Helen gar nicht braucht, noch benötigt man den Transversalis-Zauber oder einen hohen Wert im Foramen. Das sind alles Luxus-Wünsche.

Ich habe jetzt überhaupt nichts dagegen, wenn Peridor oder andere da helfen möchten. Aber den Sinn und Zweck des HEX-Service möchte ich an der Stelle doch noch einmal in Erinnerung rufen, damit bei anderen Usern oder Gästen nicht der Eindruck entsteht, hier könnte man jederzeit die Erfüllung aller Wünsche erwarten. Das HEXen macht den HEXenmeistern schließlich auch Arbeit. Das sollte man nicht vergessen. ;)


Basiliskenzunge HEXen - greg020 - 25.04.2008

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig und mach nicht im falschen Raum diesen Thread auf. Folgendes, weil mich seit kurzem wieder DSA Fieber gepackt habe bin ich am zocken der NLT,nun bin ich kurz vor abschluss von Sternenschweif und musste feststellen das ich die Basiliskenzunge verpasst habe,das einzige was mir zum Geldscheißer fehlt.Zwar kenn ich bereits das Ergebniss dieser Formel,würde Sie aber trotzdem gerne sehen.Ich hab versucht mir die HEX erklärungen in einem anderen Thread durchzulesen,aber komme damit nicht so richtig klar. Kann mir vl jemand sagen was ich an meinem Savegame ändern muss um die Waffe zu HEXen?

Danke


RE: Der HEX-Thread - Zurgrimm - 25.04.2008

Beitrag #378 eingefügt. Wir brauchen ja nicht zu jedem Gegenstand, den man ins Inventar HEXen kann, einen eigenen Thread. ;)


RE: Basiliskenzunge HEXen - Crystal - 25.04.2008

greg020 schrieb:Kann mir vl jemand sagen was ich an meinem Savegame ändern muss um die Waffe zu HEXen?
Hallo greg020, :wave:

du bist der, der auf YouTube ein paar NLT-Videos hochgeladen hat, gell? ;)

Zippe oder rare deinen Spielstand und lade ihn hier als Attachment hoch. Wie das mit dem Hexen funktioniert, ist nicht binnen weniger Minuten erklärt. Das braucht einiges an Zeit, um dahinterzusteigen.
Drum machen wir es selbst. :)