Crystals-DSA-Foren
Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Technische Werkstatt (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme (/showthread.php?tid=80)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


RE: Der HEX-Thread - daniel - 27.05.2008

Peridor schrieb:Erledigt ;)

(Verdammt, warum bin ich eigentlich noch wach?)

hi,

die items.dat habe ich schon dekodiert.
die Infos sollten auf dem wiki stehen wenn ich mich recht erinnere..

hier nochmals, falls dir noch was fehlt, oder du das heraus gefunden hast was mir fehlt;

jedes "x-" steht für ein byte.

nach meinem Wissensstand ist da aber keine Zuordnung enthalten, welcher Arche-Typ welche Waffe nutzen darf


lg,Daniel




x - Indexnummer des Bilds (low Byte) (00 = Schwert, 01 = Knüppel, 36 = Schuppenpanzer)

x - Indexnummer des Bilds (high Byte)

x- "Art des Items: Bitfeld:
Bit0=Kleidung, Rüstung, Schild
Bit1=Waffe u Munition
Bit2=Reagiert auf Benutzung
Bit3=Essbar/Trinkbar, relevant für Gegenstände wo Bit5 nicht gesetzt ist (zB. Proviant, Wein, ..) Löscht man das Bit beim Proviantpaket kommt die Meldung 'you can neither eat or drink that' wenn manes zum Mund führt. Versucht man ein solches ProvPacket dann zu benutzen, stürzt das Spiel ab.
Bit4=stapelbar / mehr als 1 solches Objekt pro Inventory-Platz
Bit5=Trank/Gift/Kraut (kann man auch zum Mund führen, wobei giftiges nicht getrunken/gegessen wird -> zusätzlicheAbfrage, direkt auf ItemNummer)
Bit6=GebIchNichtHer-Effekt. Per default auf Zauberstab u Hexenbesen. Mglw. auch ""Nicht Verlierbar""
Bit7=Reagiert nicht auf Benutzung"

"x -- mögliche Position am Körper / Waffengattungen / Gewänder u Rüstungen
Kleidung + 0x00 > Helmposition
Kleidung + 0x01 > Zeugposition
Kleidung + 0x02 > Brustposition
Kleidung + 0x05 > Hosenposition
Kleidung + 0x06 > Schuhposition
Kleidung + 0x09 > Schildhand (nicht Waffenhand)

???? Gegenstand + 0x01 > Trinkbar/essbar
löscht man das Bit, ist der Gegenstand trotzdem essbar. Zaubertränke und Kräuter haben das auch.

Waffengattung
(bestimmt def. _nicht_, welcher CharTypus diese Waffe nutzen darf, Bsp: TurzakMesser als Schwert deklariert -> der Elf kann es noch immer nicht nutzen. Nichtnutzbarkeit wohl direkt auf ItemID aufgebaut. Der Krieger kann ein solches Tuzakmesser aber nun mit einer Hand führen - denn es ist ja kein Zweihänder mehr! Auch berechnen sich die AT/PA Werte anhand der AT/PA Werte für Schwerter. Der Waffenspezifische AT/PA Malus bleibt erhalten (warscheinlich itembasiert), Trefferpunkte der Waffe hoffentlich auch :o)
Waffe + 0x00 > Waffenlos (zB. Pfeile, Bolzen, ..)
Waffe + 0x01 > Hiebwaffe
Waffe + 0x02 > Stichwaffe
Waffe + 0x03 > Schwertklasse
Waffe + 0x04 > Äxte
Waffe + 0x05 > Speere
Waffe + 0x06 > Zweihänder
Waffe + 0x07 > Schusswaffe
Waffe + 0x08 > Wurfwaffe"

"x -- Unbekannt. Index in eine weitere ItemEigenschaften Liste. Werte sind eindeutig in Bezug auf sich unterscheidende Gegenstände (zB Schwert-Dolch) und ident für ähnliche Gegenstände (vgl. Eisenhelm - Silberhelm / Laterne-fackel / Vomicum-Expurgicum).
Tauscht man zb die Werte von Topfhelm und Schuppenpanzer, hat der Topfhelm einen Rüstungsschutz von 5 und der Schuppenpanzer nur mehr 2 -> getauscht.
Tauscht man zB die Werte von Schwert und Vulkanglasdolch, dann werden die AT/PA Modifikatoren getauscht. Die TP genauso."

x - Gewicht, Unzen, Low Byte

x - Gewicht, Unzen, High Byte

x - Richtpreis, Grundeinheit: 1=Heller, 0x0Ah=Silber(=10), 0x64h=Dukaten(=100)

x - Richtpreis, Anzahl der Grundeinheiten, Low Byte

x - Richtpreis, Anzahl der Grundeinheiten, high Byte

"x - Sortiments-ID, Bitfeld
Es scheint, als ob die Waren/waffen zu SubSortimenten zusammengefaßt sind. Jeder Händler offeriert ein oder mehrere SubSortimente, die er in seinem Laden feilbietet. Mit diesen Bits kann man jede Waren einer oder mehreren SubSortimenten zuordnen - jeder Händler der dieses SubSortiment in seinem Laden feilbietet, bietet dann auch die entsprechenden Produkte an. Maixmalwert: 1F, mit FF bekommt man im Geschäft nichts mehr"

x Magisch, 0=nein, 1=ja


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 27.05.2008

Hallo daniel,

daniel schrieb:hi,

die items.dat habe ich schon dekodiert.
sorry, das habe ich damals wohl überhaupt nicht mitbekommen :shy:

daniel schrieb:"x -- Unbekannt. Index in eine weitere ItemEigenschaften Liste. Werte sind eindeutig in Bezug auf sich unterscheidende Gegenstände (zB Schwert-Dolch) und ident für ähnliche Gegenstände
Ja, zu dieser Vermutung war ich ja gestern Abend auch bereits gelangt und das ist wohl im Moment auch das interessanteste im Hinblick auf die Problemstellung, die Streitaxt auch für Thorwaler nutzbar zu machen. Du weisst wohl nicht zufällig, wo diese Liste zu finden sein könnte? Ich kenne mich mit den Dateien der STAR.DAT noch nicht so aus, habe sie gestern zum ersten mal entpackt.


RE: Der HEX-Thread - daniel - 27.05.2008

Peridor schrieb:Ja, zu dieser Vermutung war ich ja gestern Abend auch bereits gelangt und das ist wohl im Moment auch das interessanteste im Hinblick auf die Problemstellung, die Streitaxt auch für Thorwaler nutzbar zu machen. Du weisst wohl nicht zufällig, wo diese Liste zu finden sein könnte? Ich kenne mich mit den Dateien der STAR.DAT noch nicht so aus, habe sie gestern zum ersten mal entpackt.

nein leider.
(Und wie ich gerade im "Streitaxt für Thorwaller" Thread gelesen habe, geht es ja um Sternenschweif - die Items.dat die ich dekodiert habe ist aus Schicksalsklinge)

Du kannst aber mal testen, was passiert, wenn du diesen Unbekannten Index von der Axt/Skaraja nimmst und mit der von der Streitaxt tauscht. Das tauscht vielleicht auch die Zuordnung zum Archetyp. Ich halte das für sehr wahrscheinlich.

lg, Daniel


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 27.05.2008

daniel schrieb:Du kannst aber mal testen, was passiert, wenn du diesen Unbekannten Index von der Axt/Skaraja nimmst und mit der von der Streitaxt tauscht. Das tauscht vielleicht auch die Zuordnung zum Archetyp. Ich halte das für sehr wahrscheinlich.
Ja, wäre wohl ein guter Workaround, bis man mehr über diese zusätzliche Liste herausfindet :up:

Eine technische Frage: gibt es schon eine Möglichkeit, die STAR.DAT wieder zu packen? Für die SCHICK.DAT kann man das ja über einen Parameter steuern (-c oder so), das scheint bei dem Tool für die DATs aus Schweif aber nicht zu gehen :think:


RE: Der HEX-Thread - Borbaradwurm - 28.05.2008

Peridor schrieb:Eine technische Frage: gibt es schon eine Möglichkeit, die STAR.DAT wieder zu packen? Für die SCHICK.DAT kann man das ja über einen Parameter steuern (-c oder so), das scheint bei dem Tool für die DATs aus Schweif aber nicht zu gehen :think:
Nein, die gibt es meines wissens nach nicht, da das DAT Archiv Format aus Sternenschweif nicht 100% dokumentiert ist, das Tool funktioniert ja nur mit bestimmten DAT-Archiven.

Das NLT2 DAT Archive Format
Code:
Datei Einträge:
1 byte    Datei ist tatsächlich im Archiv (0=nein 1=ja)  
1 byte    Unbekannt
14 bytes  Dateiname
4 bytes   Offset

DAT Format:
2 bytes               Anzahl Dateien/Einträge (n)
ab dem dritten byte   n*Datei Eintrag
danach                die Rohdaten der Dateien

Die Archive außerhalb der DATA-Verzeichnisse auf den CDs haben Offset-Angaben, die keinen Sinn ergeben, (z.B. Negative oder Positive die nicht mit dem Offset der Entsprechenden Datei übereinstimmen) deshalb funktionieren nur die Archive aus diesem Verzeichnis mit dem Tool. In wieweit die "Datei ist tatsächlich im Archive" zum Einsatz kommt ist unklar, genauso wie die Frage wie Entschieden wird aus welcher Datei nun gelesen wird (die auf der Festplatte oder die von der CD).


RE: Der HEX-Thread - Alpha Zen - 28.05.2008

Wird denn außer für die Musik überhaupt während des Spiels auf die CD(s) zugegriffen, um etwaige Dateien zu lesen? Es gibt doch bestimmt Tools, die den Zugriff auf eine CD mitloggen. Damit könnte man das ja evtl. überprüfen, oder stell ich mir das zu einfach vor?


RE: Der HEX-Thread - Borbaradwurm - 28.05.2008

Alpha Zen schrieb:Wird denn außer für die Musik überhaupt während des Spiels auf die CD(s) zugegriffen, um etwaige Dateien zu lesen?
Ja: je nach Installationsgröße fehlen mehr Dateien in den entsprechenden Archiven im Installationsverzeichnis, die werden dann aus dem auf beiden CDs identischen Datenverzeichnis geladen (das ist auch der Grund warum ausschließlich die CD Musik für die andere-CD-einlegen verantwortlich ist).
Alpha Zen schrieb:Es gibt doch bestimmt Tools, die den Zugriff auf eine CD mitloggen. Damit könnte man das ja evtl. überprüfen, oder stell ich mir das zu einfach vor?
Das ist nicht das Problem, die vollständigen Dateien auf den CDs lassen sich entpacken, die in den Installationsverzeichnissen funktionieren nicht. Die gesamte Installationsgrößenlogik ist noch unbekannt.

Edit: Um weitere Unklarheiten zu vermeiden, warum meine Tools Sternenschweif nicht wieder zusammenpacken können liegt daran das es auf Grund der Installationsgrößenlogik (im Gegensatz zur Schicksalsklinge) keine einfache Liste der Dateien gibt die das Spiel in den einzelnen Archiven (und ob auf der CD oder auf der Festplatte) erwartet.


RE: Der HEX-Thread - Hendrik - 28.05.2008

Borbaradwurm schrieb:Edit: Um weitere Unklarheiten zu vermeiden, warum meine Tools Sternenschweif nicht wieder zusammenpacken können liegt daran das es auf Grund der Installationsgrößenlogik (im Gegensatz zur Schicksalsklinge) keine einfache Liste der Dateien gibt die das Spiel in den einzelnen Archiven (und ob auf der CD oder auf der Festplatte) erwartet.

Hmm, wenn mich meine Aufzeichnungen nicht täuschen, dann liegt in der .FN-Datei, die es zu jedem .DAT-Archiv in Sternenschweif gibt, eine Liste mit allen Dateien, die sich tatsächlich im Archiv befinden. Das hatte ich vor geraumer Zeit mal so festgestellt und aufgeschrieben; wie weit ich seinerzeit verifiziert habe, kann ich jetzt nicht mehr sagen.


RE: Der HEX-Thread - Obi-Wahn - 29.05.2008

Mir stellt sich im Moment die Frage, ob die Diskussion noch was mit HEXen zu tun hat, oder nicht mehr mit Reverse Engineering? ;)


RE: Der HEX-Thread - Alexander von Gareth - 29.05.2008

Mal ne Anfrage von mir:

Ich hab Mist gebaut und aus Versehen den "Bogen des Artherion" verscherbelt, der letzte Speicher wo ich ihn noch habe liegt weit zurück. Kann mir jemand helfen ? Habe leider keine Ahnung von HEX-Programmen.


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 29.05.2008

Kein Problem. Spielstand zippen oder raren und hier als Attachment hochladen. :)


RE: Der HEX-Thread - SchmerzKeks - 31.05.2008

Hallo Ihr lieben,
ich weiss nicht ob ich hier richtig aufgehoben bin, aber ich versuche mal mein Glück.

Ich bin gerade im Magierturm und habe einen Helden am Rad stehen lassen alle anderen sind oben und bei den 4 Feuerelementaren gestorben. Anstelle nun auf Laden zu klicken habe ich ausversehen gespeichert. Nun bekomme ich die Toten nicht mehr aus dem Turm :-( Meine Frage nun kann man Tote Helden wieder ins Leben HEXen? ich habe leider nur noch einen speicherstand der recht weit zurück liegt und würde ungerne alles wieder neu machen. Ich hänge mal meinen Speicherstand an wenn mir jemand helfen könnte wäre ich echt happy.
Vielen dank schonmal.

Savegame

Keks


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 31.05.2008

Hallo SchmerzKeks und willkommen im Forum. :wave:

alle Helden sind wieder lebendig. Viel Erfolg damit. :)


RE: Der HEX-Thread - SchmerzKeks - 31.05.2008

BOAH super! Ich danke dir vielmals :-D
danke danke danke! :-)
gleich mal weiterspielen =)
Danke nochmal =)


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 31.05.2008

SchmerzKeks schrieb:Ich bin gerade im Magierturm und habe einen Helden am Rad stehen lassen
Kommt jetzt wohl etwas spät, aber es gibt eine Möglichkeit, die zweite Ebene zu betreten, ohne einen Helden am Aufzug zurück zu lassen. Näheres findet sich hier


RE: Der HEX-Thread - Borbaradwurm - 23.06.2008

daniel schrieb:in etwa so:

HEX Werte aus dem Savegame:
44 53 41 20 56 45 52 53 49 4F 4E 00 01 01 03 01 ; DSA VERSION....

Version lt. Spiel:
(wird bei mir nicht angezeigt)
HEX Werte aus dem Savegame:
Code:
44 53 41 20  56 45 52 53  49 4F 4E 00  56 31 2E 30  37 00 07 01 01 01 | DSA VERSION.V1.07.....
Version lt. Spiel
Amiga v1.07


RE: Der HEX-Thread - Apeman - 01.07.2008

Hallo!
Wie ich im anderen Thread schon beschrieben hab, fehlen mir ein paar Dukaten fürs abschließen des Phex Tempels... Ich finde es super von euch, das ihr das ändern könnt/wollt! :ok: :jippie: :respect:

Ach, ich bin sooo glücklich :D
.rar   PHEX.rar (Größe: 26,51 KB / Downloads: 1)


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 01.07.2008

So, deine Helden sollten jetzt über 60D verfügen ;)


RE: Der HEX-Thread - Apeman - 01.07.2008

:thx::thx::thx: Ihr seit die besten! :D


RE: Der HEX-Thread - Apeman - 01.07.2008

Öhm, irgendwie hab ich immernoch 32D hab ich was falsch gemacht?
Hab die runtergeladene Datei ins Verzeichnis kopiert und dann gestartet...