Crystals-DSA-Foren
Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Technische Werkstatt (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme (/showthread.php?tid=80)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


RE: Der HEX-Thread - Calesca - 05.10.2008

So, damit ich wenigstens Zurgrimm nicht verärgere, werd ich mal selbst aktiv werden und ne Runde schieben:


Hey ihr Lieben.

Eure Calesca hat es geschafft, ein Item wegzuwerfen statt es zu benutzen. Es geht um das Buch aus der Spinnenhöhle in DSA1, welches +2 auf Heptagon gibt.
Klar ist es nicht so wichtiger, aber es geht ums Prinzip, außerdem ist meine Magierin aufs Beschwören ausgelegt, wo ihr die 2 Punkte durchaus gut tun.

Leider habe ich aber keine Kenntnisse übers HEXen (obwohl mir einige nette Zeitgenossen gern mal sagen, dass ich eine sei :evil: ) und auch den Kopf zu voll, um es mir beizubringen, weswegen ich gerade etwas auf euch und eure Liebenswürdigkeit angewiesen bin.

Ich schmeiß den Save einfach mal in die Runde und hoffe auf euer wohlwollendes Handeln.
Danke im Voraus :respect:


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 05.10.2008

Erledigt und getestet. :) Tabira hat das Heptagon-Buch.


RE: Der HEX-Thread - Calesca - 05.10.2008

Vielen Dank Lieblingsdrache :)


RE: Der HEX-Thread - Knuffelbunt - 10.10.2008

Hi Leute

ein weiterer Verrückter hats ins Forum geschafft...Gruß an alle

Die NLT ist die Welt in die ich flüchte wenn mir die Realität über den Kopf wächst...allerdings habe ich seit kurzem eine Magierin mit -4 RS (welches ich auf den RS Bug dank dieses Forums zurückführen konnte...).
Da ich von HEXen nichts verstehe wollte ich die Eingefleschten dieser Marterie um Hilfe bitten...

Wäre das möglich???

Lg

Knuffelbunt


RE: Der HEX-Thread - Calesca - 10.10.2008

Flucht aus der Realität ist nie gut - ich hoffe, es ist ehr eine Ablenkung. ;)


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 10.10.2008

Hallo Knuffelbunt und Willkommen im Forum :wave:

Knuffelbunt schrieb:Wäre das möglich???
Wenn Du einen passenden Spielstand anhängst schon, ja ;)


RE: Der HEX-Thread - Knuffelbunt - 10.10.2008

Ablenkung und Flucht vor der Welt ist doch das gleiche, oder???

Nichts schlechtes auf jeden Fall, Ablenkung ist dringend notwendig....

ein fettes Danke im vorraus für Peridor
und ein allgemeines Danke an die Errichter dieser Plattform und an die Zutageförderer der Massen an Informationen...(Speziell an Crystal und Zugrimm...)

Hier mein Spielstand (die an RS BugFieber Leidende heißt Pia und ist Magierin)

Knuffelbunt


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 11.10.2008

So, Deine Magierin hat jetzt wieder RS 7 (Silberhelm, Waffenrock und Goldschild) ;)


RE: Der HEX-Thread - Knuffelbunt - 12.10.2008

Danke Danke.....
voll nett!

Lg Knuffelbunt


RE: Der HEX-Thread - cordovan - 29.10.2008

Kurzer Einsteiger Tipps fürs HEXen

Also ich habe mich auch gerade mal dran versucht nen Wichtigen Gegenstand herbeizuhexen und bissel im Internet gestöbert - mit Erfolg.
Hier nun, meine Ergebnisse für alle, die das auch mal selber lernen wollen.

Aufbau eines Helden im Savegame
www.kemubra.com (DSA1)
www.nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de (DSA3)
Vorbereitung:

Programm: DF HEXEditor
zuerst: Einstellungen => Optionen => Offset-Format => Dezimal
Savegame öffnen VORHER SICHERUNGSKOPIE ANLEGEN

-------------------------------

1. Finden der Heldendaten

STRG+F => "Nach Text Suchen" abhaken
=> Suche nach dem ersten Teil (4 Buchstabe sollten reichen) des Namens.

2. Wo ist versteck, was ich ändern möchte ?
- Der Tabelle von www.kemubra.com zu entnehmen (nur DSA1, DSA3 siehe nächsten Post)
- ABER: Die Angaben für das Inventar stimmen nicht. (Die anderen habe ich nicht geprüft...)
- Bei DSA1 (CD) ist es zumindest so, dass ein Inventarplatz 7 von den 4er Blöcken (im HexEditor) belegt. ( 7 * ( 2*16 Bit ) = 224 Bit )
- Mit den Bildern ist zu erkennen, wie der Held im Savegame aufgebaut ist.
- Ich habe nur das Inventar versucht, weil ich nur das brauchte, aber mit diese Hilfestellung kann man sich glaube ich weiter einarbeiten wenn man möchte.
- Ob es normal ist, dass der Name 2x nacheinander in der Datei steht wage ich zu bezweifeln, bei war es aber so (siehe Bild). Deswegen sind im Bild 2 Offset Werte angegeben.

3. Vorgehensweise
- Am besten legt man sich einen bekannten Gegenstand (z.B. Wasserschlauch aus den Bildern) an 1. Stelle ins Inventar, dann findet man es leichter, ohne genau zählen zu müssen.
- Am einfachsten nimmt man den freien Platz dahinter um das neue Item einzufügen.
- Um dorthin zu gelangen musste ich vom 0. Bit des Items 'Wasserschlauch' angefangen, 28 Stellen weiterzählen (also 7 4er Blöcke).
- Dann beginnt im nächsten Block der nächste Inventarplatz.

4. Aufbau der Hex-Liste
Die meisten stapelbaren Gegenstände sind folgendermaßen aufgebaut:
z.B. Wirselkraut: 3D00 01
Die ersten vier Bit kennzeichnen das Item und die letzten geben an, wieviele gestapelt sind.
Man kann auch noch weitere Bit dahinter nehmen um mehr als 'FF' (255) Gegenstände zu stapeln. Einfach testen.

5. Aufbau des Inventars im Spiel
Das Inventar ist folgendermaßen durchgezählt:
1. => 1. Spalte Links
2. => 1. Spalte Rechts
3. => 2. Spalte Links
4. => 3. Spalte Rechts
...
16. => 8. Spalte Links

------------------------------------
Bilder zur Verdeutlichung
Charakterbogen
Hexeditor

------------------------------------

Viel Spaß beim Testen.
Ich hoffe das hilft jemandem :)

Cordovan


_____
edit:
danke für den hinweis. ich hab mich vertan, dachte ich wäre die ganze zeit bei byte und bit.. ;) hatte hex vergessen, arbeite ich so selten mit.
ich habs geändert, sollte jetzt richtig/verständlich sein


RE: Der HEX-Thread - Thorium - 29.10.2008

cordovan schrieb:- Um dorthin zu gelangen musste ich vom 0. Bit des Items 'Wasserschlauch' an, 28 Bit weiterzählen (also 7 4er Blöcke).

Nette Anleitung. :ok:
Nur du verwechselst Bits mit Bytes. Im Hexeditor bekommst du ein Byte als 2 Zeichen angezeigt. Da eine Ziffer in Hexadezimal, wie der Name schon sagt 16 verschiedene Zeichen annehmen kann. Also ein Byte ist im Hexeditor eine zweistellige Zahl zur Basis 16. 1 Bit kann nur 2 Zustände annehmen, 1 oder 0.

Mal ne Zahl um das zu verdeutlichen:
Dezimal = 156
Hexadezimal = 9C (Das ist was du im Hexeditor siehst.)
Binär (Bit-Darstellung) = 10011100

Ein Byte hat einen Wertebereich von 0-255 Dezimal und 00-FF Hexadezimal.
Ergibt Sinn, da ein Byte aus 8 Bit besteht und wenn diese alle belegt sind: 11111111 ergibt sich daraus die Zahl 2^8 = 256 - 1 (da die 0 ja nicht mitzählt) = 255

Das der Name zweimal im Savegame steht ist so richtig. Das soll so sein.


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 29.10.2008

cordovan schrieb:- ABER: Die Angaben für das Inventar stimmen nicht. (Die anderen habe ich nicht geprüft...)
- Bei DSA1 (CD) ist es zumindest so, dass ein Inventarplatz 7 Byte (7*4 = 28 Bit) belegt.
Spielstände der Disk- und CD-Version unterscheiden sich etwas in der Anordnung der Bytes, glaub ich. Dazu kommt, dass man diese Anleitung bzw. Kemubras Liste nicht für Spielstände von Sternenschweif und Riva übernehmen kann, da sich die zur Schicksalsklinge (Kemubra behandelt nur den ersten Teil) nochmals unterscheiden. :)

Ein Beispiel für einen Riva-Spielstand findest du auf meiner Homepage:
-> Klick


RE: Der HEX-Thread - cordovan - 29.10.2008

auch gut :)
das war auch mehr als einsteig gedacht, wie man an die sache rangehen kann.
ich hab auf deiner seite nämlich nichts gefunden, wie man erstmal anfängt.
deswegen hab ich meine erkenntnisse mal "zu papier" gebracht, als ich mein ziel ereicht hatte.

cordo


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 29.10.2008

cordovan schrieb:ich hab auf deiner seite nämlich nichts gefunden, wie man erstmal anfängt.
Zum einen, weil es bislang keiner gemacht hat. Zum anderen, weil das Erklären solcher technischen Dinge immer eine schwierige Sache ist. Ich persönlich habe so meine eigene Methode, wie ich an die Sache rangehe, die aber für Außenstehende nicht leicht nachzuvollziehen ist.

Außerdem stehen die HEX-Leute hier gern zur Verfügung, wenn sich jemand nicht rantraut. Allerdings tun wir das nur in ausweglosen Situationen. Schwache Heldengruppen stark hexen tun wir nicht, denn das ist ja der Sinn des RPG's, seine Leute zu entwickeln.
Hier schaut auch täglich mindestens einer vorbei, der hexen kann. Ist nicht so, dass jemand tagelang auf Antwort warten müsste. ;)


RE: Der HEX-Thread - cordovan - 01.11.2008

Na gut, dann ist das hier nen kleiner Einstieg :)
Hast recht, hier wird einem schnell geholfen, das ist mir auch schon aufgefallen.
Großes Lob!

Ich meine, die meisten Leute, die heute noch die NLT spielen werden eh richtig spielen, und im gesunden Maße HEXen.
Mir war nur schon das Schreiben vom Hetman abhanden gekommen, ich weiß nicht warum, vllt. versehentlich weggeworfen oder so.
Zumindest wollte ich das gerne wieder haben ;-)


RE: Der HEX-Thread - Calesca - 04.11.2008

Hey ihrs,

wie ihr unter Umständen mitbekommen habt, hat meine Magierin einen kaputten Schild in der Hand. Da das gefährlich ist, durch die ganzen Splitter, die so ein zerbrochener Schild hat und sie sowieso nicht sooo begabt im Schildkampf ist, würde ich dieses gern rückgängig hat.
Nachdem mir sowohl die Schmiede als auch der Schmiedegott die Hilfe verweigerten, ich aber doch der Meinung bin, dass ein Schild repariert werden können müsste (geiler Satz) bitte ich euch, es besser zu machen als die eben genannten.
Thorya hat den Schild in der Hand, Save findet ihr im Anhang.
Vielen Dank im Voraus - trinkt mehr Portwein (ich bin grad dabei *lecker*)!


RE: Der HEX-Thread - Pergor - 04.11.2008

Calesca schrieb:[...] ich aber doch der Meinung bin, dass ein Schild repariert werden können müsste (geiler Satz) [...]

Ich fand' den Satz davor sogar noch wesentlich geiler:

Calesca schrieb:[...] würde ich dieses gern rückgängig hat.

:D


RE: Der HEX-Thread - Calesca - 04.11.2008

Hm ... Nie wieder Alkohol. Jetzt bringt es ja nicht mal mehr etwas, wenn ich es schnell editiere, der Fehler ist gespeichert. Erschreckend ist ja auch, dass ich den Post sogar vorsichtshalber vorher durchgelesen habe. :lol:


RE: Der HEX-Thread - 009-Greekmill - 04.11.2008

Calesca... kann ich deinen Spielstand für den HEX-Unterricht benutzen???

Weil ich gerade dabei bin das Hexen zu lernen - und dann kann ich ja per Zufall dein Problem lösen...


RE: Der HEX-Thread - Calesca - 04.11.2008

Und per Zufall machst du dann noch zusätzlich was für Sachen? :D
Probier dich ruhig aus.