Crystals-DSA-Foren
Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Technische Werkstatt (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme (/showthread.php?tid=80)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


RE: Der HEX-Thread - JackyD - 16.01.2009

(12.01.2009, 08:28)Alrik von Tann schrieb: Vielen Dank Talazar und Peridor das ihr euch die Zeit genommen habt nochmal drüberzuschauen!:thx:
Werde wohl vor Riva das zweite Amulett wegschmeißen, damit der Bug nicht nochmal auftritt.
Also bei "blaues Amulett wegschmeißen" verkrampft sich mein Magen nun doch stark. Sowas tut man doch nicht. In Riva kann man Gegenstände auch wieder in Kisten zurück legen. Also könntest Du dort zB: vor einem Stufenanstieg die Amulette weglegen und sie später wieder an Dich nehmen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob in Riva bei einem Stufenanstieg die MR nachkorrigiert wird?


RE: Der HEX-Thread - Alrik von Tann - 16.01.2009

Also ab in die Kiste!!!:D
Wär auf jeden Fall einen Versuch wert, kann es ja mit unterschiedlichen Spielständen probieren. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, Jacky!

Habe die Ehre zu verbleiben
Alrik von Tann


RE: Der HEX-Thread - Timor - 17.01.2009

Den Zwölfen zum Gruße!

Wie ich in einem anderen Thread schon beschrieben habe http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=1821 , stellt sich mir das Problem, dass ich die LE eines meiner Helden gerne verändern würde.
Nur leider hab ich vom HEXen keine Ahnung. Durch ein Bisschen Herumprobieren ist es mir gelungen, die charakter.chr Datei so zu verändern, dass ein neuerschaffener Held jetzt z.B. LE 31 statt 30 hat. Wenn ich ein Spiel starte und den Helden in die Gruppe nehme, hat er auch tatsächlich als Erststüfler LE 31. Nur leider hat sich das nicht auf den Helden übertragen lassen, den ich eigentlich verändern will. Wenn ich ein Spiel starte und dann per HexEditor die .chr-Datei im Schick\Temp -Ordner so verändere, dass er eigentlich eine höhere LE haben sollte, hat das auf das Spiel keinen Einfluss. Ich speichere die bearbeitete Datei zwar ab, aber anscheinend wird die sofort wieder überschrieben. Wenn ich sie nochmal öffne, sind meine Änderungen nämlich wieder verschwunden.
Was mache ich falsch? Wenn die Lösung so simpel ist, dass auch ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet sie verstehen - und auch umsetzen kann - würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären würde, wie ich vorgehen muss.


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 17.01.2009

(17.01.2009, 14:51)Timor schrieb: Was mache ich falsch?
Hallo Timor. :)

CHR-Dateien sind ausschließlich Stufe 1 Helden vorbehalten, um das Spiel mit neuer Heldengruppe zu starten. Im weiteren Spielverlauf muss man den Spielstand selbst editieren, der an der Endung GAM zu erkennen ist.
Versuche es mit dem Charakter-Editor von Scheí¯jian.


RE: Der HEX-Thread - Timor - 17.01.2009

(17.01.2009, 14:57)Crystal schrieb: Versuche es mit dem Charakter-Editor von Scheí¯jian.

Danke, aber damit hab ich es gerade schon versucht. Wenn ich meinen Spielstand öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung: "Der Spielstand xy enthält keine Helden und kann deswegen nicht bearbeitet werden!" Den Start- und einen anderen testweise erstellten Spielstand kann ich aber öffnen. Vielleicht ist da doch mehr kaputt als nur die LE von einem Helden und ich fang besser ganz neu an...


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 17.01.2009

Du kannst auch deinen Spielstand hier mal hochladen, dann schau ich mal mit einem anderen Editor drüber. Musst mir dann nur sagen, bei wem ich was ändern soll.


RE: Der HEX-Thread - Timor - 17.01.2009

(17.01.2009, 15:58)Crystal schrieb: Du kannst auch deinen Spielstand hier mal hochladen, dann schau ich mal mit einem anderen Editor drüber. Musst mir dann nur sagen, bei wem ich was ändern soll.

Würdest Du das tun? Das ist ja wirklich äußerst freundlich. Nun, wenn es keine Umstände macht, oder wenn Du ein wissenschaftliches Interesse daran hast, den Fehler zu finden ;) - es geht um den Helden Timor (deswegen auch mein Name hier im Forum). Die LE ist ca 10 Punkte zu niedrig. Wenn Du bei Gelegenheit mal drüberschauen könntest, wäre ich Dir wirklich sehr dankbar. Wenns nichts wird, ist es auch nicht weiter tragisch, dann werd ich neu anfangen oder mit der niedrigen LE zurechtkommen. Ich hab die Schicksalsklinge früher schon ein- oder zweimal durchgespielt, aber noch nie die beiden anderen Teile. Das hab ich jetzt aber mit dieser Gruppe vor. Deswegen geht es mir garnicht so sehr um die genaue LE, sondern mehr darum, dass nicht irgendein Fehler in dem Spielstand ist, der ihn dann im zweiten oder dritten Teil unbrauchbar macht.
Vielen Dank schonmal im Voraus und schönes Wochenende!

Edit: So, hier ist die Datei.


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 18.01.2009

(17.01.2009, 16:30)Timor schrieb: Edit: So, hier ist die Datei.
Du kannst künftig auch gern einen zweiten Beitrag schreiben, wenn mehrere Stunden dazwischen liegen. So kriegt man's besser mit. :)

Timor hat jetzt 10 LE mehr. Hab den Spielstand in Sternenschweif importiert und scheint alles soweit in Ordnung zu sein. Den geänderten Spielstand findest du im Anhang, viel Erfolg weiterhin. :ok:


RE: Der HEX-Thread - Timor - 18.01.2009

(18.01.2009, 19:33)Crystal schrieb: Timor hat jetzt 10 LE mehr. Hab den Spielstand in Sternenschweif importiert und scheint alles soweit in Ordnung zu sein. Den geänderten Spielstand findest du im Anhang, viel Erfolg weiterhin. :ok:

Herzlichen Dank! Auch an die anderen hier, die sich die Mühe gemacht haben, mir bei dem Problem zu helfen. Ihr seid ja nicht nur extrem hilfsbereit, sondern auch noch extrem schnell. Und ein dickes Lob allgemein für diese Seiten über die NLT. Genau so weitermachen! ;)
:up:


RE: Der HEX-Thread - Dio - 30.01.2009

Guten Abend erstmal an alle zusammen! Bin neu hier :wave:

Und schon gleich hab ich eine Frage ^^ °

Nach längerer Erforschung des Internets bin ich auf euer äußerst hilfreiches Forum gestoßen. Und bräuchte jetzt mal Hilfe bzw. Auskunft. Ich spiele derzeit die "Schicksalsklinge". Sonderlich erfahren bin ich noch nicht in dem Spiel, da es sehr vielseitig ist (ich bin ein Nostalgiker und daher hänge ich inzwischen sehr an dem Spiel xD). Einer meiner Charaktere hat seit längerem schon einen verminderten KK-Wert von 8/11 was mir ziemlich auf die Nerven geht. Ich schätze dies resultiert aus einer vorausgegangen Krankheit. Natürlich bleibt dies auch bei nachdem ich die Krankheit geheilt habe und sogar in den Gasthäusern eine längere Rast eingelegt habe. Dazu kommt jetzt auch noch:

Netterweise besuchte ich gestern die "Gruft des Namenlosen" auf der Insel Hjalland wo prompt meine Magierin und mein Krieger in einer Fallgrube endeten. Die Magierin hat überlebt doch leider verfügt sie nur noch über einen maximalen Lebenspunkt. Was das Spiel dann doch mehr oder weniger erschwert ^^ °

Deswegen wende ich mich jetzt sozusagen an euch Spezialisten und würde mich über Hilfe freuen :]


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 31.01.2009

Hallo Dio und Willkommen im Forum :wave:

Da du kein Savegame angehängt hast, würde ich dir zur Lösung deiner Probleme zunächst Scheí¯jians sehr komfortablen Savegame-Editor empfehlen.


RE: Der HEX-Thread - Dio - 31.01.2009

Na dann schmeiß ich mich da doch mal ran.
Gucken wir doch mal, ob ich damit zurecht komme^^

Herzlichen Dank! :]


RE: Der HEX-Thread - Alexander von Gareth - 09.02.2009

Ich brauche auch mal Hilfe, mir hats den Rüstungswert von meinem Krieger verhagelt (scheint mit dem Geisterschiff in Verbindung zu stehen, jedes Mal wenn das Ding aufkreuzt gibts Ärger...).

Ich wäre für Hilfe äusserst dankbar ^^

Der (defekte) Krieger heisst Markus.


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 09.02.2009

Hallo Alex. :)

Markus hat wieder RS 10.


RE: Der HEX-Thread - Alexander von Gareth - 10.02.2009

Danke sehr ^^


RE: Der HEX-Thread - CeeX - 10.02.2009

Kann mir jemand sagen, an welcher Adresse in den Savegames der Schicksalsklinge die Ortschaft codiert ist, an dem sich die Heldentruppe gerade befindet? Existiert da vielleicht eine Liste mit den einzelnen Städten / Dörfern?


RE: Der HEX-Thread - Akasha - 14.02.2009

Hallo

Ich bin nun auch mal zu euch gestossen
NAch über 10 jahren auch mal wieder dazu gekommen die Nordlantrilogier zu spielen.
Ist doch mal wieder richtig schön, einfach ei Kultspile, was an wert wohl nie verlieren wird.

Aber nun zu meinem anliegen.
Ich las einige posts vor mir von dem DSAEDIT.exe

komme mit dem nicht wirklich klar, wäre schön wen mir da jemand helfen könnte.

Ich bekomm ihn zwar ohne probs unter DosBox zum laufen, aber sobald ich dann die .exe starte öffnet sich auch das prog, nur findet er quasi keine Pfad zu den jeweiligen dsa 1/2/3 exen

steht halt nur Not Fount

dann kann ichs quasi nur noch schliessen

bin auch schon in die ini rein und hab quasi versucht den pfad namen von sagen wir mal dsa2
zu ändern
weil in der vorgabe steht was von c:\dsa2\schweif.exe
hab das dann bei mir quasi so umgearbeitet wie es eigentlich sein müsste

c:\programme\jowood\sternenschweif-teil2\schweif.exe

aber wenn ich den dasedit in der dosbox dann wieder starte findet er dsa2 immernoch nicht.

jemand eine Meisterliche AHnung ? wäre Lieb

Grüsse Akasha


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 14.02.2009

(14.02.2009, 11:15)Akasha schrieb: aber wenn ich den dasedit in der dosbox dann wieder starte
Den Editor einfach unter Windows starten und ein passendes Savegame auswählen.


RE: Der HEX-Thread - Akasha - 14.02.2009

unter windwos passiert garnichts
sobald ich es dort starte will es zwar starten aber ich habe kein offenes fenster bzw irgendeine benutzeroberfläche dazu


RE: Der HEX-Thread - Akasha - 14.02.2009

Danke, passt schon habs endlich hingekriegt mit bisl rumwerkeln.
Nun kann ich endlich die gruppe auf zumindest standart stufe 6 bringen um normal zu starten