Crystals-DSA-Foren
Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Technische Werkstatt (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme (/showthread.php?tid=80)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


RE: Der HEX-Thread - skotsche - 05.04.2009

Servus,

ich wollte mal fragen, ob für die drei Teile die Bit-Flags entschlüsselt wurden. Im Wiki wird nur das Byte für Versteinerung, Schlaf und Tod erwähnt. Keine für Verzauberungen, Vergiftungen, Wunden, Trunkenheit usw. Wenn sich jemand mit denen auskennt, würde ich mich über die Informationen freuen. Egal ob hier im Forum oder im Wiki.
Ich bin nämlich auf einige Flags gestoßen, die in irgendwelchen Abhängigkeiten zueinander zu stehen scheinen, die ich nicht durchschaut habe. (In dem Zuge möchte ich auf meine Signatur verweisen und würde mich über Feedback sehr freuen.)


RE: Der HEX-Thread - Fury - 05.04.2009

Das meiste müsste bekannt sein. Aber was meinst du mit Wunden? die Lebensenergie wird einfach in maximale und aktuelle eingeteilt.


RE: Der HEX-Thread - skotsche - 05.04.2009

(05.04.2009, 13:45)Fury schrieb: Das meiste müsste bekannt sein.
Wo finde ich denn dann die Informationen dazu? Ich wäre sehr daran interessiert.
(05.04.2009, 13:45)Fury schrieb: Aber was meinst du mit Wunden? die Lebensenergie wird einfach in maximale und aktuelle eingeteilt.
Das weiß ich leider nicht mehr. Ich habe alte Aufzeichnungen zu den Flags gefunden, aber ich bin leider nicht mehr daraus schlau geworden. Es waren Flags für infizierte Wunden, die irgendwie erst in Kombination mit einem anderen Flag wirksam wurden und in Tetanus resultiert sind. Mir kommt grade eine Idee, aber das muss ich erstmal ausprobieren, wenn ich Zeit habe.


RE: Der HEX-Thread - Fury - 05.04.2009

Frag am besten mal Scheí¯jian. Da die meisten der Flags die du suchst in seinem Editor abschaltbar sind, müsste er ja eigentlich wissen wie :lol:


RE: Der HEX-Thread - Scheí¯jian - 08.04.2009

Falls das hier gemeint ist: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=80&pid=42469#pid42469
hab ich das schon vor einer Weile beschrieben ;)


RE: Der HEX-Thread - TeraBlight - 04.05.2009

Koennte jemand kurz den letzten Stand re AT/PA-Werten (DSA1) zusammenfassen? In der Liste stehen die offsets fuer einen Basiswert und je sieben Waffengattungswerte. Sind letztere voellig losgeloest von Basiswert und Talentwert, werden also beim Stufenanstieg "unabhaengig" inkrementiert, oder werden sie dann ganz oder teilweise neu berechnet? :thx:


RE: Der HEX-Thread - Fury - 04.05.2009

Nur teilweise. Die 7 AT/PA Werte beziehen sich auf die jeweiligen Waffengattungen. Aber die werden nur bei Veränderung der Talentwerte oder des Basiswertes "upgedated". Wenn ich also die Werte künstlich senke (hexen) und dann beim nächsten Stufenanstieg meinen Basiswert oder das Talent verbessere, wird der jeweilige AT/PA Wert nur relativ gesehen angepasst. Also z.B bei +1 TaW wird die AT oder die PA um 1 erhöht. Der eigentlich korrekte Wert aus Basiswert und Verteilung der Talentpunkte wird nicht wieder neu berechnet.

D.h. leider auch, dass wenn man durch einen Bug, z.B. durch mehrfache Vergiftung in der Spinnenhöhle die AT/PA gesenkt bekommt, "wächst" sich das beim nächsten Stufenanstieg nicht aus. Auch nicht bei der Exportierung nach Schweif!


RE: Der HEX-Thread - TeraBlight - 04.05.2009

(04.05.2009, 15:57)Fury schrieb: Der eigentlich korrekte Wert aus Basiswert und Verteilung der Talentpunkte wird nicht wieder neu berechnet.
Okay. Das heisst dann also, der effektive AT/PA Wert in einer Kampfrunde laesst sich auf drei Faktoren reduzieren:
  • AT/PA-Waffengattungswert
  • Waffen/Behinderungs-Modifikation
  • Verhaltens-Modifikation (Aggressiv etc)
Eigenschaften und Talentwert werden nur zur einmaligen Berechnung der Ausgangswerte bei der Generierung herangezogen.

Oder habe ich etwas vergessen?

Edit: Hmmm. Da mir jetzt gerade wieder einfaellt, dass Du sagst, eine Verhaltens-Modifikation kann unter Umstaenden permanent werden (letzte Kampfrunde in Schick -> Export), ist es sogar wahrscheinlich, dass es sich auf einen einzigen Faktor reduzieren laesst, naemlich den Waffengattungswert, welcher immer die momentanen Modifikationen beinhaltet. Waren von diesem bug alle AT-Werte betroffen, oder nur der in der Waffengattung die Du zuletzt in Schick benutzt hast?
Voelliger kludge, wenn das so stimmt!


RE: Der HEX-Thread - Fury - 04.05.2009

Hm ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern. Aber ich meine es wäre nur um Schwerter gegangen.


RE: Der HEX-Thread - Alrik von Tann - 17.05.2009

Moinsens!
Hab gerade im Bau der Königin festgestellt das ich dringend hätte Hiebwaffen steigern sollen und bin dementsoprechend gefrustet. Könnte einer der anwesenden HEXenmeister mal meinem guten Solohelden ein wenig unter die Arme greifen (Hiebwaffen so 15 wäre nett)

Danke im Voraus!:thx:

Gruß Alrik


RE: Der HEX-Thread - Alrik von Tann - 17.05.2009

Ich Idiot!:wall:
Hier nochmal das Ganze MIT angehängtem Save


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 17.05.2009

Bitte sehr, Hiebwaffen auf 15. :) Ursprünglich hatte er 7, da habe ich die 8 Punkte Differenz auf AT/PA gleichermaßen aufgeteilt. Je 4 Punkte auf AT und 4 Punkte auf PA.


RE: Der HEX-Thread - Alrik von Tann - 17.05.2009

Vielen Dank Crystal!:thx:
Oh Mann ohne diesews geniale Forum wär ich schon so manches Mal echt aufgeschmissen!:ok:

Gruß Alrik


RE: Der HEX-Thread - Basilisk - 11.06.2009

Den Zwölfen zum Gruße!!

- Begrüßungsmodus an -
Ich bin überrascht, dass es ein so dynamisches und gepflegtes Forum für ein bald 20 Jahre altes Computerspiel gibt, Hut (ääh Helm) ab!
Ich habe glaube ich so um 1995 das erste Mal die Schicksalsklinge gespielt, daraufhin mit Riva weitergemacht und irgendwann dann mal bei nem PC-Höker Sternenschweif (mein Lieblingsteil!) erstanden und ebenfalls durchgespielt. Ich hatte allerdings damals schon das Problem, dass ich im Dos-Modus unter Windows gespielt habe und nie genug Speicher für Musik und Effekte hatte...

Nun habe ich mir die DosBox installiert und spiele seit Tagen völlig gefesselt wieder das Thorwal-Abenteuer (und das in der soundmäßigen Vollausstattung) ! Das macht mir mehr Spaß, als jedes andere PC-Spiel (ich habe so etwa im Alter von 13-17 DSA hardcore-mäßig als P&P gespielt, daher bin ich mit der ganzen Welt so vertraut und fühle mich da fast "heimisch" ;-)
- Begrüßungsmodus aus -

So, nun zu meinem Problem (Ich habe das auch irgendwo hier schonmal gefunden):

Meine Heldengruppe ist in der Gegend des Einsiedlersees erkrankt und ich habe irgendwie verpeilt, den Dumpfschädel zu heilen, weil ich eh auf dem Weg nach Thorwal war und das dort ja zur Not im Peraine-Tempel machen kann. Problem: Das dortige Heil-Wunder (mittlerweile waren alle Helden erkrankt, zum Teil auch mit blauer Keuche) hat zwar gewirkt, jedoch habe ich permanente KK- und GE-Punkte verloren UND es werden als aktuelle Werte geringere angezeigt, als die normalen. Dies bleibt leider auch nach ausgiebigem Ausruhen der Gruppe so. Soweit wäre das nicht schlimm, denn ich habe nach etwas Forumswühlen den DSAEDIT-Editor angeschmissen und wollte das damit korrigieren. Aber da geht nur die Kombination aus Normal- und Aktuellwert einer Eigenschaft. Sprich: Wenn ein Held 9/17 KK hat, dann kann man ihn auf 10/18 KK hochsetzen usw. Mich stört aber tierisch diese Darstellung mit den roten Zahlen (es hat immer etwas von Annormalität...).

Würde mir vielleicht jemand helfen und das zurecht-HEXen?? Es würde ja reichen, diesen Abzug auszugleichen, die permanent verlorenen Eigenschaftspunkte kann ich im Editor wieder hochsetzen.

Und wenn wir schon dabei sind: Gibt es jemanden, der beliebige Gegenstände in den Rucksack eines Helden HEXen kann? Ich will nicht groß cheaten, aber ich habe hier im Forum z.B. erfahren, dass man die Kristalle in der Spinnenhöhle auf den Altar legen muss, damit der Dämon kommt. Ich habe das verpeilt und die Dinger verkauft (dumm, weiß ich...). Wäre also klasse, wenn ich meine Gruppe mit normalen Eigenschaftswerten und Kristallen im Inventar wiederbekommen könnte (Zwischenfrage: Kann man in die Spinnenhöhle nachträglich nochmal rein??). Ich wäre euch da echt dankbar für!

Das Wohl!

Der Basilisk

EDIT: ich hatte bei den Beispielwerten was verdreht, jetzt stimmt's ;-)


RE: Der HEX-Thread - Zurgrimm - 11.06.2009

Hallo Basilisk,

und erstmal willkommen im Forum! :wave:

(11.06.2009, 14:10)Basilisk schrieb: Problem: Das dortige Heil-Wunder (mittlerweile waren alle Helden erkrankt, zum Teil auch mit blauer Keuche) hat zwar gewirkt, jedoch habe ich permanente KK- und GE-Punkte verloren UND es werden als aktuelle Werte geringere angezeigt, als die normalen.
Der Krankheiten-Bug in Schick ist ausführlich dokumentiert im Thread "Eigenschaften nach Krankheit", v.a. ab Beitrag #19.

Sonderbar ist nur, daß Du permanente GE-Punkte verloren hast. Blaue Keuche führt nach dortigen Beobachtungen nur zum Verlust permanenter KK-Punkte.

(11.06.2009, 14:10)Basilisk schrieb: (Zwischenfrage: Kann man in die Spinnenhöhle nachträglich nochmal rein??).
Ja, es sei denn, Du spielst mit der Diskettenversion und hast die Spinnenbrut schon abgefackelt. Dann ist es nicht ratsam, noch in überhaupt irgendeinem Dungeon größer herumzulaufen (sog. "Fluch des Spinnendämons"). Mit der CD-Version kannst Du auch nach Abfackeln der Spinnenbrut gefahrlos wieder zurückkehren. Vor der Verwendung der Kristalle am Altar solltest Du allerdings die Truhe mit den magischen Stirnreifen mit ihrer Hilfe öffnen, da sie auf dem Altar verschwinden.


RE: Der HEX-Thread - Basilisk - 11.06.2009

Hallo Zurgrimm (da hab ich ja gleich einen der ganz großen hier im Forum erreicht ;-)!

Ich spiele die CD-Version des Spiels (zur Zeit sogar die ganz Originale; auf der steht hinten noch 29.95 DM drauf...). Ich habe alle drei Teile als Originale und in zwei weiteren CD-Versionen (1x 3CDs, 1x eine DVD).

Ja, die Truhe habe ich in der Spinnenhöhle mit den Kristallen geöffnet, die Stirnreife habe ich also schon ;-)

Kannst Du mir obige Ungereimtheiten weg-HEXen?
Dann würde ich heute Abend zu Hause raussuchen, welche Charaktere betroffen sind und die Original-Eigenschaftswerte durchgeben. In welcher Form muss das dann zu euch rübergeschickt werden? Charakterdateien? Spielstand-Dateien?

Ich bin ja froh, dass es überhaupt solche Möglichkeiten gibt, weil ich gestern echt etwas verzweifelt war...


RE: Der HEX-Thread - Zurgrimm - 11.06.2009

(11.06.2009, 14:41)Basilisk schrieb: Kannst Du mir obige Ungereimtheiten weg-HEXen?
Dann würde ich heute Abend zu Hause raussuchen, welche Charaktere betroffen sind und die Original-Eigenschaftswerte durchgeben. In welcher Form muss das dann zu euch rübergeschickt werden? Charakterdateien? Spielstand-Dateien?
Leider nein. Da mußt Du warten, bis sich hier jemand vom HEX-Service (oder sonst ein fähiger HEXer) meldet. Der wird Dich dann wahrscheinlich auffordern, Deinen Spielstand zu zippen und an einen Beitrag anzuhängen. Aber ich kann damit nicht helfen, von der Technik habe ich keine Ahnung.


RE: Der HEX-Thread - Basilisk - 11.06.2009

Ah, verstehe!

Ich muss hier erstmal reinfinden. Es gibt ja soviel zu entdecken, meine Güte! Als ich das Spiel damals das erste Mal durchgespielt habe, da hab ich anscheinend nicht mal die Hälfte der möglichen Begegnungen, Dungeons, Gegenstände usw. erforscht. Ich bin hier gerade etwas überwältigt, den die drei Spiele sind ja noch viel toller als ich ohnehin schon dachte ;-)

Vielen Dank für Deine Hilfe!


RE: Der HEX-Thread - Basilisk - 12.06.2009

Dann noch mal ein Aufruf an die HEXer dieses Forums: HILFE !!! ;-)


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 12.06.2009

Hallöchen,

einen Spielstand bräuchte ich schon ;)