Crystals-DSA-Foren
Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Technische Werkstatt (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme (/showthread.php?tid=80)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


RE: Der HEX-Thread - Basilisk - 13.06.2009

Hallo!

Ich habe jetzt meinen Spielstand ("Krank 01") als Zip angehängt.
Anscheinend sind die permanenten Eigenschaftswerte jetzt doch auf einmal ok (alle haben hinterm Strich den korrekten Wert), aber der Abzug (rot) bleibt weiterhin bestehen, auch wenn ich die Gruppe noch so lange in der Herberge ausruhen lasse...

Wäre wirklich cool, wenn Du mir die Werte von GE und KK bei

Sven,
Yaron,
Gandalf,
Gerbosch und
Harika

auf den Normalwert HEXen könntest (die anderen müssten eigentlich ok sein). Und wenn Du schon dabei bist und es möglich ist: Ich bräuchte die blauen Kristalle für die Spinnenhöhle, um gegen den Dämon kämpfen zu können!

Vielen Dank!

Gruß
Der Basilisk



.zip   KRANK_01.zip (Größe: 31,85 KB / Downloads: 2)


RE: Der HEX-Thread - Scheí¯jian - 13.06.2009

Hallo Basilisk,

die Eigenschaftswerte kannst du auch direkt selbst mit meinem Editor korrigieren:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=790&pid=50052#pid50052

;)


RE: Der HEX-Thread - Basilisk - 13.06.2009

Ah, super! Danke!

Die Eigenschaftswerte sind wieder normal. Aber teilweise stimmen jetzt die AT/PA-Werte nicht mehr!!
Gandalf hat z.B. alles negativ und Speere nur 0/1, obwohl er glaube ich einen Talentwert von 8 hat!!

Die Talentwerte sind ok, aber die AT/PA-Werte passen nicht dazu!!

Was kann das denn nun wieder sein?


Ich bin schon mal sehr erleichtert, dass die Eigenschaften wieder ok sind. Trotzdem lasse ich meine Anfrage bezüglich der Kristalle stehen ;)


RE: Der HEX-Thread - Basilisk - 13.06.2009

So wie ich das sehe, berechnet das Spiel die AT/PA-Werte nicht richtig... Kennt das jemand? Abhilfe?

Ich habe den aktuellen Spielstand angehängt. Vielleicht mag da ein HEX-Experte mal drüberschauen, ob irgendwas nicht stimmt mit den AT/PA-Werten...

(ist echt ärgerlich, denn die Leute treffen im Kampf kaum noch)


RE: Der HEX-Thread - Scheí¯jian - 13.06.2009

Im Anhang findest du die Version 1.3.0.15 die automatisch falsche AT/PA-Werte korrigiert - versuch mal dein Glück damit ...


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 14.06.2009

@Scheí¯jian: mit deinem Tool lässt sich ein evtl. vorhandener NPC aber nicht auswählen und arbeiten, oder? Das könntest du ja bei Gelegenheit noch einbauen ;) Ansonsten setze ich mich jetzt mal an den Spielstand, bin gestern leider nicht dazu gekommen...


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 14.06.2009

Uhm...mag sein, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber wie genau rekonstruiert das Programm eigentlich die AT- und PA-Werte? Wird irgendwo gespeichert, um welchen Wert diese abgesunken sind? Wenn ja, wo? Und wie berechnen sich diese Werte eigentlich generell (auch der AT/PA-Basiswert)? Ich hab da keinerlei Peilung mehr irgendwie - zu lange her. Es war ja - wenn ich mich recht erinnere - in DSA1 noch möglich, bei erfolgreicher Steigerung eines Nahkampftalentes zu entscheiden, ob entweder der zugehörige AT- oder der PA-Wert gesteigert werden soll. Das muss ja bei einer Neuberechnung der AT- und PA-Werte auch berücksichtigt werden...


RE: Der HEX-Thread - Scheí¯jian - 14.06.2009

Die AT/PA-Werte werden bei falschen Werten einfach neu berechnet und automatisch verteilt. Bei ungeraden Zahlen wird dabei ein Punkt mehr auf die AT vergeben. Wenn man das verändern will reicht es, den Talentwert ein paar Punkte abzusenken, dabei erscheint der Verteilungsdialog und danach wieder zu erhöhen - wodurch wieder der Verteilungsdialog erscheint.

Ansonsten gilt:
AT-PA-Basis = (IT + GW + KK) / 5

Die AT/PA-Werte berechnen sich aus der Basis und dem Talentwert, der beliebig verteilt werden kann.

NPCs hatte ich glaub ich in irgendeiner Version mal drin, aber wieder rausgenommen. Macht ja i.d.R. nicht viel Sinn NPCs zu editieren.


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 14.06.2009

(14.06.2009, 10:56)Scheí¯jian schrieb: Ansonsten gilt:
AT-PA-Basis = (IT + GW + KK) / 5
Die DSA-Schreibweise lautet: (IN + GE + KK) / 5

Was aber unvollständig ist. Für die AT-Basis wird MU angerechnet, für die PA-Basis IN.

Basiswert AT: (MU+GE+KK)/5; echt runden.
Basiswert PA: (IN+GE+KK)/5; echt runden.

-> siehe Info bei den Mindestwerten zur Heldengenerierung


RE: Der HEX-Thread - Scheí¯jian - 14.06.2009

Mea culpa... die Schreibweise war wirklich falsch.
Also wenn ich das richtig sehe, wird doch in den DSA-Spielen, abweichend von den DSA-Regeln, nur ein Wert für die AT/PA-Basis verwendet, oder nicht? Nämlich eigentlich der PA-Basiswert.


RE: Der HEX-Thread - Basilisk - 14.06.2009

Hey, cool!! Mit der Version 1.3.0.15 kam beim Öffnen des Spielstandes sofort die Meldung: "xyz enthalten falsche AT/PA-Werte. Werte wurden korrigiert." Jetzt stimmt das wieder!!!

Ihr seid echt ne Wucht hier! Ich lerne jeden Tag sooo viel über die Spiele (zumindest im Moment über Schicksalsklinge), dass es schon fast unheimlich ist!

Wenn ich mir überlege, dass ich vor 10 Jahren in einem solchen Fall nochmal von vorne gespielt hätte... krass ;-)

Danke danke danke!

@Peridor: Danke, dass Du Dir den Spielstand anschaust! Nach dem Tool von Scheijian brauche ich aber nur noch die Spinnenkristalle (wobei ich verstehen könnte, wenn ihr das nicht macht, weil das nun wirklich Blödheit von mir war die zu verkaufen ;-)

Gruß
Der Basilisk


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 14.06.2009

(14.06.2009, 11:54)Basilisk schrieb: Hey, cool!! Mit der Version 1.3.0.15 kam beim Öffnen des Spielstandes sofort die Meldung: "xyz enthalten falsche AT/PA-Werte. Werte wurden korrigiert." Jetzt stimmt das wieder!!!
Beachte aber, dass das Tool keine Rücksicht darauf nehmen kann, wie du die zur Verfügung stehenden Punkte auf AT und PA verteilt hast. Da musst du evtl. nach deinen Vorstellungen nochmal nachbessern.
(14.06.2009, 11:54)Basilisk schrieb: @Peridor: Danke, dass Du Dir den Spielstand anschaust! Nach dem Tool von Scheijian brauche ich aber nur noch die Spinnenkristalle (wobei ich verstehen könnte, wenn ihr das nicht macht, weil das nun wirklich Blödheit von mir war die zu verkaufen ;-)
Naja, nicht ganz: Harikas Werte müssten noch von Hand korrigiert werden. Das mit den Kristallen wäre wohl nicht das Problem...


RE: Der HEX-Thread - Basilisk - 14.06.2009

Harika ist nicht das Problem! Die Hab ich meine ich eh bei dem "Reise"-Spielstand schon entlassen (sonst steht das eh an)

Also: Wenn Du mir die Kristalle reinHEXen kannst, dann ist Dir mein Dank gewiß!


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 14.06.2009

Okay, ich habe Alena vier Kristalle in den Rucksack gepackt. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das so hinhaut; es könnte nämlich sein, dass das Programm irgendwo speichert, ob man die Kristalle gefunden hat oder nicht. Falls dem so ist, muss man u.U. das entsprechende Flag im Savegame setzen. Das konnte ich jetzt auf die Schnelle natürlich nicht testen. Naja, viel Glück ;)

P.S.: Die Eigenschaften und die AT/PA-Werte habe ich bereits mit Scheijans Tool korrigiert...


RE: Der HEX-Thread - Basilisk - 14.06.2009

ups, jetzt wird mir das klar mit Harika: ich hatte nochmal einen weiteren Spielstand hochgeladen: "REISE", da habe ich Harika entlassen und mittlerweile Curian drin...

Wenn es zu kompliziert ist, dann lass es, aber wenn es noch geht, dann wären die Kristalle im "Reise" Savegame besser (zwischenzeitlich habe ich den Daspota-Schatz gehoben etc.)

Mea Culpa!


EDIT: Die Kristalle sind im anderen Spielstand vorhanden, d.h. es scheint zu funktionieren! Ich geb Dir mal nen virtuellen Kasten Thorwaler Bier und ne Flasche Premer Feuer aus für Deine Mühen!!


RE: Der HEX-Thread - Peridor - 14.06.2009

(14.06.2009, 12:39)Basilisk schrieb: EDIT: Die Kristalle sind im anderen Spielstand vorhanden, d.h. es scheint zu funktionieren!
Ja soweit schon, die Frage ist halt nur, ob du auf diese Weise die Kristalle auf den Altar wirst legen können oder ob das Spiel dann an dieser Stelle sagt "Moment mal, die hat er doch noch gar nicht eingesammelt bzw. in der Zwischenzeit verkauft/weggeworfen/etc..." und die entsprechende Dialogbox mit der Frage vielleicht nicht erscheint...

Die Kristalle befinden sich wieder bei Alena im Rucksack. Bei Curian konnte ich übrigens die fehlerhaften AT und PA-Werte beheben, indem ich ihm nacheinander verschiedene Waffen in die Hand gegeben habe :think:


RE: Der HEX-Thread - Basilisk - 14.06.2009

Vielen vielen Dank!!


RE: Der HEX-Thread - Fury - 16.06.2009

(14.06.2009, 11:06)Crystal schrieb: [quote='Scheí¯jian' pid='58591' dateline='1244973404']
Was aber unvollständig ist. Für die AT-Basis wird MU angerechnet, für die PA-Basis IN.

Basiswert AT: (MU+GE+KK)/5; echt runden.
Basiswert PA: (IN+GE+KK)/5; echt runden.

Das gilt aber nicht für die NLT sondern nur die original DSA 3 Regeln ;)


RE: Der HEX-Thread - Ivaine - 29.06.2009

Hallo allerseits,

ich bin noch neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich selbst bin mit HEX-Sachen nämlich nicht sonderlich bewandert. Nun habe ich das Problem, dass ich den altbekannten Rüstungsbug habe. Der lässt sich meines Wissens ja nur mit einem Hexeditor beheben. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen, wenn ich den Spielstand hochlade?

Helden mit falschen RK-Werten (Angaben beziehen sich auf Helden ohne Rüstungen etc.):

Seranya (-8)
Aradorn (-12)
Ivaine (-8)
Ronin (-4)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

P.S: Ich habe den Editor, der weiter oben verlinkt ist, mal ausprobiert, aber damit ließ sich mein Problem nicht beheben oder?


RE: Der HEX-Thread - Crystal - 29.06.2009

Hallo Ivaine und willkommen im Forum. :wave:

anbei der neue Spielstand. Mit dem Editor oben hätte das nicht funktioniert.
Deine vier Leute haben wieder RS 0. :) Wenn du das Spiel gestartet hast, den Spielstand nochmal extra einladen, damit die Änderungen sichtbar werden.