Crystals-DSA-Foren
Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Technische Werkstatt (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme (/showthread.php?tid=80)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Teridan - 23.02.2014

Vielen, vielen Dank. Jetzt kann ich das Finale angehen. Den Savegame Editor habe ich mir auch geladen.

Nochmal danke für den prompten Service.


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - pixie - 23.07.2014

Hallo ihr!
Ich versuche seit ein paar Tagen die Necker in der frischen Version von Schatten über Riva, die es auf Steam gab, irgendwie in einen SC zu verwandeln. Daraus sind leider nur NSCs bisher geworden und ich befürchte, dass die Kampfanimationen und Klasse der Necker leider auch nur für NSCs eingebaut wurden. (Wenn jemand mich vom Gegenteil überzeugen könnte, wäre das natürlich super! Ich hoffe es sehr!)
Fällt jemandem vielleicht gerade ein weiterer Wert von dem die Klasse der Necker (,,Nix ´ ´ auf Steam) abhängig sein könnte, ausser den Werten für Geschlecht, Klasse und dem NSC-Wert?
Ich bin nämlich auch die HEX Werte zur Klassenbestimmung für beide Geschlechter von 00 bis FF durchgegangen und da war leider auch nichts für mich dabei :( (aber ganz viele lustige "Klassen" dafür!)
Ich bin leider kein HEXer, also entschuldige ich mich lieber im Voraus für die freche Amateurhaftigkeit.
Vielen Dank für eure Zeit!

PS: Wenn man den NSC Wert auf 00 setzt, gelten Necker als Jäger/Jägerinnen, habe ich herausgefunden gehabt.


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Crystal - 23.07.2014

Hallo pixie. :) Eventuell hast du hier etwas angestoßen, woran sich noch niemand von uns versucht hat. Daher bitte ich um etwas Geduld, eine Antwort könnte entsprechend länger auf sich warten lassen. Ich persönlich wüsste jetzt nicht, wie man das einstellen könnte. Vielleicht können HenneNWH oder Hendrik schon was zum Thema sagen, ob das überhaupt geht, aber sicher bin ich mir nicht.
Hört sich jedenfalls interessant an, wenn das denn ginge. :up:


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - pixie - 23.07.2014

Hallo Crystal!
Das freut mich ja wirklich, dass du das schätzt, danke! Auch vielen Dank für die schnelle Info!
Ich finde so Spielereien auch total toll, weil man als Kind, wenn man die Logik von Videospielen noch nicht so drin hat, wirklich JEDEN spielen möchte. Meistens geht das natürlich nicht und dann fühlen sich NSCs z.B. sehr besonders an.
Die Animationen der Necker sehen natürlich auch echt klasse aus, das unterstützt das noch!

Aber es fühle sich keiner gedrängt von mir, ich habe Zeit :)
Es ist immer wieder super zu sehen, wie die Möglichkeit, eine geheime oder nicht für Spieler intendierte Sache freizuschalten, in Spielen doch gegeben ist!

Meerjungfrauen in Spielen sind an sich schon super selten, was ich sehr schade finde! :(


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Crystal - 23.07.2014

Was ich mal vor Jahren erfolgreich hinbekommen hatte, war ein kompletter NLT-Durchlauf mit allen Begleitern, die man in der Schicksalsklinge findet. Also als SC, meine ich, und mit deren jeweiligen Startstufen und -eigenschaften. Aber du redest ja hier erstens von Riva und zweitens geht es dir, wenn ich dich richtig verstehe, darum, dass du die Werte der Figuren beim Start auswürfeln möchtest, genauso wie bei den Standard-Charakterklassen auch, oder?


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - pixie - 23.07.2014

(23.07.2014, 12:31)Crystal schrieb: Was ich mal vor Jahren erfolgreich hinbekommen hatte, war ein kompletter NLT-Durchlauf mit allen Begleitern, die man in der Schicksalsklinge findet. Also als SC, meine ich, und mit deren jeweiligen Startstufen und -eigenschaften.

GENAU DAS!!!
Das hatte ich vor, zu machen, sobald ich Zorkas Werte gehabt hätte!
Total genial, das finde ich gut!
Mir wäre wirklich ALLES recht. Ob mit der Möglichkeit, ihre Werte auszuwürfeln, oder mit ihren Startstufen und -eigenschaften stattdessen! Auch wäre es mir recht, wenn jemand zum Beispiel sagen würde, dass er nur die Animationen der Jäger und Jägerinnen, durch die der Necker ersetzen könnte.
Ich bin wirklich nicht wählerisch in der Hinsicht! (Und Jäger waren sowieso irgendwie immer die Klasse, die ich in Riva übersprungen habe, weil sie glaube ich sehr stark abgebaut haben, seitdem die verfügbare Wildnis so geschrumpft ist!)

Aber wirklich wow wegen der Idee mit den Startstufen und -eigenschaften. Das hätte ich so gerne mit Zorka im Schlepptau gemacht! Das gibt einem bestimmt das absolute DSA-feeling!
Hat es denn viel Spaß gemacht? :)


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Helios - 23.07.2014

Die Werte zu bekommen ist ziemlich einfach, es gibt für Zorka die NPC Dateien.
Habe gerade versucht Zorka einfach mit in die CHARS1.DAT zu schreiben. Funktioniert leider nicht richtig, da Zorka dann zwar zur Party hinzugefügt werden kann aber nur als NSC. Der Grund liegt in Byte 155, dieser Wert bestimmt anscheinend den Typ also Necker, das Charakter Bild (7 ist männlich, 8 weiblich) aber leider werden alle Chars die einen größeren Wert als 0 haben zu NSCs.

Um die Kampfanimationen zu bekommen könnte es vielleicht möglich sein einfach die W_JAEGER.ACE mit der NECKER.ACE zu überschreiben.

Mehr Ideen habe ich zur Zeit leider auch nicht.


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Crystal - 23.07.2014

(23.07.2014, 12:56)pixie schrieb: Hat es denn viel Spaß gemacht? :)

Zumindest war das Rausklauben der neuen Helden im ersten Teil einfacher. :D Einfach Spiel starten und im TEMP-Ordner die CHR-Dateien ins Stammverzeichnis des Spiels rüberkopieren, bevor man das Spiel wieder schließt. Nach dem Spielneustart kannst du sie im Thorwaler Travia-Tempel in die Gruppe aufnehmen.

Hatte schon Spaß gemacht und war komisch, als die SC's ihren NSC-Doppelgängern über den Weg liefen. Aber nur rein optisch, technisch war es kein Unterschied.


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - pixie - 23.07.2014

(23.07.2014, 16:44)Helios schrieb: Um die Kampfanimationen zu bekommen könnte es vielleicht möglich sein einfach die W_JAEGER.ACE mit der NECKER.ACE zu überschreiben.

Wenn das klappen würde, wäre ich echt super froh! Weisst du, wo ich die beiden Dateien finden kann? Ich hatte nach solchen schon gesucht, und als ich keine fand, habe ich angenommen, dass sie entweder irgendwie komprimiert verpackt (kenne mich leider gar nicht mit Dateinamen und deren Endungen aus) oder woanders gespeichert sind. Wäre echt klasse! Und wäre es genug, die Datei der Necker zu kopieren, umzubenennen und die der Jäger und Jägerinnen ersetzen zu lassen? Ich wüsste sogar, wie das im Falle eines komprimierten Verzeichnisses ginge! Nur habe ich Angst, Dateien mit Programmen zu öffnen, wo ich nicht weiss, ob es das richtige Programm ist :(

(23.07.2014, 17:37)Crystal schrieb:
(23.07.2014, 12:56)pixie schrieb: Hat es denn viel Spaß gemacht? :)

Zumindest war das Rausklauben der neuen Helden im ersten Teil einfacher. :D Einfach Spiel starten und im TEMP-Ordner die CHR-Dateien ins Stammverzeichnis des Spiels rüberkopieren, bevor man das Spiel wieder schließt. Nach dem Spielneustart kannst du sie im Thorwaler Travia-Tempel in die Gruppe aufnehmen.

Hatte schon Spaß gemacht und war komisch, als die SC's ihren NSC-Doppelgängern über den Weg liefen. Aber nur rein optisch, technisch war es kein Unterschied.

Das kann ich mir gut vorstellen! Das mit den Werten stelle ich mir genial vor. Es ist wie eine Überraschungstüte zu kaufen! Naja, später dann nicht mehr, wenn man sie schon kennt, aber so hat man wenigstens viel weniger Probleme mit Entscheidungsschwierigkeiten!


Und das mit dem Byte, das bei einer höheren Zahl von 0 den Charakter als NSC gelten lässt, ist wirklich gemein gemacht, grrr!


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Helios - 24.07.2014

Die Dateien sind teil von Riva.alf. Du musst also diese alf Datei erst entpacken, dann die Animationen ändern und wieder packen. Das sollte mit nltpack funktionieren.


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - pixie - 24.07.2014

(24.07.2014, 14:42)Helios schrieb: Die Dateien sind teil von Riva.alf. Du musst also diese alf Datei erst entpacken, dann die Animationen ändern und wieder packen. Das sollte mit nltpack funktionieren.

Tausend Dank dir!!! Ich Schlaukopf habe gestern stundenlang alle großen Dateien versucht mit Winrar zu öffnen. Ohje!
Aber vielen Dank, wirklich! Bin schon auf dem Weg, es auszuprobieren!


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Luke - 15.08.2014

Den Zwölfen zum Gruße. Kann mir vielleicht einer nen Lösungsweg sagen, wie ich den echten Salamanderstein wieder ins Inventar "hexe"? Hab den wohl verloren...:silly:


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Lippens die Ente - 16.08.2014

Kann man den Stein eigentlich verlieren? egal, das einfachste wird sein, du lädst dir Tommys Savegameeditor herunter, was auch außerhalb des Forums möglich ist. Damit kannst du deinen Helden jeden Gegenstand geben, den du willst, und noch viel mehr.


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Rabenaas - 16.08.2014

Oder aber Du benutzt die Anleitung hier mit den Werten von hier.


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Skald - 25.05.2015

Servus Leute!

Nach längerer Abstinenz werde ich demnächst hoffentlich wieder mal genug Zeit finden um eine Runde DSA zu spielen. Dabei schwebt mir auch schon eine Vierer-Gruppe vor mit denen ich die Nordlande unsicher machen möchte. Dabei hätte ich gerne 3 Thorwaler Hau-Drauf-Jungs und einen Druiden der mit dem Bogen umgehen kann (ich mag leider keine Elfen). Leider funktioniert der Bogen beim Druide ja nur in Schick. Gibt es eine Möglichkeit dies auch für Schweif und Riva zu "hexen"?

Eine andere Frage hätte ich auch noch: Computertechnish bin ich eher eine Null, deshalb bin ich fürs hexen wohl nicht der richtige. Gibt es hier jemanden der eventuell bei 1-2 Thorwalern ein paar Werte verändern kann damit ich wenigstens jemand in der Gruppe habe der jagen bzw. feilschen kann?

Den Zwölfen zum Gruße


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Lippens die Ente - 25.05.2015

Hallo Skald, ich denke, in dieser Sache kann ich weiterhelfen. Talentwerte kannst du mit Hilfe von Tommys Savegameeditor ganz leicht selbst ändern, das ist viel einfacher als rumhexen.

Bezüglich Druide und Bogen in Sternenschweif muss ich dich enttäuschen: ich weiß zwar, wo die verbotenen Waffen für jeden Heldentyp aufgelistet sind - sie sind an einer bestimmten Stelle in der SCHWEIF.EXE - aber den Bogen benutzbar zu machen hilft leider nicht: sobald man im Kampf auf den Bogen wechseln will, stürzt der Kampfbildschirm ab, weil es kein grafisches Bild für einen Druiden mit Schusswaffe gibt und auch keine Kampfanimation - das ist bei Fernwaffen aller Art so.

Eine gute Nahkampfwaffe könnte man ihm geben - da gibts zwar auch keine Angriffsanimation, der Kampf läuft aber weiter. Rüstung könnte man ihm auch anziehen, was man will. Dieses grafische Problem habe ich nicht lösen können bei Fernwaffen.

In Riva habe ich es nie probiert, doch gehe ich davon aus, dass dem auch so ist.


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Skald - 26.05.2015

Achso, na dann bin ich jetzt ja schon mal schlauer als vorher, danke!
Das mit dem Bogen ist natürlich schade, aber theoretisch könnte der Druide bessere Rüstung und eine bessere Waffe haben als den Dreschflegel? Das wäre also "hexbar"? Das selbe würde auch für die Hexe gelten nehme ich an, oder? Also keine Schuss-Animation und Spielabbruch?

Und Talentwerte kann ich selbst mit dem Savegameeditor verändern? Na das klingt schon mal einfacher als das hexen, dann werde ich heute abend mal ein wenig stöbern und mich einlesen wie der funktioniert.


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Lippens die Ente - 26.05.2015

Klar, eine bessere Waffe als den Dreschflegel kann man einstellen, keine Frage. Das ist zwar nicht so einfach zu brschreiben, aber man muss maximal 2 bytes ändern, wenn man weiß, wo. Die Tabelle mit den Hexcodes der einzelnen Gegenstände hast du? Das ist das A und O im Modding der NLT. Wir könnten es ja so machen, dass du mir sagst, welche Waffen du für welchen Typus freigeschaltet haben willst und ich sage dir dann, welche bytes in der SCHWEIF.EXE du umändern musst. Das kann ich nur abends erledigen, dazu muss ich zu Hause sein. Aber das kann ich dir gerne anbieten, ich habe selber schon allerhand verändert in diesem Spiel, ist nur verdammt zäh.


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Lippens die Ente - 28.05.2015

Skald, ich lade hier mal eine von mir erstellte Liste aller Gegenstände hoch, die es in der NLT gibt.


RE: Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme - Skald - 28.05.2015

Besten Dank! :thx: