Crystals-DSA-Foren
Sabbelthread: Eintritt frei :P - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Sabbelthread: Eintritt frei :P (/showthread.php?tid=83)



RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Luigi - 23.09.2013

„Wenn Wahlen etwas ändern könnten, würden sie verboten"
Berthold Brecht

und ein anderer großer Dichter, Denker und Philosoph namens Horst Seehofer sagte dazu:
"Diejenigen die entscheiden sind nicht gewählt und diejenigen die gewählt werden haben nichts zu entscheiden."

Bla, bla, bla,... ;)


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Boneman - 23.09.2013

(23.09.2013, 12:29)Lippens die Ente schrieb: Will denn keiner was zur Bundestagswahl sagen?

Aus Gründen der Pietät verbietet sich jede Äußerung, die mir spontan dazu einfällt. :evil:


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Achwas - 23.09.2013

Ich hatte hier etwas dazu gesagt. Und ehrlich gesagt fällt mir dazu auch nicht viel mehr ein.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Calesca - 23.09.2013

Okay, passt auf:
Der Unterschied zwischen einem Smart und der FDP?
Der Smart hat mehr Sitze.
*wieder aus dem thread husch*


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Rabenaas - 23.09.2013

Nee, nicht wirklich.

Andererseits war das ja sowas von abzusehen. Gegen Steinbrücks Wahlkampf ist sogar der von Scharping glimpflich gelaufen. Dass die FDP rausfliegt, hätte ich nicht gedacht, aber verdient haben sie es sich. Letzten Endes hat imo das Griechenbashing den Ausschlag gegeben.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Calesca - 24.09.2013

Ach komm schon! :o


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Alpha Zen - 24.09.2013

Ja, was soll man schon sagen? Es war abzusehen, wie das ausgeht.

Bin auch wieder mit Kugelschreiber beim Wahllokal angerückt. Zwar lagen diesmal keine Bleistifte fürs Ankreuzen aus, aber Buntstifte sind jetzt auch nicht so der Bringer... :rolleyes:


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Zurgrimm - 24.09.2013

(23.09.2013, 18:37)Rabenaas schrieb: Dass die FDP rausfliegt, hätte ich nicht gedacht, aber verdient haben sie es sich. Letzten Endes hat imo das Griechenbashing den Ausschlag gegeben.
Griechenbashing? Ist mir jetzt im Wahlkampf gar nicht so aufgefallen. Ich finde, Europapolitik wurde sogar weitgehend ausgeklammert. Die FDP lag noch eine Woche vor der Wahl in Umfragen bei 6 %. Insofern wird diese panische Zweitstimmenkampagne meiner Meinung nach eher den Ausschlag gegeben haben. Denn mehr hat man von der FDP ja nicht gehört.

(24.09.2013, 09:32)Alpha Zen schrieb: Ja, was soll man schon sagen? Es war abzusehen, wie das ausgeht.
Naja, wer Bundeskanzlerin bleibt, war schon abzusehen, ja. Daß es eine rechnerische Mehrheit für Schwarz-Gelb geben könnte, lag auch im Bereich des Möglichen. Daß aber wirklich die FDP unter 5 % geraten könnte, daß diese AfD ernstlich an der 5 % Hürde kratzen würde und daß die Union einer absoluten Mehrheit nahe kommen würde, all das habe ich nicht abgesehen.

Insofern ja, im politischen Ergebnis ist das sicherlich keine allzugroße Überraschung. Eine große Koalition - die es nun ja wohl geben wird - wurde von vielen ja ohnehin als wahrscheinlichster Ausgang angesehen. Aber die konkreten Umstände fand ich dann doch überraschend.


Angesichts der Tatsache, daß nun tatsächlich ca. 15 % der abgegebenen Stimmen nicht im Bundestag repräsentiert sind (das sollen soweit ich gelesen habe, u.a. 2 Mio. Stimmen für die FDP, 2 Mio. Stimmen für die AfD und 1 Mio. Stimmen für die Piraten sein), kann man sich wohl nun auch trefflich darüber unterhalten, ob die 5 % Hürde noch zeitgemäß ist, in einer pluralistischer werdenden Gesellschaft. Für die Europawahl hat das Bundesverfassungsgericht sie ja untersagt, weshalb da nun 3 % gelten. Teilweise wird die gänzliche Abschaffung gefordert. - Von letzterem bin ich überhaupt kein Freund, weil ein zersplitterter Bundestag auch zu unregierbaren oder zumindest instabilen Verhältnissen führen kann. Nur, ob 5% nicht das eine oder andere Prozent zu hoch sind, darüber könnte man schon einmal nachdenken.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Achwas - 24.09.2013

Griechenbashing hab ich auch nicht so wahrgenommen, eher schon eine kleine Gruppe mit "Eurobashing".

Die alte Tante SPD wird (im Bund) nicht mehr über 30% kommen, solange sie an HartzIV und dem "Konzept" der "Neuen Mitte" festhält. Recht so. :D

@Zurgrimm: Jaja, issjarecht. Nur ein kleiner Einwand: die "Regierbarkeit" eines Landes hängt nicht unbedingt von der Größe der im Parlament vertretenen Parteien ab - siehe Italien. Oder Deutschland.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Zurgrimm - 24.09.2013

(24.09.2013, 17:35)Achwas schrieb: Jaja, issjarecht.
Wie soll ich denn das verstehen?

(24.09.2013, 17:35)Achwas schrieb: Nur ein kleiner Einwand: die "Regierbarkeit" eines Landes hängt nicht unbedingt von der Größe der im Parlament vertretenen Parteien ab - siehe Italien. Oder Deutschland.
Das habe ich so allgemein auch nicht gemeint. Aber wenn es sehr viele verhältnismäßig kleine Splitterparteien gibt, die zusammengenommen über ein beachtliches Stimmenpotenzial verfügen, dann kann ein Zustand eintreten, in dem es nur noch die Optionen große Koalition oder Vielparteienkoalitionen gibt. Spalten sich die Parteien zu weit auf, kann es sogar sein, daß nur noch Vielparteienkoalitionen zu einer Regierungsmehrheit führen können. Und eine Koalition aus mehr als drei Parteien droht dann eben ehr schnell, instabil zu werden, weil da zuviele Interessen unter einen Hut gebracht werden müssen und jeder sich profilieren will. Diese tendenzen zur Aufspaltung in Splitterparteien, nimmt natürlich zu, je niedriger die Hürde für den Parlamentseinzug ist.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Rabenaas - 24.09.2013

Mit Griechenbashing meinte ich die merkiavellischen Kommentare zu Rente und Urlaub in Südeuropa. Das war zwar noch vor dem offiziellen Wahlkampf, aber den hat sich die Union dann ja auch geschenkt.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Achwas - 24.09.2013

(24.09.2013, 18:08)Zurgrimm schrieb:
(24.09.2013, 17:35)Achwas schrieb: Jaja, issjarecht.
Wie soll ich denn das verstehen?
Wie Du möchtest. Ich schreibe niemandem vor, wie er waqs verstehen soll. Gemeint war ungefähr folgendes: Ich stimme in grob allem zu; allerdings finde ich einige andere Aspekte auch wichtig. Siehe unten.

(24.09.2013, 17:35)Achwas schrieb: Nur ein kleiner Einwand: die "Regierbarkeit" eines Landes hängt nicht unbedingt von der Größe der im Parlament vertretenen Parteien ab - siehe Italien. Oder Deutschland.
(24.09.2013, 18:08)Zurgrimm schrieb: Das habe ich so allgemein auch nicht gemeint. Aber wenn es sehr viele verhältnismäßig kleine Splitterparteien gibt, die zusammengenommen über ein beachtliches Stimmenpotenzial verfügen, dann kann ein Zustand eintreten, in dem es nur noch die Optionen große Koalition oder Vielparteienkoalitionen gibt. Spalten sich die Parteien zu weit auf, kann es sogar sein, daß nur noch Vielparteienkoalitionen zu einer Regierungsmehrheit führen können. Und eine Koalition aus mehr als drei Parteien droht dann eben ehr schnell, instabil zu werden, weil da zuviele Interessen unter einen Hut gebracht werden müssen und jeder sich profilieren will. Diese tendenzen zur Aufspaltung in Splitterparteien, nimmt natürlich zu, je niedriger die Hürde für den Parlamentseinzug ist.

Jaja, sicherlich richtig. Je mehr Parteien sich profilieren wollen (eigene Standpunkte durchsetzen), umso Krach. Und wenn man erstmal berechnet, daß eh nur 71,5% überhaupt zur Wahl gehen, dann nochmal davon 16% Parteien wählen, dies gar nicht ins Parlament schaffen, bleiben noch grob geschätzt 35% Wahlberechtigte, die eine eine Regierung "gewählt" haben. (Rechenweg: von 100 Leuten wählen 70, davon wählt die Hälfte - 50% reichen zur Regierungsbildung, manchmal sogar schon 43% - die Parteien, die dann koalieren)

Was mich aber noch mehr stört (und viieell weiter oben anmerkte), ist dass für mich keine "richtige Politik" mehr erkennbar ist, sondern nur noch "Sachfragen" von "Experten" durchgerechnet werden - das läßt sehr viel Spielraum für Lobbyismus. Viel lieber würde ich wieder über klassische Politik diskutieren.

Was ich damit meine: die CDU/CSU hat kein erkennbares Programm mehr, die sind ja nichtmal mehr "konservativ" - was ich nicht so schlimm finde. Die SPD bleibt bei ihrer Haltung, dass sie 30% der Gesellschaft als Müll bertrachten. Die Grünen werden immer mehr zu einer kleinbürgerlichen Mittelstandspartei. So in etwa.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Achwas - 29.09.2013

Thema-Wechsel: was für ein Wahnsinns-Tatort eben (bzw. Polizeiruf 110 München) - lange nicht mehr von einem Film so beeindruckt gewesen. Und Klasse Musik dazu, natürlich (dachts ichs mir doch) mit Sven Regner.
Wiederholung müsste jetzt irgendwo gerade auf diesen 1dingsda-Sendern laufen.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Luigi - 30.09.2013

(29.09.2013, 20:47)Achwas schrieb: Thema-Wechsel: was für ein Wahnsinns-Tatort eben (bzw. Polizeiruf 110 München) - lange nicht mehr von einem Film so beeindruckt gewesen. Und Klasse Musik dazu, natürlich (dachts ichs mir doch) mit Sven Regner.
Wiederholung müsste jetzt irgendwo gerade auf diesen 1dingsda-Sendern laufen.

:ok:

Hatte so den ganz normalen Plot eines Tatorts erwartet,

[youtube]9QENcN-srE0[/youtube]

aber dem war nicht so.

Leider zu spät eingeschaltet, aber um 0.35 Uhr ARD Wiederholung. Schon einprogrammiert.

Hab nur Kaufhaus und Pathologie gesehen. :lol:
Super, nur so als Beispiel: Es gibt doch in diesen Formaten immer nen lustigen -Sidekick-.
Hier wird der Protagonist, Kommissar der lustige, völlig überforderte Sidekick eines kleines Mädchens.
Die ganzen kleinen Feinheiten: Besorgte Mutter labert Kindergärtnerin voll, die aber gerade mit nem gefährlich aussehendem Küchenmesser Gemüse schneidet.
Kindergärtnerin schneidet sich übel den Daumen, aber Mutter labert völlig empathielos, teilnahmslos weiter auf die Kindergärtnerin ein.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Lippens die Ente - 20.11.2013

An alle Forengeister, ich finde und identifiziere euch alle! heute habe ich zwei von euch erwischt. ich muss euch unsichtbaren nur dazu bringen, irgendwo zu antworten, während ich online bin, und schon hab ich euch!


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Calesca - 20.11.2013

Super Idee, die Forengeister zu ermutigen, sich nicht mehr zu äußern, während du online bist. Bringt bestimmt ... circa ... gar nichts. :D


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Lippens die Ente - 21.11.2013

mir ist mal wieder total langweilig, bin gesundheitlich angeschlagen und weiß nicht, wohin mit der ganzen Freizeit. am liebsten würde ich ja einen neuen nlt-Durchlauf starten, mit veränderten LE-Werten der Gegner und meiner ganz persönlichen Tempelzusammensetzung, aber ich muss erst noch auf eine Antwort im HEX-Thread warten, denn bei einigen Dingen weiß ich noch nicht, wie man das macht. Auf jeden Fall wird der Wiederspielwert der NLT mit dem wachsenden Wissen durch brighteyes deutlich erhöht, weil man sich die Herausforderung selbst einstellen kann, wenn man zum Beispiel allen Gegnern 150 LE gibt. Naja, vielleicht finde ich es ja selber raus.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Boronar - 21.11.2013

Mit ist ebenfalls total langweilig! Das wäre per se gar kein Problem. Ich hätte immerhin viele Projekte zu bearbeiten und noch vieles zu Papier zu bringen. Ich würde gern etwas tun; nur wird mir die Langeweile gleichsam aufgezwungen.
Das Problem ist der belanglose weibliche Gesprächsfluss von der Seite , der selbst bei hartnäckig demonstrierten Desinteresse meinerseits keine Unterbrechung geschweige denn ein Ende nimmt. Zwar hat man schon seit 8 Monaten ein halbwegs annehmbares Auskommen miteinander. Aber ich sage euch: Die Frau ist der Feind des schöpferischen Geistes. Wie schön waren die Zeiten, als ich noch in der eigenen Bude, vollgetürmt mit Büchern und Spielhilfen, meinen Interessen gefrönt habe, immer mit der Ruhe und Gelassenheit. Das ist jetzt schon die dritte Beziehung, in der mir dieses Hausfrauen-Gezeter gehörig auf die Nerven geht. Ich erledige nebenbei dabei bereits einen großen Teil des ansonsten brachliegenden Haushalts und kümmer mich um den Nachwuchs von der anderen Seite, welcher nicht mein eigener ist. Morgen bin ich weg.Ich werde morgen, am Freitag, den langen Weg über den verschneiten Harzwald gehen; mich erst mit ein paar guten Freunden treffen, ein Bierchen zischen und danach in meine heimische Stube zurückgehen. Dann werden ein paar Kerzen angezündet, Musik angemacht und seitenweise geschrieben!

Jeder Mann lebt ohne Frauen besser ^^


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Pyromaniac - 21.11.2013

Das hört sich ja furchtbar an. :D
Aber davon könne wohl viele ein Lied singen. :cry:
Genieße den Harz.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Calesca - 21.11.2013

Ihr seid schon ganz arme Häschen.