Crystals-DSA-Foren
Sabbelthread: Eintritt frei :P - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Sabbelthread: Eintritt frei :P (/showthread.php?tid=83)



RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Rabenaas - 28.03.2011

Einspruch, Euer Ehren! Die Grünen sind in großen Teilen reaktionär geworden, und haben das konservative BaWü im Sturm genommen. Der einzige Knackpunkt ist die Energie, und da hat sich in letzter Zeit ein bisschen was getan. Die Grünen wildern derzeit mächtig im Wählerpool der CDU.

Wie Jutta Dittfurth sinngemäß sagte: Bei keiner anderen Partei klaffen Image und Wirklichkeit so weit auseinander.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Malefitzfetz - 29.03.2011

Hm, habe nur ich den Eindruck oder verschinden diese grünen Wahlplakate auf denen ganz dick "Ja zum Volksentscheid" stand unerklärlich schnell?? Ich habe zumindest gestern keines mehr gesehn und bin täglich an mehreren vorbeigefahren, die waren ja nicht zu übersehen... Oder hat der Drachi sie gefressen damit er weiter wächst?? :D


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Zurgrimm - 29.03.2011

(29.03.2011, 08:22)Malefitzfetz schrieb: Hm, habe nur ich den Eindruck oder verschinden diese grünen Wahlplakate auf denen ganz dick "Ja zum Volksentscheid" stand unerklärlich schnell??
Nun, ich wohne nicht in der Gegend von BW, insofern kann ich das nicht beurteilen. Politische Gründe würde ich dahinter aber nicht vermuten, selbst wenn dem so ist. Es ist ja nicht ungewöhnlich, daß Wahlplakate nach einer Wahl recht schnell verschwinden. In der Sache hat Herr Kretschmann sich bereits ganz klar dazu bekannt, daß nach dem Stresstest für "Stuttgart 21", falls die Bahn dann nicht aus Kostengründen von selbst aufsteckt, ein Volksentscheid durchgeführt wird. Da kommt er gar nicht mehr raus. Die Frage ist eher, ob man "Stuttgart 21" zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt noch mit einem Volksentscheid beenden kann.

(28.03.2011, 22:21)Edvard schrieb: Die CDU hat zumindest noch den Vorteil, dass sie sich in jüngster Vergangenheit nicht aufgespalten (WASG) und damit Wähler verloren hat, und dass ihr nur die FDP wirklich nahe steht (und Wähler stehlen könnte). ;)
Jein, die "Aufspaltung" der SPD hat hier ja kaum eine Rolle gespielt. Daß sie im Osten gegen die Linke/PDS an Boden verliert, das ist aber natürlich richtig. Da wählen die sozialistisch Eingestellten dann vielfach doch lieber "ihre" Version davon. Und auch in anderen West-Bundesländern (z.B. S-H, Saarland) hat das eine Rolle gespielt. In BW und Rh-Pf waren das aber nur um die 3 %, dadurch wäre die SPD auch nicht wieder zur Volkspartei geworden.

Tatsächlich hat die CDU natürlich das Glück, daß es für konservative Wähler (vielleicht außer teilweise, v.a. in BW, die Grünen) keine wirkliche Alternative gibt. Als es die mit den freien Wählern in Bayern zuletzt gab, sind ja auch nicht wenige übergewechselt. Aber solange die Stimmen im Lager bleiben ist das ja auch alles halb so wild. - Das größere Glück für die CDU ist die Mentalität ihrer Hauptklientel. Die sind konservativ und traditionsbewußt. Da muß viel passieren, damit die sich bzw. ihr Wahlverhalten ändern. Im Grunde heißt es da: Zur Wahl wird gegangen und es wird CDU gewählt. Wie groß das Stammwählerpotential der CDU in BW ist, das hat man ja daran gesehen, daß trotz aller Affären und Krisen (von "Stuttgart 21" über zu Guttenberg bis zur Atomkraft) die CDU nur ganz knapp abgelöst wurde (sie hat nur 5 % verloren, gefehlt hat eher eine starke FDP). Ich denke, der SPD-, FDP- oder Grünen-Wähler bleibt bei Unzufriedenheit eher mal zu Hause, als der (süddeutsche) CDU-Wähler. Und daß die Nicht-Wähler die Wahlen entscheidend mitbestimmen, das weiß man ja schon lange.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Junivera von Duisburg - 29.03.2011

Wie hoch war denn die Wahlbeteiligung in den beiden Bundesländern ?


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Zurgrimm - 29.03.2011

(29.03.2011, 09:16)Junivera von Duisburg schrieb: Wie hoch war denn die Wahlbeteiligung in den beiden Bundesländern ?
Deutlich höher als beim letzten Mal jedenfalls. Und laut Berichten haben die Grünen davon mit Abstand am meisten profitiert.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Junivera von Duisburg - 29.03.2011

Das ist erfreulich, eine hohe Wahlbeteiligung ist gut.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Rabenaas - 29.03.2011

Ob der Mappus das auch so sieht? :pfeif:


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Malefitzfetz - 29.03.2011

(29.03.2011, 09:31)Zurgrimm schrieb:
(29.03.2011, 09:16)Junivera von Duisburg schrieb: Wie hoch war denn die Wahlbeteiligung in den beiden Bundesländern ?
Deutlich höher als beim letzten Mal jedenfalls. Und laut Berichten haben die Grünen davon mit Abstand am meisten profitiert.

EDIT: Quelle:
http://www.wahlrecht.de/ergebnisse/baden-wuerttemberg.htm
http://www.wahlrecht.de/ergebnisse/rheinland-pfalz.htm

In Zahlen: In BW lag die Wahlbeteiligung bei ca. 66% in RP bei ca 62%

@Zurgrimm: Ich würde da jetzt auch nicht direkt politische Gründe annehmen, es ist aber halt nicht nur mir aufgefallen und die andern Grünen Plakate hängen halt noch :D Ob S21 überhaupt durch einen Volksentscheid noch gestoppt werden kann ist, in der Tat fraglich, wobei ich der Meinung bin das dabei ein "Ja" eh rauskommen würde.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Zurgrimm - 29.03.2011

(29.03.2011, 12:18)Malefitzfetz schrieb: EDIT: Quelle:
http://www.wahlrecht.de/ergebnisse/baden-wuerttemberg.htm
http://www.wahlrecht.de/ergebnisse/rheinland-pfalz.htm

In Zahlen: In BW lag die Wahlbeteiligung bei ca. 66% in RP bei ca 62%
Ja, sorry, daß ich keine Quelle angegeben hatte, ich war vorhin etwas in Eile...

(29.03.2011, 12:18)Malefitzfetz schrieb: wobei ich der Meinung bin das dabei ein "Ja" eh rauskommen würde.
Wie? Du meinst, die Bevölkerung von BW würde für den Bahnhofsbau stimmen?


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Luigi - 29.03.2011

(29.03.2011, 10:19)Rabenaas schrieb: Ob der Mappus das auch so sieht? :pfeif:

Mappus hat doch ausgesorgt! Mit dem En-BW-Deal hat er der ELECTRICIT퀰 DE FRANCE mindestens eine Milliarde €uro zuviel bezahlt. Der Investmentbank Morgan Stanley vielleicht so 200 Millionen €uro Brutto für Beratung, Anleihenemmision, Brokerage...
Das gibt definitiv fette Aufsichtsratsposten, Beraterverträge, dicke Honorare für "Vorträge".


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Rabenaas - 29.03.2011

Ja schon, aber da wäre noch mehr drin gewesen.

Sieh es mal so: Mappus hat ein bisschen zu viel Wind gemacht. Erst lässt er S21-Demonstrationen gewaltsam auflösen, und beschimpft dann den Parteifreund und Umweltminister, weil der nicht hinreichend begeistert von AKWs ist. Das bringt Frau Dr. Merkel in Zugzwang: Will sie nicht eine herbe Schlappe einfahren und die Mehrheit im Bundesrat verlieren, muss sie den Wutbürgern ein Moratorium anbieten. Eine absolute Verzweiflungstat.

Damit verärgert sie aber alle Nachbarländer und die Industrie, denn die Symbolwirkung ist doch: Nicht mal die Deutschen mit ihren ganzen Ingenieuren und der Physikanzlerin trauen dem Braten. Die Laufzeitverlängerung war nur ein Geschenk an die Lobby. Dementsprechend gereizt reagieren derzeit z.B. die Belgier.

Wäre Mappus doch nur ein bisschen geschmeidiger gewesen...


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Malefitzfetz - 30.03.2011

(29.03.2011, 13:10)Zurgrimm schrieb:
(29.03.2011, 12:18)Malefitzfetz schrieb: wobei ich der Meinung bin das dabei ein "Ja" eh rauskommen würde.
Wie? Du meinst, die Bevölkerung von BW würde für den Bahnhofsbau stimmen?
Ja ich meine das die Mehrheit für "Ja" stimmen würde. Es hängen einfach zu viele Nachfolgeprojekte die wichtig für die Region sind an S21 und die direkte Verbindung HBF <-> Flughafen ist auch dringend nötig. Für mich persönlich ist eh das teuerste Straßenbauprojekts Deutschlands, der Gmünder Tunnel eh viel wichtiger, aber mit dem wurde ja Gott sei dank schon begonnen und dieser wird vermutlich nächstes Jahr endlich fertig sein :D


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Junivera von Duisburg - 03.04.2011

Das ist eindeutig das teuerste Straßenbauprojekt Deutschlands ! Kaum noch zu toppen.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Rabenaas - 08.04.2011

Ein gewisser ehemaliger Verteidigungsminister möchte nun verhindern, dass seine ehemalige Uni den Untersuchungsbericht zu seiner Doktorarbeit veröffentlicht. Das verletzt angeblich seine Persönlichkeitsrechte. http://www.sueddeutsche.de/karriere/plagiatsaffaere-um-doktorarbeit-gutachten-guttenberg-hat-absichtlich-abgeschrieben-1.1083118


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Junivera von Duisburg - 09.04.2011

Dann warten wir mal ab, welches Recht übergeordnet von den beiden ist. Das der Allgemeinheit/Berufsstand oder das der Persönlichkeit.
Ich glaube die Antwort zu kennen.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Rabenaas - 09.04.2011

Kommt es darauf denn jetzt überhaupt noch an? Die Uni hat bereits erklärt, dass er bewusst getäuscht hat. Der Streisand-Effekt dürfte sein übriges tun. Es sei denn, im Bericht stehen noch weitere Grausamkeiten drin. :pfeif:


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Junivera von Duisburg - 09.04.2011

Für mich ist das Thema erledigt. Schade um den guten Mann. Abwarten wo er wieder positiv in Erscheinung tritt.
Andere Kräftegruppen werden nicht locker lassen und weiter bohren und suchen.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Calesca - 11.04.2011

Morgen, 9 Uhr - bitte alle zur Verfügung stehenden Daumen drücken.
Ich hoffe, da irgendetwas an meiner derzeitigen Situation ändern zu können - und wenn nicht, wirds halt noch schlimmer. :rolleyes:


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Junivera von Duisburg - 11.04.2011

Ich drücke dir ganz fest beide Daumen (mehr habe ich nicht) und wünsche dir viel Glück und Geschick bei deinen Vorhaben.
Geht es um berufliches oder privates ? Oder beides ? Nein, das wollen wir jetzt nicht annehmen.


RE: Sabbelthread: Eintritt frei :P - Boneman - 11.04.2011

Calescalein! Nachdem ich ein wenig rumgekramt hab, kann ich dir freudig berichten, dass ich in meiner Gruft nicht weniger als 27 Daumen gefunden habe, die hier noch so rumlagen! Zusammen mit meinen eigenen drücke ich dir also 29 Daumen! Da kann ja nix mehr schief gehen! :grin:

Ich kann sie dir natürlich auch einpacken und als Glücksbringer zuschicken? :bigsmile: