Crystals-DSA-Foren
Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 3 - Schatten über Riva DOS 1996 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Schatten über Riva DOS 1996 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine (/showthread.php?tid=846)

Seiten: 1 2


Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Crystal - 30.10.2007

Meine aktuelle Truppe ist von den Werten her nicht besonders gut, obwohl sie importiert ist. Aber das ist gar nicht mal so schlimm. ;)
An der Stelle mit den untoten Zwergen in der zweiten Ebene der Mine äußert der Held mit der höchsten Totenangst (in meinem Fall hatte er TA 6) Bedenken, wenn man genauer nachsehen will, statt gleich einen Zauber zu sprechen.
Wenn man trotzdem genauer nachsehen möchte, fechtet man den Kampf zu fünft aus und der ängstliche Held verlässt vorher den Raum (er findet sich im Korridor wieder). Verneint man die Frage, kommt er erleichtert zurück. :)
Eine Würfelprobe auf TA kann ich wohl ausschließen, weil es immer den gleichen Held getroffen hat.

Hatte ich noch nie, deshalb poste ich es hier mal.


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Grumbald Gurnisson - 31.10.2007

hmmm das is interessant ^^
lass mich raten, wenn man gegen die zwerge kämpft sinken die gunstwerte zu boron tatsächlich?


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Pergor - 31.10.2007

Grumbald Gurnisson schrieb:lass mich raten, wenn man gegen die zwerge kämpft sinken die gunstwerte zu boron tatsächlich?

Zwar dürfte es in DSA3 schwer sein, das heraus zu finden, aber man kann davon ausgehen, ja. Auch liegt der Verdacht nahe, dass man in der Gunst Ingerimms sinkt. Das passiert ja auch in der Binge in DSA2, wenn man sich an den dortigen Gräbern zu schaffen macht.

Übrigens finde ich Totenangst hier nicht so günstig gewählt (klar, sinnvollere Alternativen gibt es ja leider nicht). Totenangst beschreibt in meinen Augen die Angst vor untoten Kreaturen. In diesem Fall liegt aber eher "Gottesehrfurcht" vor. Dass man es sich nicht mit Boron verscherzen will, impliziert ja nicht, dass man auch wirklich Angst vor untoten Kreaturen hat.

Crystal schrieb:Hatte ich noch nie, deshalb poste ich es hier mal.

Erstaunlich, was für Details manche Leute hier wissen und was für banale Dinge dann auf einmal unbekannt sind. Ist wirklich schwer, alles in diesen komplexen Spielen zu wissen, weil es so viel ist. Ich hatte das schon sehr oft, weil ich nie so epicht darauf bin, die TA zu senken. Außerdem habe ich ja auch schon sehr oft ohne importierte Gruppe gespielt.


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Zurgrimm - 31.10.2007

Hallo,

Grumbald Gurnisson schrieb:lass mich raten, wenn man gegen die zwerge kämpft sinken die gunstwerte zu boron tatsächlich?
muß man an der Stelle nicht ohnehin immer einmal gegen die untoten Zwerge kämpfen, um sie hinterher "befreien" zu können? Dann dürfte aber auch die Gunst der Götter nicht leiden, wenn das schon so gedacht ist.

Gruß
Zurgrimm


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Pergor - 31.10.2007

Nein, muss man nicht. Hatte Crystal ja hier...

Crystal schrieb:An der Stelle mit den untoten Zwergen in der zweiten Ebene der Mine äußert der Held mit der höchsten Totenangst (in meinem Fall hatte er TA 6) Bedenken, wenn man genauer nachsehen will, statt gleich einen Zauber zu sprechen.

... auch schon erwähnt.


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Zurgrimm - 31.10.2007

Hallo,

Pergor schrieb:Nein, muss man nicht. Hatte Crystal ja hier [...] auch schon erwähnt.
ahja, stimmt, wenn man's genau liest...

Aber wenn keiner wegen hoher TA abhaut, dann muß man doch sofort kämpfen, oder liege ich wieder falsch? Ich meine jedenfalls zu erinnern, daß ich um den 1. Kampf nicht herumgekommen bin. :think:

Und wenn man schon 1x kämpfen muß (weil niemand wegen hoher TA abgehauen ist), dann wird dieser Kampf doch wahrscheinlich beim Ansehen bei den Göttern nicht schaden. Zumindest wäre das dann recht fies.

Gruß
Zurgrimm


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Pergor - 31.10.2007

Naja es wird ja niemand dazu gezwungen, genauer nachzusehen. Bevor die Textbox mit den drei Optionen "Zauber sprechen, genauer nachsehen, nichts machen" auftaucht, bekommt man vorher eine Warnung, indem einer der Helden aufschreckt, weil er unter den Steinen einige Beine hervorschauen sieht. Wer dann immer noch genauer hinschaut, stört damit die Ruhe der Toten und sinkt in der Gunst Borons. Dem kann ich nichts "fieses" entnehmen.


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Zurgrimm - 31.10.2007

Hallo,

Pergor schrieb:Wer dann immer noch genauer hinschaut, stört damit die Ruhe der Toten und sinkt in der Gunst Borons. Dem kann ich nichts "fieses" entnehmen.
aber ohne genauer nachzusehen, entgeht mir in diesem Falle die Möglichkeit, die Zwerge zu "befreien" und damit - das sollte man nicht vergessen - 5 Spielpunkte zu verdienen. Die Textbox mit der Möglichkeit zum Zaubern kommt dann doch gar nicht, die taucht in diesem Falle (wenn keiner geflohen ist) erst nach dem Kampf auf. Wenn man also um alle Spielpunkte zu bekommen, die Götter erzürnen müßte, das fände ich fies.

Gruß
Zurgrimm


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Pergor - 31.10.2007

:rolleyes:

Nein, das stimmt so nicht.

Also hier noch einmal der Handlungsablauf:

- man geht (zum ersten Mal) dahin und schaut es sich an.

- ein Held schreckt auf und bemerkt, dass da Beine (eines Toten) sichtbar sind.

Dann (und wirklich erst dann) kommen die drei folgenden Optionen auf:

  1. Genauer nachsehen
  2. Zauber sprechen
  3. Finger davon lassen

Man schaut sich das Gebilde also oberflächlich an, bemerkt dann, dass da (Un-)Tote liegen, wählt dann die Option "Zauber sprechen" (Geister bannen) aus und das Thema ist durch. Ohne Kampf.


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Zurgrimm - 31.10.2007

Hallo,

ach so :idea:. Dann war das also doch ein Irrtum. Man kann also, auch wenn kein Held flieht, ohne zu kämpfen die Zwerge "befreien". Dann war ich wohl immer nur zu neugierig und habe die Gebeine trotz anderweitiger Möglichkeiten zunächst untersucht.

Dann wäre es natürlich in Ordnung, wenn man in Boron's Gunst sänke. Man braucht sie im Spiel ja ohnehin nicht.

Gruß
Zurgrimm


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Crystal - 31.10.2007

Es hat auf die Spielpunkte keine Auswirkung, wenn man die Zwerge beim ersten Mal bekämpft und beim zweiten "Anklicken" den Bannzauber spricht. Das hatte auch Fury hier irgendwo in den Weiten des Forums schon mal erwähnt und es stimmt tatsächlich. :)

Was die Totenangst angeht: Vielleicht muss auch ein bestimmter Wert bei den Helden vorhanden sein, damit jemand seine Bedenken äußert. :think:


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Gorah - 06.06.2008

:wave: Hallo zusammen! Bin noch neu hier und freue mich über diese tolle & interessante Seite! Vielleicht kann ich nun auch etwas Erfahrung mit einbringen:

Da man den Zwergenkampf unendlich oft wiederholen kann, und pro Kampf mehrere hundert AP bekommt (im Anfängermodus, im Expertenmodus nur ca. 50 pro Held) kann man hier die Helden binnen kürzester Zeit auf Stufe 21 bringen. Ich habe z.B. den Modus laufend gewechselt um schnelle Stufensteigerungen trotzdem im Expertenmodus vornehmen zu können.

Meine Frage an das Forum: Wie kann man die Gunst-Werte der Götter einsehen?


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - William - 06.06.2008

Dazu hab ich jetzt auch mal ne Frage:

Wieso bekommt man im Anfängermodus "mehr" AP, als im Expertenmodus? Entspringt das irgendeiner mir nicht ersichtlichen Logik?


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Fury - 06.06.2008

Eigentlich nicht. Du bekommst lediglich mehr Ap beim ersten Besiegen eines Gegnertypes. Möglich wäre ein Bug wodurch dieses erste Mal Kriterium beim Umschalten des Modus wieder resetet wird. Aber ich hab nichts dergleichen gehört...

Aber wenn man es schon auf Powergaming anlegt, kann man auch gleich einfach seine Helden auf maximal AP HEXen... das geht schneller


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Pergor - 06.06.2008

Das hat schon seine Richtigkeit. Im Anfängermodus ist auch die "Zweit-AP" deutlich höher als im Expertenmodus (ich schätze, rund das zehnfache).

Dieser "Trick", den Gorah beschrieben hat, habe ich schon des öfteren in der Feste zu Riva in einem Wachturm angewandt. Auch dort kann man beliebig oft gegen die 10 Gardisten kämpfen (beim ersten Mal sind es fünf, hat man sie aber einmal verdroschen, wird die Wache verstärkt). Dort erhält man als "Zweit-AP" etwa 360 AP pro Kampf im Anfängermodus. Im Expertenmodus hingegen deutlich weniger. Ich glaube, in Hinsicht auf die Erst-AP ist der Unterschied zwischen Anfänger- und Expertenmodus geringer als bei der "Zweit-AP".

@Gorah: Die Gunstwerte der Götter sind in "Schatten über Riva" nicht einsehbar.

Allerdings finde ich das "auf dem schnellsten Wege auf Stufe 21 bringen" etwas wohlwollend formuliert. Wenn man wirklich darauf anlegt, seine ganze Gruppe auf Stufe 21 zu bringen, dann zieht sich das bei dieser Methode schon ganz schön in die Länge. Geschmackssache.


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Crystal - 06.06.2008

Danke für die Information, Gorah. :) Auch wenn es länger dauert, die Helden dadurch auf Maximalstufe zu bekommen, so ist es doch möglich. Wenn man die Geduld und Zeit dafür aufbringt.
Man ist ja in der Zwergenbinge noch keinen Zeitlimits unterworfen, von daher kann man das schon machen.


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Gorah - 06.06.2008

Für jeden weiteren Kampf bekommt man über 300 AP pro Held- somit kommt man zumindest im Anfängermodus auch mit der ganzen Gruppe ratz-fatz auf Stufe 21. In der Zwingfeste hingegen gibt's leider den zeitlichen Druck- den hat man an dieser Stelle nicht.
Geht man nur mit einem Helden zu den Zwergen (oder ist nur einer bei Bewusstsein) entfallen auch die lässtigen Angstattacken!

Sag mal wisst ihr, ob und wie man die Götter-Gunst-werte bei Schick. oder Schweif abrufen kann:think:


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Crystal - 06.06.2008

Die Göttergunst ist nur in Sternenschweif abrufbar.
Siehe Info auf meiner Homepage


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Gorah - 06.06.2008

@ Crystal: :thx:


RE: Die untoten Zwerge in der Zwergenmine - Grumbald Gurnisson - 06.06.2008

woa, dass dieser alte thread mal wieder entstaubt wird ^^