Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und hier geht es weiter...
[Bild: Nordlandtrilogie-Sternenschweif.png]

aus den Nordlandtrilogie Chroniken

Teil Eins - Schicksalsklinge
oder auch Unterwegs mit Zwergen
die Reisen Althea zu Seehoffs im Norden

Teil Zwei - Sternenschweif
oder auch Zwerge am Svellt
die Helden von Thorwal im Orkensturm

Teil Drei - Schatten über Riva
oder auch Tage in Riva
was am Ende bleibt
Dies ist mein Begleitthread zu meiner Sternenschweif Chronik. Meine Planungen und Erkenntnisse zum zweiten Teil der Nordlandtrilogie.

Erstes technisches Detail: Der Offset für Tageszeiten findet sich in der .GAM Datei von Sternenschweif auf 0x00002D2F, freundlicherweise hinter der Zeichenfolge TIME[Leerzeichen]. Falls ich einmal wieder die Zeit umstellen will.

Das Ende von Schicksalsklinge:

Ich habe am Ende von Schicksalsklinge die Steigerung auf Stufe 7 absolvieren dürfen. Althea und Furka hätten Stufe 7 schon eher erreicht, allerdings hatte ich 100 AP weggehext (und am Anfang von Sternenschweif wieder hinzugehext).

Die Gruppe ist bereits solide auf dem Weg zu Stufe 8:

Althea 2662 AP
Furka 2703 AP
Keldi 2545 AP
Hurdin 2437 AP
Tondar 2523 AP
Archon 2490 AP

Ich habe Stufe 7 dazu genutzt ein paar Talente zu priorisieren, die in Teil 1 vernachlässigt wurden, oder sich erst aus der Hintergrundgeschichte der Charaktere im Zuge der Erzählung Teil 1 ergeben hat:

[Bild: Interimssteigerungen.png]

Furka hat hinsichtlich seines Hintergrunds als Hausmeister im Haushalt eines Handelsherren Fahrzeuglenken gesteigert.

Keldi hat hinsichtlich seines Hintergunds als Krieger Kriegskunst gesteigert.

Hurdin hat hinsichtlich seines Hintergrunds als Bergmann Schätzen gesteigert.

Tondar hat hinsichtlich seines Hintergrunds als Jäger Tierkunde gesteigert.

Archon hat ein ganzes Sammelsurium an Talenten nachzuholen, dafür steht er aber in fast allen seiner Supporttalente Alchimie, Pflanzenkunde, Heilen Gift, Heilen Krankheit, Heilen Wunden auf 10 oder höher.

Insgesamt bin ich zufrieden mit den in Schicksalsklinge erreichten Werten der Kampf- und Haupttalente. Es ist ja eine Besonderheit, dass man bis DSA 3 etwas, das man nicht von Anfang an trainiert, nie wieder erlernt...
Ausrüstung
nach Ankunft im Peraine Tempel und Umsortierung

[Bild: Althea_7_1.png]

Althea hat die Harfe gegen eine (besonders gute, in Aranien gefertigte) Laute eingetauscht, die ihr in einem der Bordelle in Daspota in die Hände gefallen ist. Sie hält einen Teil der Barschaft aus Schicksalsklinge in Lotosblüten (Pakete zu je ca. 1000 Dukaten, Keldi hält ein weiteres und zwei sind an einen Dummy Helden übergeben worden). Die Rezepte aus Schicksalsklinge warten auf den Erwerb eines Buches.

In Erinnerung der Geschehnisse in Schicksalsklinge trägt sie die Rote Mondscheibe als Zeichen des Sieges. Orks, die ihrer ansichtig werden, wispern hinter vorgehaltener Hand von der "Trägerin der Roten Mondscheibe"...

Es wird freuen, dass die Zwerge jetzt für den Krieg gerüstet sind - Kettenhemd und Helm (Topfhelm, da die Graphik besser passt, als die des Eisenhelms). Außerdem tragen sie das Sortiment thorwalscher Äxte - Orknase, Skraja und Schneidzahn (für den Fall der Fälle).

[Bild: Furka_7_1.png]

Furka hat sein Sammelsurium an Werkzeug - (Schlüsselring kommt noch), Dietriche, falls mal kein Schlüssel zur Hand sein sollte und Brecheisen, falls es mit dem Schloss nicht klappt. Eingedenk seines Faibles für Amulette und Talismane trägt er einen Silberschmuck unter dem Kettenhemd - und schon hat er keine Angst vor Untoten mehr...

[Bild: Keldi-7-1.png]

Keldi trägt die magische Orknase, die in Daspota erbeutet sichergestellt wurde.

[Bild: Hurdin_7_1.png]

Hurdin hat den Kraftgürtel übernommen und ist bis auf weiteres der Packesel der Gruppe...

[Bild: Tondar-7-1.png]

Tondar trägt weiterhin die Kräutertasche für Archon - ordentlich Wirselkraut in Phexcaer gebunkert (Westmarkt), und Menchal über Prem. Er trägt das magische Kettenhemd aus dem Daspotaschatz, da er als 'leichtfüßiger' Schütze keinen Helm trägt...

[Bild: Archon-7-1.png]

Da Archon in diesem Teil standardmäßig mit Vomicum kämpfen wird, hat er einen zweiten Mengbilar dabei (spart auch Platz), ein dritter Mengbilar wurde an den Dummyhelden übergeben, da Mengbilare so nicht mehr zu kaufen sind...

Was mir auffällt, ist, dass ich bereits awfully viele Slots  verbrauche - der Beuteanteil in diesem Spiel dürfte knapp ausfallen, zumal ja auch die Wege zum nächsten Händler länger sind. Und unter der schweren Rüstung und Bewaffung wird die Traglast schnell ans Limit gehen. Note: möglichst früh nach Finsterkoppen...
Danke, dass es gleich mit Sternenschweif weitergeht.
Ich werde gespannt mitlesen und habe vor die Geschichte zum 1. Teil einmal komplett nachzulesen. 

(11.04.2026, 13:18)Althea schrieb: In Erinnerung der Geschehnisse in Schicksalsklinge trägt sie die Rote Mondscheibe als Zeichen des Sieges. Orks, die ihrer ansichtig werden, wispern hinter vorgehaltener Hand von der "Trägerin der Roten Mondscheibe"...
Das finde ich sehr stimmig.
Auffällig ist, dass du den Trick mit der "Geldanlage in Kräutern zum Überbrücken" mit aufgenommen hast. Und Althea wird sicher bald eine (standesgemäße) Magierrobe über der Rüstung tragen.
(12.04.2026, 11:31)Avessander schrieb: ...
Ich werde gespannt mitlesen und habe vor die Geschichte zum 1. Teil einmal komplett nachzulesen. 
...

Dankeschön :)
Einkäufe, primär Dinge, die ab Sternenschweif neu dazu kommen:

Schlüsselbund
Buch
Schwere Armbrust
Basiliskenzunge
Basiliskenzunge
(für Schatten über Riva gebunkert - die Magierin von Welt trägt gewellte Klinge zur Maßkleidung)

(stimmungsvolle Marktszene)
Robe (grün) x6 - Elfische Bauschumhänge 
Messer - Nivesisches Jagdmesser
Schwerer Dolch - Norbardisches Arbeitsmesser

und viermal Vomicum brauen

(vor Abreise)
Proviantpaket x24
Lakritze x2
Wasserschlauch x6
Orknase
Stiefel x2

(auf dem Weg)
Kupferkessel

-die Liste wird im Zuge meiner Sondierungen upgedated-
Ich habe Combat Trials am laufen mit den 12 Orks (2+2+2+2+2+2) vor dem Abzweig nach Gashock auf der Straße von Kvirasim.

Keine Herausforderung, gibt aber Training in Nahkampfformation und mit den neuen Fernkampfoptionen in Sternenschweif.

Außerdem persistiert die Vorgehensweise diese Orks und "zwingt" mich in Zukunft auf der Strecke Kvirasim auf das Flusstal (mit seinen Goodies) auszuweichen.
Weitere Trials: Zehn Tage auf der Straße bis nach Gashok. Das ist schon Next Level, wenn man bedenkt, dass eine der längsten Strecken in Schicksalsklinge, Vilnheim--Phexcaer, 5 bis 6 Tage dauert. Oder Phexcaer--Skelellen, das vielleicht an 10 Tage herankommt, aber eine ausgewiesene Wildnisroute ist...

Dann die Tatsache, dass das Spiel zwei Wochen vor den Namenlosen Tagen beginnt, die ich storytechnisch nicht ignorieren will. Ist damit nichts mit einer Woche Müßiggang in Kvirasim. Wir werden die Namenlosen Tage in Gashok verbringen, was auf gewisse Art auch Sinn ergibt...

Die 12 Orks an der Kreuzung herauszuarbeiten wird auch 1-2 Tage kosten, ich erinnere mich noch an den Monolithen am Einsiedlersee, bei dem es fast eine Woche gedauert hat, bis alle Helden ihren Aufstieg (und ihre Intuitionssteigerung) hinter sich hatten - aber zumindest kann man in Sternenschweif auf der Strecke speichen.

Das wird Pixelarbeit.
Wenn man Alchimie aus der Inventaransicht des Helden heraus ausführt, vergeht keine Brauzeit (?!)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: marric1976