Bewertung:
23
Hmmmm ... ich nutze mittlerweile einen 4k Bildschirm mit nativer Auflösung von 3840 x 2160, und skaliere mir ab und zu einige Apps hoch, wenn wenn sie mir zu klein werden. Ansonsten kann ich zur Skalierung nichts weiter sagen.
Die hohe Auflösung ist praktisch, wenn man Layouts erstellt, die größer sind als 1920x1080, weil man die dann in 100% Skalierung scharf und vollständig besser sehen und beurteilen kann.
Bewertung:
15
Ich habe 2560 x 1440 (WQHD) bei 27", ist für mich ohne Skalierung groß bzw. klein genug.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Bewertung:
78
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, daher meine 2 Cents dazu:
Für mich ist Full HD (1920x1080) der Standard auf meinen Geräten, weil es zum einen die native Auflösung des Monitors/Fernsehers ist und zum anderen, weil ich es seit Jahren so gewohnt bin und gut damit zurecht komme. Natürlich kann ich auch andere Auflösungen einstellen, aber das optimale Bild erreicht man mit der nativen/empfohlenen Auflösung, die im Handbuch angegeben ist.
2k, 4k oder gar 8k Geräte hab ich nicht. Dafür sitze ich zu nah dran, da tut's auch Full HD.
Bewertung:
2
Ich nutze gleich mehrere, unterschiedlich große Bildschirme (UltraWide 3440 x 1440, 2560 x 1440 und 3840 x 2160). Nach vieljährigem Rumexperimentieren bin ich zum Entschluß gekommen, daß es am besten ist die native Auflösung zu behalten. Und möglichst auch ohne zusätzliches Skalieren, denn einige ältere Programme reagieren allergisch drauf (abgeschnittene, nicht scrollbare Fenster etc.)
Bewertung:
3
2560 x 1440 auf 24" und das ist für mich auch groß genug ohne Skalierung.
Sitze allerdings auch relativ nah davor bzw. nah vor dem Schreibtisch.
Bewertung:
18
14.07.2025, 16:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2025, 16:11 von cmfrydos.)
Ich nutze zufälligerweise denselben 4K-Monitor wie aeyol, den BenQ PD2700U, aktuell mit 150% Skalierung, und bin sehr zufrieden damit. Die meisten Textanwendungen verwenden jedoch zusätzlich einen internen Skalierungsfaktor, der sich oft per Strg + Mausrad anpassen lässt. Mir gefällt es, die Skalierung flexibel je nach Situation zu variieren: Manchmal benötige ich viele Details oder umfangreichen Text gleichzeitig, dann wähle ich lieber einen kleineren Faktor. Für die alltägliche Nutzung hingegen finde ich beispielsweise eine Schriftgröße bei 200 % auf einem gleich großen 4K-Monitor wesentlich angenehmer als die Darstellung bei 100 % auf einem HD-Monitor, die im direkten Vergleich deutlich pixeliger und kantiger wirkt.
Zeitweise nutzte ich zusätzlich einen zweiten 165 Hz-WQHD-Monitor, der in schnellen Spielen sehr viel Spaß gemacht hat. Langfristig hat mich ein zweiter Monitor aber eher abgelenkt. Mir genügt es, nur frontal beleuchtet zu werden, weshalb er oft ausgeschaltet blieb und schließlich aus Platzgründen wieder vom Schreibtisch verschwand. Zukünftig wäre daher ein einzelner, farbtreuer 4K-Monitor mit über 200 Hz ein Traum.
Die Skalierung ist ein komplexes Thema: Eine direkte Umrechnung in Pixel macht eigentlich nur bei älteren Programmen Sinn, die Skalierung nicht unterstützen und daher unscharf wirken. Moderne Anwendungen hingegen bekommen vom Betriebssystem lediglich den gewünschten Skalierungsfaktor mitgeteilt und passen ihr Layout entsprechend an. Dabei rendern sie weiterhin in der nativen Auflösung, um die Schärfe zu gewährleisten, verwenden jedoch beispielsweise größere Schriftarten und Bedienelemente.