26.03.2015, 00:00
Ich bin einfach mal so frei und verrate euch, wo man welche Informationen zum Spiel findet.
Ich beginne mit den Infos über die meisten Dinge innerhalb einer Mission, diese Dateien stehen unter Data\missions
Jede Mission hat etliche Dateien, wovon der mit der Erweiterung SNO die Hauptbedeutung zukommt:
- ganz oben stehen selbsterklärende Eckdaten - etwa die Anzahl der Kontore, der anfangs auf dem Feld befindlichen Schiffe, was man auf einer Werft alles bauen kann, wie sich die Warenpreise entwickeln und welche farbe der Spieler hat
- direkt darunter steht eine Zahlenkolonne von 10 x 10 Zahlen, mit den Nationalitäten davor. Da habe ich das erste Mal gesehen, dass es eine Nationgreen gibt, jede Zahl gibt die Aggressivität gegenüber einer anderen Nation an, wobei 1 gegen 1 usw. natürlich 0 sein müssen, weil sonst würden sich die Schiffe gegenseitig beschießen. So kann man Bündnisse einstellen oder einen Hauptfeind, Piraten gibt es 4 Gruppen, Die Weißen Kaufleute, die blauen Franzosen, die roten Engländer, die orangen Holländer, die gelben Spanier und eben die grünen Portugiesen, die es wohl nicht ins fertige Spiel geschafft haben
- der nächste Abschnitt definiert Kontore und Grafschaften: Name, Nation, hier kam ich auf die Idee green einzugeben und zu sehen, wie sich das auswirkt - und schwupp - waren die Portugiesen da. Außerdem ist hier die Ausbaustufe vom Trockendock, Leuchtturm, Festung und Palast, Männer und Waren kann man alles einfach editieren
- der nächste Abschnitt definiert die am Anfang auf der Karte befindlichen Schiffe, deren besatzung, Geld und Waren und kanonen(kugeln) und auch die Position am Start. Kennt man die karte nicht, kann man hier leicht fehlgreifen
- jetzt werden die Segelrouten definiert, da habe ich bisher noch keine Erfahrung
- der folgende Teil gehört zur Mission und bestimmt die Routen, die bestimmte Missionsschiffe segeln. Manchmal muss man jemanden eskortieren oder unbeschadet in einem Schiff ans Ziel bringen
- dann werden noch Armadas definiert, die an bestimmten Stellen der Mission auftauchen, Namen der Schiffe, Nation und Segelrouten werden hier festgelegt, oder auch bestimmte Personen
Das ist eigentlich alles, was man über die SNO wissen muss
Ich beginne mit den Infos über die meisten Dinge innerhalb einer Mission, diese Dateien stehen unter Data\missions
Jede Mission hat etliche Dateien, wovon der mit der Erweiterung SNO die Hauptbedeutung zukommt:
- ganz oben stehen selbsterklärende Eckdaten - etwa die Anzahl der Kontore, der anfangs auf dem Feld befindlichen Schiffe, was man auf einer Werft alles bauen kann, wie sich die Warenpreise entwickeln und welche farbe der Spieler hat
- direkt darunter steht eine Zahlenkolonne von 10 x 10 Zahlen, mit den Nationalitäten davor. Da habe ich das erste Mal gesehen, dass es eine Nationgreen gibt, jede Zahl gibt die Aggressivität gegenüber einer anderen Nation an, wobei 1 gegen 1 usw. natürlich 0 sein müssen, weil sonst würden sich die Schiffe gegenseitig beschießen. So kann man Bündnisse einstellen oder einen Hauptfeind, Piraten gibt es 4 Gruppen, Die Weißen Kaufleute, die blauen Franzosen, die roten Engländer, die orangen Holländer, die gelben Spanier und eben die grünen Portugiesen, die es wohl nicht ins fertige Spiel geschafft haben
- der nächste Abschnitt definiert Kontore und Grafschaften: Name, Nation, hier kam ich auf die Idee green einzugeben und zu sehen, wie sich das auswirkt - und schwupp - waren die Portugiesen da. Außerdem ist hier die Ausbaustufe vom Trockendock, Leuchtturm, Festung und Palast, Männer und Waren kann man alles einfach editieren
- der nächste Abschnitt definiert die am Anfang auf der Karte befindlichen Schiffe, deren besatzung, Geld und Waren und kanonen(kugeln) und auch die Position am Start. Kennt man die karte nicht, kann man hier leicht fehlgreifen
- jetzt werden die Segelrouten definiert, da habe ich bisher noch keine Erfahrung
- der folgende Teil gehört zur Mission und bestimmt die Routen, die bestimmte Missionsschiffe segeln. Manchmal muss man jemanden eskortieren oder unbeschadet in einem Schiff ans Ziel bringen
- dann werden noch Armadas definiert, die an bestimmten Stellen der Mission auftauchen, Namen der Schiffe, Nation und Segelrouten werden hier festgelegt, oder auch bestimmte Personen
Das ist eigentlich alles, was man über die SNO wissen muss
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
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