Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
(22.05.2012, 20:31)Kunar schrieb: Jetzt sind die Helden in Murolosch angekommen und haben gleich zweifach die Qual der Wahl: Welches Rezept von Arom sollen sie umsetzen und welchen Gegenstand vom Zeugwart erbitten? Bei den Rezepten von Arom schwanke ich zwischen Säbel und Speer. Rhulana könnte eine bessere Waffe gut gebrauchen. Andererseits ist Ancoron ein so vollendeter Speerkämpfer, der mit dem Todesstoß immer gut abräumt.

Ich würde insgesamt gesehen immer zum Speer tendieren. Er macht einfach mehr Schaden, umgeht mit dem Todesstoß und dem gezielten Stich den RS und Rhulana würde auch davon profitieren, wenn man ihr das Speertalent steigert, was sie ja schon seit Beginn mit 2 kann.
Ist also nicht nur für Ancoron geeignet.

(22.05.2012, 20:31)Kunar schrieb: Der Meisterschütze ist ja wirklich unglaublich! Damit konnte der Prospektor einen Oger mit einem einzigen Schuss erledigen. Auch die Skorpionen sahen zum Teil sehr alt aus und fielen nach nur einem sauberen Treffer.

Ist auch das erste, was ich in Tallon lerne. :D Quasi ein Wuchtschlag auf Distanz + Wundengarantie. Damit kommt ein Weidener Langbogen oder der Bogen des Wurms erst richtig in Fahrt. Besonders dann, wenn es ein glücklicher Treffer mit vierfachem Schaden gibt und vorher noch Falkenauge Meisterschuss und Axxeleratus auf den Schützen gesprochen wurde.
Das macht nochmal TP+4, damit erreicht der Bogen des Wurms 1W+15. Kannst dir die maximalen SP ja selbst ausrechnen, wie das bei einem glücklichen Meisterschuss beim Gegner reinknallt. ;) Und das ohne RS-Abzug.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(23.05.2012, 23:08)Kunar schrieb: Ich probiere jetzt die Reisebegegnung "Östlicher Kosch" aus. Die Orks und der Oger geben zum Teil keine Abenteuerpunkte mehr.

Das hat jetzt etwas länger gedauert, wenn auch aus einem eher exotischen Grund: Ich hatte gelesen, was für Truhen kommen, und wollte unbedingt die mit den Rüstungsteilen haben. Ich hatte ja bereits festgestellt, dass mitunter auch eine (hellblaue) Wollhose unter den Zufallskleidungsstücken ist - und die fehlt mir noch in meiner Sammlung! Allerdings wollte die Truhe auch nach vielen Versuchen nicht erscheinen.

Zwischendurch habe ich versucht, die Sache etwas zu beschleunigen. Anstatt lange auf dem Gelände selbst zu suchen, warf ich mit dem SQLite-Browser einen Blick auf den Spielstand.

Dabei habe ich jedoch einen Fehler gemacht: Ich habe zuerst immer in die Liste der Rüstungsgegenstände im geguckt. Das war jedoch falsch, denn die Rüstungsteile/Kleidungsstücke werden nicht mit dem Betreten des Gebietes generiert.

Später ist mir dann der Gedanke gekommen, die Liste der Truhen zu inspizieren. Das war schon schlauer. Denn dort sieht man, welche Truhe gesetzt wurde und aus welcher Liste sie ihren Inhalt bezieht. Die Bedeutung der Listen erschloss sich mir nicht immer, manchmal war es aber klar.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, nach diesen Listen zu suchen. Die fand ich unter den Datenbanken, die zu dem Spiel gehören. Interessant war die Erkenntnis, dass es für Waffen und Rüstungen jeweils die drei Varianten "arm", "mittel" und "reich" gibt. Die Liste der Rüstungen für die mittlere Variante hatte ich bereits erstellt:

(07.04.2012, 15:30)Kunar schrieb: Ich habe diese Stelle jetzt noch einige Male gespielt. Empirisch läßt sich natürlich nicht ausschließen, dass es noch weitere Rüstungsteile und Kleidungsstücke gibt. Bisher bestand die Beute aus folgenden Gegenständen:

- Lederkappe
- Tellerhelm
- Wattierter Waffenrock
- Grüne Magierrobe
- Lederarmschienen
- Lederbeinschienen
- Rote Lederhose
- Braune Lederhose
- Lederstiefel
- Stulpenstiefel
- Halbschuhe

"arm":
- Sandalen
- Wollhose (hellblau)
- Lederhandschuhe
- Leinenhemd
- Rauhlederstiefel
- Lederjacke
- Stoffmütze

"reich":
- Dunkle Lederhose
- Stahlkniekacheln
- Lederwams
- Sturmhaube
- Kettenhaube
- Soldatenstiefel
- Flügelhelm
- Nietenarmschienen
- Kettenhandschuhe
- Spitzhut

Gerade bei der reichen Version variiert der praktische Nutzen der Gegenstände stark. Letzten Endes fehlt mir von allen Zufallsgegenständen wirklich nur noch die hellblaue Wollhose.

Ich bin dann auch mal auf die Idee gekommen, die Liste der Truhen (in den Spieldateien, nicht den Spielständen) darauf zu durchsuchen, ob bestimmte Gegenstände vorkommen. Ergebnis: Ein Leinenhemd findet man fest eingebaut auf Burg Grimmzahn, während es die hellblaue Wollhose nur unter den Zufallsgegenständen gibt. Interessant wäre für mich jetzt noch, gezielt die Kleidungsstücke zu suchen, die manche Archetypen mit sich bringen, die ich aber bei den Händlern noch nicht gefunden habe und/oder solche Gegenstände, die ich bisher nur bei Händlern gesehen habe.

Damit immer mal wieder eine andere Truhe kommt, habe ich die Begleiter wild durchgewechselt. Die interessante Truhe (allerdings mit "mittleren", nicht "armen" Rüstungsgegenständen) kam dann schließlich doch noch, als ich gerade Rhulana, Forgrimm und Auralia im Schlepptau hatte. Nicht unbedingt die besten Kämpfer, um gegen die Riesenskorpione zu bestehen, aber machbar ist es. "Auralia in den Kampf!" ist so ein schöner Schlachtruf...
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(04.07.2012, 23:01)Kunar schrieb: Interessant wäre für mich jetzt noch, gezielt die Kleidungsstücke zu suchen, die manche Archetypen mit sich bringen, die ich aber bei den Händlern noch nicht gefunden habe und/oder solche Gegenstände, die ich bisher nur bei Händlern gesehen habe.

Da gibt es leider nicht besonders viel. Die Elfenrobe des Zauberwebers kennst du ja schon (Skelett in der Baumruine in Moorbrück, Gwendalas Befreiung).

Dann fällt mir nur noch der Statuenraum auf Burg Grimmzahn ein, wo zufällig die elfischen Wildlederstiefel (grünweiß) des Zauberwebers in einer der Truhen oder Kisten verstaut sein kann. Zusätzlich der Lederschulterpanzer, den man nur bei den beiden Rüstungshändlern in Ferdok (nach Burg Grimmzahn) und Tallon erwerben kann. Beides kann vorkommen, muss aber nicht. Dagegen ist die Elfenrobe fester Bestandteil des Spiels (die grünweiße Bauschhose des Zauberwebers ist wiederrum archetyp-gebunden).

Dinge wie die Roben des Scharlatans, Metamagiers und Elementaristen etc. bekommt man auch nur, wenn man mit diesen Klassen auch spielt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(04.07.2012, 23:01)Kunar schrieb: Damit immer mal wieder eine andere Truhe kommt, habe ich die Begleiter wild durchgewechselt. Die interessante Truhe (allerdings mit "mittleren", nicht "armen" Rüstungsgegenständen) kam dann schließlich doch noch, als ich gerade Rhulana, Forgrimm und Auralia im Schlepptau hatte. Nicht unbedingt die besten Kämpfer, um gegen die Riesenskorpione zu bestehen, aber machbar ist es. "Auralia in den Kampf!" ist so ein schöner Schlachtruf...

Ich teste jetzt mit der Zufallsbegegnungen an den Hängen des Amboss. Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass man durch Wechseln der Gruppenmitglieder andere Truhen und mitunter auch andere Truheninhalte bei derselben Truhe bekommen kann. Ganz so einfach ist letzteres leider nicht.

Kurioserweise kam die "günstige" Truhe (in der eine hellblaue Wollhose sein könnte) praktisch immer, wenn ich Auralia dabei hatte. Leider habe ich die begehrte Hose noch nicht bekommen können. Dafür habe ich herausgefunden, dass im selben Gebiet abwechselnd Truhen mit verschiedenen "Werten" von Rüstungsstücken (einmal "arm", einmal "mittel") sein können. Bei einem Versuch gab es gleich fünf mittlere Rüstungsteile: Lederstiefel, Stulpenstiefel, rote Lederhose, Lederbeinschienen und Tellerhelm. Damit ist die Beute aus dem Östlichen Kosch (da waren es drei Stücke) gar nicht mehr so beeindruckend.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(08.07.2012, 12:15)Kunar schrieb: Ich teste jetzt mit der Zufallsbegegnungen an den Hängen des Amboss. Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass man durch Wechseln der Gruppenmitglieder andere Truhen und mitunter auch andere Truheninhalte bei derselben Truhe bekommen kann. Ganz so einfach ist letzteres leider nicht.

Kurioserweise kam die "günstige" Truhe (in der eine hellblaue Wollhose sein könnte) praktisch immer, wenn ich Auralia dabei hatte. Leider habe ich die begehrte Hose noch nicht bekommen können.

Es will mir auch nach zig Versuchen nicht gelingen, eine (blaue) Wollhose zu bekommen. Dabei ist auffällig, dass bisher nicht alle Gegenstände aus der Liste der "armen" Rüstungsteile erscheinen:

(04.07.2012, 23:01)Kunar schrieb: "arm":
- Sandalen
- Wollhose (hellblau)
- Lederhandschuhe
- Leinenhemd
- Rauhlederstiefel
- Lederjacke
- Stoffmütze

Bisher kamen die Kombinationen "Leinenhemd und Sandalen", "Stoffmütze und Sandalen" sowie "Rauhlederstiefel" vor. An eine Lederjacke oder ein paar Lederhandschuhe kann ich mich nicht erinnern. Kurioserweise kam die blaue Wollhose sofort beim ersten Versuch, wenn ich einen Spielstand änderte und aus einer Kiste mit "Müll" (trash) eine mit "armen" Rüstungsteilen machte.

Bei einem früheren Zufallsszenario hatte ich ja bereits auf regulärem Wege die blaue Wollhose und als andere mögliche Befüllung das Leinenhemd mit Sandalen oder alternativ eine Lederjacke. Wenn bei einem Zufallsexperiment mit bekannten Ergebnissen das günstige Ergebnis auch nach vielen Versuchen nicht vorkommt, dann gibt es dafür mindestens folgende Erklärungen:

a) Pech
b) falsche Annahmen über die Natur des Experimentes

Bisher habe ich folgende Annahmen getroffen:
1. Alleine die Angabe der Liste der Kisteninhalte legt fest, was sich in der Kiste befinden kann. Wenn also die Angabe "arme Rüstungsteile" lautet, dann können daher alle möglichen Elemente dieser Liste vorkommen.

Interessanterweise ist der Inhalt einmal festgelegt, wenn man in einem konkreten Durchlauf auf dem jeweiligen Gelände ist. Neuladen dieses Spielstandes (entweder aktiv selbst gespeichert oder "Continue") bringt dann keine Änderung des Kisteninhaltes mehr. In diesem Fall muss es also eine Festlegung geben, die irgendwo gespeichert wird.

Sollte es darüber hinaus eine weitere Einstellung für Kisten geben, mit denen bestimmte Inhalte ausgeschlossen werden für konkrete Truhen, dann ist es mitunter gar nicht möglich, die Wollhose in den Hängen des Amboss zu bekommen. Das ist allerdings ein sehr konstruierter Fall, bei dem ich mir den praktischen Nutzen einer solchen Mechanik nicht vorstellen kann.

2. Alle möglichen Truheninhalte sind gleich wahrscheinlich. Tatsächlich kenne ich gar nicht alle möglichen Truheninhalte, sondern nehme nur an, die Liste aller möglichen Gegenstände zu kennen, die zu einer bestimmten Art von Truhe gehören. Ich gehe aber davon aus, dass es 1-2 Gegenstände sind, wobei der zweite Gegenstand immer Sandalen sind, diese nicht doppelt vorkommen und Gegenstände, die mit Sandalen kommen können, nicht ohne sie vorkommen. Dadurch gibt es nur wenige Möglichkeiten für Truheninhalte und die blaue Wollhose ist eine von wenigen. Ohne das jetzt auszurechnen, würde ich darauf tippen, dass bei 10-20 Versuchen erwartungsgemäß einmal die ersehnte Wollhose vorkommt.

Es gibt bisher keinen Hinweis darauf, dass es einen Grund gibt, die Truheninhalte unterschiedlich wahrscheinlich zu machen. Ebenso gibt es kein Motiv dafür, eine recht billige Wollhose weniger wahrscheinlich zu machen als eine Stoffmütze, ein Leinenhemd, eine Lederjacke oder Rauhlederstiefel.

3. Drakensang hat einen vernünftigen Zufallsmechanismus. Eine Wiederholung von Zufallsexperimenten bringt also unterschiedliche Ergebnisse.

Das darf tatsächlich bezweifelt werden. Zum einen bekomme ich meistens dieselbe Art von Truheninhalt, wenn ich vor dem Erreichen des Geländes speichere und dann nichts anderes mache, als neu zu laden. Mir ist das auch schon aufgefallen in Kämpfen (bestimmte Ereignisse wie "Held trifft", "Held macht Glückstreffer" usw. traten nach Neuladen innerhalb eines Kampfes wieder genauso auf, wenn auch mit leicht anderen Würfelergebnissen) sowie auf Reisen (eine Zufallsbegegnung tritt bei mehrmaligem Versuchen mehrmals hintereinander ein oder mehrmals hintereinander nicht ein, aber selten wechselnd). Interessant ist dabei, wie ich schon früher festgestellt habe, dass andererseits ein komplettes Durchwechseln der Begleiter die Art der Truhen und die Truheninhalte zuverlässig verändert.

Vorher habe ich immer mit solchen Kombinationen von Begleitern getestet, bei denen einer gut die Kräuter finden und abernten kann (Gwendala, Auralia) und die beiden anderen gut für Kämpfe gegen mehr als einen Oger taugen (Forgrimm, Nasreddin, Traldar, Ancoron). Dann habe ich angefangen, generell Kombinationen mit Gwendala und/oder Auralia zu testen, und schließlich sogar alle möglichen Kombinationen von Begleitern (insgesamt 120 Stück). Damit bin ich noch nicht durch. Sollte irgendwie die konkrete Zusammensetzung der Begleiter für die Truheninhalte herangezogen werden (wobei ich bei denselben Begleitern schon sowohl verschiedene Truhen hatte als auch verschiedene Truheninhalte in derselben Truhe), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich irgendwann mal einen Treffer landen werde. Ich starte dabei immer mit demselbem Spielstand ganz ohne Begleiter und wähle bei zwei aufeinanderfolgenden Versuchen möglichst immer drei andere Begleiter aus. Wenn es das alles nicht bringt, gebe ich endgültig auf.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(04.08.2012, 20:17)Kunar schrieb: Bisher habe ich folgende Annahmen getroffen:
1. Alleine die Angabe der Liste der Kisteninhalte legt fest, was sich in der Kiste befinden kann. Wenn also die Angabe "arme Rüstungsteile" lautet, dann können daher alle möglichen Elemente dieser Liste vorkommen.

Interessanterweise ist der Inhalt einmal festgelegt, wenn man in einem konkreten Durchlauf auf dem jeweiligen Gelände ist. Neuladen dieses Spielstandes (entweder aktiv selbst gespeichert oder "Continue") bringt dann keine Änderung des Kisteninhaltes mehr. In diesem Fall muss es also eine Festlegung geben, die irgendwo gespeichert wird.

Ich habe tatsächlich etwas Neues herausgefunden. Es hat schon seinen Sinn, bisherige Annahmen einmal geordnet aufzuschreiben!

Bei einem Blick in einen der Spielstände, bei dem die Helden schon auf dem Gelände "Hänge des Amboss" waren und eine Truhe mit "armen" Rüstungsteilen dort stand, fand ich in der Tabelle mit den Truhen eine Angabe namens "LootTableSeed". Dort war eine Zahl eingetragen. Beim nächsten Test mit einer anderen Gruppe und der gleichen Truhe stand dort eine andere Zahl! Und jetzt kommt's: Ich hatte mir wohlweislich notiert, welcher Truheninhalt bei welcher Zahl kam. Bearbeitete ich den Spielstand und setzte die andere Zahl ein, kam auch tatsächlich der andere Truheninhalt!

Es ist noch nicht geklärt, wie überhaupt diese Zahl zustande kommt. Zweifel an dem Funktionieren eines guten Zufallszahlenmechanismus hatte ich bereits geäußert. In jedem Fall kann ich mir jetzt schon Zeit sparen, indem ich einfach nur auf diese Zahlenangabe gucke. Erst wenn eine neue kommt, lohnt es sich, den Spielstand weiter zu benutzen.

Jetzt wird es interessant sein, zu testen, ob nicht doch mit derselben Gruppenzusammensetzung mal zwei verschiedene Zufallszahlen kommen können. Falls umgekehrt die Wahl der Begleiter die Zufallszahl bestimmt, läßt sich langsam aber sicher feststellen, ob in diesem Fall die Wollhose noch kommt oder nicht. Außerdem lohnt ein Vergleich mit dem früheren Zufallsszenario, bei dem die Wollhose schon einmal aufgetreten ist. Kamen dort für gleichen Truheninhalt dieselben Zufallszahlen?
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(04.08.2012, 20:17)Kunar schrieb: Sollte irgendwie die konkrete Zusammensetzung der Begleiter für die Truheninhalte herangezogen werden (wobei ich bei denselben Begleitern schon sowohl verschiedene Truhen hatte als auch verschiedene Truheninhalte in derselben Truhe), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich irgendwann mal einen Treffer landen werde.

(04.08.2012, 22:35)Kunar schrieb: Bei einem Blick in einen der Spielstände, bei dem die Helden schon auf dem Gelände "Hänge des Amboss" waren und eine Truhe mit "armen" Rüstungsteilen dort stand, fand ich in der Tabelle mit den Truhen eine Angabe namens "LootTableSeed". Dort war eine Zahl eingetragen. Beim nächsten Test mit einer anderen Gruppe und der gleichen Truhe stand dort eine andere Zahl! Und jetzt kommt's: Ich hatte mir wohlweislich notiert, welcher Truheninhalt bei welcher Zahl kam. Bearbeitete ich den Spielstand und setzte die andere Zahl ein, kam auch tatsächlich der andere Truheninhalt!
(...)
Jetzt wird es interessant sein, zu testen, ob nicht doch mit derselben Gruppenzusammensetzung mal zwei verschiedene Zufallszahlen kommen können. Falls umgekehrt die Wahl der Begleiter die Zufallszahl bestimmt, läßt sich langsam aber sicher feststellen, ob in diesem Fall die Wollhose noch kommt oder nicht. Außerdem lohnt ein Vergleich mit dem früheren Zufallsszenario, bei dem die Wollhose schon einmal aufgetreten ist. Kamen dort für gleichen Truheninhalt dieselben Zufallszahlen?

Beim Testen mit dem älteren Spielstand kam tatsächlich beim zweiten Versuch die blaue Wollhose - und vorher eine Lederjacke. Die Zahl für die Wollhose (mit Sandalen) habe ich für alle Fälle notiert. Es ist wirklich sehr merkwürdig, dass es bisher nur drei verschiedene Truheninhalte an den Hängen des Amboss gab!

Aufgefallen ist mir, dass es durchaus verschiedene Zahlen geben kann, die dann denselben Truheninhalt erzeugen - und zwar an den Hängen des Amboss. Außerdem kann es dort gleichzeitig eine Truhe mit "armen" und eine mit "mittleren" Rüstungsteilen geben!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(04.08.2012, 22:35)Kunar schrieb: Bei einem Blick in einen der Spielstände, bei dem die Helden schon auf dem Gelände "Hänge des Amboss" waren und eine Truhe mit "armen" Rüstungsteilen dort stand, fand ich in der Tabelle mit den Truhen eine Angabe namens "LootTableSeed". Dort war eine Zahl eingetragen. Beim nächsten Test mit einer anderen Gruppe und der gleichen Truhe stand dort eine andere Zahl! Und jetzt kommt's: Ich hatte mir wohlweislich notiert, welcher Truheninhalt bei welcher Zahl kam. Bearbeitete ich den Spielstand und setzte die andere Zahl ein, kam auch tatsächlich der andere Truheninhalt!

Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass ich sowohl Spielstände als auch die Datenbank mit den Spielgrundlagen etwas genauer untersucht habe. Letzten Endes bedeutet diese Entdeckung, dass man mit den zwei Angaben LootTable und LootTableSeed sowie einem Spielstand mit mindestens einer ungeöffneten, direkt zugänglichen Truhe (in den man beide Angaben zu Testzwecken überträgt) schnell und bequem feststellen kann, was man jeweils erhält. Das gilt sowohl für vergangene Truhen ("Was war damals drin?"; für die weitere Analyse: "Was bedeutet diese LootTableSeed-Zahl bei dieser LootTable-Angabe?") als auch für solche, die man noch vor sich hat.

Anstatt dass man ein neues Gebiet erst mühsam soweit durchspielen muss, bis man zu den Truhen kommt (und sie öffnen kann), kann man jetzt direkt bei Betreten eines Gebietes in Erfahrung bringen, was man später erbeutet. Falls die Ausbeute nicht gefällt, kann man immer noch versuchen, durch Durchwechseln der Begleiter andere Zahlen zu bekommen (daher sollte man sich immer notieren, welche Zahl welchen Inhalt generiert). Das ist doch ein großer Fortschritt! Außerdem läuft das alles ab, ohne dass man die Spielstände des eigentlichen Durchlaufs manipuliert. Man liest nur aus ihnen.

(06.04.2012, 07:13)Lord Demon schrieb: Die Truhen findest du in deinem Savegame in der Tabelle _Instance_Chest. Für jede Truhe findest du in der Spalte LootTable einen Eintrag, der auf die Tabelle _DSA_LootTables in der static.db4 verweist. In dieser Tabelle legt das Feld LootTableValue fest, wie viele Dinge eine Truhe enthält und das Feld LootTableContent legt fest, welche Dinge in der Truhe zu finden sind.

Der LootTableValue kann entweder ein fester oder ein dynamischer Wert sein, z.B. w3 oder w2+2. Wenn in LootTableContent z.B. fünf Items angegeben sind und unter LootTableValue der Wert 2 steht, werden per Zufallsgenerator zwei von den fünf Items ausgewählt.

(06.04.2012, 18:27)Kunar schrieb: Danke für die technischen Informationen! Da muss ich mich tatsächlich noch einmal einlesen. Mich würde besonders interessieren, ob man irgendwie herausbekommen kann, was alles in einer zufällig bestückten Truhe mit Kleidungsstücken drin sein kann. Können es auch Andergaster oder schwarze Magierroben sein?

Das habe ich jetzt endlich gemacht. Eine reine Zahlenangabe muss dabei noch um 1 erhöht werden.

Bei Gelegenheit werde ich mal alles nennen, was ich herausgefunden habe. Mich interessierte vor allem, welche besonderen Rüstungsgegenstände es zu erbeuten gibt.

(06.04.2012, 03:07)Kunar schrieb: Jedenfalls stand bald meine "Wunschtruhe" in den Hängen der Koschberge, und zwar am südwestlichen Rand der Karte, nahe des Flusses neben einem Baum mit Zunderschwamm. Enthalten waren Kleidungsstücke. Beim ersten Versuch war es noch eine gewöhnliche Lederjacke, von denen ich inzwischen genug habe. Beim zweiten Mal (...) waren es Sandalen sowie einen Leinenhemd. Letzteres fehlte noch in meiner Sammlung!
(...)
Noch schöner wäre natürlich eine schicke Magierrobe gewesen, etwa die schwarze oder die Andergaster. Ich weiß allerdings nicht, ob die jemals in diesen Truhen mit Kleidungsstücken vorkommen. Und da mir das Leinenhemd noch fehlte (und es obendrein Sandalen dazu gab, auch wenn ich bereits mehrere Paare besitze), war ich damit mehr als zufrieden.

Beide sind nicht im Spiel erhältlich, sondern nur, wenn man mit dem jeweiligen Archetypen startet. Sehr schade!

(04.07.2012, 23:01)Kunar schrieb: Interessant wäre für mich jetzt noch, gezielt die Kleidungsstücke zu suchen, die manche Archetypen mit sich bringen, die ich aber bei den Händlern noch nicht gefunden habe und/oder solche Gegenstände, die ich bisher nur bei Händlern gesehen habe.

(05.07.2012, 17:02)Crystal schrieb: Da gibt es leider nicht besonders viel. (...)
Dann fällt mir nur noch der Statuenraum auf Burg Grimmzahn ein, wo zufällig die elfischen Wildlederstiefel (grünweiß) des Zauberwebers in einer der Truhen oder Kisten verstaut sein kann. Zusätzlich der Lederschulterpanzer, den man nur bei den beiden Rüstungshändlern in Ferdok (nach Burg Grimmzahn) und Tallon erwerben kann. Beides kann vorkommen, muss aber nicht.

Ich habe tatsächlich eine entsprechende Angabe für Stiefel gefunden! Von den "reichen" Rüstungsteilen fehlen mir noch die Stahlkniekacheln. Bei den "armen" Waffen gibt es noch eine weitere Sorte Holzschild. Außerdem scheint es eine zweite Art Knüppel zu geben, die sich z.B. beim Banditen Boritz in Fuhrmannsheim erbeuten läßt. Der Statuenraum auf Burg Grimmzahn ist besonders ergiebig; hier finden sich mit etwas Glück noch die Hose des Archetyps Soldat, eine Hellebarde sowie Handschuhe, die zur verstärkten Lederrüstung passen. Da ich außerdem wie schon mehrfach erwähnt unmittelbar vor Burg Grimmzahn in der Kiste bei einer Zufallsbegegnung die (hellblaue) Wollhose gefunden habe, habe ich lange überlegt, ob ich nicht einfach ab diesem Punkt nochmal spiele.

Nachteile wären:
- Zwei ganze Spielabschnitte komplett wiederholen
- Glück notwendig, um einerseits wieder die guten Sachen aus dem ersten Durchlauf zu bekommen und andererseits die noch fehlenden Sachen ebenfalls

Vorteile wären:
- Burg Grimmzahn und Tallon waren vergleichsweise angenehm zu spielen
- ich kann gleich die wieder eröffneten Spielabschnitte Avestreu, Moorbrück und Dunkelwald schließen
- ich kann gleich den Spielstand komprimieren, so dass die Ladezeiten deutlich geringer werden
- in Tallon können die Helden gleich weitere Spezialfähigkeiten lernen, anstatt dass ich das erst am Ende mache
- mindestens ein sehnlichst gewünschter Gegenstand sicher; bei den anderen kann gezielt probiert werden
- Von wenigen Personen (Ferio, Nekromant in Moorbrück) und per Zufall befüllten Truhen (vor allem in Ferdok und die ersten Zufallsbegegnungen) abgesehen kommen die wirklich interessanten Truhen, bei denen ich noch mehr abstauben könnte, ab Burg Grimmzahn

All das spricht aus meiner Sicht klar fürs erneute Spielen. Das ist ohnehin interessanter als immer wieder dieselbe Stelle im Spiel mit verschiedenen Begleitern durchzutesten, wie ich es mit Unterbrechungen aufgrund von Motivations- und Zeitmangel seit über zwei Monaten versuche.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(04.07.2012, 23:01)Kunar schrieb: Dann bin ich auf die Idee gekommen, nach diesen Listen zu suchen. Die fand ich unter den Datenbanken, die zu dem Spiel gehören. Interessant war die Erkenntnis, dass es für Waffen und Rüstungen jeweils die drei Varianten "arm", "mittel" und "reich" gibt. Die Liste der Rüstungen für die mittlere Variante hatte ich bereits erstellt:
(...)
Gerade bei der reichen Version variiert der praktische Nutzen der Gegenstände stark. Letzten Endes fehlt mir von allen Zufallsgegenständen wirklich nur noch die hellblaue Wollhose.

(16.08.2012, 23:22)Kunar schrieb: Von den "reichen" Rüstungsteilen fehlen mir noch die Stahlkniekacheln. (...) Da ich außerdem wie schon mehrfach erwähnt unmittelbar vor Burg Grimmzahn in der Kiste bei einer Zufallsbegegnung die (hellblaue) Wollhose gefunden habe, habe ich lange überlegt, ob ich nicht einfach ab diesem Punkt nochmal spiele.


Nur, damit das nicht unter den Tisch fällt: Die neuere Aussage ist richtig. Erst jetzt hatte ich etwas intensiver geprüft, ob entsprechende Gegenstände entweder im Hauptquartier oder beim aktuellen Aufenthaltsort vorhanden sind (Basis war ein Spielstand während einer Zufallsbegegnung zwischen Tallon und Murolosch).

(16.08.2012, 23:22)Kunar schrieb: All das spricht aus meiner Sicht klar fürs erneute Spielen. Das ist ohnehin interessanter als immer wieder dieselbe Stelle im Spiel mit verschiedenen Begleitern durchzutesten, wie ich es mit Unterbrechungen aufgrund von Motivations- und Zeitmangel seit über zwei Monaten versuche.

(16.08.2012, 23:22)Kunar schrieb: Anstatt dass man ein neues Gebiet erst mühsam soweit durchspielen muss, bis man zu den Truhen kommt (und sie öffnen kann), kann man jetzt direkt bei Betreten eines Gebietes in Erfahrung bringen, was man später erbeutet. (...) Das ist doch ein großer Fortschritt!

Wie um meine Entschlossenheit zu belohnen, konnte ich direkt die Praxistauglichkeit meiner Ausführungen unter Beweis stellen. Bereits nach wenigen Versuchen mit unterschiedlichen Gruppenkombinationen kam ein sehr interessantes Ergebnis heraus: Mit Rhulana, Forgrimm und Nasreddin war der Prospektor zum Gebiet "Über den Silberfällen" gereist, allerdings ohne zwischendurch die gewünschte Zufallsbegegnung zu haben. Na gut, sagte ich mir, dann kontrolliere ich doch wenigstens die Truheninhalte in dem Gebiet, die jetzt mit dem erstmaligen Betreten festgelegt wurden.

(16.08.2012, 23:22)Kunar schrieb: Bei Gelegenheit werde ich mal alles nennen, was ich herausgefunden habe. Mich interessierte vor allem, welche besonderen Rüstungsgegenstände es zu erbeuten gibt.

Bei den "reichen" Waffen hatte ich im späteren Spielverlauf in Tallon einen Anderthalbhänder bekommen. Dieser ist auch nur durch Zufall aus einer Kiste mit reichen Waffen zu erbeuten (was Händler verkaufen, interessiert mich nicht). Im ursprünglichen Durchlauf gab es im Gebiet "Unter den Silberfällen" außerdem eine zweite Schwere Armbrust bei den "reichen" Zufallswaffen, die ich aber nicht mehr benötigte, da ich ja schon die erste hatte.

Außerdem hatte ich dort die erste Lederkappe durch eine Kiste (oder ein Fass) mit mittleren Rüstungsteilen erbeutet sowie Lederbeinschienen, welche ich gut für die Begleiter gebrauchen konnte. Bei den mittleren Rüstungsteilen sind neben den Ledernen Beinschienen die Wattierten Waffenröcke die wertvollsten Gegenstände.

Damit waren die Prioritäten klar gesetzt. Was brachte nun eine Untersuchung des Spielstands?

In den beiden Kisten/Fässern mit "reichen" Waffen sind im aktuellen Spielverlauf:
- Breitschwert, Anderthalbhänder
- Breitschwert, Kriegshammer

In den vier Kisten/Fässern mit "mittleren" Rüstungsteilen sind im aktuellen Spielverlauf:
- u.a. Wattierter Waffenrock, Lederbeinschienen
- u.a. Wattierter Waffenrock
- u.a. Lederkappe
- u.a. Wattierter Waffenrock

Besser konnte ich es kaum treffen! Aber es wurde noch besser: Bei der sofortigen Rückreise zu Ardos Anwesen kam die Zufallsbegegnung. Entgegen meines bisherigen Wissens können dort sogar zwei Kisten vorkommen!

1. Truhe mit "reichen" Waffen: Langschwert, Breitschwert
2. Truhe mit "armer" Rüstung: Wollhose, Sandalen

Tolle Sache! Ich habe nicht nur das, was ich haben wollte, sondern noch etwas Neues herausgefunden.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Ich bin immer wieder fasziniert, was hier für Details ans Tageslicht kommen. Es wäre natürlich schön, wenn man das in Form eines Fanpatches verarbeiten könnte, z.B. einem Händler die Magierroben ins Sortiment legen.
Zitieren
(17.08.2012, 21:31)Rabenaas schrieb: Ich bin immer wieder fasziniert, was hier für Details ans Tageslicht kommen. Es wäre natürlich schön, wenn man das in Form eines Fanpatches verarbeiten könnte, z.B. einem Händler die Magierroben ins Sortiment legen.

Ich habe mir neulich zum Modden eine Truhe ins Spiel gepatcht, die sämtliche Rüstungsteile enthält. Natürlich kann man auch einen neuen Händler ins Spiel patchen, der einem alle gewünschten Gegenstände verkauft. Habe ich auch schon gemacht. Ist alles nur eine Frage des Aufwands.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(16.08.2012, 23:22)Kunar schrieb: Bei Gelegenheit werde ich mal alles nennen, was ich herausgefunden habe. Mich interessierte vor allem, welche besonderen Rüstungsgegenstände es zu erbeuten gibt.

(17.08.2012, 20:04)Kunar schrieb: Damit waren die Prioritäten klar gesetzt. Was brachte nun eine Untersuchung des Spielstands?

In den beiden Kisten/Fässern mit "reichen" Waffen sind im aktuellen Spielverlauf:
- Breitschwert, Anderthalbhänder
- Breitschwert, Kriegshammer

In den vier Kisten/Fässern mit "mittleren" Rüstungsteilen sind im aktuellen Spielverlauf:
- u.a. Wattierter Waffenrock, Lederbeinschienen
- u.a. Wattierter Waffenrock
- u.a. Lederkappe
- u.a. Wattierter Waffenrock

Besser konnte ich es kaum treffen! Aber es wurde noch besser: Bei der sofortigen Rückreise zu Ardos Anwesen kam die Zufallsbegegnung. Entgegen meines bisherigen Wissens können dort sogar zwei Kisten vorkommen!

1. Truhe mit "reichen" Waffen: Langschwert, Breitschwert
2. Truhe mit "armer" Rüstung: Wollhose, Sandalen

Tolle Sache! Ich habe nicht nur das, was ich haben wollte, sondern noch etwas Neues herausgefunden.

Sowohl die Zufallsbegegnung als auch die Karte "Über den Silberfällen" gingen sehr zügig. Gut, es rücken auch keine Gegnerwellen nach, was das Spiel viel angenehmer macht. Aber auch sonst kam keine Langeweile dabei auf, einen bereits erledigten Spielabschnitt noch einmal zu spielen. Mir hat es sehr gefallen, zu wissen, dass ich die gewünschten Gegenstände bekomme. Die Wollhose habe ich Gwendala gegeben.

Ich habe einen Spielstand, bei dem die Helden direkt vor dem Geheimgang stehen. Angenehmerweise löst bereits ein Nachhauseschicken einiger oder aller Gruppenmitglieder eine Neuverteilung der Zufallsgegenstände in der Burg aus! Damit erspare ich mir bisher langes Herumrennen.

Es sind letzten Endes 8 Fässer und Kisten, die besondere Rüstungsteile (und Waffen) enthalten können. Die optimale Ausbeute wäre:

verschlossene Kiste bei Wache Nr. 1: Soldatenhandschuhe
verschlossene Kiste bei Wache Nr. 3: Leinenhemd
Kiste beim Drachenauge Typ Nr. 1 (2x vorhanden): verstärkte Lederhandschuhe, Soldatenhose, Hellebarde
Kiste beim Drachenauge Typ Nr. 3 (2x vorhanden): Lederschulterpanzer, Wildlederstiefel, Leinenhemd, Bock
Fass beim Drachenauge Typ Nr. 2 (2x vorhanden): verstärkte Lederhandschuhe

Es können in jedem Behälter mehrere Gegenstände sein. Damit ergeben sich für die gewünschten Rüstungsteile und Waffen folgende Möglichkeiten:

Soldatenhandschuhe (1 Versuch)
Soldatenhose, Hellebarde (je 2 Versuche)
Lederschulterpanzer, Wildlederstiefel, Bock (je 2 Versuche)
Leinenhemd (3 Versuche)
verstärkte Lederhandschuhe (4 Versuche)

Das Leinenhemd kann auch noch in einer späteren Zufallsbegegnung vorkommen, so dass ich darauf zur Not verzichten kann. Hellebarde und Bock wären einzig für die Sammlung in Ardos Anwesen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(18.08.2012, 15:26)Kunar schrieb: Sowohl die Zufallsbegegnung als auch die Karte "Über den Silberfällen" gingen sehr zügig. Gut, es rücken auch keine Gegnerwellen nach, was das Spiel viel angenehmer macht. Aber auch sonst kam keine Langeweile dabei auf, einen bereits erledigten Spielabschnitt noch einmal zu spielen. Mir hat es sehr gefallen, zu wissen, dass ich die gewünschten Gegenstände bekomme. Die Wollhose habe ich Gwendala gegeben.

Wobei noch anzumerken ist, dass ich die Zufallsbegegnung wie gehabt mit Rhulana/Forgrimm/Nasreddin gespielt habe, die Orks und Oger hingegen mit Forgrimm/Gwendala/Nasreddin (statt vorher Gwendala/Jost/Nasreddin). Forgrimm macht ordentlich was weg mit dem Brabakbengel! Der einfache Streitkolben hätte zwar eine leicht höhere Reichweite, aber der Brabakbengel ist bislang ein Einzelstück (das ich Ronkwer abgenommen habe) und sieht so richtig schön fies aus.

(18.08.2012, 15:26)Kunar schrieb: Ich habe einen Spielstand, bei dem die Helden direkt vor dem Geheimgang stehen. Angenehmerweise löst bereits ein Nachhauseschicken einiger oder aller Gruppenmitglieder eine Neuverteilung der Zufallsgegenstände in der Burg aus! Damit erspare ich mir bisher langes Herumrennen.

Das hat mir sehr viel Zeit erspart! Denn anstatt viele Minuten lang einmal quer durchs Gelände zu laufen und dann nach Ferdok und wieder zurück zu reisen, konnte ich in wenigen Sekunden eine neue Gegenstandsverteilung in Burg Grimmzahn bekommen.

(18.08.2012, 15:26)Kunar schrieb: Die optimale Ausbeute wäre:
verschlossene Kiste bei Wache Nr. 1: Soldatenhandschuhe
verschlossene Kiste bei Wache Nr. 3: Leinenhemd
Kiste beim Drachenauge Typ Nr. 1 (2x vorhanden): verstärkte Lederhandschuhe, Soldatenhose, Hellebarde
Kiste beim Drachenauge Typ Nr. 3 (2x vorhanden): Lederschulterpanzer, Wildlederstiefel, Leinenhemd, Bock
Fass beim Drachenauge Typ Nr. 2 (2x vorhanden): verstärkte Lederhandschuhe

Bereits beim zweiten Versuch hatte ich eine sehr gute Ausbeute (sogar mit zwei Lederschulterpanzern), aber es fehlten Soldatenhose und Bock. Beim sechsten Versuch kam schließlich folgende Kombination:

verschlossene Kiste bei Wache Nr. 1: Soldatenhandschuhe
verschlossene Kiste bei Wache Nr. 3: Leinenhemd
Kiste beim Drachenauge Typ Nr. 1: Schwarze Wollhose ( = Soldatenhose), verstärkte Lederhandschuhe
Kiste beim Drachenauge Typ Nr. 1: Stoffmütze, Hellebarde
Kiste beim Drachenauge Typ Nr. 3: Bock, Bastardschwert, Elfische Wildlederstiefel
Kiste beim Drachenauge Typ Nr. 3: Bock, Lederschulterpanzer, Bastardschwert
Fass beim Drachenauge Typ Nr. 2: 2x nichts Besonderes

Die beiden Kisten bei den Wachen könnten nicht besser bestückt sein. Dass die beiden Fässer nichts Besonderes enthalten, stört nicht weiter. Es hätten mehr verstärkte Lederhandschuhe sein können und zweimal ein Lederschulterpanzer wäre vielleicht noch besser gewesen (was ich erst ausprobieren müsste - wenn es die Behinderung bei anderen Helden erhöht, offensichtlich nicht). Aber ich habe, was ich wollte und dazu noch einige nette Sachen (weitere Stoffmütze, Bastardschwerter). Außerdem kann nicht jede Truhe jeden möglichen guten Gegenstand enthalten, bei den aufgeführten Kisten und Fässern im Drachenraum sind z.B. maximal 3 möglich. Insofern kann ich gut zufrieden sein!

Jetzt kann ich mit Burg Grimmzahn weitermachen. Was für ein Unterschied in der Spielgeschwindigkeit: Ohne genaues Wissen zwei Monate erfolglos rumprobiert, nach Analyse ein Tag und schon geht es weiter.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(06.04.2012, 23:30)Kunar schrieb: Ich hatte ein Skelett übersehen, dass gut versteckt zwischen zwei Nestern mit Spinneneiern lag. Es waren genau die, die man schon von oben sieht, nachdem man den ersten Kampf gegen die zwei kleinen Smaragdspinnen und den Ork hatte. Dort gab es wieder eine rote Hose und eine Magierrobe, was zeigt, dass auch solche Gegenstände per Zufall bei den Skeletten verteilt werden.

Es wurmt mich, dass man eines der Skelette (im Süden der großen Spinnenhöhle) nicht erreichen kann. Entweder ich untersuche den Spielstand genauer oder ich werde mir noch lange ausmalen, was da wohl für phantastische Gegenstände zu finden gewesen wären!

Das ist zum Glück nicht länger nötig. Die Skelette enthalten "mittlere" Rüstungsteile. Es wird also nichts Besonderes dabei gewesen sein. Im Zweifelsfall könnte ich sogar herausfinden, was genau in dem unzugänglichen Skelett verborgen war, da ich ja die Spielstände entsprechend untersuchen kann!

(07.04.2012, 15:30)Kunar schrieb: Ich habe diese Stelle jetzt noch einige Male gespielt. (...) Bisher bestand die Beute aus folgenden Gegenständen:

- Lederkappe
- Tellerhelm
- Wattierter Waffenrock
- Grüne Magierrobe
- Lederarmschienen
- Lederbeinschienen
- Rote Lederhose
- Braune Lederhose
- Lederstiefel
- Stulpenstiefel
- Halbschuhe

Dabei muss nicht jeder Gegenstand in jedem Durchlauf dabei sein. Auch variiert die Anzahl der Beutestücke beträchtlich. Das Maximum bei meinen Test war 31.

(10.04.2012, 20:16)Kunar schrieb: Nachdem ich den Wert der einzelnen Beutestücke festgestellt hatte, war klar, dass möglichst viele Lederbeinschienen und Wattierte Waffenröcke dabei sein sollten. Ich habe dann bei einem weiteren Versuch wieder 31 Gegenstände bekommen, die jedoch mehr der teureren Sachen enthielten. Das war dann der Punkt, an dem ich tatsächlich weitergespielt habe.

Was für ein Glück! Auch im jetzigen Durchlauf sind es 31 Rüstungsteile, dabei viele Wattierte Waffenrücke und Lederbeinschienen. Einzig die Halbschuhe kamen gar nicht vor, aber die sind unwichtig.

(18.08.2012, 17:52)Kunar schrieb: Wobei noch anzumerken ist, dass ich die Zufallsbegegnung wie gehabt mit Rhulana/Forgrimm/Nasreddin gespielt habe, die Orks und Oger hingegen mit Forgrimm/Gwendala/Nasreddin (statt vorher Gwendala/Jost/Nasreddin). Forgrimm macht ordentlich was weg mit dem Brabakbengel! Der einfache Streitkolben hätte zwar eine leicht höhere Reichweite, aber der Brabakbengel ist bislang ein Einzelstück (das ich Ronkwer abgenommen habe) und sieht so richtig schön fies aus.

Auch den Abschnitt mit den Spinnen unter der Burg habe ich mit Forgrimm/Gwendala/Nasreddin erledigt. Das ging ebenfalls sehr schnell. Jetzt werde ich das Inventar der Helden soweit wie möglich leeren. Mit ein wenig Glück kann ich dann sogar die gesamte Beute aus der Burg in einem Rutsch mitnehmen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(18.08.2012, 17:52)Kunar schrieb: Wobei noch anzumerken ist, dass ich die Zufallsbegegnung wie gehabt mit Rhulana/Forgrimm/Nasreddin gespielt habe, die Orks und Oger hingegen mit Forgrimm/Gwendala/Nasreddin (statt vorher Gwendala/Jost/Nasreddin). Forgrimm macht ordentlich was weg mit dem Brabakbengel! Der einfache Streitkolben hätte zwar eine leicht höhere Reichweite, aber der Brabakbengel ist bislang ein Einzelstück (das ich Ronkwer abgenommen habe) und sieht so richtig schön fies aus.

Ich hätte auch jetzt wieder Lust auf ein wenig Abwechslung und würde am liebsten Kladdis statt Dranor mitnehmen. Aber ungesteigert bringt Dranor die höheren Eigenschafts- und Talentwerte zum Schlösserknacken mit. Andererseits ist für mein nächsten Vorhaben ein Mann besser geeignet.

(18.08.2012, 20:04)Kunar schrieb: Auch den Abschnitt mit den Spinnen unter der Burg habe ich mit Forgrimm/Gwendala/Nasreddin erledigt. Das ging ebenfalls sehr schnell. Jetzt werde ich das Inventar der Helden soweit wie möglich leeren. Mit ein wenig Glück kann ich dann sogar die gesamte Beute aus der Burg in einem Rutsch mitnehmen!

Ich versuche das jetzt mal auf die Spitze zu treiben und nehme ein Team mit, dass sich "fast nackt" durch die Burg kämpfen muss. Anstandshalber tragen sie noch ein wenig Kleidung, um nicht in Unterwäsche durch Aventurien zu reisen.

Prospektor:
- Arbeitshose
- Arm- und Beinschienen der Flammen (Questgegenstände können abgelegt werden, ohne Inventarplätze zu belegen)
- Allwiss-Ring
- Ring des Phex
- Schwere Armbrust
- Warinas Hammer
- 9 Bolzen

Dranor:
- Stoffhose
- Schlössermesser
- Farfara-Rapier

Gwendala:
- Elfenrobe
- Wollhose
- Kräutersichel
- Kürschnermesser
- Elfenbogen
- Rapier
- 4 Pfeile

Nasreddin:
- Braune Lederhose
- Amulett der Konstitution
- Ring der Ausdauer
- Kompositbogen
- Nasreddins Waquiff
- 10 Pfeile

Das ist natürliche keine Garantie dafür, dass ich diesmal genug Inventarplätze und Tragkraft habe, um alles mitzunehmen. Beim ersten Durchlauf fehlten draußen auf dem Burghof 5 freie Plätze. Mal sehen, wie's wird!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(18.08.2012, 23:31)Kunar schrieb: Ich versuche das jetzt mal auf die Spitze zu treiben und nehme ein Team mit, dass sich "fast nackt" durch die Burg kämpfen muss. Anstandshalber tragen sie noch ein wenig Kleidung, um nicht in Unterwäsche durch Aventurien zu reisen.

Es ist wirklich zum Schießen komisch, wenn die Helden nur mit Hose bekleidet durch die Burg schleichen. (Im Falle der Dame gibt es natürlich auch Oberbekleidung.)

Wenn man von erneuten Problemen mit dem Öffnen der Wachräume absieht, lief es bislang erstaunlich glatt. Ich bin jetzt an der Stelle, an der man die Hebel unter den Wappen bewegen muss. Im gleichen Raum befinden sich auch die Kisten, welche z.B. Soldatenhandschuhe und ein Leinenhemd enthalten können.

Mit den zufällig erbeuteten Kleidungsstücken sieht die Gruppe schon sehr lustig aus. Dranor und Nasreddin trugen zuerst grüne Magierroben, welche dadurch fast wie Uniformen wirkten! Nach dem Ausräumen der Waffenkammer ist die Tragekapazität der Helden schon gut in Anspruch genommen, während fast die Hälfte des Inventars noch frei ist. Das läßt hoffen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(18.08.2012, 23:31)Kunar schrieb: Ich versuche das jetzt mal auf die Spitze zu treiben und nehme ein Team mit, dass sich "fast nackt" durch die Burg kämpfen muss. Anstandshalber tragen sie noch ein wenig Kleidung, um nicht in Unterwäsche durch Aventurien zu reisen.
(...)
Das ist natürliche keine Garantie dafür, dass ich diesmal genug Inventarplätze und Tragkraft habe, um alles mitzunehmen. Beim ersten Durchlauf fehlten draußen auf dem Burghof 5 freie Plätze. Mal sehen, wie's wird!

Kaum zu glauben, aber es hat geklappt! Ich konnte wirklich alles aus Burg Grimmzahn mitnehmen.

Jetzt habe ich das Luxusproblem, neu hinzugekommene Kleidungsstücke zu verteilen. Inzwischen benutze ich Kladdis und Dranor als Modelle. Sie haben jeder mindestens noch eine Zweitgarnitur im Inventar.

Jetzt gilt es in Ferdok die dritte Aufgabe zu beenden und Ritter Traldar mit in die Gruppe zu holen. Außerdem muss der Prospektor noch Etikette lernen und steigern.

In Tallon werde ich ebenfalls ein wenig herumprobieren müssen. Dort stehen noch zwei Truhen mit "reichen" Waffen bzw. "reichen" Rüstungsteilen. Mir fehlen noch die Stahlkniekacheln.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(19.08.2012, 13:20)Kunar schrieb: Jetzt habe ich das Luxusproblem, neu hinzugekommene Kleidungsstücke zu verteilen. Inzwischen benutze ich Kladdis und Dranor als Modelle. Sie haben jeder mindestens noch eine Zweitgarnitur im Inventar.

Jetzt gilt es in Ferdok die dritte Aufgabe zu beenden und Ritter Traldar mit in die Gruppe zu holen. Außerdem muss der Prospektor noch Etikette lernen und steigern.

Nachdem die dritte Aufgabe der Drachenqueste erledigt war, habe ich zuerst Traldar als neuen Begleiter dazugeholt und dann die nächste Aufgabe geholt, so dass Traldar wie gehabt sofort von den Abenteuerpunkten profitieren konnte. Danach lernte Nasreddin noch Rüstungsgewöhnung II und der Prospektor Etikette (mit Steigerung von -2 auf +3, zusammen mit dem Orden der Stadt Ferdok also 8). Außerdem habe ich das Ergebnis der Wühlschratarbeit im heimischen Keller mitgenommen und Forgrimm endlich wieder mit einem anständigen Bart ausgestattet.

(05.07.2012, 17:02)Crystal schrieb: Dann fällt mir nur noch der Statuenraum auf Burg Grimmzahn ein, wo zufällig die elfischen Wildlederstiefel (grünweiß) des Zauberwebers in einer der Truhen oder Kisten verstaut sein kann. Zusätzlich der Lederschulterpanzer, den man nur bei den beiden Rüstungshändlern in Ferdok (nach Burg Grimmzahn) und Tallon erwerben kann.

Es ist wirklich kaum zu glauben, wieviel Spaß mir solche unscheinbaren Gegenstände machen, die für den eigentlichen Fortlauf der Handlung gar keine Rolle spielen. Der Lederschulterpanzer ist das Rüstungsstück schlechthin für alle magiebegabten Charaktere, weil sie damit zaubern können. Die elfischen Wildlederstiefel sehen so ganz anders aus als alles, was man bisher an Schuhwerk in dem Spiel sammeln konnte (und das gilt auch noch lange Zeit nach Burg Grimmzahn). Voraussetzung für die Freude ist, dass ich mir die Sachen nicht schnöde gekauft, sondern ehrenhaft "erbeutet" habe.

(15.04.2012, 15:07)Kunar schrieb: Lehrmeister Berkelbrecht lehrt einige neue Spezialmanöver. Um ihn verfügbar zu machen, reicht eine gelungene Gassenwissenprobe. Noch habe ich die Helden nichts lernen lassen; ich müsste auch alle Begleiter einmal durchgehen, um zu sehen, was noch sinnvoll ist.

Jetzt verstehe ich endlich, welchen Sinn Lehrmeister Berkelbrecht hat, obwohl doch kurz nachher mit dem Hauptmann von Tallon und Lehrmeister Rombacher zwei hochkarätige Lehrmeister zur Verfügung stehen, die (fast) keine Wünsche offen lassen: Man kann bereits den Gezielten Stich und/oder den Todesstoß lernen und gleich vor den Toren Tallons gegen die Goblinplünderer einsetzen. Ich hatte überlegt, ob Nasreddin nicht den Todesstoß lernen sollte; er hätte ja bereits die Voraussetzungen dafür. Dagegen spricht, dass der doppelte Schaden bei Dolchen nicht so viel ausmacht und er außerdem mit dem (kurz danach erlernbaren) Meisterschützen ebenfalls auf einen Schlag zwei Wunden macht, was gleichzeitig etwas weniger Ausdauer kostet. An Pfeilen (und guten Bögen) herrscht kein Mangel.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(18.08.2012, 17:52)Kunar schrieb: Es hätten mehr verstärkte Lederhandschuhe sein können und zweimal ein Lederschulterpanzer wäre vielleicht noch besser gewesen (was ich erst ausprobieren müsste - wenn es die Behinderung bei anderen Helden erhöht, offensichtlich nicht).

Auralia könnte den Lederschulterpanzer ohne Behinderung anziehen, allerdings nur, wenn sie statt Stiefeln und Lederbeinschienen die Soldatenstiefel trägt. Ancoron kann den Lederschulterpanzer ohne zusätzliche Behinderung anziehen. Rhulana könnte damit die Panzerschuhe tragen, ohne Behinderung zu bekommen.

In Tallon steht noch eine Truhe mit "reichen" Rüstungsgegenständen, von denen mir zu diesem Zeitpunkt die Soldatenstiefel und die Stahlkniekacheln fehlen. Außerdem gibt es noch einmal "reiche" Waffen.

Angenehmerweise ändert sich der Truheninhalt bereits dann, wenn ich erneut nach Tallon reise. (Ich verlasse allerdings zwischendurch das Spiel und lösche den Continue-Spielstand.)

Dadurch habe ich nach wenigen Versuchen einen Spielstand bekommen, bei dem ich einerseits Stahlkniekacheln und andererseits eine zweite Schwere Armbrust bekomme. Es scheint so zu sein, dass als zweiter Gegenstand bei den reichen Rüstungen immer nur eine Dunkle Lederhose dabei ist. Also werde ich entweder auf die Soldatenstiefel oder die Stahlkniekacheln verzichten müssen - vorläufig jedenfalls. Ich tendiere zu ersterem, da ich mehr als genügend interessante Stiefel habe (und auch Lederbeinschienen).

"Reiche" Rüstungen gibt es später noch mehrere Male in Murolosch, auch wenn sich die Truhen nur mit sehr hohen Aufschlägen öffnen lassen, sowie einmal an einem Ort namens "Lagerhaus Wackernagel" (soweit bin ich noch nicht im Spiel). "Arme" Rüstungen kommen noch während der zwei ausstehenden Zufallsbegegnungen vor (zumindest bei einer) sowie in besagtem Lagerhaus einmal.

(20.08.2012, 19:33)Kunar schrieb: Jetzt verstehe ich endlich, welchen Sinn Lehrmeister Berkelbrecht hat, obwohl doch kurz nachher mit dem Hauptmann von Tallon und Lehrmeister Rombacher zwei hochkarätige Lehrmeister zur Verfügung stehen, die (fast) keine Wünsche offen lassen: Man kann bereits den Gezielten Stich und/oder den Todesstoß lernen und gleich vor den Toren Tallons gegen die Goblinplünderer einsetzen. Ich hatte überlegt, ob Nasreddin nicht den Todesstoß lernen sollte; er hätte ja bereits die Voraussetzungen dafür. Dagegen spricht, dass der doppelte Schaden bei Dolchen nicht so viel ausmacht und er außerdem mit dem (kurz danach erlernbaren) Meisterschützen ebenfalls auf einen Schlag zwei Wunden macht, was gleichzeitig etwas weniger Ausdauer kostet. An Pfeilen (und guten Bögen) herrscht kein Mangel.

Sowohl Dranor als auch Kladdis könnten hier zumindest den Gezielten Stich lernen. Damit würden sie zumindest automatisch eine Wunde pro Kampf erzeugen können.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(22.08.2012, 22:59)Kunar schrieb: Sowohl Dranor als auch Kladdis könnten hier zumindest den Gezielten Stich lernen. Damit würden sie zumindest automatisch eine Wunde pro Kampf erzeugen können.

Die ersten Kämpfe gegen die Goblins vor Tallon habe ich unter anderem mit Kladdis kämpfen lassen, allein um wieder etwas Abwechslung zu haben. Kladdis und Dranor haben dann nacheinander den Gezielten Stich gelernt, auch wenn ich beide so selten wie möglich in Kämpfen einzusetzen gedenke.

Überhaupt habe ich jetzt häufig die Begleiter gewechselt, so dass ich nicht einmal mehr jeden einzelnen Wechsel festgehalten habe. Dazu kam, dass ich so schnell wie möglich beim Hauptmann von Tallon und beim Jäger Rombacher neue Spezialfähigkeiten gelernt habe:

Prospektor: Ausdauer II und III, Meisterschütze
Forgrimm: Ausdauer II und III, Rüstungsgewöhnung III
Nasreddin: Ausdauer II und III, Meisterschütze
Traldar: Ausdauer III
Jost: Ausdauer II
Rhulana: Ausdauer II, Rüstungsgewöhnung III
Gwendala: Meisterschütze

Nach den ersten Kämpfen in der Gruft hat Traldar außerdem noch Rüstungsgewöhnung III gelernt. Vorher reichten die Abenteuerpunkte nicht aus.

Man merkte den Unterschied recht deutlich. Vor allem Nasreddin haute sehr oft Goblins direkt mit einem Schuss weg oder brachte ihnen so viele Wunden bei, dass Traldar nur noch einmal zuhauen musste.

(14.05.2012, 23:40)Kunar schrieb: Es ging doch deutlich schneller als erwartet. Wenn man weiß, was kommt, wählt man gleich die richtigen Begleiter aus. Ich habe die fünf Goblinwellen und die Harpyien mit Forgrimm, Nasreddin und Traldar erledigt und die Untoten in der Krypta mit Forgrimm, Jost und Traldar. Leider gab es bei den Harpyien diesmal statt drei Federn (wie im ersten Durchlauf) immer nur zwei. Nach zahlreichen Versuchen, die mehrere Tage dauerten, habe ich es aufgegeben, da noch weiter zu probieren.

(14.05.2012, 23:54)Pergor schrieb: Diese Höhle bietet in jedem Fall einige Herausforderungen. Hier entfaltet der wertvolle Olginsud seine volle Wirkung, wenn man ihn dabei hat.

(15.05.2012, 06:22)Kunar schrieb: Ich habe bisher bei jeder Schamanin (bis auf eine) eine Portion eingesammelt - wohlgemerkt mit allen sechs Wellen in der Nähe des Stadttores. Von daher sollte kein Mangel bestehen.

Ich hatte diesmal darauf geachtet, dass die generierten Schamaninnen immer Olginsud dabei hatten. Nur bei der Gruppe vor der zweiten Brücke scheine ich das übersehen zu haben. Ich habe das leider erst gemerkt, als ich mit Ancoron die letzten verbliebenen Goblingruppen weggehauen habe. Um ein perfektes Ergebnis zu bekommen, müsste ich mindestens alles ab dem Kampf vor den Toren von Tallon wiederholen. Das ist es mir dann doch nicht wert, zumal ich mich nicht verschlechtert habe: Ich bin im zweiten Durchlauf genauso gut wie im ersten.

(14.05.2012, 23:40)Kunar schrieb: Im Goblinlager tritt zum zweiten Mal (nach den Skeletten auf der Insel in Moorbrück) das Phänomen auf, dass erschlagene Gegner sehr schnell verschwinden. Hinzu kommt, dass sie gerne "im Hügel versinken", so dass man sie nur schwer oder eventuell auch gar nicht anwählen kann.

Das war erneut mit die nervigste Stelle. Glücklicherweise habe ich das hinter mir! Die zweitnervigste Stelle in Tallon sind die Kämpfe in der Stinkenden Höhle - das kommt also bald.

Wieder einmal macht es mir am meisten Spaß, die Begleiter auszurüsten. Erst jetzt habe ich gemerkt, dass für Ancoron sogar ein Lederwams sinnvoll sein kann. Vorher muss er noch genügend Abenteuerpunkte sammeln, um sich bessere Ausdauer und höhere Rüstungsgewöhnung kaufen zu können.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste