Bewertung:
7
Danke für deine Tipps!! Ich habe jetzt meinen Fehler gefunden: ich habe im falschen Ordner gesucht. Ich hätte in "AppData\Roaming" suchen sollen!
Ich habe die Sensitivität nun von 100 auf 40 gesenkt und jetzt passt es wunderbar!
Bewertung:
7
(20.03.2023, 10:19)cmfrydos schrieb: Sidenote:
Bei 14 (dem rechten Regal), macht jeder Held eine Probe auf Lesen +5. Jedem dem die gelingt, findet zufällig (W6-1) ein anderes Buch im Regal.
Es gibt dort genau 6 Bücher:
0: „Doors and Portals and How to Carve Their Frames - Part 4” -> Schlösser knacken +1
1: „The Dwarfen Kings Since the Rule of Andrasch, Son of Anthax” -> Geschichte +1
2: „Finding your Way Underground” -> Orientierung +1
3: „The Composition of Soil” -> Geografie +1
4: „Traps and Dangers Below the Surface” -> Gefahrensinn +1
5: „Speak and Write Well in Rogolan” -> Sprachen +1
Ich hab bei der Gelegenheit mal die Boni der einzelnen Bücher ergänzt (s. Spoiler).
Bewertung:
15
und wenn man zu siebt ist und alle Proben besteht?
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Bewertung:
19
(24.08.2025, 21:28)Lippens die Ente schrieb: und wenn man zu siebt ist und alle Proben besteht?
dann stürzt das Spiel ab.
(24.08.2025, 21:22)Tiefhusen schrieb: [quote="cmfrydos" pid='170822' dateline='1679303973']
Sidenote:
Bei 14 (dem rechten Regal), macht jeder Held eine Probe auf Lesen +5. Jedem dem die gelingt, findet zufällig (W6-1) ein anderes Buch im Regal.
Es gibt dort genau 6 Bücher:
0: „Doors and Portals and How to Carve Their Frames - Part 4” -> Schlösser knacken +1
1: „The Dwarfen Kings Since the Rule of Andrasch, Son of Anthax” -> Geschichte +1
2: „Finding your Way Underground” -> Orientierung +1
3: „The Composition of Soil” -> Geografie +1
4: „Traps and Dangers Below the Surface” -> Gefahrensinn +1
5: „Speak and Write Well in Rogolan” -> Sprachen +1
Super Fund, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass das Lesen der Bücher Steigerungen mit sich bringt.
Bewertung:
78
Wer die deutschen Buchtitel wissen möchte, der kann sie auch im Wiki nachlesen. 
-> http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...ergenbinge
Bewertung:
7
(24.08.2025, 21:39)Crystal schrieb: Wer die deutschen Buchtitel wissen möchte, der kann sie auch im Wiki nachlesen. 
-> http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...ergenbinge
Super!!
Bei "Türen und Tore und wie man deren Fassung meißelt" fehlt aber noch, dass es sich um Teil 4 handelt!
Und der Zwergenkönig heißt auch im Deutschen "Anthax", nicht "Anthrex".
Bewertung:
78
Danke, korrigiert.
Bewertung:
7
(20.03.2023, 10:19)cmfrydos schrieb: 4. So, jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
Ja, der erste Held macht an der Truhe 18 (die übrigends in der Lösungshilfe im falschen Raum steht),
eine Probe auf Selbstbeherrschung +7. Diese möchte man jedoch besser verlieren, ansonsten verpasst man,
nachdem die Truhe anfangs mit RoA schrieb:<HERO> looks into the chest
and lets out a scream of
rage. That demented fool
has ripped up all the
records! inspiziert wurde, folgende unterhaltsame Textbox: RoA schrieb:<HERO> leaps over to the dead
dwarven noble and shakes
the corpse. „What in the Halls
did you have to do that for?”
he shouts at the deceased. It
takes a while for him to
recover his calm.
Laut Lösungsbuch, sinkt man beim Anschreien und Schütteln der Zwergenleiche in der Gunst von Ingerimm und Boron. Gibt es eine Möglichkeit das Nachzuprüfen?  Wobei es eigentlich auch egal sein dürfte, da beide Gottheiten ja eh keinen Tempel in Riva besitzen...
Bewertung:
19
(25.08.2025, 14:00)Tiefhusen schrieb: Laut Lösungsbuch, sinkt man beim Anschreien und Schütteln der Zwergenleiche in der Gunst von Ingerimm und Boron. Gibt es eine Möglichkeit das Nachzuprüfen?
Mehrere sogar. Die technisch einfachste Möglichkeit wäre wohl, im Spielstand nachzusehen, wo die Göttergunst gespeichert ist (es gibt offenbar einen Wert für die gesamte Heldentruppe). Dazu einfach vorher abspeichern, laden und die Werte vergleichen.
Ich habe stattdessen Haltepunkte im Debugger gesetzt und nach etwa zehn Minuten die Stelle gefunden, an der die Talentprobe durchgeführt wird und eine Funktion zur Modifikation der Göttergunst aufgerufen wird:
(Anmerkung: Adressen der deutschen Version V1.12)
Die Nummern der Götter sind dankenswerterweise hier aufgelistet:
https://github.com/Henne/BrightEyes/blob...mon.h#L851
Die negativen Hexadezimalzahlen sind etwas tricky:
0xFFFFFE0C → -500 (signed), 0xFFFFFC18 → -1000 (signed).
Mit anderen Worten: Ja, die Göttergunst wird tatsächlich modifiziert: Ingerimm um -500, Boron um -1000.
Umgerechnet in monetäre Gaben entspricht das meines Erachtens 500 bzw. 1000 Silberstücken.
(Mittels dieser Zahlen ließe sich nun auch die genaue Position der Gunst dieser beiden Götter im Spielstand ermitteln – diese Aufgabe lasse ich für heute aber offen.)
(25.08.2025, 14:00)Tiefhusen schrieb: Wobei es eigentlich auch egal sein dürfte, da beide Gottheiten ja eh keinen Tempel in Riva besitzen...
Das wäre die eigentliche Frage: Da es in Riva keine Tempel dieser beiden Gottheiten gibt, kann man weder auf Götterwunder hoffen noch die Gunst durch Spenden besänftigen.
Bleibt also offen, ob die Gunst dieser Götter an anderer Stelle im Spiel überhaupt noch eine Rolle spielt.
Bewertung:
48
(26.08.2025, 09:15)cmfrydos schrieb: Da es in Riva keine Tempel dieser beiden Gottheiten gibt, kann man weder auf Götterwunder hoffen noch die Gunst durch Spenden besänftigen. Es gibt einen Boronschrein auf dem Boronsacker. Durch dortige Opfergaben kann man Boron gnädig stimmen. Wunder erwirken kann man aber nicht, da es dort keinen Priester gibt. Die Frage nach einer konkreten Auswirkung der Gunst dieser Gottheiten im Spiel bleibt also.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Bewertung:
7
(26.08.2025, 09:15)cmfrydos schrieb: Mit anderen Worten: Ja, die Göttergunst wird tatsächlich modifiziert: Ingerimm um -500, Boron um -1000.
Umgerechnet in monetäre Gaben entspricht das meines Erachtens 500 bzw. 1000 Silberstücken.
Danke für deine Hinweise und die Untersuchung dieses speziellen Falls, cmfrydos! In Sternenschweif war es so herrlich einfach, die Göttergünste spontan zwischdurch zu prüfen...
Bewertung:
19
Ja! Ich fände es spannend, den Logger dahingehend zu erweitern, dass auch heldenübergreifende Wertveränderungen geloggt werden. Also das, was dann im Spielstand landet bzw. das, was in BrightEyes im globalen Abschnitt gespeichert ist.
Ich befürchte nur, dass Riva deutlich modularer aufgebaut ist und wenig wirklich an einer zentralen Stelle steht. Allerdings müsste es auffindbar sein, wenn man nur die richtigen Zeiger verfolgt…
Bewertung:
7
Das wäre natürlich mega, wenn du das vielleicht ohne allzu viel Aufwand hinbekommen könntest!
|