Bewertung:
11
26.01.2026, 14:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2026, 14:33 von siebenstreich.)
(26.01.2026, 12:47)Taktikus schrieb: Find ich gut. Passt nur nicht auf eine Gruppe, die nur (oder überwiegend, inkl. Chef) aus Zwergen besteht, es sei denn, diese kommen von ganz woanders. Aber für Präzision in geographischer Hinsicht fehlt mir das Wissen.
Die "verrückten Zwerge" sind die Zwerge von Oberorken. Etwaige Zwerg in der Heldengruppe haben mit denen nichts zu tun..
Bewertung:
48
(25.01.2026, 23:07)Avessander schrieb: In Oberorken hat mich schon immer gestört, dass die "Helden" als Plünderer auftreten. Die "verrückten Zwerge" (wie sie einem Text in der Stadt genannt werden; ist das ein etwa ein Relikt von etwas Handlung?) verteidigen hingegen ihr Heim und Eigentum. Ganz so habe ich es nie verstanden. Denn es gibt einen Tavernenhinweis, dass ein paar verrückte Zwerge den Eingang zur Mine besetzt halten. Demnach sind sie ein Ärgernis für die Stadt und es ist nicht ihre Mine. So gesehen treten die Helden als Problemlöser auf.
(25.01.2026, 23:07)Avessander schrieb: War es eventuell ursprünglich so konzipiert, dass sie den Zwergen gegen den Riesenlindwurm, der sich dort eingenistet hat, zu Hilfe kommen? Ich glaube nicht daran. Es ist unstreitig, dass der Kampf gegen den Höhlendrachen in der Drachenhöhle auf Runin hätte stattfinden sollen. Dort kann man ja sogar die Option in der Textbox auswählen, gegen ihn zu kämpfen; nur kommt es spieltechnisch nie dazu. Wenn man sich die unterste Ebene der Drachenhöhle auf Runin aber mal anschaut, ist das ein riesiger freier Raum, der fast die ganze Ebene einnimmt - und das für einen (kleineren) Höhlendrachen. Sollte der Riesenlindwurm mit majestätischen Schwingen und drei Köpfen in der Zwergenmine unter Oberorken geplant gewesen sein, hätte es dafür zumindest eine weitere Ebene mit entsprechend viel Raum geben müssen. Sonst hätte das so nicht gepasst.
Ungeachtet dessen ist Deine Idee für eine umgeschriebene Oberorken-Dungeongeschichte durchaus ansprechend.
Beim Tatzelwurm kann ich mir schon gut vorstellen, dass man den ursprünglich hätte bekämpfen können sollen. Nur hattest Du, siebenstreich, mir oben verklart, dass es keinen Gegner "Tatzelwurm" in den Spieldaten gibt. Insofern wäre die Frage, welcher der nicht implementierten Kämpfe das hätte sein sollen.
Eine andere Möglichkeit wäre aber, dass der Tatzelwurm auf der Strecke Clanegh <-> Orkanger ursprünglich mal ein Lindwurm hätte sein sollen. Dafür könnte sprechen, dass es einen Kampf "F080" mit einem Lindwurm als Gegner in einem Wildnisszenario gibt und "F080" für das Reiseereignis mit dem Tatzelwurm steht, wie Du ja erklärt hast. Insofern wäre es möglich, dass, als klar wurde, dass keine Drachen als Kampfgegner eingebaut würden, aus dem Lindwurm schnell ein Tatzelwurm wurde. Eine Textbox zu ändern, ging sicherlich recht schnell.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Bewertung:
11
26.01.2026, 22:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2026, 22:16 von siebenstreich.)
(26.01.2026, 17:54)Zurgrimm schrieb: Beim Tatzelwurm kann ich mir schon gut vorstellen, dass man den ursprünglich hätte bekämpfen können sollen. Nur hattest Du, siebenstreich, mir oben verklart, dass es keinen Gegner "Tatzelwurm" in den Spieldaten gibt. Insofern wäre die Frage, welcher der nicht implementierten Kämpfe das hätte sein sollen.
Das Tatzelwurm-Reiseereignis hat intern die Nummer 80, und es gibt einen Kampf gegen einen Lindwurm mit dem Kürzel "F080". Nach der sonst sehr konsequent angewendeten Benennungs-Logik der Kämpfe gehören die beiden zusammen.
(26.01.2026, 17:54)Zurgrimm schrieb: Eine andere Möglichkeit wäre aber, dass der Tatzelwurm auf der Strecke Clanegh <-> Orkanger ursprünglich mal ein Lindwurm hätte sein sollen. Dafür könnte sprechen, dass es einen Kampf "F080" mit einem Lindwurm als Gegner in einem Wildnisszenario gibt und "F080" für das Reiseereignis mit dem Tatzelwurm steht, wie Du ja erklärt hast. Insofern wäre es möglich, dass, als klar wurde, dass keine Drachen als Kampfgegner eingebaut würden, aus dem Lindwurm schnell ein Tatzelwurm wurde. Eine Textbox zu ändern, ging sicherlich recht schnell.
Bisher hatte ich es mir so gedacht: Fanpro hat Story und Texte geliefert, aber für die Entwickler bei Attic war Tatzelwurm und Lindwurm erstmal dasselbe (Wurm ist Wurm), so dass beide zu einem Monster zusammengefasst wurden.
Aber deiner Theorie kann ich durchaus etwas abgewinnen. Die besagte Textbox wurde nach Entfernen des Kampfes definitiv umgeschrieben, dabei ist auch schnell aus einem (Riesen-)Lindwurm ein Tatzelwurm gemacht.
Dies bedeutet dann aber auch, dass im Spiel zwei (Riesen-)Lindwürmer vorgesehen waren. (Es sei denn, man hätte ein- und denselben Riesenlindwurm entweder in Oberorken oder in seinem Hort an der Strecke Clanegh <-> Orkanger zum Kampf fordern können -- eigentlich glaube ich das eher nicht.)
Damit ist aber auch nicht klar, welcher der beiden Riesenlindwürmer im Reiseereignis 86 Oberorken <-> Einsiedlersee knapp an den Helden vorbeifliegt.
Nochmal neu nachgedacht: Das Reiseereignis 86 liegt deutlich näher am Einsiedlersee als an Oberorken. Die Textbox spricht von einer Flugrichtung nach Westen. Oberorken liegt eher im Südwesten (darüber hatte ich bislang großzügig hinweggesehen), aber die Strecke Clanegh <-> Orkanger ist ziemlich exakt im Westen!
Der Riesenlindwurm fliegt also mutmaßlich nicht (wie von mir bisher angenommen) nach Oberorken, sondern zu seinem Hort vom Reiseereignis 80.
Der Lindwurm in Oberorken ist dann ein anderer (und meine bisherige Theorie leider überholt). Eventuell ist es dann auch nur ein normaler Lindwurm und kein Riesenlindwurm. (Der einzige Beleg für einen Riesenlindwurm ist das Reiseereignis 86; das Monster heißt nur "Lindwurm".) Damit passt er schon etwas besser in die Zwergenfeste in Oberorkein rein!
Bewertung:
0
26.01.2026, 23:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2026, 00:12 von Avessander.)
(26.01.2026, 17:54)Zurgrimm schrieb: Es ist unstreitig, dass der Kampf gegen den Höhlendrachen in der Drachenhöhle auf Runin hätte stattfinden sollen. Genau, da sind sich uns ja alle einig.
(26.01.2026, 17:54)Zurgrimm schrieb: Sollte der Riesenlindwurm mit majestätischen Schwingen und drei Köpfen in der Zwergenmine unter Oberorken geplant gewesen sein, hätte es dafür zumindest eine weitere Ebene mit entsprechend viel Raum geben müssen. Sonst hätte das so nicht gepasst. Deswegen ginge ich auch fest von einem geplanten Kampf gegen den Riesenlindwurm im Freien bzw. dessen eigener Höhle im Osten der Karte aus - wäre da nur nicht das ominöse Kürzel "DOBE22".
Vielleicht spricht gegen die Gleichsetzung/Verwechslung von Tatzelwurm und Riesenlindwurm durch Attic außerdem noch, dass bereits im älteren Textadventure "Die Drachen von Laas" von Attic ein Tatzelwurm und ein Lindwurm zu besiegen sind. Es ist zwar kein DSA-Spiel, aber die beiden Drachen ähneln in den Besschreibungen stark einem Tatzelwurm und einem Riesenlindwurm aus DSA. (Seltsam, das ich das Spiel schon wieder erwähne).
Lindwurm ohne "Riesen-" kommt als Begriff bei DSA nur sehr früh und recht spät vor. Die Kreaturenboxen für DSA2-DSA4 kannten nur den Riesenlindwurm.
Bewertung:
11
03.02.2026, 14:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2026, 14:23 von siebenstreich.)
(26.01.2026, 23:38)Avessander schrieb: Vielleicht spricht gegen die Gleichsetzung/Verwechslung von Tatzelwurm und Riesenlindwurm durch Attic außerdem noch, dass bereits im älteren Textadventure "Die Drachen von Laas" von Attic ein Tatzelwurm und ein Lindwurm zu besiegen sind. Es ist zwar kein DSA-Spiel, aber die beiden Drachen ähneln in den Besschreibungen stark einem Tatzelwurm und einem Riesenlindwurm aus DSA. (Seltsam, das ich das Spiel schon wieder erwähne).
Lindwurm ohne "Riesen-" kommt als Begriff bei DSA nur sehr früh und recht spät vor. Die Kreaturenboxen für DSA2-DSA4 kannten nur den Riesenlindwurm. Das sind zwei sehr interessante Hintergrundinformationen, die mich durchaus überzeugen.
Fazit: Derjenige, der der Einfachheit halber alle Würmer in einen Topf werfen (und das dann auch anderen unterstellen) wollte, bin ich!
Bewertung:
11
03.02.2026, 15:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2026, 15:48 von siebenstreich.)
Ahaha! Ich weiß jetzt, wo der Kampf DOBE22 gegen den Riesenlindwurm hätte stattfinden sollen.
(05.01.2026, 06:06)siebenstreich schrieb: Die Dungeon-Kampfkarten folgen ja immer dem Layout an der entsprechenden Stelle im Dungeon. Vielleicht ließe sich damit herausfinden, an welcher Stelle in der Zwergenfeste der Lindwurm-Kampf mal geplant war. Das habe ich jetzt endlich gemacht; ich hätte es schon viel früher tun sollen. Zudem hatte ich mir die Sache unnötig verkompliziert: Erst nachdem ich recht umständlich den Kampfbildschirm aus der SCENARIO.DAT extrahiert hatte, habe ich mich an diese erstklassige Kampfübersicht von cmfrydos erinnert.
Ich lasse euch die Freude, es selbst herauszufinden.
Dies ist Kampf DOBE22 aus besagter Übersicht:
Und das sind die beiden Ebenen der Zwergenfeste:
Bewertung:
48
(03.02.2026, 15:22)siebenstreich schrieb: Ich lasse euch die Freude, es selbst herauszufinden.
Dies ist Kampf DOBE22 aus besagter Übersicht: Ich würde sagen, am ehesten auf Ebene 2, in dem Raum etwas nördlich der Kartenmitte. Er befindet sich hinter der Scheinwand und sehr nah an dem Endkampf gegen die Zwergenveteranen in dem Raum mit der prall gefüllten Schatztruhe. Insofern könnte es sein, dass der Lindwurm eine Wächterfunktion hätte haben sollen. Aber DSA-Zwerge würden sich kaum einen Drachen als Wächter halten.
Das ist ein ziemlich kleiner Raum für einen Drachen. Ich habe auf mein Kartenmaterial gerade keinen Zugriff. Ist in diesem Raum im fertigen Spiel irgendetwas Besonderes?
Bewertung:
22
Sehr cooler Fund, und es freut mich, dass die Visualisierung noch einen Nutzen gefunden hat!
Dort gibt es auch den zweiten Lindwurmkampf, der sich aber anhand der äußeren Umgebung schwerer zuordnen ließe.
Die LE mit -106 sind übrigens falsch, es müssten 150 sein (fälschlicherweise als signed interpretiert; es ist der einzige Gegner jenseits der 127 LE).
Und er teilt übrigens auch die ID mit dem Wasserdrachen in Riva, hat auch sonst oft übereinstimmende Werte und könnte damit ein ziemlich fordernder Kampf geworden sein.
Bewertung:
15
03.02.2026, 18:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2026, 18:53 von Alrik Alrikson.)
(03.02.2026, 18:09)Zurgrimm schrieb: (03.02.2026, 15:22)siebenstreich schrieb: Ich lasse euch die Freude, es selbst herauszufinden.
Dies ist Kampf DOBE22 aus besagter Übersicht: Ich würde sagen, am ehesten auf Ebene 2, in dem Raum etwas nördlich der Kartenmitte. Er befindet sich hinter der Scheinwand und sehr nah an dem Endkampf gegen die Zwergenveteranen in dem Raum mit der prall gefüllten Schatztruhe. Insofern könnte es sein, dass der Lindwurm eine Wächterfunktion hätte haben sollen. Aber DSA-Zwerge würden sich kaum einen Drachen als Wächter halten.
Das wäre auch meine Überlegung gewesen, passt sehr gut hinsichtlich der Form des Kampfschauplatzes. Ansonsten ist meine Vermutung, dass die "verrückten Zwerge" und die Story darum einfach nachträglich als Ersatz für den Lindwurm eingefügt wurden und ursprünglich die Zwergenmine vom Lindwurm befreit werden sollte.
(03.02.2026, 18:09)Zurgrimm schrieb: Das ist ein ziemlich kleiner Raum für einen Drachen. Ich habe auf mein Kartenmaterial gerade keinen Zugriff. Ist in diesem Raum im fertigen Spiel irgendetwas Besonderes?
Nein, laut NLT-Wiki ist der Raum leer ( http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...wergenmine).
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Bewertung:
48
(03.02.2026, 18:51)Alrik Alrikson schrieb: Nein, laut NLT-Wiki ist der Raum leer (http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...wergenmine). Ich glaube nicht, dass die NLT-Wiki alle Kämpfe und Textbox-Ereignisse abbildet.
Bewertung:
11
(03.02.2026, 18:09)cmfrydos schrieb: Sehr cooler Fund, und es freut mich, dass die Visualisierung noch einen Nutzen gefunden hat!
Dort gibt es auch den zweiten Lindwurmkampf, der sich aber anhand der äußeren Umgebung schwerer zuordnen ließe. Die gezeigte Kampfumgebung
stützt unsere Theorie schon gut. Es ist das Reiseereignis Nr. 80, wo man mutmaßlich einen Riesenlindwurm in seinem Hort hätte bekämpfen können.
(In Vergleich zu diesem mickrigen Hort ist der von Zurgrimm als zu klein bezeichnete Raum in der Zwergenfeste übrigens geradezu ein Palast...  )
(03.02.2026, 18:09)cmfrydos schrieb: Die LE mit -106 sind übrigens falsch, es müssten 150 sein (fälschlicherweise als signed interpretiert; es ist der einzige Gegner jenseits der 127 LE).
Die Intention dürfte klar 150 LE gewesen sein. Aber im Spiel wird der Wert ebenfalls als signed interpretiert, so dass die -106 LE mindestens genauso richtig sind. Was dazu führt, dass -- Berichten zufolge -- die Lindwurm-Harpyie sofort flieht, wenn man diesen Kampf aktiviert.
(03.02.2026, 18:09)cmfrydos schrieb: Und er teilt übrigens auch die ID mit dem Wasserdrachen in Riva, hat auch sonst oft übereinstimmende Werte und könnte damit ein ziemlich fordernder Kampf geworden sein. Interessant, dann wurde der Lindwurm offenbar noch recycelt.
Und ja: Der Lindwurm (mit LE 150) wäre wohl mit Abstand der anspruchsvollste Kampf in der Schicksalsklinge gewesen...
Bewertung:
0
(03.02.2026, 21:30)siebenstreich schrieb: (03.02.2026, 18:09)cmfrydos schrieb: Sehr cooler Fund, und es freut mich, dass die Visualisierung noch einen Nutzen gefunden hat!
Dort gibt es auch den zweiten Lindwurmkampf, der sich aber anhand der äußeren Umgebung schwerer zuordnen ließe. Die gezeigte Kampfumgebung
stützt unsere Theorie schon gut. Es ist das Reiseereignis Nr. 80, wo man mutmaßlich einen Riesenlindwurm in seinem Hort hätte bekämpfen können.
(In Vergleich zu diesem mickrigen Hort ist der von Zurgrimm als zu klein bezeichnete Raum in der Zwergenfeste übrigens geradezu ein Palast... )
Diese Örtlichkeit kommt dem Eingang in eine Drachenhöhle - vielleicht auf einem Felsplateau und somit für nichtfliegende Eindringlinge weniger zugängich - wirklich nahe!
Danke siebenstreich, danke cmfrydos für diese Erkenntnisse!
Bewertung:
15
mit den Mitteln von Sternenschweif hätten sie das auch geschafft, Arkandor kann immerhin bis über 1000 LE haben, man weiß es nur nicht weil es hierfür keine Konsole gibt. 150 sind da gar nichts dagegen.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Bewertung:
78
(03.02.2026, 21:30)siebenstreich schrieb: Und ja: Der Lindwurm (mit LE 150) wäre wohl mit Abstand der anspruchsvollste Kampf in der Schicksalsklinge gewesen...
Sind Lindwürmer von Natur aus immun gegen Gift? Ansonsten hätte ich gesagt: drei Treffer gutes Arax o.ä. und das war's.
Bewertung:
22
04.02.2026, 14:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2026, 14:35 von cmfrydos.)
Ja, Arkandor, ebenfalls „Drachen“-ID 51, ist noch einmal eine andere Hausnummer; ist aber auch der letzte Endboss in Sternenschweif:
Code: ID: 51, Name: Arkandor, Stufe: 4, Sprite (69)
MU: 18, KL: 17, CH: 11, FF: 10, GE: 11, IN: 10, KK: 30
LE: 10W100+126, AE: 10W100+126
MR: 19, AP: 250, RS: 6, BP: 12
Anzahl Attacken: 3, AT: 16, PA: 10, TP: 2W6+5, TP 2. Angriff: 2W6+5
Größe: 5
Flucht ab LE: 100
(Aus der Monsterliste von Sternenschweif, siehe Beitrag: https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...#pid172227)
Im Schnitt 631 LE (Min 136 / Max 1126; σ ≈ 91,28), kann damit aber „theoretisch“ (1:87 Billionen) unter den angedachten 150 LE der Lindwürmer liegen ;D. Falls die Fluchtmechanik hier wie normal greift, hat Arkandor sogar effektiv „nur“ 36 bis 1026 LE (1:666 tsd eff. LE unterhalb der des Lindwurms).
Bewertung:
11
04.02.2026, 14:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2026, 14:34 von siebenstreich.)
(04.02.2026, 14:00)Crystal schrieb: (03.02.2026, 21:30)siebenstreich schrieb: Und ja: Der Lindwurm (mit LE 150) wäre wohl mit Abstand der anspruchsvollste Kampf in der Schicksalsklinge gewesen...
Sind Lindwürmer von Natur aus immun gegen Gift? Ansonsten hätte ich gesagt: drei Treffer gutes Arax o.ä. und das war's.  Damit dürftest du schon recht haben.
Aber die Wirkungsweise von Gift in der Schicksalsklinge wird ja von vielen (auch mir) als mehr als grenzwertig eingeschätzt, sowohl was Aventurien-Realismus als auch Balancing anbelangt.
Bewertung:
0
04.02.2026, 14:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2026, 14:38 von Avessander.)
(04.02.2026, 14:00)Crystal schrieb: Sind Lindwürmer von Natur aus immun gegen Gift? Ansonsten hätte ich gesagt: drei Treffer gutes Arax o.ä. und das war's. 
Sind sie nicht, also, wie du schreibst, das aufgesparte Arax verwenden und der Drache segnet rasch das Zeitliche.
Dass die Giftwirkungen in der Schicksalsklinge im Vergleich zur Vorlage massiv überhöht sind, dies steht auf einem anderen Blatt. Arax ist eigentlich ein Lähmungsgift, richtet keinen Schaden an, sondern senkt KK, GE, AT und PA.
Edit: Oha, siebenstreich war etwas schneller.
Bewertung:
48
(04.02.2026, 14:33)siebenstreich schrieb: Aber die Wirkungsweise von Gift in der Schicksalsklinge wird ja von vielen (auch mir) als mehr als grenzwertig eingeschätzt, sowohl was Aventurien-Realismus als auch Balancing anbelangt. Was Araxgift angeht: ja, was Kukrisgift angeht: nein. Letzteres ist ja als tödliches Gift gedacht und darf es auch sein. Insofern wäre das ggf. nur eine Preisfrage und Geld gibt es in der Schicksalsklinge für die Helden genug zu finden.
Bewertung:
0
Hm, die Dosis macht das Gift. Wenn ein Gift tödlich ist bei einem Menschen oder Oger, bringt es einen Wal eher nicht um. Wenn man also sagt Kukris wäre tödlich bis 100kg Körpergewicht wären bei dem Lindwurm dann eben 7-8 Treffer durchschnittlich nötig. Multipliziert mit der Trefferwahrscheinlichkeit ergibt das dann ev. immernoch eine Möglichkeit, aber eine teure. Nur so als Gedanke, ich weiss auch das das Spiel so nicht differenziert.
|