Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimierter Start in Avestreu
Den Zwölfen zum Gruße!

(22.02.2026, 22:27)Kunar schrieb: "Bessere" Kombis am Praiosplatz wären solche mit
- Halbschuhen (Faktor 2)
- (einfachem) Holzschild (Faktor 6)
- sehr guter Kombi mittlerer Rüstungsteile (Vorkommen ca. 4,5 seltener)

Mit "Faktor" meine ich, um wieviel eine Kombination am Ugdanhafen leichter wird. Bei den Halbschuhen und dem einfachen Holzschild ist das relativ klar verständlich. Bei dem Unterschied zwischen guten und sehr guten Kombis ist das nicht so direkt und basiert einzig auf dem bisher gemessenen Vorkommen. Halbschuhe und einfacher Holzschild würden zusammen den Ugdanhafen um den Faktor 12 einfacher machen.

Die Raulederstiefel bringen natürlich ebenfalls einen Faktor 2 mit ein. Das ist überhaupt der Grund, den Praiosplatz noch einmal anzutesten.

(22.02.2026, 22:27)Kunar schrieb: Eine weitere Annahme ist, dass sich die Zahlenkombinationen an verschiedenen Orten (z.B. Praiosplatz, Ugdanhafen) wiederholen. Ich habe in meiner obigen Statistik die Zahlen beider Orte zusammengefügt.

Das ist natürlich "längst bekannt, kalter Kaffee". Ich hatte das vorher selbst schon geschrieben:

(07.02.2026, 18:50)Kunar schrieb: Was ich weiß: (...) Es kann auch dieselbe Kombination von mittleren Rüstungsteilen am Praiosplatz und am Ugdanhafen auftauchen.

Gestern habe ich noch ein Beispiel für "sowohl Praiosplatz als auch Ugdanhafen" gefunden, was eine sehr gute Kombi angeht. Damit ist endgültig klar, dass das Zusammenfügen der Statistiken ok ist und es sich auch lohnt, Kombinationen aufzuschreiben in der Hoffnung, dass sie an einem anderen Ort auftauchen.

(22.02.2026, 22:27)Kunar schrieb: Da ich jetzt weiß, dass stets ganze Sets von Truhenbefüllungen festgelegt werden, hake ich inzwischen bei den guten Kombinationen ab, wenn sie kein gültiges Set ergeben. Dann kann ich aufhören, die Truheninhalte zu prüfen, sobald eine bekannte Zahl auftaucht.

Dazu habe ich gestern herausgefunden, dass das nicht stimmt. Ich habe eine gute Kombination mittlerer Rüstungsteile gefunden, bei denen die anderen Truhenbefüllungen anders waren. Ein Annahme war falsch, und im Nachhinein auch Unsinn: Warum sollten sich die Zahlen nie wiederholen, und warum sollte alles von dieser speziellen Truhe abhängen? Das ist nur meine Art, die Tests aufzuschreiben. Die Sets sind durchaus festgelegt, aber es gilt dennoch zu testen, ob bei einer interessanten ersten Truhenbefüllung die anderen ebenfalls gut sind.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Den Zwölfen zum Gruße!

(02.09.2024, 21:55)Kunar schrieb: Ich glaube, es wird einfacher sein, den Start in Ferdok neu zu testen, bis ein günstigerer Treffer kommt. Es reicht, wenn ein weiteres mittleres Rüstungsteil oder der Holzschild dabei ist, um den Ugdan-Hafen deutlich einfacher zu machen. (Zumal ich inzwischen genug Kombinationen erlebt habe, bei denen nur ein Teil fehlte und eine leichtere Kombination damit erledigt gewesen wäre.)

Das ist mir gestern tatsächlich gelungen! Letzten Endes hat es sich als goldrichtig erwiesen, "Entlang der Rakula" noch einmal zu spielen, um eine andere Truhenbefüllung (mit Raulederstiefeln) zu bekommen. Am Praiosplatz sah es jetzt so aus:

mittlere Rüstungen: Lederstiefel, Lederbeinschienen, grüne Magierrobe, braune Lederhose
reiche Waffen: Breitschwert, Säbel
arme Rüstungen: Sandalen, Lederjacke / Sandalen, Stoffmütze
arme Waffen: Messer, Waffenbalsam
mittlere Waffen: Keule, Holzschild

Bei den "reichen" Waffen lief es mal wieder auf den Säbel, nicht die Schwere Armbrust hinaus. Damit kann ich leben. Beachtlich, dass dafür der Holzschild mit Querbalken als mittlere Waffe kommt. Dadurch entsteht kein Nachteil dadurch, diesen (ebenso wie die Lederjacke) nicht wie ursprünglich geplant "Entlang der Rakula" geholt zu haben. Also alles richtig gemacht! Ohne Schwere Armbrust hat die Leichte Armbrust wieder zwischenzeitlich einen Sinn. Sie läßt sich später bei der Diebesgilde holen.

Es fehlt das 5. mögliche Rüstungsstück. Ist das ein großer Verlust? Die Kandidaten wären:
- Halbschuhe (das wäre perfekt; ich habe insgesamt nur eine solche Kombi gefunden)
- Lederne Armschienen (sonst eher naja, später für Kladdis/Dranor interessant)
- Wattierter Waffenrock, Tellerhelm, Lederhelm (gut, aber schon vorhanden)
- rote Lederhose, Stulpenstiefel (schon vorhanden, reichlich Alternativen)
Noch ein paar Lederne Armschienen am Ugdanhafen zu bekommen wäre perfekt, um alle 5 erste Helden komplett auszurüsten.

(31.05.2024, 17:41)Kunar schrieb: In meinem alten angefangenen Durchlauf von vor 5 Jahren brauchte ich zwei Tage, um eine Truhenkombination zu bekommen, in der 5 von 6 Truhen den gewünschten Inhalt hatten. (Nur bei den mittleren Waffen war es nicht der gewünschte Gegenstand - das macht aber nichts, da man später Gelegenheit bekommt, genau darauf hinzuoptimieren.)

Jetzt habe ich entweder dasselbe geschafft, aber mit einer deutlich schlechteren Kombination bei den mittleren Rüstungsteilen (...) mit vier aus sechs, wobei ein gewünschtes mittleres Rüstungsteil weniger dabei ist, so dass es ebenfalls später schwieriger wird, alles zu bekommen.

Im Vergleich zu 2019 passen die "armen" Waffen nicht. Außerdem sind hier nicht die halb so häufigen Halbschuhe dabei. Dafür sind die Raulederstiefel schon vorher im Gepäck gewesen. Es wird also im Ugdanhafen an einer Stelle schwieriger als 2019, dafür sind alle Rüstungsteile möglich.

Im Vergleich zu 2024 ist hier eine "sehr gute" Kombination mittlerer Rüstungsteile statt nur einer "guten" dabei. Außerdem habe ich die Raulederstiefel schon. Lederjacke und Holzschild, die damals "Entlang der Rakula" ergattert wurden, können nun in Ferdok erworben werden. Im Ugdanhafen wird es also an zwei Stellen einfacher.

(02.09.2024, 21:55)Kunar schrieb: Zum Vergleich, wie lange es jeweils brauchte:

2019:
2 Tage bis Ferdok
5 Tage bis zum Silberkrug
0 Tage bis Fuhrmannsheim
21 Tage bis zum Ugdan-Hafen

2024:
25 Tage bis Ferdok
1 Tag bis zum Silberkrug
2 Tage bis Fuhrmannsheim

Hier sieht man, dass ich 2019 extremes Glück mit der Ankunft in Ferdok gehabt haben muss. Und selbst mit zwei leichteren Bedingungen dauerte es noch drei Wochen, um mit dem Ugdan-Hafen durch zu sein. (Ein Unterschied: Da ich damals keine armen Rüstungsteile in der Zufallsbegegnung Entlang der Rakula abgestaubt hatte, gab es bei der Ankunft in Ferdok 4 statt 3 günstige Kombinationen und im Ugdan-Hafen 2 statt 1.)

Diesmal habe ich genauer protokolliert, wann ich gestest habe. Ich habe die Helden am 07.02. frisch von Avestreu losgeschickt, um das Gebiet "Entlang der Rakula" noch einmal von vorne zu durchkämmen. Zwischendurch habe ich insgesamt 9 Tage nicht gespielt. Erreicht habe ich das Ziel am 23.02., was 8 Tage netto bedeutet. Eine Woche länger als 2019, aber deutlich schneller als 2024. Die Skripte haben das Testen beschleunigt; außerdem war es wichtig, "Entlang der Rakula" andere Gegenstände vorab zu haben, um andere am Praiosplatz anzuzielen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Den Zwölfen zum Gruße!

(10.12.2025, 23:26)Kunar schrieb: Zum Vergleich der beiden Testreihen: Im Ugdan-Hafen habe ich 20 "sehr gute Kombinationen" in ca. 7 Monaten Netto-Testzeit gehabt.

Beim Neuspielen des Praiosplatzes gab es 11 sehr gute Kombinationen, etwa 1 pro Abend.

Am Ugdanhafen habe ich derzeit etwa 2 gute Kombinationen pro Tag. Bei insgesamt 5 von ihnen kam eine mit Holzschild.

Dabei konnte ich eine weitere Frage beantworten: Wiederholen sich die anderen Truhenbefüllungen zwischen Praiosplatz und Ugdanhafen? In einem Fall definitiv nein. Die mittleren Rüstungsteile hatten dieselbe Zahl im Spielstand, die armen jedoch nicht. Interessanterweise war eine der Zahlen bei den armen Rüstungsteilen am Praiosplatz jedoch bei den armen Waffen am Ugdanhafen.

Da es vorkommen kann, dass die mittleren Rüstungsteile dieselbe Zahl haben und der Rest trotzdem anders ist, ist das noch keine endgültige Aussage. Ich werde weitertesten!

(10.12.2025, 23:26)Kunar schrieb: Ich habe auf zwei Notizzetteln wilde Wahrscheinlichkeitsrechnungen aufgestellt. Danach bräuchte ich für eine richtige Kombi am Ugdan-Hafen ca. 288 Tage zum Testen (Annahme: 1/3 sehr gute Kombi mittlerer Rüstungsteile pro Tag). Für den Praiosplatz wären hingegen "nur" 33 Tage nötig (Annahme: 1 sehr gute Kombi mittlerer Rüstungsteile pro Tag).

Ich habe die Wahrscheinlichkeiten noch einmal neu modelliert. Danach bräuchte ich 55 Versuche pro guter Kombination, um das gewünschte Endergebnis zu bekommen. Im Vergleich zu 2019 wäre das ein harter Strauß (ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich damals jeden Tag gespielt habe); andererseits kann ich jetzt um ein Vielfaches schneller testen.
Den Zwölfen zum Gruße!

(10.12.2025, 23:26)Kunar schrieb: Zum Vergleich der beiden Testreihen: Im Ugdan-Hafen habe ich 20 "sehr gute Kombinationen" in ca. 7 Monaten Netto-Testzeit gehabt.

Beim Neuspielen des Praiosplatzes gab es 11 sehr gute Kombinationen, etwa 1 pro Abend.

(28.02.2026, 12:26)Kunar schrieb: Ich habe die Wahrscheinlichkeiten noch einmal neu modelliert. Danach bräuchte ich 55 Versuche pro guter Kombination, um das gewünschte Endergebnis zu bekommen.

Die Zwischenergebnisse nach 14 Tagen testen:

- 32x passende Kombis mittlerer Rüstungsteile (inkl. Wiederholungen)
- 21x fehlte nur ein Rüstungsteil (keine Untermenge; evtl. fehlten auch mittlere Rüstungsteile)
- 02.03. erste Kombi, bei der nur der Holzschild fehlte (6 Tage testen)
- 5x nur Holzschild fehlte
- 14 gültige End-Kombinationen (mit Holzschild)
- davon 7x gute Kombi, 7x sehr gute Kombi

Das zeigt recht gut, dass ich etwa pro Tag 1 gültige End-Kombination finde. Wenn die Schätzung mit den 55 Kombis stimmt, die im Schnitt nötig sind, um eine tatsächliche End-Kombi für den aktuellen Spielstand zu finden, so wird das bei diesem Tempo insgesamt weniger als einen Monat dauern. Beachtlich auch, wie schnell eine vorherige Kombination mit Holzschild hier schon ein Endergebnis gehabt hätte. Das ging deutlich schneller als 2019! Damals waren es 21 Tage. Auch wenn ich nicht mehr weiß, ob ich seinerzeit ebenfalls jeden Tag getestet habe, macht mich das optimistisch, denn es bedeutet, dass diesmal nicht 21x6 Tage zu erwarten sind. Auch die Abschätzung, ich müsste im Schnitt 6 Kombis finden, die ansonsten passen, bis eine mit Holzschild zu erwarten ist, sollte zuversichtlich stimmen, wenn 5 schon in zwei Wochen möglich sind.

Sonstige Ergebnisse:

- Ich habe zwei weitere "komplette Serien" gefunden, mit denen sich alle Rüstungsteile holen ließen. Dabei 1 "echte" (könnte ab Praiosplatz weitergespielt werden, bis dieselbe Kombi am Ugdanhafen noch einmal kommt) und 1 "kombinierte" (müsste ab "Entlang der Rakula" noch einmal neu gespielt werden). Die einzige sonstige kombinierte Serie wäre die von 2019.

- Ich habe zwei weitere "sehr gute" Kombinationen gefunden, bei der die anderen Truheninhalte verschieden sind.

- Ich habe eine weitere "perfekte" Kombi gefunden. Das ist die 2. überhaupt!

Insgesamt geht das Testen deutlich schneller als am Praiosplatz, einfach weil es nur noch halb so viele Truhen sind. Man merkt, wie stark sich der Faktor Holzschild auf die Wahrscheinlichkeiten wirkt. Andererseits ist es viel einfacher, eine gute Kombi bei den mittleren Rüstungsteilen zu finden.
Den Zwölfen zum Gruße!

(10.03.2026, 23:28)Kunar schrieb: Die Zwischenergebnisse nach 14 Tagen testen:

- 32x passende Kombis mittlerer Rüstungsteile (inkl. Wiederholungen)
- 21x fehlte nur ein Rüstungsteil (keine Untermenge; evtl. fehlten auch mittlere Rüstungsteile)
- 02.03. erste Kombi, bei der nur der Holzschild fehlte (6 Tage testen)
- 5x nur Holzschild fehlte
- 14 gültige End-Kombinationen (mit Holzschild)
- davon 7x gute Kombi, 7x sehr gute Kombi

Nur einen Tag später kam dann tatsächlich die Kombination mit den gewünschten Rüstungsteilen und Waffen. Es waren also insgesamt 15 Tage. Der 34. Truheninhalt bei den mittleren Truhen kam zusammen mit den richtigen armen Rüstungsteilen und armen Waffen.

Die mittlere Rüstungsteile waren Lederbeinschienen, grüne Magierrobe, Halbschuhe und Stulpenstiefel. Zum Maximum fehlte also nur ein Paar Lederstiefel (welche bei 5 Gegenständen immer dabei sind).

Bei den drei Gegnern, welche beim 1. Betreten des Ugdanhafens festgelegt werden und die eventuell Streitkolben dabei haben, waren diesmal überhaupt keine Streitkolben dabei. Das kann ich gut verschmerzen, denn endlich ist die lange Testzeit zum Hafen hin vorbei!

In diesem Durchlauf habe ich weder Kisten und Fässer auf dem Praiosplatz zerstört noch systematisch Taschendiebstahl betrieben (Ausnahme ist der Arme Städter, der kurz danach wegläuft). Es sind weder Kladdis noch Forgrimm dabei. Stattdessen wurden nur die Truhen auf dem Praiosplatz geöffnet und ansonsten der Ugdan-Hafen so schnell wie möglich betreten.

Im Ugdan-Hafen selbst haben Diebin und Rhulana nur die drei Truhen geöffnet. Ansonsten gab es Taschendiebstahl bei den beiden Trunkenbolden, die Nasreddin belästigen. Beute haben sie keine (keine Beutetabelle festgelegt) - es ging nur um die Vollständigkeit, das gemacht zu haben.

2019:
2 Tage bis Ferdok
0 Tage bis Fuhrmannsheim

2024:
25 Tage bis Ferdok
1 Tag bis zum Silberkrug
2 Tage bis Fuhrmannsheim

Jetzt geht es weiter mit der Taverne Silberkrug. Dabei geht es nur darum, den Drachenzahn als Taschendiebstahlsbeute beim Zechpreller zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit liegt nach meinen Aufzeichnungen bei 0,9%. Ein Klacks im Vergleich zu früheren Tests, zumal diesmal nur ein einziger Inhalt getestet werden muss. Danach stehen noch Fuhrmannsheim und die Diebesgilde an und dann wäre es das erst einmal mit dem Testen auf Beute (bis zur Kanalisation und dann der Grafenstadt). Mal sehen, wie schnell es jetzt vorangeht!
Den Zwölfen zum Gruße!

(12.03.2026, 23:15)Kunar schrieb: Jetzt geht es weiter mit der Taverne Silberkrug. (...) Danach stehen noch Fuhrmannsheim und die Diebesgilde an und dann wäre es das erst einmal mit dem Testen auf Beute (bis zur Kanalisation und dann der Grafenstadt). Mal sehen, wie schnell es jetzt vorangeht!

2019:
2 Tage bis Ferdok
0 Tage bis Fuhrmannsheim

2026:
8 Tage bis Ferdok
15 Tage bis zum Ugdan-Hafen
2 Tage bis zum Silberkrug
0 Tage bis Fuhrmannsheim
0 Tage bis zur Diebesgilde

Beim Testen für den Silberkrug muss man sehr viel hin- und herschalten. Dennoch ging es relativ schnell. Fuhrmannsheim und die Diebesgilde habe ich noch am selben Tag geschafft. Das war insgesamt sehr angenehm, weil ich diesmal die schwierigsten Orte direkt am Anfang gespielt habe.

Im Silberkrug habe ich noch, um auf Nummer Sicher zu gehen, den Zechpreller testweise auf Forgrimms Position versetzt, um ihn direkt zu bestehlen.

Barla Dorkenschmied und Gardist Rübinger erscheinen erst am Praiosplatz, wenn man erfahren hat, dass Ardo vom Eberstamm ermordet wurde. Sobald man die Mission von Barla annimmt, rennt Rübinger weg. Daher wurde er hier direkt bestohlen. Diesmal gab es u.a. einen Dolch!

Rhulana lernte Ausdauer I und Rüstungsgewöhnung I. Dann wurde Forgrimm rekrutiert (die Zeche aber noch nicht bezahlt).

Dann ging es zurück in den Hafen, weil erst jetzt Obergardist Taschmann dort war. Er wurde bestohlen, um für die Diebin den Langdolch zu besorgen.

In Fuhrmannsheim ging es um die Stahlkniekacheln und die dunkle Lederhose in der Truhe mit den reichen Rüstungsteilen und 2x Streitkolben als Beute bei den Schwarzaugen, die später Taschmann in zivil begleiten.

Sobald Kladdis dazugestoßen war, ging es in die Diebesgilde. Hier kommt eine zerstörbare Truhe mit mittleren Rüstungsteilen. Ich bin testweise einfach mal drauf los und habe im 1. Versuch das bekommen, was ich wollte - die Leichte Armbrust (neben einem weiteren Streitkolben für die Sammlung).

Die Diebin hatte inzwischen 1096 Punkte, von denen sie 445 AP aufwandte, um Taschendiebstahl von 8 auf 15 zu steigern. Damit konnte dann Cuano bestohlen werden (Erschwernis auf 8, nur eine Städterin im Gespräch mit einer Zwergin am Praiosplatz, die zwischen Brücke und am Fuß der Anhöhe steht, auf der sich die Wache befindet, ist aufmerksamer - Sinnesschärfe 20).

Nun ging es auf die große Plünder-Tour durch alle zugänglichen Orte: Alle zerstörbaren Behälter wurden zerdeppert, alle Leute bestohlen (ausgenommen solche, die die Questen weiterführen oder ansonsten Abenteuerpunkte ergeben, wie Wirt und Koch im Silberkrug). Erst dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen: Zum einen läßt sich einer der Holzfäller im Silberkrug nicht bestehlen (derjenige, der links in der Loge sitzt), weil er sich zu weit weg in der Mitte der Bank befindet und eventuell auch, weil ein Kerzenständer im Weg steht. Zum anderen sind es gar nicht so viele Städter, die jeweils in den Stadtteilen herumlaufen, sondern jeweils ein Dutzend oder knapp mehr. Einzig bei den Hafenarbeitern, die Kisten schleppen, gilt es aufzupassen, weil sie zweimal bestohlen werden können - mit und ohne Kiste.

Jetzt kann es tatsächlich mit der Hauptqueste weitergehen. Was für ein Spaß! Das Inventar ist an mindestens einer Stelle besser als 2019.
Den Zwölfen zum Gruße!

(16.03.2026, 23:05)Kunar schrieb: In Fuhrmannsheim ging es um die Stahlkniekacheln und die dunkle Lederhose in der Truhe mit den reichen Rüstungsteilen und 2x Streitkolben als Beute bei den Schwarzaugen, die später Taschmann in zivil begleiten.

Sobald Kladdis dazugestoßen war, ging es in die Diebesgilde. Hier kommt eine zerstörbare Truhe mit mittleren Rüstungsteilen. Ich bin testweise einfach mal drauf los und habe im 1. Versuch das bekommen, was ich wollte - die Leichte Armbrust (neben einem weiteren Streitkolben für die Sammlung).

Dass die beiden Schwarzaugen tatsächlich die Streitkolben tragen, habe ich ähnlich wie beim Zechpreller zusätzlich getestet, indem ich sie auf die Position von Rhulana bzw. Forgrimm versetzt und Überreste und Taschendiebstahlsbeute vertauscht habe. In der Diebesgilde werden noch zwei Schwarzaugen festgelegt, die ebenfalls Streitkolben haben können. Hier gab es diesmal einen (2019 keinen). Das ist aber völlig unwichtig, weil diese Schwarzaugen später im Lagerhaus Wackernagel eingesetzt werden. Es sind die beiden schlafenden Ganoven. Gegen diese will man gerade nicht kämpfen, um einen Teil der Mission zu erfüllen - nicht entdeckt zu werden. Zusätzlich getestet habe ich diese beiden ebenfalls.

(16.03.2026, 23:05)Kunar schrieb: Das Inventar ist an mindestens einer Stelle besser als 2019.

Man kann sich natürlich fragen: Wie bekloppt muss man sein, um so ein völlig unwichtiges Detail über die Jahre immer wieder weiterzuverfolgen und zu testen? Dazu einmal die relevanten Kisteninhalte in Ferdok zum Vergleich:

Entlang der Rakula:
2019: -

2026: Sandalen, Raulederstiefel

Praiosplatz:
2019
Sandalen, Stoffmütze
Lederjacke
Lederstiefel, Lederkappe, Lederbeinschienen, braune Lederhose, Halbschuhe
Messer, Holzschild (einfach)
Keule, 10x Wurfdolch
Breitschwert, Säbel

2026
Sandalen, Lederjacke
Sandalen, Stoffmütze
Lederstiefel, Lederbeinschienen, grüne Magierrobe, braune Lederhose
Messer, Waffenbalsam
Keule, Holzschild (Querbalken)
Breitschwert, Säbel

Fuhrmannsheim:
2019: Stahlkniekacheln, dunkle Lederhose

2026: dunkle Lederhose, Stahlkniekacheln

Ugdan-Hafen:
2019
Raulederstiefel
Lederbeinschienen, grüne Magierrobe, lederne Armschienen, braune Lederhose, Lederstiefel
Kurzbogen, Messer

2026
Lederbeinschienen, grüne Magierrobe, Halbschuhe, Stulpenstiefel
Leinenhemd
Messer, Holzschild (einfach)

Diebesgilde:
2019: Holzschild (Querbalken), Keule

2026: Keule, Leichte Armbrust

Die Unterschiede werden deutlicher, wenn man die Gegenstände nach Truhenart sortiert und alle Übereinstimmungen abzieht:

2019

mittlere Rüstungsteile:
Lederkappe
lederne Armschienen
braune Lederhose
Lederstiefel

arme Waffen:
Kurzbogen

mittlere Waffen:
10x Wurfdolch

2026

arme Rüstungsteile:
Sandalen
Sandalen
Leinenhemd

mittlere Rüstungsteile:
grüne Magierrobe
Stulpenstiefel

arme Waffen:
Waffenbalsam

mittlere Waffen:
Leichte Armbrust

Da 2026 2x bei den mittleren Rüstungsteilen 4 von 5 möglichen Gegenständen enthalten waren, sind es entsprechend 2019 2 mehr. Kritisch ist davon aber nichts. Hervorgehoben sind die beiden wichtigen Änderungen: Zum einen gibt es 2026 ein Leinenhemd, womit alle armen Rüstungsteile mit der Diebin abgedeckt sind. Zum anderen bietet die Leichte Armbrust die Option, bereits in der Kanalisation herumzuschießen.
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich habe bereits vorgestern die Vorbereitung zur Drachenqueste abgeschlossen. Dazwischen liegen natürlich viele berichtenswerte Details.

Zur Queste Morde in Ferdok:

Hier kann man leicht einige Abenteuerpunkte verpassen. Entscheidend ist, dass man
* Taschmann früh anspricht (sonst ist er nachher weg)
* Barla einzeln berichtet (ergibt Extratreffen mit Bibliothekarin bei Praiostempel)
* die Schankmagd im Flinken Frettchen anspricht, bevor man den Tatort untersucht (Talisman-Stichpunkt)

Bevor es in die Kanalisation ging, lernte die Diebin noch das Talent Armbrust sowie den Gezielten Schuss. Forgrimm lernte Ausdauer I.

Mein jetzige Eindruck vom Spiel: Was für eine Stimmung, durch die Gassen Ferdoks zu laufen! Die Einwohner wiederzusehen ist fast wie alte Bekannte zu treffen. Auf die Statisten achte ich noch mehr nach dem Analysieren der Charaktertypen.

Auch wenn ich wusste, was passieren würde, war es doch ein großer Schock, Jischka Ignifer tot aufzufinden. Es hatte eine ähnlich starke Wirkung wie die Szene im Lagerhaus in Am Fluss der Zeit.

Zur Kanalisation:

Was gibt es an besonderer Beute? Ferio selbst ist unkritisch. Die drei Drachenkultisten tragen mit jeweils 50% Wahrscheinlichkeit einen Kultistendolch. Der ist zwar nicht viel wert, dient jedoch als Trophäe.

Die beiden Truhen im Geheimraum sind interessant: Die eine kann Edelsteine enthalten. Wertvoll sind zudem noch 1-3x Alkohol sowie (in der anderen) 3-6 Bärenfelle.

Während man die Gänge entlangrennt, sieht man bei verschiedenen Gelegenheiten die späteren Gegner bereits. Die Diebin kann mit ihrer Armbrust nicht auf sie schießen, weil die Drachenkultisten, während sie rennen, noch nicht als feindlich eingestuft sind. Dafür habe ich bei meinen Tests herausgefunden, dann man mit einem kleinen Trick Taschendiebstahl bei den drei Kultisten hinbekommt.

Im Kampf gegen 1. Kultisten zeigte sich sogleich der Vorteil der Leichten Armbrust (1W+6). Bei Kampferöffnung sorgte ein glücklicher Schuss mit maximalem Schaden für 24 Schadenspunkte und 3 Wunden. Rhulana setzte mit dem Kurzbogen (1W+1) nach, der mit einem glücklichen Schuss und maximalem Schaden 14 SP und eine weitere Wunde machte (jeweils eine Wunde pro 8 SP).

Der letzte Kampf in der Bibliothek war etwas hakelig. Ich musste mehrere Male herumprobieren. Diesmal habe ich Ferio nahe der Tür in der oberen Etage erledigt. Bei meinen Tests 2019 lag er am Ende unten. In beiden Fällen ist es möglich, ihm die Beute abzunehmen! Wichtig ist nicht nur, dass er so nahe wie möglich der jeweiligen Tür ist (Forgrimms Niederwerfen und Kladdis' Blitz Dich find sind hier sehr nützlich), sondern auch, wie er jeweils tot umfällt. Das variiert jedesmal, sodass man mehrmals herumprobieren muss.

Zur Grafenresidenz:

Hier sollte man auf besondere Beute bei Personen achten, die noch gar nicht anwesend sind: Die Zwergendrillinge werden hier festgelegt. Es gibt hier drei Chancen auf einen Drachenzahn. Das ging diesmal recht schnell: Bei mir klappte es in weniger einer halben Stunde, einen zu bekommen.

Alle sonstige Beute bei speziellen Personen - Graf Growin, Dariana von Albersrode, Ardat Weissenfeler - ist unkritisch. Das gilt auch für den hier festgelegten Räuber Ronkwer.

Zur Grafenstadt:

Ab hier wird Gerlings Taschendiebstahlsbeute festgelegt. Der ist unkritisch!

Wichtig sind zwei Truhen:
* 1x reiche Rüstungsteile
* 1x reiche Waffen

In diesem Fall ging es mir um die Schwere Armbrust und wie in Fuhrmannsheim um die Stahlkniekacheln. Die dunkle Lederhose ist ebenfalls willkommen.

Der Armbrusttrainer kann außerdem einen Drachenzahn haben. Das habe ich an dieser Stelle als unwichtig eingestuft, weil ich bereits zwei in Aussicht habe.

Der Wirt kann ebenfalls einen haben, aber nicht bestohlen werden, sodass ich seine Beute ignoriert habe. Der Neisbeck-Händler hat eventuell einen Streitkolben in seinen Überresten. Da man gegen ihn nicht kämpft, habe ich das auch nicht weiterverfolgt.

Mit diesen Kriterien für die Optimierung gelang es mir in weniger als einem halben Dutzend Versuche, die gewünschte Truhenbefüllung zu bekommen. Was für ein Spaß, mit dem Drachenzahn durch die Grafenstadt zu laufen und alles zu zerdeppern!

Der schwierigste Taschendiebstahl war ein einfächer Dörfler mit Sinnesschärfe 20. Er steht vor dem Stadttor zwischen Lagerfeuer und abgespanntem Wagen. Er hat eine Knollennase und trägt eine Mütze und einen kurzen Bart.

Ein Fass bei Auralias Stand kann nicht geplündert werden. Der Inhalt wäre nicht weiter wichtig - Alltagskram.

Die Diebin lernte Lademeister und Scharfschütze bei Meister Magnosch. Rhulana und Forgrimm lernten Rüstungsgewöhnung II bei Feldwebel Erland.

Zur Ardos Anwesen:

Beim ersten Betreten werden mehrere Personen festgelegt. Dorion von Kuslik, Rakorium und Aydan sind unkritisch.

Wichtig ist der Novize Nottel! Hat man das Buch "Etherisches Geflüster" noch nicht in Avestreu von ihm erbeutet, so bekommt man nun eine zweite Chance!

Taschendiebstahl ist außerdem ab jetzt bei einer weiteren Reihe von Personen an verschiedenen Orten möglich:
* Wirrwosch in Ardos Anwesen
* Hamlok und Salina auf dem Praiosplatz
* Bettler in Fuhrmannsheim (gehört zur Queste "Eine milde Gabe")
* Pagol Babek und Laran Deikmoler im Ugdanhafen
* Zechpreller Regasch im Silberkrug (Start der Queste erfolgt im Flinken Frettchen)

Damit hatte die Gruppe dann tatsächlich den zweiten Drachenzahn (nach dem ersten von dem Zwergendrilling). Ganz vergessen und daher erst jetzt habe ich die Ringe identifiziert (das geht aus dem Menü heraus ohne endgültiges Steigern).

Als nächstes lag es auf der Hand, Salinas Bitte bis zu Dranors Befreiung nachzugehen. Nebenbei werden noch die beiden Zwerge Worrwisch und Worrowosch (auf Ebene 0) bestohlen.

Kommen wir zur Rattenzählung. Auf Ebene 0 vor Dranor:
7x Wolfsratte 1 AP bis Stufe 1, 12 LE

Jetzt kann ausgenutzt werden, dass geparkte Begleiter immer noch AP bekommen, selbst wenn die Mitglieder der aktiven Gruppe dies nicht tun. Es ist zwar nicht möglich, alle Begleiter wegzuschicken, nach dem Kampf zurückzuholen und dann noch die toten Wolfsratten zu verwerten. Dafür verschwinden die Rattenkadaver zu schnell. Rhulana muss daher in der Gruppe bleiben, weil sie als einzige Tierkunde kann. Immerhin gibt es noch einmal 7 AP extra für Forgrimm und Kladdis.

Mit der Befreiung Dranors aus dem Kerker war dann der 5. Begleiter bereit. Das ist der Stand, auf dem ich im Frühjahr 2019 stehengeblieben war. Ich dachte, ab jetzt wäre es nicht mehr so einfach, zu entscheiden, was als nächstes geschehen sollte. Weit gefehlt! Details berichte ich ein anderes Mal.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Den Zwölfen zum Gruße!

Wie andernorts berichtet, lohnt es sich, den Hauptcharakter Etikette lernen zu lassen. Mit der Maske des Meisters und dem Orden der Stadt Ferdok gibt es beim Erstgespräch mit Dorion von Kuslik gute Aussichten, die Probe zu schaffen und 5 AP extra zu bekommen. Praktischerweise ist mit Magistra Elysmine einer der möglichen Lehrmeister gleich auf dem Weg.

Im Hesindetempel wird ein Drachenkultist festgelegt (50% Chance auf einen Kultistendolch), der allerdings im Spiel selbst nicht verwendet wird und stattdessen neben einigen Kleinen Smaragdspinnen und den späteren Orakel-Statisten irgendwo geparkt herumsteht.

Bereits bei meinem ersten Durchlauf habe ich mich gefragt, ob ich besser zuerst mit der Hauptqueste weitermache, mich der Rattenplage widme oder gar einige Nebenquesten in Ferdok erledige. Sowohl die Amöben im Hesindetempel als auch die ersten Wolfsratten bei der Rattenplage als auch die meisten bei der Nebenqueste "Der Unglücksrabe" geben volle Punkte bis inklusive Stufe 4. Da die Hauptqueste "Vorbereitung zur Drachenqueste" allerlei AP bereits durch ihre Abschnitte gibt und einige der Begleiter (Dranor, Rhulana) kurz vor Stufe 5 sind, wäre es am schlauesten, so viele Monster wie möglich vorab zu töten.

Vor ein paar Tagen kam mir dann die entscheidende Idee: Man kann die Amöben alle vor dem offiziellen Auftrag erledigen. Das ist möglich, ohne irgendwelche Questen-AP zu bekommen: Die Gittertüren im Hesindetempel öffnet ein diebischer Charakter mit Schlösserknacken. Auf diese Weise kann man die Operation Tempelreinigung soweit wie möglich vorantreiben. Ich habe einzig die Smaragdspinne übrig gelassen. Danach kann man sich entsprechend den Ratten in den beiden anderen Questen widmen.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass der Perainegeweihte in der Grafenstadt kostenlos die Helden heilt und das auch das Entfernen des Fauligen Gestanks bedeutet. Damit muss man noch nicht einmal Zauber lernen oder Seife verbrauchen!

Dann ging es an die ersten beiden Ebenen der Rattenplage. Auf Ebene 2 kommen keine Ratten vor. Stattdessen kann man Worrowosch erneut bestehlen.

Tief unter Ferdok Ebene 1 (alles nach Dranors Befreiung bis zur ersten Wiederbegegnung mit Worrowosch auf Ebene 2):
5 Wolfsratten, 20 LE
18 Graue Wolfsratten, 25 LE
(jeweils 1 AP bis einschließlich Stufe 4)

Danach ging es in die Kanalisation, um Schneider Griese zu helfen. Unter Ferdok wird ein Sarkophag im Gruft des Praiostempels festgelegt, der alte Waffen und Bosparanische Rüstungsteile enthalten, jedoch nicht selbst geplündert werden kann. Das dazugehörige Skelett hat zwei Portionen Dukaten. (Ich habe diesen Trick allerdings nicht ausgenutzt und die Gruft nicht besucht.)

Mit den Wolfsratten sieht es so aus in der Kanalisation/Unglücksrabe:
8x 1 AP bis Stufe 4; 12 LE
4x 1 AP bis Stufe 1; 12 LE

Hier lohnt es sich, alle Begleiter kurz vor dem letzten Kampf gehen zu lassen. So bekommen diese alle 4 AP extra. Man hat genügend Zeit, alle zurückzuholen und dann Rhulana Tierkunde anwenden zu lassen. Dranor ist dann bei 1988 AP, 12 vor Stufe 5. Gut ausgenutzt!

Als kleines Schmankerl habe ich noch die Queste "Die Kneipenschlägerei" angefangen, weil die beiden Streithähne ebenfalls bestohlen werden können. (Der besonnenere der beiden hatte jedoch nichts in der Tasche, weil keine Beutetabelle festgelegt wurde.)

Erst dann habe ich die Vorbereitung zur Drachenqueste ab dem ersten Ansprechen von Dorion von Kuslik und der Etikette-Probe gespielt. Die Smaragdspinne hat ordentlich etwas eingesteckt durch die Schwere Armbrust!

Die Zwischensequenz zur Erwählung des Streiters der Drachenqueste fand ich erneut sehr stimmungsvoll und einen frühen Höhepunkt des Spiels. Musik, Wortwahl, die Stimme des Orakels, dazu der Lichtschein, der bei den entscheidenden Worten auf den Hauptcharakter fällt... was für eine Atmosphäre!

Nach dem Verlassen des Tempels wurde natürlich Wirt Ibrom Speckstein ein 2. Mal bestohlen. Jetzt kann es tatsächlich auf nach Moorbrück gehen! Zuvor gilt es allerdings, die beiden möglichen Zufallsbegegnungen auf ihre möglichen Truheninhalte zu prüfen.
Den Zwölfen zum Gruße!

Einen Vergleich hatte ich noch vor: Nach der Grafenstadt die Beute vom Prospektor (aus meinem ersten Durchlauf) mit dem der Diebin vergleichen. Erst einmal die Rohdaten mit den Truhenausbeuten ab dem Spielstart sowie besonderer Taschendiebstahlsbeute:

Nun kann man sich natürlich darüber streiten, ob Gegenstände, die alleine für die Sammlung dienen, so wichtig sind. (Ich finde ja.) Außerdem sind viele Rüstungsteile alleine für die Optik gut. (Das finde ich ebenfalls entscheidend: Das Aussehen der Charaktere anzupassen erhöht die Motivation.)

Die Ausrüstung, welche letztendlich getragen wird und definitiv die Werte der Helden verbessert, zählt in jedem Fall. Das sind für den Prospektor:

* Stoffmütze (zwischenzeitlich)
* Tellerhelm
* Sturmhaube
* Lederwams
* Lederne Armschienen (oder Lederhandschuhe)
* 2x Lederhose
* Lederbeinschienen
* Streitkolben
* Holzschild

Nur für die Optik sind außerdem folgende Gegenstände nützlich: Lederjacke, Halbschuhe, Lederhosen in allen drei Farben, Lederstiefel.

Man sieht, um wieviel besser die Diebin zu diesem Zeitpunkt im Spiel ist. Dabei startet der Prospektor mit der deutlich besseren Ausrüstung! Das Truhentesten macht am Anfang sehr viel aus.
Den Zwölfen zum Gruße!

(30.03.2026, 22:53)Kunar schrieb: Jetzt kann es tatsächlich auf nach Moorbrück gehen! Zuvor gilt es allerdings, die beiden möglichen Zufallsbegegnungen auf ihre möglichen Truheninhalte zu prüfen.

Das hat jetzt eine Weile gedauert. Ich habe mir nämlich gedacht: Warum nur die beiden möglichen Zufallsbegegnungen vor Moorbrück testen, wenn ich die anderen vier verbleibenden ebenfalls durchgehen kann?

Insgesamt gibt es 7 Begegnungen dieser Art. Neben diversen Kämpfen kommen auch die von mir so heiß verfolgten Zufallstruhen vor. Die Kurzzusammenfassung:

Entlang der Rakula
2 Truhen aus folgender Liste:
* "mittlere" Waffen
* "arme" Rüstungsteile
* Munition
* "arm"
* "Müll"

Westlicher Kosch (Goblins, Riesenkrabben)
* Leiche (Pechfackel)
1-2 Truhen aus folgender Liste:
* "mittlere" Waffen
* "arme" Rüstungsteile
* Munition
* "arm"
* "Müll"

Westlicher Kosch ( Wildschweine, Oger)
* 3 tote Soldaten (5 Heller / Holzschild mit Querbalken, Dolch / Langschwert)
* "reiche" Waffen
* "mittlere" Waffen
* "mittlere" Rüstungsteile
* Holz
* "Müll"

Dunkelwald
* Spezialtruhe mit magischem Ring
2 Truhen aus folgender Liste (Alchimie immer dabei):
* Bogenbau
* Alchimie
* Holz
* "Müll"

Hänge der Koschberge
* "reiche" Waffen
* "arme" Rüstungsteile
* Alchimie
* Kohle
* "Müll"

Östlicher Kosch
* Truhe: Haarnadel, Dolch
* Toter Abenteurer: "Müll"
* "reiche" Waffen
* "mittlere" Waffen
* "arm"
* "Müll"

Hänge des Amboss(gebirges)
* "mittlere" Waffen
* "arme" Rüstungsteile
* Alchimie
* "Müll"

Für "Entlang der Rakula" hatte ich vor zwei Jahren die Testergebnise von allen 394 Kombinationen veröffentlicht (56 + 2 + 6*56). Für die anderen sechs Gebiete habe ich in der letzten Woche nur jeweils ohne Begleiter und mit Wolf als Begleiter bei 54-55 Gegenständen getestet, also nur 348 Kombinationen zusammen.

Eigentlich hatte ich vor, diese Ergebnisse abschließend zu veröffentlichen. Allerdings ist mit dann noch etwas aufgefallen: Ich hatte bei meinem ersten Durchlauf 1,5 Monate auf der Jagd nach einer Wollhose aufgewandt. In der Liste meiner Testergebnisse fehlte die Wollhose im entsprechenden Gebiet. Ich hatte ohnehin vor, die jeweiligen Ergebnisse des Durchlaufs mit dem Prospektor mit meinen neueren Testergebnissen zu vergleichen. Und siehe da: In zwei Fällen (für zwei Gebiete) sind die Truhenbefüllungen anders! (Für die anderen Gebiete passen sie.)

Dazu gibt es noch mehr im Detail zu schreiben - ein anderes Mal, denn ich habe noch keine Erklärung dafür, nur eine Beschreibung der Beobachtung und was ich bislang weiß. Was sich jedoch bereits jetzt festhalten läßt: Art und Befüllung der Zufallstruhen läßt sich bewusst erzeugen - auch wenn die Ergebnisse nicht vollkommen universell vorher feststehen, dann dennoch für den Kontext des jeweiligen Spielstands. Das ist insbesondere für die drei Gebiete mit den "reichen" Waffen interessant, weil man dadurch auf eine Schwere Armbrust hinarbeiten kann. Da eine dieser Begegnungen noch vor Moorbrück kommen kann und die nächste Möglichkeit erst auf Burg Grimmzahn ist, ist das auf jeden Fall attraktiv.
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich überlege weiterhin Tests für die Reisebegegnungen. Währenddessen möchte ich noch zwei Einschätzungen teilen.

Zum einen zur Rattenplage: Die Wolfsratten werden immer ein wenig stärker und geben eine Stufe höher noch Punkte. Damit bietet es sich an, immer kurz vor einem Stufenaufstieg die jeweils nächste Gruppe an Ratten wegzuhauen und dann wieder woanders weiterzumachen. Mit anderen Worten, statt der ödesten und eintönigsten Queste des Spiels hätte es eine Art Langzeit-Nebenprojekt werden können. Der Fehler in der Modellierung steckt darin, dass es keinen Hinweis gibt, dass man vorerst aufhören sollte (etwas durch einen Kommentar von Worrowosch).

Zum anderen zum Aussehen und Nutzen der Begleiter. Die Gruppe ist jetzt so ausgerüstet:

Diebin:
Stoffmütze
Ring des Phex
Rhulanas Rüstung
Lederne Armschienen
Lederbeinschienen
rote Lederhose
Raulederstiefel
Waffe: Drachenzahn
Köcher: Bolzen
Fernkampfwaffe: Schwere Armbrust
sonstige Ausrüstung: Schlössermesser

Rhulana:
Tellerhelm
Wattierter Waffenrock
Lederne Armschienen
Stahlkniekacheln
dunkle Lederhose
Stulpenstiefel
Waffe: Säbel
Schild: Holzschild (Querbalken)
Köcher: Pfeile
Fernkampfwaffe: Kurzbogen
sonstige Ausrüstung: Kürschnermesser

Forgrimm:
Lederkappe
Ring der Gewandtheit
Langes Kettenhemd
Zwergische Lederhandschuhe
Stahlkniekacheln
dunkle Lederhose
Schnürstiefel
Waffe: Skraja
Schild: Holzschild (unverziert)

Kladdis:
Maske des Meisters
Orden der Stadt Ferdok
grüne Magierrobe
Lederhandschuhe (von Dranor)
Lederbeinschienen
braune Lederhose
Halbschuhe
Waffe: Rapier

Ich muss sagen, dass mir das optisch sehr gut gefällt. Ich gucke die Charaktere gerne an, was ja sehr wichtig ist angesichts der Tatsache, dass man mit ihnen soviel Zeit verbringt.

Die Diebin wirkt wie eine echte Abenteuerin. Sie trägt eine wilde Mischung an Ausrüstung. Es war eine sehr gute Idee, ihr die Raulederstiefel zu geben. So kommt sie noch ein kleines Stückchen besser rüber.

Rhulana ist jetzt sehr ähnlich wie der Bogenschütze gekleidet. Als grimmige Kämpferin macht sie auch so eine gute Figur.

Forgrimm hat noch am meisten von seiner ursprünglichen Ausrüstung behalten und vor allem ergänzende Gegenstände bekommen. Er ist jetzt der Kloppzwerg, wie er im Buche steht.

Kladdis hingegen wurde vollkommen umgezogen. Statt der Gaunerin mit magischen Fähigkeiten ist sie jetzt eher eine Trick-Magierin.

(Und Dranor ist geparkt in Ardos Haus. Einer muss das 5. Rad am Wagen sein...)

Kurz vor Moorbrück bahnt sich die nächste Entscheidung an: Soll Gwendala in die Gruppe aufgenommen werden? Falls ja, wer wird davor zurück nach Ferdok geschickt?

In diesem Fall ist die Sache recht einfach. Gwendala bringt stärkere Zauber mit und vor allem die Wildnisleben-Talente, um das Ausweiden von Tieren endlich einfacher zu machen. Rhulana hat das bislang übernommen, war aber nur eine Notlösung. Rhulana und Forgrimm mischen gut in den Kämpfen mit. Kladdis hingegen fällt stark ab. Taschendiebstahl und Schlösser öffnen macht die Diebin selbst, im Kampf ist Kladdis nur aufgrund des Zaubers Blitz Dich find ab und zu hilfreich. Ein klarer Fall: Zwei Gauner-Charaktere braucht man nicht.

In meinem ersten Durchlauf mit dem Prospektor habe ich zuerst Forgrimm nach Hause geschickt. Da verhielt es sich ganz ähnlich: Ein Zwerg in der Gruppe war genug. Man kann immer auf das verzichten, was der Hauptcharakter mitbringt und darstellt.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste