Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Zurgrimm schrieb:Mißverständlich finde ich den Text nicht, denn der bezieht sich nicht auf die KO-Probe, sondern auf die Wundheilungsprobe. Über die bekommst du die (bei einer Erschwernis +15 nur theoretische) Chance, die nächste KO-Probe zu erleichtern (um den TaP-Wert) oder gleich eine Wunde zu heilen (zusätzlich zur eventuell per KO-Probe geheilten Wunde, bei TaP mind. 5).
Ok, jetzt verstehe ich das Prinzip. Gib wenigstens zu, dass es nicht völlig offensichtlich ist.:cry:

Antamar schrieb:In Zukunft können nun Werbeeinblendungen zur Kostendeckung beitragen. Dies nimmt die finanzielle Last von den Spielern, Spendern und Entwicklern.

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass Antamar jetzt eine GbR ist? Im Prinzip waren sie das schon immer, wenn mein juristisches Halbwissen nicht trügt, aber dass sie sich nun auch so nennen bedeutet wohl, dass es jetzt bald ernst wird. Ich bin grundsätzlich mit den Werbeeinblendungen einverstanden, hoffe allerdings, dass das die Schmerzgrenzen beachtet werden :).

Antamar schrieb:Das gesamte Spiel in seiner jetzigen Form bleibt natürlich kostenfrei. Niemand wird für irgendetwas zahlen müssen, um (weiter)spielen zu können.

Endlich mal eine klare Aussage. Hoffentlich bleibt es dabei, denn alles andere würde vermutlich die meisten Spieler (und auch mich) vergraulen.
Rabenaas schrieb:Gib wenigstens zu, dass es nicht völlig offensichtlich ist.:cry:
Das kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich jetzt weiß, wie es sich verhält. Ich halte es aber für gut möglich, daß es sich nicht unbedingt aufdrängt - zumal die KO-Probe ja nirgends erwähnt wird.

Rabenaas schrieb:Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass Antamar jetzt eine GbR ist? Im Prinzip waren sie das schon immer, wenn mein juristisches Halbwissen nicht trügt, aber dass sie sich nun auch so nennen bedeutet wohl, dass es jetzt bald ernst wird.
Jedenfalls muß man sich nicht so nennen, um eine GbR zu sein. Ein - auch stillschweigend geschlossener - Gesellschaftsvertrag genügt. Insofern spricht wohl einiges dafür, daß das Antamar-Team schon immer eine GbR war, ja. Allerdings ist eine GbR ja nur auf irgendeinen Zweck gerichtet, nicht auf Gewinnerzielung. Dann müßte es eher eine oHG sein. :think: Insofern besagt die Benennung als GbR nicht unbedingt etwas darüber aus, daß man nun (auch) Geld machen will.

Rabenaas schrieb:Ich bin grundsätzlich mit den Werbeeinblendungen einverstanden, hoffe allerdings, dass das die Schmerzgrenzen beachtet werden :).
Gegen Werbeeinblendungen habe ich auch nichts einzuwenden. Das könnte sogar ein willkommener Weg sein, das Projekt (durch Klicks) zu unterstützen, ohne selbst ins Portemonnaie zu greifen. Lediglich hoffe ich, daß man von allzu aufdringlicher Layer-Werbung absieht. Sowas finde ich immer ätzend.

Rabenaas schrieb:Endlich mal eine klare Aussage. Hoffentlich bleibt es dabei, denn alles andere würde vermutlich die meisten Spieler (und auch mich) vergraulen.
Offen gesagt, macht mir gerade dieser Satz Sorgen, denn klar ist damit gerade nicht viel. Es wird nur gesagt, daß niemand etwas zahlen müssen wird, um (weiter-)spielen zu können. Das bloße (Weiter-)Spielen erfaßt aber nicht zwingend das gesamte zukünftige Angebot von Antamar (ausdrücklich genannt ist nur die "jetzige Form"). Vielmehr könnte gerade dieser letzte Halbsatz bedeuten, daß nur das (Weiter-)Spielen kostenfrei bleiben wird, für bestimmte andere Optionen im Spiel aber gezahlt werden muß. Das System eines kostenlosen Basis-Spiels und kostenpflichtiger Zusatzoptionen (z.B. Premium-Zugang) wäre im Browsergame-Bereich ja nichts Neues.

Ich will dem Antamar-Team sicher keine bösen Absichten unterstellen. Dazu habe ich gar keinen Anlaß. Ich lese solche Mitteilungen nur grundsätzlich mit einer gesunden Portion Skepsis und Mißtrauen, gerade, wenn es irgendwo beginnt, ums Geld zu gehen.

Unter diesem Satz kann man so jedenfalls viel verstehen, etwa, daß bestimmte neu eingeführte Sonderfertigkeiten, die Möglichkeit mehrere Helden zu spielen, der Erwerb wirkungsvoller (magischer?) Waffen und Rüstungen, die Gründung oder der Ausbau eines Ordens, das Bereisen bestimmter Gebiete etc. pp. irgendwann nur noch gegen Zahlung möglich ist. Für all sowas gibt es derzeit noch keine Anhaltspunkte. Aber Grund zur Freude oder Beruhigung kann mir die in der Antamar-Ankündigung gegebene Formulierung gerade nicht verschaffen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Kann es sein, dass die Banken irgendwie verbugged sind? Immer, wenn ich mir etwas auszahlen lassen, wird alles Geld, das ich vor der Auszahlung noch auf der Hand hatte, automatisch eingezahlt :think:
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Es wird kein Abomodell geben und wir werden uns auch nicht an Knightfight oder ähnlichem orientieren, wo man nur sinnvoll spielen kann wenn man Geld investiert.
Alle Inhalte , Questen etc. die von der Community kommen werden immer frei bleiben. Alle Funktionen die jetzt im Spiel sind, Orden, Reisen, Kampf und vieles was noch kommt werden ebenfalls nicht für irgendwen gesperrt.

Ich denke so wie sich das Spiel bisher entwickelt hat sollte das aber auch jedem klar sein.

Zitat:Kann es sein, dass die Banken irgendwie verbugged sind? Immer, wenn ich mir etwas auszahlen lassen, wird alles Geld, das ich vor der Auszahlung noch auf der Hand hatte, automatisch eingezahlt Think
Benutzt du Enter beim abschicken oder die Knöpfe?
Peridor schrieb:Kann es sein, dass die Banken irgendwie verbugged sind? Immer, wenn ich mir etwas auszahlen lassen, wird alles Geld, das ich vor der Auszahlung noch auf der Hand hatte, automatisch eingezahlt :think:
Gestern hat es noch funktioniert. Kann es sein, dass Du die Buttons "Alles einzahlen" und "Betrag auszahlen" verwechselst?
Tommek schrieb:Alle Inhalte , Questen etc. die von der Community kommen werden immer frei bleiben. Alle Funktionen die jetzt im Spiel sind, Orden, Reisen, Kampf und vieles was noch kommt werden ebenfalls nicht für irgendwen gesperrt.
Ist denn der Umkehrschluss zulässig, dass irgendwas für irgendwen gesperrt werden wird?

(Entschuldigung. Tommek war schneller und ich hoffe die Frage rechtfertigt ein Doppelposting.)
Tommek schrieb:Es wird kein Abomodell geben und wir werden uns auch nicht an Knightfight oder ähnlichem orientieren, wo man nur sinnvoll spielen kann wenn man Geld investiert.
Alle Inhalte , Questen etc. die von der Community kommen werden immer frei bleiben. Alle Funktionen die jetzt im Spiel sind, Orden, Reisen, Kampf und vieles was noch kommt werden ebenfalls nicht für irgendwen gesperrt.

Ich denke so wie sich das Spiel bisher entwickelt hat sollte das aber auch jedem klar sein.
Rabenaas schrieb:Ist denn der Umkehrschluss zulässig, dass irgendwas für irgendwen gesperrt werden wird?
Klar ist mir das Ausmaß der anstehenden Kommerzialisierung von Antamar in keinster Weise. Und viele Äußerungen dazu habe ich auch noch nicht gelesen, daher kann ich nur das Wenige zu interpretieren versuchen, was ich lese.

Klar ist, und davon gehe ich auch sicher aus, daß die Grundfunktionen von Antamar mit dem, was die Antamar-Community gemeinsam entwickelt hat, nicht kostenpflichtig werden wird. Darüber hinaus habe ich aber durchaus den Eindruck, daß mehr, als nur Bannerwerbung geplant ist. Ein "sinnvolles Spielen" soll auch ohne Zahlung möglich bleiben. Das ist schön zu lesen, aber für sich genommen noch eine sehr dehnbare Aussage. Nach diesem letzten Post von Tommek sollen jedenfalls frei bleiben

1. Alle Inhalte, die von der Community kommen,
2. alle Fuktionen, die jetzt im Spiel sind und
3. vieles, was noch kommt.

"Vieles" ist nicht alles, so daß sich Rabenaas Frage doch geradezu aufdrängt. Wie gesagt, ich unterstelle dem Antamar-Team in keinster Weise irgendeine böse Absicht. Es ist klar, daß es nicht auf ein (auch verstecktes) Bezahl-Spiel hinauslaufen soll. Aber auch klar ist mir nach der Formulierung, daß es nicht bei Werbebannern bleiben wird. Es wird also (wie auch immer geartete) vom Antamar-Team (nicht der Community) entwickelte Zusatzoptionen geben, die kostenpflichtig sind. Und da stellt sich dem Spieler doch ganz selbstverständlich die Frage, wie umfänglich und vor allem wie wichtig diese kostenpflichtigen Teile im Spiel sein werden. Wie groß wird der Nachteil des nicht-zahlenden Spielers/Helden gegenüber dem zahlenden im Endeffekt sein?

Das ist keine Frage, auf die ich jetzt eine Antwort erwarte. Nur, daß die Aussagen bislang so zu verstehen seien, daß es zur Finanzierung nur Werbebanner gäbe und alles andere kostenfrei bliebe, das wollte ich schonmal frühzeitig bezweifelt haben. Wenn man sich schonmal auf das einstellt, was zu erwarten steht, fällt ja auch ein eventueller Schock hinterher geringer aus. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Tommek schrieb:
Zitat:Kann es sein, dass die Banken irgendwie verbugged sind? Immer, wenn ich mir etwas auszahlen lassen, wird alles Geld, das ich vor der Auszahlung noch auf der Hand hatte, automatisch eingezahlt Think
Benutzt du Enter beim abschicken oder die Knöpfe?
Enter. Daran wird's wohl gelegen haben, danke :up:
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Antamar schrieb:Du wanderst einen menschenleeren Pfad entlang. Ab und an trittst du versehentlich in eine dreckige Pfütze, die der Regen von letzter Nacht gebildet hat. Die Landschaft durch die dich dein Weg führt ist nicht besonders hübsch und auch am Himmel sind nur graue Wolken zu sehen.
Doch plötzlich steigt ein sonderbar anmutender Geruch in deine Nase hoch. Im Gegensatz zur abschreckenden Landschaft ist dieser Geruch erstaunlich süß und zieht dich in Richtung seiner Quelle. Du gehst nach rechts, verlässt den Weg und schon erblickst du den Ursprung des Duftes. Am Fuße eines bemoosten Baumes wächst ein Strauch mit saftigen, grünen Blättern und großen, dunkelblau leuchtenden Beeren. Du näherst dich ihm und begutachtest die Früchte.
"Pflanzenkunde"-Probe +3 misslungen
Zwar hast du in deinem Leben schon etliche Pflanzen zu Gesicht bekommen, doch diese ist dir noch nie untergekommen. Du fragst dich, ob du es wohl wagen kannst, die köstlich aussehenden Beeren zu probieren.
"Selbstbeherrschung"-Probe +5 misslungen
Schlussendlich kannst du dein Verlangen nach diesem saftigen Blau der Früchte nicht widerstehen. Du greifst zu und schiebst dir eine Beere in den Mund...dann die zweite...dann die dritte. Dann, plötzlich, merkst du, wie sich dein Magen zusammen zieht. Du fällst zu Boden und krümmst dich qualvoll, dein Gesicht ist schmerzverzerrt. Dir wird schwarz vor Augen und schließlich verlierst du dein Bewusstsein.
Nach einiger Zeit kommst du wieder zu dir. Langsam stehst du auf. Deine Beine sind noch etwas wackelig. Du fragst dich, wie du nur so dumm gewesen sein konntest und gehst wieder Richtung Straße um deine Reise fortzusetzen.
Schaden: 10 SP | 1 Wunde: rechtes Bein
Das ist das erste Mal, das ich lese, daß man von einer Magenverstimmung oder vom Brechen eine Beinverletzung bekommen kann. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Vielleicht beim Hinfallen das Knie angeschlagen. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Oder die giftigen Beeren verstärken die Blutgerinnung, und es kommt zu einer Thrombose im Bein. Unglaublich, was das A-Team alles beim Programmieren berücksichtigt ;)
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Neue Info's zu den PA-Waffen im Mantis-Eintrag #0001133:

Spacewolf im Bugtracker schrieb:Reine Parierwaffen (Besonderer Langdolch, Dreizackdolch, Kampffächer, Langdolch, Parierdolch, Jitask, Satesh)
können nun keine Waffen der folgenden Typen parieren:
'Kettenwaffen', 'Peitsche', 'Zweihandflegel', 'Zweihandwuchtwaffen', 'Zweihandklingen'.

Parierwaffen die auch als kleines Schild führbar sind (Faustschild, Buckler, Tigerpranke, Tigerpranke mit Klinge, Dornenhandschuh, Vollmetallbuckler), können nun keine Waffen vom Typ 'Zweihandwuchtwaffen' parieren.
Mit der völligen Nutzlosigkeit von PA-Waffen gegen Zweihandwuchtwaffen, werden PA-Waffen im Orkland (wieder) sehr ungünstig. Aber auch sonst sind zumindest reine PA-Waffen nur noch begrenzt empfehlenswert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zurgrimm schrieb:Mit der völligen Nutzlosigkeit von PA-Waffen gegen Zweihandwuchtwaffen, werden PA-Waffen im Orkland (wieder) sehr ungünstig. Aber auch sonst sind zumindest reine PA-Waffen nur noch begrenzt empfehlenswert.
Verdammt, ich hab vor ein paar Tagen 20G in einen Satesh investiert. :wall:
Andererseits, gegen "normale" Gegener ist das Ding jeden Heller Wert. :D
Dumme Sache, mit Brengabula und Satesh walze ich nämlich seit Wochen alles gnadenlos nieder - auch der Orkanführer hat nicht den Hauch einer Chance. Aber verständlich/logisch ist es natürlich schon. Eventuell werde ich dann doch wieder auf eine Zweihandklinge umsteigen...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Puh, zum Glück sind mir meine Bes. Zwergenaxt und mein Satesh zu wertvoll, so dass ich "draußen" eh nur mit Zweihänder rumrenne. ^^
Nur muss man jetzt in der Arena noch besser als sonst aufpassen, gegen wen man kämpft.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Was bedeutet es eigentlich, dass bei einer Heilungs-ZB in Tavernen im Titel immer etwas von einem "kleinen Diebstahl" o.ä. steht? :think:
Rabenaas schrieb:Was bedeutet es eigentlich, dass bei einer Heilungs-ZB in Tavernen im Titel immer etwas von einem "kleinen Diebstahl" o.ä. steht? :think:
"Kleiner Diebstahl ist eine andere Queste, die manchmal in Tavernen auftritt. Ich habe den Eindruck, daß sie durch die Heilerqueste "ersetzt" wird, wenn man hinreichend verletzt in einer Taverne ist. Jedenfalls handelt es sich um einen Bug.


Was mir gerade aufgefallen ist: Einen Eisenhelm kann man nicht anlegen. Laut Tooltip behindert und schmerzt er viel mehr, als daß er schützt. Solange ich ihn aber nicht anlegen kann, kann er weder behindern und schmerzen noch schützen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Nee ist sogar die selbe Quest... es wird nur abgefragt ob du verwundet bist und wenn ja gibts halt nen alternativen Pfad :P
Zitat:Gerade hast du dich niedergelassen, um ein Mittagsmahl zuzubereiten, als direkt vor dir ein Reiter aus vollem Gallopp anhält. Er reitet ein prächtiges schwarzes Pferd, ist selbst aber völlig in einen schwarzen Umhang gehüllt und verbreitet irgendwie eine... ungute Atmosphäre. Er schnüffelt seltsam herum, dann starrt er dich aus dem undurchdringlichen Schatten seiner Kapuze an und spricht zu dir. Seine zischelnde Stimme klingt wie ein Echo aus den Vorhöllen:

"BEUTLIN! AUENLAND"

"Geografie"-Probe +8 misslungen
"Hmm, warten Sie... das kommt mir bekannt vor... Ist das nicht irgendwo im Grauland? Nein, warte. Irgendwo hinter den Schwarzschattenkuppen, ja, da muss es sein! Oder doch eher bei Siebenbrück?" Entnervt zischt der unfreundliche Reiter dich an und setzt seine Reise fort. Seltsamer Kerl...

Wahahahaha ... mein Schaaaaaatz.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zurgrimm schrieb:Was mir gerade aufgefallen ist: Einen Eisenhelm kann man nicht anlegen. Laut Tooltip behindert und schmerzt er viel mehr, als daß er schützt. Solange ich ihn aber nicht anlegen kann, kann er weder behindern und schmerzen noch schützen.
Hast du was getrunken oder eingeschmissen?:P
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste