25.11.2009, 19:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2009, 20:01 von thEClaw.)
(25.11.2009, 19:49)Alrik von Tann schrieb: Hat leider nicht geklappt mit der neuen .exe, immer noch dieselben Probleme wie oben. Wär nett wenn du mal versuchen könntest den Spielstand zu konvertieren.
Schade, aber ich hab's ja schon vermutet. Könntest du besagten Spielstand evt. anhängen?
EDIT: So, habe 16 Helden in deiner Datei gezählt, da muss ich hoffentlich nur ein paar Zahlen biegen.
Sag mal bin ich blöd
Hab ich nicht gerade...nein, habe ich nicht, da ich ihn nicht als .rar datei gepackt habe. Kein Wunder das es nicht klappt.
HIer also nochmal MIT Spielstand...
25.11.2009, 20:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2009, 21:05 von thEClaw.)
Tja, vorab schonmal das abgeänderte Programm - deinen Spielstand nehme ich mir gleich zur Brust .
Mangels besserer Lösungen habe ich die Maximalzahl an Helden erstmal auf 1000 gesetzt, das bedeutet leider auch, dass das Programm jetzt knapp 1,5MB RAM mehr benötigt als vorher (vorher waren es wohl nur ein paar KB ).
Programm hängt dran:
EDIT: Funktioniert noch nicht, ich schaue mal deinen DSA3-Spielstand näher an.
EDIT2: Ich habe deinen Spielstand jetzt im Detail betrachtet und kann eigentlich keinerlei Auffälligkeiten bemerken :-?. Weitersuchen...
EDIT3: Habe jetzt noch den DSA1-Spielstand angeschaut, in diesem stimmen ausschließlich die Bilder nicht überein. Da mir das noch nie passiert ist, muss ich mal nachforschen.
25.11.2009, 20:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2009, 20:41 von Alrik von Tann.)
Sehr merkwürdig das nur die BIlder nicht stimmen, denn man kann die Helden weder öffnen noch in der Gruppe verschieben.
Danke das du dich so ausführlich drum kümmerst
Gruß Alrik von Tann
Edith: Liegts vielleicht daran, das ich nur drei Helden in der Gruppe habe?
25.11.2009, 21:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009, 11:01 von thEClaw.)
So, einen wichtigen Fehler habe ich gefunden : Aus irgendeinem Grund waren die Helden in einer anderen Gruppe (wie wenn man seine Gruppe teilt, aber die aktive der beiden Gruppen leer ist). Damit funktioniert jetzt erstmal alles - jetzt muss ich nur noch die Bilder näher betrachten...
EDIT: So, alles geklärt - das Problem mit den Farben hat damit zu tun, dass die neuen Portraits die von Thorium verwendete erweiterte Farbpalette nutzen. Die Portraits sehen so zwar normal aus, aber wenn man die Gruppe z.B. teilt und sie abgedunkelt werden sollten, dann entstehen dadurch offensichtlich Farben, die bereits für andere Dinge verwendet werden.
Entweder wende ich mich deswegen mal an Thorium oder ich nutze seinen Quelltext, aber es wird sich bestimmt eine Lösung für diese kleine Unschönheit finden lassen .
An dieser Stelle erstmal vielen Dank an dich, Alrik von Tann: Du hast nicht nur dafür gesorgt, dass ich das Programm an einigen Ecken und Kanten abgerundet habe, sondern auch noch einen waschechten Bug gefunden (den habe ich jetzt mit der vollen Breitseite erschlagen, hoffentlich taucht er nie wieder auf ) und mich auf das Farbproblem mit den Portraits aufmerksam gemacht. Letzteres besteht allerdings momentan noch.
PS: An alle, die es interessiert: Die neue Linux x64-Version ist aus mir völlig unbekannten Gründen auf die halbe Größe geschrumpft...dabei habe ich wirklich nur Kleinigkeiten geändert und das Programm vergrößert .
26.11.2009, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009, 11:19 von thEClaw.)
Kein Problem, entstand ja ursprünglich allein für mich - ich freue mich, wenn es sonst noch jemand nutzt .
Ich hatte vorhin eine kleine Idee und konnte jetzt nicht die Finger vom Programm lassen, bevor ich sie umgesetzt hatte:
Man kann jetzt das Programm mit dem Parameter "m" starten und ihm bis zu 26 Spielstände mit Namen "DSA3a.GAM" bis "DSA3z.GAM" übergeben. Es werden dann alle zu findenden Helden eingesammelt und gemeinsam auf die Suche nach der Schicksalsklinge geschickt .
Ein paar Tests sind da noch nötig, ich weiß z.B. noch nicht, wie sich das Programm verhält, wenn man mehrere Helden gleichen Namens einfügen will.
Außerdem habe ich noch einen kleinen Bug beseitigt, der Alrik von Tann vielleicht noch Kopfschmerzen bereitet hätte .
(26.11.2009, 11:26)Alrik von Tann schrieb: Was war das denn für ein Bug der mir noch Ärger machen hätte können?
"noch Ärger hätte machen können" hätte ich jetzt gesagt - aber ich weiß nicht, ob eine von beiden Versionen den Vorzug verdient .
Der Bug bestand darin, dass in einem vorher von mir nicht beachteten Bereich des Spielstandes die Anzahl der Helden in der Gruppe steht. Die alte Programmversion hatte dort also eine "6" stehen, du hättest deine Gruppe somit nicht auf mehr als 3 Mitglieder aufstocken können . Aber die neue Version zählt mit und dieses Problem sollte nicht mehr auftauchen.
Für jegliche weitere Bugmeldungen (bis auf die evt. bunten Portraits bei Gruppentrennung, daran knoble ich schon) bin ich schon im Voraus dankbar .
28.11.2009, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2009, 16:34 von Crystal.)
So, habe mal wieder ein wenig am Programm gefeilt.
Es gibt jetzt einige Bugs weniger und ich habe die Unterstützung für den Import mehrerer Helden mit gleichem Namen entfernt - das Spiel hat scheinbar Probleme mit gleichnamigen Helden. Ich könnte das zwar mit minimalem Aufwand hinbiegen, aber da habe ich gerade keine Lust zu.
Außerdem habe ich mein C-Projekt umsortiert, aber davon dürften bestenfalls die Linux-Nutzer etwas mitbekommen .
Übrigens habe ich in meinem Profil diesen "Meine Attachments"-Bereich gefunden - es hätte mich ja mal jemand darauf hinweisen können, dass ich keinen Admin meine Drecksarbeit erledigen lassen muss (also alte Programmversionen aus dem Thread entfernen). Aber jetzt weiß ich's ja und kann nach Belieben löschen .
Hey!
Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Spiele jetzt die Schicksalklinge seit einiger Zeit und bis auf das Problem mit den Farben sind mir keine weiteren Fehler untergekommen.
(06.12.2009, 20:40)Alrik von Tann schrieb: Hey!
Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Spiele jetzt die Schicksalklinge seit einiger Zeit und bis auf das Problem mit den Farben sind mir keine weiteren Fehler untergekommen.
Gruß Alrik von Tann
Danke für die Rückmeldung - die Sache mit den Farben habe ich an Thorium weitergeleitet, evt. wird es da Abhilfe geben. Aber im Prinzip ist es ja kein allzu schlimmer Bug, sondern nur eine kleine Unschönheit.
Damit das Programm mal ein wenig ausgetestet wird, sollte ich vielleicht einen "Her mit euren DSA3-Spielständen"-Thread eröffnen und dann selbst konvertieren. Aber momentan habe ich dazu keine Lust - es wäre also auch ganz nett, wenn jemand einfach hier ein paar seiner Spielstände zur Verfügung stellt (vorausgesetzt, er besitzt welche und liest das hier ).
Ich will mich mal wieder hier melden, immerhin ist bald Weihnachten: Crystal hatte ja vor einiger Zeit angedeutet, dass sich über Weihnachten vielleicht der ein oder andere Programm-Tester finden würde - sollte dem wirklich so sein (ich gehe erstmal nicht davon aus ), und sollte auch jemand auf Bugs stoßen, dann wundere sich bitte niemand, falls ich hier nicht antworte, ich werde wohl über Weihnachten nur mit Hilfe einer recht eigenwilligen Modemverbindung ins Internet können, darauf verzichte ich also wenn möglich .
Vielleicht finde ich ja selbst Zeit, mein Programm noch ein wenig zu testen und eventuell schaue ich auch mal, ob ich mich nicht ein wenig in die "Bildbearbeitung" einarbeiten kann, um diese bisher letzte Unschönheit mit den falschen Charakterfarben in bestimmten Situationen auszumerzen. (Anmerkung: Falls du dich schon darum gekümmert hast, Thorium, dann gib' mir kurz bescheid. )
Über jegliche Verbesserungsvorschläge, was das Programmhandling angeht, freue ich mich übrigens auch - je mehr Möglichkeiten ich da einbaue, desto komplizierter scheint die Nutzung zu werden. Aber eine GUI wollte ich eigentlich nicht erstellen, das finde ich für so ein kleines Programm etwas übertrieben...
Ansonsten wünsche ich frohe Weihnachten an jeden, der das liest !
An alle anderen natürlich auch !
Ich danke für die Rückmeldung, 009-Greekmill! Funktionstüchtig war das Programm zwar schon in der ersten Version , aber ich weiß natürlich, dass du auf Bugs anspielst .
Wenn ich das Problem mit den falschen Portrait-Farben geklärt habe, werde ich mich an eine endgültige Programmversion setzen, evt. mache ich doch ein kleines Menü oder so - mal sehen.
So, ich habe mich mal hingesetzt und dem Programm eine GUI spendiert. Das war trotz der Einfachheit der Oberfläche eine Heidenarbeit, weil ich damit sonst nicht viel am Hut habe und ich mich erstmal von Grund auf in die Programmierumgebung eingewöhnen musste.
Leider ist das Programm jetzt ziemlich "dick", aber wenn man bedenkt, dass es zwischenzeitlich bei 13MB lag, ist das noch ganz akzeptabel .
Es wäre nett, wenn jemand ein wenig testen würde - ich konnte in meiner virtuellen Maschine den Modus für mehrere Spielstände nicht nutzen, da gab es einen Absturz. Ich weiß nun nicht, woran das lag und ob es evt. mit der VM oder der fehlenden 64-Bit-Architektur zusammenhängt... Falls also jemand diesen Absturz bestätigen kann (oder sonstige Fehler findet), bitte hier melden .
Hier also eine nur wenig veränderte, dafür aber mit GUI ausgetattete Programmversion (vorläufig nur für Windows, da ich erstmal schauen muss, was mir unter Linux noch alles zum Kompilieren fehlt):
Ich hätte da gleich mal einige Fragen: (hab das Programm natürlich sofort ausgetestet)
1. Was ist der Unterschied zwischen Einzel- und Multimodus?
2. Wo ist die Endung beim konvertierten Spielstand hin? (ich hab den Einzelmodus benutzt - Grund siehe Frage 3)
3. Ich kann mein Spielstand nicht umkonvertieren - es kommt folgende Fehlermeldung: "Benennung der DSA3-Spielstände für den Multimodus inkorrekt!"
17.01.2010, 18:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2010, 19:13 von thEClaw.)
Na dann:
1. Der Einzelmodus ist die ganz normale Spielstandskonvertierung, der Multimodus nimmt mehrere DSA3-Spielstände entgegen und führt alle Charaktere in eine einzige DSA1-Gruppe zusammen. Du erhälst also einen Spielstand, in dem sich unter Umständen 20 Charaktere tummeln. Aber gedacht war es eher für Leute, die z.B. mit sechs verschiedenen Helden eine DSA-"Solo-Kariere" angeteten haben und mal sehen wollen, wie die gebündelte Kraft dieser Superhelden so wirkt .
2. Wenn du das ".GAM" meinst: Das hängt davon ab, für welche Version ein Spielstand erstellt wird. Nur die CD-Version hatte diese Endung, alle anderen kamen ohne aus.
Aber du scheinst da einen kleinen Fehler entdeckt zu haben, da bei mir auch bei Angabe eines Spielstandes der CD-Version keine Endung erscheint (ich teste schon seit längerem nur noch mit der Angabe der Versionsnummer anstelle des Pfades, weil das schneller geht - da ist mir wohl dieses Problem entgangen). Ich denke mal, dass das Problem in wenigen Minuten behoben ist - für weitere Tests gib einfach "v3.02" oder "3.02" in der Zeile ein.
Wichtiger Punkt: Ich habe für nahezu jedes Fensterelement einen Tooltip erstellt. Halte also einfach kurz die Maus über ein fragwürdiges Objekt und es erscheint eine Erklärung .
3. Wenn du diese Fehlermeldung bekommst, dann solltest du eigentlich den Multimodus aktiviert haben (also dort sollte der Punkt stehen) und du hälst dich schlicht nicht an die Vorgabe der Namen für die Dateien . Halte die Maus kurz über den Multimodus-Punkt oder über die Pfadangabe für den DSA3-Spielstand und du siehst eine kleine Hilfe mit Beispielbenennung.
Ein Spielstand im Multimodus muss folgenden Namen haben:
IRGENDWAS[a-z].ENDUNG
Bsp: icha.bb, ichb.bb, ichq.bb (der Buchstabe vor dem Punkt soll also zwischen a und z liegen)
Dann gibst du den ersten dieser Spielstände bei der Pfadangabe an und der Rest wird automatisch nachgeladen.
EDIT: Habe jetzt doch lange gesucht, dabei haben nur zwei Anführungsstriche gefehlt . Auf jeden Fall wird jetzt der DSA1-Spielstand ordentlich untersucht - ich weiß gar nicht, wie lange dieser kleine Fehler schon da war...
Die andere Programmversion habe ich erstmal wieder entfernt, ich werde möglichst bald eine neue hochladen. Mit der Linux-Umsetzung kämpfe ich noch, da versinke ich fortwährend in mangelnden Abhängigkeiten.
@ 009-Greekmill: Danke schonmal für's Testen und die Rückmeldung . Es wäre ganz nett, wenn du meine gegebenen Ratschläge mal ausprobierst und mir sagst, ob du wirklich noch weitere Bugs gefunden hast oder ob es sich nur um einen Benutzerfehler handelte.
So, ich lade dann mal die um einen kleinen Bug bereinigte Version hoch. Rückmeldung, inwiefern das Programm überhaupt funktioniert (bei mir scheint alles zu gehen) wäre ganz nett.
Leider ist noch immer keine Linux-Version dabei - ich habe das Programm dort zwar kompiliert, allerdings weiß ich nicht, wie ich es in handhabbare Form bringen kann und aus mir unbekannten Gründen haben sich alle Schriftgrößen verdoppelt...
Gleich noch eine Frage an den alles sehenden Crystal : Bereitet es Probleme, dass der Anhang jetzt so groß ist? Sollte ich irgendwann die Linux-Versionen gebacken bekommen, würde er vermutlich auf bis zu 10MB anwachsen, das belastet ja schon ein bisschen.