Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux
#1
Lief die NLT HD schon mal in Wine? Niemand erwartet Linux-Support oder etwas in der Art, aber manche Studios scheinen eine geradezu diebische Freude daran zu haben, Linux-Spieler zu sabotieren und unnötige Fallstricke einzubauen.
Zitieren
#2
tja vielleicht kann man dich dann ja an die beta test mit einbeziehen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
Ich habe das grade mal testweise probiert, einen Mini-Build für Linux zu machen, und die Unity scheint da auch von Windows ausgehend kein Problem damit zu haben, diesen Build zu machen, d.h. ggf. könnte man sich überlegen, einen Build für Linux direkt auf der Spiele-DVD zu integrieren. Das in den Betatest einzubeziehen wird sich nicht ausgehen, weil wir so schon einen sehr engen Zeitplan haben und Linux-Unterstützung definitiv nicht auf unserer offiziellen Todo-Liste steht, sondern ein "Nice to have" ist.

Aber grundsätzlich haben wir nichts verwendet, was gegen eine Verwendung unter Linux sprechen könnte, die tatsächliche Funktionalität hängt somit nur von der Unterstützung durch die Unity selbst ab.

Und zum Thema "diebische Freude beim Fallstricke einbauen" - aus der Erfahrung zumindest unserer Entwicklung heraus kann ich dir sagen, dass sowas nicht absichtlich gemacht wird, sondern nach dem Motto "whatever works" einfach passiert. Selten hast du im Rahmen einer Spieleentwicklung die Zeit oder das Budget, 20 verschiedene Lösungen zu probieren und sie nebst dem "gets the job done" und "meets the budget" auch noch darauf abzuklopfen, ob sie in jeder erdenklichen Emulations-Konfiguration vollständig und einwandfrei funktionieren. Wenns trotzdem klappt, nett, wenn nicht, entscheidet wohl die rein wirtschaftliche Komponente "überschaubare Userschicht glücklich machen, die schon für das Produkt bezahlt hat kontra Geld für nichtmal 1% der Userschaft ausgeben".
Zitieren
#4
(24.05.2013, 12:19)chrisfirefox schrieb: Ich habe das grade mal testweise probiert, einen Mini-Build für Linux zu machen, und die Unity scheint da auch von Windows ausgehend kein Problem damit zu haben, diesen Build zu machen, d.h. ggf. könnte man sich überlegen, einen Build für Linux direkt auf der Spiele-DVD zu integrieren. Das in den Betatest einzubeziehen wird sich nicht ausgehen, weil wir so schon einen sehr engen Zeitplan haben und Linux-Unterstützung definitiv nicht auf unserer offiziellen Todo-Liste steht, sondern ein "Nice to have" ist.
Ich möchte an dieser Stellen dann mal auf die Linux-Unterstützung von der Firma id Software hinweisen, die bestand jahrelang darin das ein id Software Mitarbeiter der aktuelle Windows-Version des jeweiligen Spiels unter Linux druch einen Compiler jagte und diese Linux-Binaries auf der id Software Webseite in der Rubrik Unsupported zum downloaden anbot.
Zitieren
#5
...das Gleiche würde ich mir auch für Mac OS X wünschen!
Zitieren
#6
Ich würde den Linux-Build ja trotzdem gerne im Betatest sehen. ;) Wenn du wüsstest, was ich schon für wüste Sachen unter Linux kompiliert und getestet habe. :D Wobei es wenig Sinn macht, wenn es bei euch nur Windows-Entwickler gibt. Habt ihr schon Erfahrung mit Linux?

P.S.: Ich bewerb mich mal für den Beta-Test, gestern abend war ich zu müde. :P
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
Linux-Desktop: leidlich wenig. Aber ich hab 6 Jahre lang Browsergames gemacht, inklusive Admin für unseren eigenen Linux-Cluster unter Debian, also zumindest von der Commandline hab ich ein wenig Ahnung :). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie gut da die Unity-Unterstützung für Linux wirklich ist, ich verfolge das zugegebenermaßen nicht, weils derzeit ein paar wichtigere Aufgaben für mich gibt - fertig werden zB ;). Das jetzt unbedingt in den Betatest zu integrieren wird für mich vermutlich zu viel Aufwand werden, ich verspreche da also nichts.

Wegen dem Mac-Build, den hab ich versucht, aber scheinbar kann ich den auf einer Windows-Kiste nicht machen (ich mache mich da noch schlau), und einen Mac hab ich aktuell (noch) nicht verfügbar. Grundsätzlich ist aber angedacht, auch eine entsprechende Mac-Version zur Verfügung zu stellen, sobald wir entsprechende Hardware haben.
Zitieren
#8
Das sind gute Nachrichten! :thx:

Wird die Mac-Version bereits mit der CE verkauft werden oder erst später via Steam-Update zur Verfügung gestellt?
Zitieren
#9
Da das hier kürzlich Thema war, Steam Play für Linux basiert auf Proton, einem Wine-Fork. Proton selbst ist open source, und wenn man Steam nicht mag, kann man das auch selbst kompilieren. https://github.com/ValveSoftware/Proton/

Oder man benutzt einfach normales Wine.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste