Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle verdeckt gewürfelten Proben in Sternenschweif auf einen Blick
#21
Es gab mal eine DSA-Seite, die leider schon seit geraumer Zeit offline ist. Die Angaben könnten möglicherweise von dort stammen, da ich mich zu erinnern mein, dass es dort auch eine solche Liste gab. Dass die Seite offline gegangen ist, ist total schade. Die war nämlich sehr schön gemacht und bot viele Grafiken aus der klassischen NLT.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#22
Ich hatte vor einiger Zeit meine Wiki-Seite mit den Talenten um die Probenspalte ergänzt. Weiß nicht, ob es Sinn macht, alle Talente und Zauber aufzuführen, aber für die wichtigsten Sachen reicht sie ja auch. Zumal Pergors Beitrag die vollständige Liste beinhaltet.

-> http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...ersprueche
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#23
(02.08.2020, 11:55)Alrik Alrikson schrieb: D.h. in "Sternenschweif" wird bei Fährtensuchen tatsächlich auf Charisma geprobt??

Genau! Und wenn du dir die anderen Proben so anschaust, ergeben viele davon intuitiv auch nicht so wirklich Sinn...
(02.08.2020, 11:55)Alrik Alrikson schrieb: Wenn es nicht zu viel Mühe bereitet: könntest Du eine Liste erstellen, in welcher die zugrundeliegenden Eigenschaften der einzelnen Talente im Computerspiel aufgelistet sind? Denn wenn die gelinkte Liste nicht dem entspricht, was im Computerspiel geprobt wird, ist sie ja zumindest in dieser Hinsicht nicht hilfreich.

Das mache ich sehr gerne! Heute abend habe ich dafür bestimmt Zeit.

(02.08.2020, 11:55)Alrik Alrikson schrieb: Gibt es darüber hinaus Unterschiede zwischen Teil 1 und Teil 2, was die Eigenschaften der einzelnen Talente anbelangt - also wird schon in der "Schicksalsklinge" bei Fährtensuchen auf Charisma geprobt?

Dazu kann ich leider nichts sagen, die Schicksalsklinge hat mich nie wirklich gereizt, daher beschäftige ich mich mit dem Teil auch nicht weiter.
Zitieren
#24
aber dafür doch wohl mit Riva, eines Tages..

habe leider selbst andere Projekte am Laufen sonst könnte ich da auch mal gucken.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#25
Auf jeden Fall!!  :lol: Sobald ich (so gut wie) alle offenen Fragen in Sternenschweif, die sich durch Testen und Bright Eyes beantworten lassen, geklärt habe, geht's mit Riva weiter!  :grin: 

Vielleicht gibt es bis dahin dort ja auch mal einen Bright Eyes / Logger - Fortschritt.. *träum*  ;)
Zitieren
#26
Hier nun die versprochene Liste mit allen Talentproben, die ich in Sternenschweif bis jetzt testen konnte. Ich werde die Liste auch weiterhin ergänzen, also schaut ruhig auf das Datum unten!

Körper
Akrobatik                            MU        MU        KL
Klettern                              MU        MU        KL
Schleichen                          MU        CH        GE
Schwimmen                        MU        CH        KK
Zechen                              MU        CH         GE

Handwerk
Fahrzeuge                          MU         CH        GE
Falschspiel                          KL          FF        FF
Gift heilen                          KL           KL        IN
Krankheit heilen                  KL          KL         FF
Wunden heilen                    KL          FF         IN
Musizieren                          KL          FF        IN
Schlösser knacken               KL          CH        IN
Taschendiebstahl                MU         KL          FF

Gesellschaft
Feilschen                            MU        CH         IN
Schätzen                            KL         CH          IN

Wissen
Sprachen                           MU        KL           IN

Natur
Fährtensuchen                    CH         CH         IN
Pflanzenkunde                    KL          CH         IN
Tierkunde                          MU         CH         CH
Wildnisleben                       CH         CH         IN

Intuition
Gefahrensinn                      KL          CH         FF
Sinnesschärfe                     KL          FF          FF


Stand: 03.08.2020
Zitieren
#27
Super, vielen Dank! Das ist wirklich interessant zu sehen, wie sehr die zugrundeliegenden Werte sich doch unterscheiden zwischen Computerspiel und Brettspiel.

Wobei mir auffällt, dass auf Charisma erstaunlich oft und auch wenig nachvollziehbar geprobt wird.

Da kommt die Frage auf, was sich die Programmierer dabei gedacht haben - ist es schlichtweg ein Fehler, dass hier also auf eine nicht beabsichtigte Eigenschaft geprobt wird, so wie es in der "Schicksalsklinge" an mehreren Stellen bestimmte falsch implementierte Abfragen gibt? Oder besteht die Möglichkeit, dass "BrightEyes" irgendwie falsch ausliest? Denn ich kann mir absolut keinen Reim darauf machen, weswegen derart von den offiziellen Talent-Eigenschaften abgewichen wird. :confused:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#28
Ja echt großes Danke an dieser Stelle!

Ich glaube, dass es sich hier um einen Bug handelt.  :silly:
Es wurde ja sonst sehr genau versucht sich an die PnP Vorlägen zu halten.
Ich fürchte, dass dieser Bug in Sternenschweif ist.
Man könnte noch mit ge–hexten Charakteren (CH 20, GE 1...) einen Test machen.

Betrifft das alle Versionen von Stenenschweif?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#29
Ich würde spontan auf einen Bug in Bright Eyes tippen. Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass Bright Eyes für Sternenschweif noch nicht vollständig angepasst ist.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#30
(04.08.2020, 10:35)Asgrimm schrieb: Ja echt großes Danke an dieser Stelle!

Ich glaube, dass es sich hier um einen Bug handelt.  :silly:
Es wurde ja sonst sehr genau versucht sich an die PnP Vorlägen zu halten.
Ich fürchte, dass dieser Bug in Sternenschweif ist.
Man könnte noch mit ge–hexten Charakteren (CH 20, GE 1...) einen Test machen.

Betrifft das alle Versionen von Stenenschweif?

Ja das kann gerne mal jemand testen!  :)
Zitieren
#31
(02.08.2020, 16:40)wiese.hano schrieb: Es gab mal eine DSA-Seite, die leider schon seit geraumer Zeit offline ist. Die Angaben könnten möglicherweise von dort stammen, da ich mich zu erinnern mein, dass es dort auch eine solche Liste gab. Dass die Seite offline gegangen ist, ist total schade. Die war nämlich sehr schön gemacht und bot viele Grafiken aus der klassischen NLT.
Ist sie mithilfe der Wayback Machine noch aufrufbar?
Zitieren
#32
Ich denke, dass es einfach falsch im Spiel implementiert ist. Wenn es ein Fehler in BrightEyes wäre, wäre der schon längst aufgefallen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#33
(04.08.2020, 19:48)wiese.hano schrieb: Ich denke, dass es einfach falsch im Spiel implementiert ist. Wenn es ein Fehler in BrightEyes wäre, wäre der schon längst aufgefallen.

Würde ich auch eher vermuten...  Ich find den Gedanken schon ziemlich nervig, dass wir alle deswegen immer teilweise "falsch" gesteigert, Charaktere/Anführer ausgewählt haben etc....

Dann würde sich ja ein entsprechender Bugfix anbieten! :)
Zitieren
#34
(05.08.2020, 08:58)Tiefhusen schrieb: Dann würde sich ja ein entsprechender Bugfix anbieten! :)

Bright Eyes wird/wurde von HenneNWH entwickelt. Die Arbeit daran sehe ich als "auf unbestimmte Zeit eingefroren" an, zumal er sich auch auf EMail-Anfrage nicht rührt.

Nochmal: Die Proben in Pergor's Beitrag sind korrekt! Man muss sich bei der Liste, die Tiefhusen auf Basis von Bright Eyes erstellt hat, nur mal hinterfragen, wo die Logik bei den einzelnen Talentproben liegt.

Beispiele:
Fährtensuchen -> muss man hübsch aussehen, damit man eine Spur im Sand findet? Wohl kaum...
Gefahrensinn und Sinnesschärfe -> sind mit KL/IN/IN absolut identisch, in Tiefhusen's Liste aber verschieden? Kann nicht sein
Naturtalente -> für was braucht man Charisma? In den Originalproben wird nirgends auf CH geprobt, weil es Unsinn ist (werden z.B. Tiere hypnotisiert oder weshalb wird bei Tierkunde eine doppelte CH-Probe nötig?)
etc. pp.

Solange HenneNWH in der Versenkung bleibt oder jemand anders die Programmierung nicht weiterführen kann, muss man alles kritisch betrachten, was Bright Eyes in Sternenschweif auswirft. Am besten wird es sein, die Anzeige des Talents im Bright Eyes Fenster mit der Original Probenliste zu kombinieren und die Würfe manuell nachzurechnen.

Bsp.: Wenn da steht, dass die Sinnesschärfe gelungen oder misslungen ist, ignoriert man die angezeigten Eigenschaften in BE und zieht stattdessen die hierfür vorgesehenen Eigenschaften zu Rate und rechnet die Probe selbst aus. Dafür kann man dann mittels Nachfrage das Forum zu Hilfe nehmen, wenn man nicht weiß, wann eine Probe gelingt oder scheitert. Hier gibt's bestimmt einige Leute aus dem P&P-Lager, die Würfelproben aus dem DSA2/3-Regelwerk erklären können.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#35
Ich bezweifle nicht, dass Pergor die aufgelisteten Proben korrekt niedergeschrieben hat. Die Frage ist ja aber, woher diese Infos stammen und ob die offiziellen Zusammensetzungen der Proben auch so in "Sternenschweif" implementiert wurden. Schon in der "Schicksalsklinge" gibt es ja Unterschiede hinsichtlich der Informationen aus dem Handbuch und der Umsetzung im Spiel.

Logisch betrachtet machen die Proben auf Charisma in den Naturtalenten natürlich keinen Sinn, aber dadurch kann nicht zweifelsfrei geschlossen werden, dass der Fehler in BrightEyes liegt.

@Tiefhusen: Auch wenn Dir die "Schicksalsklinge" nicht liegt: könntest Du vielleicht trotzdem einmal nachsehen, wie sich die Proben der Naturtalente dort zusammensetzen? Sollten in der "Schicksalsklinge" keine Charisma-Proben in den Naturtalenten vorkommen, so denke ich, kann mit einiger Sicherheit gesagt werden, dass der Fehler tatsächlich in Brighteyes liegt. Zumindest hielte ich dies für wahrscheinlicher, als dass eine beabsichtigte Änderung vorgenommen wurde.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#36
(05.08.2020, 08:58)Tiefhusen schrieb: Ich find den Gedanken schon ziemlich nervig, dass wir alle deswegen immer teilweise "falsch" gesteigert, Charaktere/Anführer ausgewählt haben etc....

Nö, immer KK auf 20, danach Mut und Gewandtheit.

Alle Talente außer Kampftechniken hat man in ein paar Leveln eh so hoch, dass es eigentlich egal ist :)

Danke für deine Arbeit und Mühe. Das ist schon sehr interessant.
Wäre sicher noch gut zu wissen, ob es ein Bug von Schweif oder Bright Eyes ist.

Gruß

Recke
Zitieren
#37
(06.08.2020, 09:33)Alrik Alrikson schrieb: Ich bezweifle nicht, dass Pergor die aufgelisteten Proben korrekt niedergeschrieben hat. Die Frage ist ja aber, woher diese Infos stammen und ob die offiziellen Zusammensetzungen der Proben auch so in "Sternenschweif" implementiert wurden. Schon in der "Schicksalsklinge" gibt es ja Unterschiede hinsichtlich der Informationen aus dem Handbuch und der Umsetzung im Spiel.

Logisch betrachtet machen die Proben auf Charisma in den Naturtalenten natürlich keinen Sinn, aber dadurch kann nicht zweifelsfrei geschlossen werden, dass der Fehler in BrightEyes liegt.


Da stimme ich dir vollkommen zu!

(06.08.2020, 09:33)Alrik Alrikson schrieb:
@Tiefhusen: Auch wenn Dir die "Schicksalsklinge" nicht liegt: könntest Du vielleicht trotzdem einmal nachsehen, wie sich die Proben der Naturtalente dort zusammensetzen? Sollten in der "Schicksalsklinge" keine Charisma-Proben in den Naturtalenten vorkommen, so denke ich, kann mit einiger Sicherheit gesagt werden, dass der Fehler tatsächlich in Brighteyes liegt. Zumindest hielte ich dies für wahrscheinlicher, als dass eine beabsichtigte Änderung vorgenommen wurde.


Ich habe mir jetzt mal die Schicksalsklinge angeschaut und hier sind die Proben "Wildnisleben" und "Fährtensuche" nach dem Handbuch bzw. Pergors Liste entsprechend implementiert!


Meines Erachtens sagt das aber noch nicht viel darüber aus, ob der Probenfehler in Sternenschweif nun im Spiel selber liegt oder in Bright Eyes. Prinzipiell ist beides möglich und muss einfach mal getestet werden.

Edit: Ich kann jetzt mit Gewissheit sagen, dass der Fehler in Bright Eyes zu finden ist!! Meine Tests im Original-Schweif haben eindeutig ergeben, dass die Proben hier richtig implementiert sind! 
Zitieren
#38
Dankeschön für die Mühen, das ist interessant zu wissen!

Wie und was hast Du getestet, dass die korrekte Implementierung bzw. der Fehler in BE erkennbar wurde?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#39
Der Test sah folgendermaßen aus:

Ich habe meine Jägerin 60 mal im bright-eyes-freien Sternenschweif auf die Jagd/Wassersuche (Wald, Winter) geschickt. Die ersten 20 ganz normal. Die zweiten 20 mit Charisma von 13 auf 1 gesenkt. Die letzten 20 mit Charisma normal und stattdessen Klugheit (11), Fingerfertigkeit (13) und Gewandtheit (13) auf 1 gesenkt.

Zur Erinnerung: Die "richtigen" Proben sind Fährtensuchen: KL/IN/GE und Wildnisleben: IN/FF/GE. Bright Eyes wendet stattdessen Fährtensuchen/Wildnisleben: CH/CH/IN an.

Hier die Ergebnisse:

Erfolgsrate normal
Wasser finden: 100%
Tiere erlegen: 55%

Erfolgsrate mit Charisma = 1
Wasser finden: 100%
Tiere erlegen: 50%

Erfolgsrate mit KL, FF, GE = 1
Wasser finden: 60%
Tiere erlegen: 0%

Also für mich ist das Ergebnis hinreichend signifikant.
Zitieren
#40
Dann scheint Charisma ja tatsächlich keinen Einfluss zu haben und BE entsprechend falsch auszulesen. Das ist gut zu wissen, wenn auch schade, dass der Erkenntnisgewinn dadurch in Bezug auf "Sternenschweif" wohl etwas fraglich geworden ist.

Danke für die Erklärung und das Dranbleiben in dieser Sache! :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste