Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist besser? Das schwarze Auge oder Dungeons & Dragons
Ich will tiefer in die Fantasy-Welt eintauchen, vor allem in Richtung Live-Rollenspiel und PC-Games. Aber ich bin noch am überlegen, was besser ist: "Das schwarze Auge" oder "Dungeons & Dragons". Was meint ihr?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Du meinst sicher auch hier Pen & Paper Rollenspiel, nicht Live-Rollenspiel (Larp).
"Besser" oder "schlechter" gibt es da eigentlich nicht, die Systeme sind nur eben recht verschieden.
Ist so als ob du fragst ob Hamburger oder Steak "besser" ist. ;)

Mal davon ab, das du dich hier auf einem DSA Forum rumtreibst und so die Frage, auch wegen des Forenthemas (DSA)
wohl ziemlich eindeutig ausgehen dürfte. ^^

Am ende sollte vielleicht erstmal die Frage stehen ob es ein Pen & Paper Rollenspiel sein soll ODER ein Pc Rollenspiel.
Beim Pen&Paper brauchst du eine Gruppe(Meister bzw Spielleiter und mitspieler), die meisten Pc Rollenspiele kann man alleine spielen (auch wenn es mitunter Pc Games
gibt, die neben Singleplayer auch Coop anbieten).

Wäre also die Frage was genau du suchst bzw worauf du dich einlassen möchtest.

Und btw, neben DSA und D&D gibt es noch VIELE VIELE andere Regelsysteme (sowohl bei Pen&Paper Rollenspielen als auch in Pc Rollenspielen).
Hast du denn schon irgendwelche Computerspiele gespielt, die auf dem D&D-System basieren?
Ich würde dir da Planescape: Torment ans Herz legen, wenn du es mal ausprobieren willst. Abgedrehtes Setting, aber in gewisser Weise DSA-nah, da Guido Henkel da mit im Boot saß. ;)

Ansonsten: Wenn du eh noch keine Pen & Paper-Gruppe hast, aber Aventurien besser kennenlernen willst, bietet sich natürlich an, erstmal weiter in Richtung Computerspiele zu "forschen" und experimentieren. Fürs Eintauchen in die Spielwelt, unabhängig von Regeln, bieten sich da beispielsweise auch die Point&Click-Adventures Satinavs Ketten und sein Nachfolger Memoria an.

Ansonsten klar: Drakensang, wenn noch nicht bekannt.

Wenn dir das alles zu idyllisch ist und du es düsterer willst, dann Black Guards, Black Guards 2 (beides rundenbasierte Taktik-RPGs) und Demonicon (Action-Rollenspiel).
Danke für eure Einschätzungen.

Ja, am meisten reizt mich momentan so eine Pen&Paper-Session. Ich möchte mich ungern in 2 verschiedene Regelsysteme "einarbeiten". Deshalb habe ich gefragt.

Vielleicht kann jemand, der beides (ein bisschen) kennt, die Vorzüge, bzw. Nachteile des einen gegenüber des anderen Systems erläutern. *g*
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Es gibt mehrere verschiedene Varianten von DSA und D&D. Beide sind sich mit den Jahren immer ähnlicher geworden. Ich würde mich nach den verfügbaren Material (der Spielwelt) entscheiden. Wenn man sich lieber selbst etwas ausdenken möchte, gibt es auch kostenlose Systeme im Netz.

Die meisten D&D-Computerspiele sind AD&D 2nd edition. Aktuell heißt das nackte Regelsystem D20 und ist frei verfügbar, und wird von vielen Dritten als Grundlage verwendet. Es ist also ziemlich modern, ausgereift und weit verbreitet, z.B. als Pathfinder.

Das Ur-D&D ist aus Taktikspielen mit Miniaturen entstanden. Die Regeln sind ziemlich trocken, tabellenlastig, kampforientiert und die Helden werden mit der Zeit sehr, sehr mächtig.
D&D hatte schon immer den Vorteil, dass man nicht auf eine Spielwelt festgelegt ist. Es gab und gibt z.B. die vergessenen Reiche, Dark Sun, Planescape, Ravenloft, die Drachenlanze, ...

DSA ist viel weniger Kampfsimulation, auch wenn der Teil mit den ganzen Sonderfertigkeiten komplexer geworden ist, als das simple Schema Attacke, Parade, Attacke, Parade,... der 2. Regeledition der NLT. Bei DSA sind die Regeln natürlich mit einer Spielwelt (Aventurien) verschmolzen.

Es kann sich auch lohnen, sich noch anderswo umzusehen. Vieles spricht auch für GURPS, Shadowrun, Vampire, Fate etc.
Den besten (und günstigsten) Überblick verschafft man sich vermutlich, indem man mehrere Computerspiele ausprobiert.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste