Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Patches für die original Spiele
#1
Hi,
kann mir jemand sagen wo man die Patches für die Spiele noch bekommt ?

Bzw kann mir jemand sagen ob die Versionen auf cd die letzten patches enthalten ?

Ich habe die original cds (die von Topware, graue Einschieber). Sind die Versionen darauf gepatcht ? Ich denke bei Schicksalsklinge und Sternenschweif ja, aber wie siehts mit Riva aus, das wurde ja erst damals released.

Ich hätte die möglichkeit mir die Helden Edition auszuleihen die ist von 2011 ist die eventuell gepatched ? ... ich denke man kann dann einfach die installations Verzeichnisse kopieren.

Danke schonmal und bitte entschuldigt sollte es das Thema schon geben, ich habe bei der suche nur unter Die Schicksalsklinge den Thread gefunden in dem jeder seine Version nennt, aber gerade bei Riva habe ich da nichts gefunden.

Gruß

Waxfire
Zitieren
#2
Huch, ich wollte dich gerade auf die Website der NLT-Hilfe verweisen, sehe aber gerade erst, dass sie seit Anfang dieses Monats nicht wie bisher erreichbar ist.

Wenn du die Helden-Edition in die Finger bekommen kannst, könntest du es damit tatsächlich probieren, die ist auf dem letzten Stand, was die offiziellen Patches betrifft.
Zitieren
#3
Hi,
sind die Gold Games CDs auch auf dem letzten stand der offiziellen Patches ? Hab gerade gesehen das ich die noch im Schrank habe. Bzw wie sieht man denn welche version bei Sternenschweif und Riva laufen ? Bei der Schicksalsklinge steht es ja am Anfang dabei.
Zitieren
#4
(25.02.2020, 11:12)Waxfire schrieb: Bzw wie sieht man denn welche version bei Sternenschweif und Riva laufen ? Bei der Schicksalsklinge steht es ja am Anfang dabei.

Hallo und willkommen Waxfire.

Sternenschweif: Spiel starten und im Starttempel beide Shift-Tasten drücken. Im geöffneten DOS-Fenster kannst du die Version ablesen, sollte 1.02c sein.
Riva: Sorgfältig den Boot-Vorgang beobachten, im DOS-Fenster wird die Version eingeblendet. Wenn es dir zu schnell ausgeblendet wird, tabbe dich mit ALT-TAB aus dem Spiel raus. Vielleicht bleibt das DOS-Fenster stehen. Sollte Version 1.12ger sein, in den meisten Fällen ist es aber 1.00 oder so.


Zur fehlenden Download-Seite:
Ich bau meine Präsenz um und die Downloads hab ich noch nicht ins Wiki übertragen.
Aktuell werden nur die drei Lösungs-PDF von unserem User "Tribun" auf der Download-Seite erwähnt. Wenn die Patches gebraucht werden, einfach hier kurz melden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
(25.02.2020, 09:07)Waxfire schrieb: Hi,
kann mir jemand sagen wo man die Patches für die Spiele noch bekommt ?

[...]

Gruß

Waxfire

Siehe bespielsweise hier, so Du noch nicht fündig geworden sein solltest: https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...hp?tid=862

(der Link rechts oben: http://web.archive.org/web/1997071213034...tches.html)

Für die CD-Version von Schicksalsklinge scheint es dagegen keinen Patch zu geben.


P.S.: Installation der Patches natürlich wie früher unter DOS, d.h. unter DOSBox im jeweiligen Verzeichnis von Sternenschweif bzw. Schatten über Riva.

1) Für Sternenschweif (aus der originalen Readme-Datei):
"Wie wird das CD-ROM-Patch installiert?

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! W I C H T I G !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kopieren Sie die Datei PATCH_02.DAT !!!! und !!!! das Programm INSTALL.EXE
von der Patchdiskette (Verzeichnis CDPATCH) in das Sternenschweifverzeichnis
und geben Sie im Sternenschweifverzeichnis "install patch" (+Enter) ein.

Sollten Fehler bei der Installation des Patches eintreten, so werden diese
vom Patchprogramm gemeldet. Sollte eine Behebung der Fehlerursache nicht
m”glich sein, so kontaktieren Sie unsere Hotline unter der im Handbuch
angegebenen Nummer.""


2) Für Schatten über Riva:
die herunter geladene Patch-Datei in ein Dummy-Verzeichnis kopieren, dann über DOSBox ausführen, dann die entpackten Dateien ins Riva-Verzeichnis kopieren und dann die Patch-Datei R_Patch.exe auch unter DOSBox ausführen
Zitieren
#6
Hi,
danke für die schnellen Antworten.

Bin hoch bis zu der Gold Games Edition und der Heldenedition, die cds sind immer die gleichen (die Heldenedition ist gepatched aber eine neu installation von den ISOs ist auch die gleiche wie auf allen anderen CDs.).
Resultat: Schicksalsklinge immer 3.02 Rest immer 1.00.

Die Retro Edition von 2011 habe ich nicht getestet.

Danke für die download Tipps und an Crastal danek für deine Mühen.
Zitieren
#7
(25.02.2020, 15:51)Crystal schrieb:
(25.02.2020, 11:12)Waxfire schrieb: Bzw wie sieht man denn welche version bei Sternenschweif und Riva laufen ? Bei der Schicksalsklinge steht es ja am Anfang dabei.



Riva: Sorgfältig den Boot-Vorgang beobachten, im DOS-Fenster wird die Version eingeblendet. Wenn es dir zu schnell ausgeblendet wird, tabbe dich mit ALT-TAB aus dem Spiel raus. Vielleicht bleibt das DOS-Fenster stehen. Sollte Version 1.12ger sein, in den meisten Fällen ist es aber 1.00 oder so.

Bei Riva kommt Master V1.12 Deutsch raus. Ist das das was du meintest oder ist das ein Fanpatch ?
Zitieren
#8
(26.02.2020, 13:19)Waxfire schrieb: Bei Riva kommt Master V1.12 Deutsch raus. Ist das das was du meintest oder ist das ein Fanpatch ?

Kein Fanpatch, die 1.12 ist die letzte offizielle Attic-Version. Dann brauchst du anscheinend auch nichts manuell nachzupatchen. Und wenn doch, wäre das auch kein Problem, weil sich das nicht negativ auf deine Spielstände auswirken würde.
Du sprichst oben von der Heldenedition: wenn du die hast, dann würde ich nur mit der Version spielen, weil da noch ein eingebauter RAM-Patch verhindert, dass dir Riva kurz vor dem Ende deinen Spaß trüben wird. Dieser RAM-Fehler ist in der 1.12 nicht behoben worden, weil es damals weder DOSBox noch GB-große RAM's gab.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
(26.02.2020, 15:14)Crystal schrieb:
(26.02.2020, 13:19)Waxfire schrieb: Bei Riva kommt Master V1.12 Deutsch raus. Ist das das was du meintest oder ist das ein Fanpatch ?

Kein Fanpatch, die 1.12 ist die letzte offizielle Attic-Version. Dann brauchst du anscheinend auch nichts manuell nachzupatchen. Und wenn doch, wäre das auch kein Problem, weil sich das nicht negativ auf deine Spielstände auswirken würde.
Du sprichst oben von der Heldenedition: wenn du die hast, dann würde ich nur mit der Version spielen, weil da noch ein eingebauter RAM-Patch verhindert, dass dir Riva kurz vor dem Ende deinen Spaß trüben wird. Dieser RAM-Fehler ist in der 1.12 nicht behoben worden, weil es damals weder DOSBox noch GB-große RAM's gab.

Muss man dann auch die DOS Box dieser Version benutzen oder kann man einfach die install verzeichnisse und die ISOs in eine andere kopieren ?
Zitieren
#10
(26.02.2020, 16:38)Waxfire schrieb: Muss man dann auch die DOS Box dieser Version benutzen oder kann man einfach die install verzeichnisse und die ISOs in eine andere kopieren ?

Nein, du kannst auch eine bereits vorhandene DOSBox-Installation auf deiner Platte nutzen. Musst nur die Pfade in den conf-Dateien anpassen.
Die DOSBox-Version der Heldenedition ist die 0.74.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
(26.02.2020, 17:25)Crystal schrieb:
(26.02.2020, 16:38)Waxfire schrieb: Muss man dann auch die DOS Box dieser Version benutzen oder kann man einfach die install verzeichnisse und die ISOs in eine andere kopieren ?

Nein, du kannst auch eine bereits vorhandene DOSBox-Installation auf deiner Platte nutzen. Musst nur die Pfade in den conf-Dateien anpassen.
Die DOSBox-Version der Heldenedition ist die 0.74.

Ah sehr gut dann werde ich bei Schicksal und Schweif meine Installation benutzen und für Riva die Installation aus der Helden Version in meine DOSBox kopieren.

danke dir vielmals
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste