Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif: Kein Licht im Dungeon
#1
Hallo zusammen,
bin bei mir beim durchspielen von Sternenschweif auf ein Problem gestoßen und hoffe das mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann. Bisher lief alles einwandfrei, als ich allerdings die Zwergenbinge betreten habe, fehlte mir plötzlich das Licht. Weder Fackel, Stabzauber oder Lichtspruch scheinen zu funktionieren.
Ich nutze DOS Box Version 0.74-3 mit der Sternenschweif Version C1.00.
Zitieren
#2
Vielleicht hilft es, wenn Du Sternenschweif auf 1.02 patchst: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do.../downloads
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#3
Danke, für die schnelle Antwort und den Link. Leider hat es nicht geklappt und das Problem besteht auch nach dem Patch noch. Habe mittlerweile auch verschiedene DOS Box Versionen ausprobiert, auch da leider immer dasselbe Ergebnis.
Zitieren
#4
Ist es denn nur dunkel oder komplett schwarz - in der Art, dass nur der „Rahmen“ nicht aber das Dungeon geladen wird? Und tritt es bei anderen Dungeons (z.B. Svelltsümpfe) auch in der Form auf?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#5
Es ist nur sehr dunkel, ich kann ganz schwach die Umrisse der Treppe erkennen auch das Skelett was nahe am Eingang liegt ist klar zu sehen. Auch schon der Teil vor der Binge, also hinter den Wachen kommt  mir sehr dunkel vor. Am Anfang habe ich gedacht mir fehlt nur eine Lichtquelle, aber egal was ich aktiviere, es ändert sich nichts. In den Svelltsümpfen ist zumindest tagsüber alles normal, nachts hingegen wirkt es wieder sehr dunkel, wenn ich das mit den Ortschaften vergleich, da war selbst nachts alles gut zu sehen. Der Rahmen, die Porträts und Icons sind ganz normal zu sehen.
Hier mal ein Screenshot, wie es bei mir vor der Binge aussieht.
   
Zitieren
#6
So sieht's bei mir aus, ohne Licht. Wenn's bei Dir noch zu dunkel ist, hilft wohl nur die Monitoreinstellung ein wenig anzupassen.

[Bild: Binge.jpg]

EDIT: D.h., nachdem Du irgendeine Lichtquelle ausprobiert hast, ändert sich überhaupt nichts? Wie sieht es denn mit der Kombination von Lichtquellen aus, auch keine Erhellung?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#7
Sumpf bei Nacht ist echt gruselig, da gibt es überhaupt keine Dämmerung, überhaupt ist die Wirkung von Lichtquellen in Sternenschweif allgemein am geringsten, in Schick und Riva bekommt man diese Umrisse viel deutlicher rein. Dafür kann man immer auf das Automap zugreifen, auch ohne Licht. Ob man das in der Box einstellen kann? vielleicht mal in der DosBox Ecke nachfragen. Ich finde das Bild jetzt nicht extrem dunkel.

Versuch doch mal, in der Binge die Fackeln der Schmiede zu entzünden. Wenn das auch nichts hilft ist was faul.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#8
Ich glaube nicht das es an den Einstellungen des Monitors liegt, da ansonsten das Bild normal ist. Aufgefallen ist mir noch das es anscheinend nur bei Orten vorkommt an denen das Spiel zum Dungeonrahmen wechselt. Und ja, es bleibt immer gleich dunkel, egal ob keine, eine oder mehrere Lichtquellen aktiv sind.
Hier nochmal 2 Screenshots in der Binge.
   
   

Danke, für den Tipp mit dem Tagwerk, tatsächlich wird es hell wenn ich die Fackeln entzünde. Aber mir ist eben noch was komisches aufgefallen, sobald ich einem Charakter eine Lichtquelle gebe und ihn von der Gruppe trenne und ihn alleine in eine Gruppe stecke geht das Licht an, sobald ich die Gruppe wieder zusammenfüge geht es wieder aus. Leider funktioniert es nicht wenn ich jedem eine Lichtquelle gebe, es scheint es funktioniert nur wenn ein Charakter alleine in der Gruppe ist.
Zitieren
#9
Nein, es liegt auch nicht am Monitor, denn dann würdest es ja (wie Du schon schriebst) überall sehr dunkel sein. Es war nur die einzige Möglichkeit, die mir zur Abhilfe einfiel.

Kannst Du mal einen Spielstand anhängen, in dem Du am dunklen Ort stehst?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#10
Macht ja nichts, ich bin über jeden Tipp dankbar. Ich weiß das es mal funktioniert hat, aber das ist schon über 20 Jahre her seit meinem letzten Spieldurchgang. Leider scheint es mit dem Anhängen eines Spielstandes nicht zu klappen, kriege die Meldung das es nicht erlaubt wäre.
Zitieren
#11
hört sich nach einem Bug an deine Beschreibung oben, normalerweise sollte das nur so sein wenn man den Führer der Lichtquelle, etwa den Magier, von der aktiven Gruppe trennt und dann zur anderen Gruppe wechselt. möglicherweise entsteht durch das Teilen der Gruppe ein Bug, der auch irgendwo im Speicherstand festgehalten wird, denn ich denke Neuladen hilft nichts bei deinem Problem.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#12
(05.07.2020, 19:21)Crowdemon schrieb: Macht ja nichts, ich bin über jeden Tipp dankbar. Ich weiß das es mal funktioniert hat, aber das ist schon über 20 Jahre her seit meinem letzten Spieldurchgang. Leider scheint es mit dem Anhängen eines Spielstandes nicht zu klappen, kriege die Meldung das es nicht erlaubt wäre.

Wenn Du den Spielstand zippst (.zip / .rar), sollte es klappen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#13
ja, bin ganz deiner Meinung. So wie du es beschreibst kenne ich das normalerweise auch, deswegen kam mir das auch komisch vor. Mal sehen ob ich raus finden kann wo was schief gelaufen ist.

Daran hab ich nicht gedacht, ich probier es nochmal, ihn anzufügen.


Angehängte Dateien
.zip   BINGE.zip (Größe: 27,58 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#14
Also, bei mir ist es auch dunkel, es liegt demnach nicht an der DOSBox.

Was ich herausgefunden habe: es liegt an Deiner Waldelfe (Talia). Wird sie von der Gruppe getrennt, wird es bei allen anderen Helden heller (keiner der anderen Helden hat das Problem - wenn sie alle einzeln abgetrennt werden, ist es bei niemandem sonst dunkel, außer eben der Elfe). Mit Stabzauber und FlimFlam wird es so sogar richtig hell, wie es sein sollte.
An den Gegenständen der Waldelfe liegt es nicht, auch wenn sie alle weggeworfen werden, bleibt es dunkel.

Mir fiele jetzt nur ein, eine neue Waldelfe zu erschaffen und deren Eigenschaften so zu editieren, wie sie Deine jetzige Elfe hat - und diese neue Elfe dann in Kvirasim abzuholen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#15
oder hat sie den Zauber Dunkelheit gewirkt? Dann wäre sie der Schwarzmacher. Ist der Zauber denn außerhalb des Kampfes anwendbar? Der Zauber wirkt aber nicht besonders lange.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#16
(05.07.2020, 20:08)Lippens die Ente schrieb: oder hat sie den Zauber Dunkelheit gewirkt? Dann wäre sie der Schwarzmacher. Ist der Zauber denn außerhalb des Kampfes anwendbar? Der Zauber wirkt aber nicht besonders lange.

Ist nur im Kampf anwendbar und zudem auf -6.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#17
dann hast du wohl eine echte Drow in deiner Gruppe.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#18
Danke für den Tipp, hab es eben auch mal selbst probiert, scheint tatsächlich ein Problem mit der Elfe zu sein. Dann werde ich sie wohl auswechseln müssen, mal sehen ob es dann klappt. Hoffe mal das es nicht allgemein an den Waldelfen liegt, ist glaub ich zum ersten mal das ich eine mitgenommen habe, sonst hatte ich immer nur Auelfen. Auf jedenfall Dank euch beiden, für die schnelle Hilfe.
Zitieren
#19
Gerne und viel Erfolg!

Ich denke nicht, dass es am Waldelfendasein liegt, das wäre wohl schon früher aufgefallen. Auch eine Editierung Deiner Waldelfe hin zu einer Firnelfe bzw. die Umwandlung der Kriegerin zur Waldelfe mit dem gleichen Waldelfengesicht hat nichts geändert, weder im Positiven noch im Negativen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#20
War auch nur so eine Idee, da es eine von zwei Veränderungen zu meinen bisherigen Spieldurchgängen war. Werde mich gleich mal dran machen und ausprobieren, ob ein Wechsel hilft.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste