Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochaufgelöstes Bild herunterrechnen
#1
Ich suche immer noch ein Programm, das mir aus Fotos/Portraits ein ansehnliches Pixelart macht. Wenn man es genau nimmt, geht es um den Algorithmus, den es anscheinend nicht gibt, weil das eine algorithmische Unlösbarkeit ist, das Bild so runterzurechnen, dass bestimmt Details erhalten bleiben, aber halt - wegen der extrem niedrigen Pixelzahl (32x32) - anders dargestellt werden muss. Habt ihr da irgendeine Idee? Kennt ihr vielleicht doch so ein Programm oder habt euch schonmal mit der Thematik beschäftigt?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#2
Vlt. kann man per Kantenfindung die Konturen oder Merkmale verstärken, bevor man verpixelt bzw. runterskaliert?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
"ansehnlich" ist sehr subjektiv. Damit tut sich schon der Mensch schwer: "Des einen Uhl ist des anderen Nachtigall". So was würde ich von Software in absehbarer Zeit nicht erwarten.
Zitieren
#4
Pixelmash hat schon einige erstaunliche Fähigkeiten. Bei nur 32x32 ist es vielleicht trotzdem sinnvoll, nach Vorlage von Hand zu pixeln.

https://nevercenter.com/pixelmash/
Zitieren
#5
Gute Ideen, die ihr da habt.

Dablau, zu dir wollte ich noch einmal sagen: Zum einen hast du natürlich Recht: Was ansehnlich ist und was nicht liegt im Auge des Betrachters.

Aber beim Skalieren von Fotos (hoch oder runter) kommt noch ein anderer Aspekt zum tragen, um den es mir in erster Linie geht. Nur, damit du mich richtig verstehst: Mit der Verringerung der Fotoauflösung geht ein Informationsverlust einher. Und um den geht es mir - den möchte ich gerne vermeiden.

Die Idee mit den Kanten (von Alpha Zen) klingt sehr vielversprechend. Darüber muss ich mir mehr Gedanken machen.

Die Anwendung von Rabenaas gucke ich mir auch an.

Grundsätzlich hat man bei den Algorithmen das Problem - so viel ist mir schon klar - dass bestimmte Details des Fotos erst einmal erkannt werden müssen und dann ein Weg gefunden werden muss, diese mit geringerer Auflösung nachzubilden.

Klar ist von Hand zeichnen eine Alternative - aber das muss der Einzelne erstmal lernen und das kann glaube ich auch nicht jeder. Wenn wir uns die 32x32 Grafiken der Nordland-Trilogie anschauen - die sind ja recht einfach gehalten (wenige Farben) und die sind bestimmt von Hand gepixelt worden. Und das ist auch ein Buch mit 7 Siegeln für mich - wie man da rangehen müsste. Wäre eben schön, wenn man diesen Prozess automatisieren könnte.

Abschließend Danke für eure Ideen!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#6
Das hier trifft den Threadtitel recht genau (das zweite vorgestellte Tool). ;)
Zitieren
#7
Hi, ... ich glaube, ... zb wenn du Foto hast von einer Person und ein bunten Hintergrund, zb eine Person auf Sofa sitzend (jetzt als Beispiel, kann auch nen Hund oder Katze etz sein), dann wäre es erst mal gut, den Hintergrund zu entfernen, sodaß das "objekt der Begirde" zb schwarzen oder weißen Hintergrund hat.
Weil .... -> Mit der Verringerung der Fotoauflösung geht ein Informationsverlust einher, ... das sehe ich auch so, zb Katze, rotorange-weiß gestreift auf bunten Blumenmuster Sofa mit kitschigen Blumen-Tapeten.
Dadrauds kannste bei stark veringerten Fotoauflösung nichts drauf erkennen, es bleibt irgendein Farben-mischmasch.

Daher würde ich den Hintergrund schon mal ganz weglassen und das Foto darf an sich nicht so extrem "farblich mamoriert sein" zb das grün hier im Forum als Hintergrund, käme nie zum tragen neben dem "Porträt", daher könnteste auch gleich ganz grün nehmen, man erkennt eh nichts davon.
Zb das wird wahrscheinlich schon zu gemustert sein ->
https://youscreen.de/jpprmyndk80.jpg



Das Foto sollte "einfach" gehalten werden, anstatt wild gestreifte klamotten, deren Muster man eh nicht erkennt (zb bunt gestrickter Rollkragen), müßtest du gleich ein schlichtes T-Shirt/ Pullover tragen.
Anstatt eine komplizierte Flechtfrisur die man eh nicht erkennt, lieber was einfacheres, ... anstatt ein Gesicht mit bunten Tattos im Gesicht, nur etwas einfacheres, zb weibliches Gesicht nur bissle Lippenstift etz, anstatt voll "aufgetackelt" und mega kompliziert gestylt. .... einfaches Gesicht, ein uni farbende Kapuzenmantel (die das Gesicht umrandet), ein unifarbendes T-shirt/ Pullover etz (je nachdem ob man es sieht).
Wenn du kein Wohnzimmer Hintergrund hast im Porträt, sondern unifaben, wirkt es nicht ganz so schlimm.
Katze sollte zb entweder Schwarz, weiß oder ganz rot sein, ... sodaß nicht schon zu Anfang dein Bild überladen ist mit zuvielen Infos. Dann haste eventuell auch nicht soviel Informationsverlust, weil nicht zig Muster drauf sind.
Zitieren
#8
Danke für deine Überlegungen, Vorschlaghammer001.

Es gibt ja so Zeichen- bzw. Pixel-Tutorials: https://www.youtube.com/watch?v=tAL_ZUKZfU0

Das sind halt Bilder mit extrem wenig Pixeln und man erkennt trotzdem, was dargestellt werden soll. Wenn man ein Foto bloß herunterrechnet, ist das nicht so.

Man muss also Hand anlegen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#9
https://www.bildverkleinern.com/

Hab ich zwar nicht getestet da ich eher kleine Bildern vergrößere - und das Programm ist super.
Daher denke ich das umgekehrt es genauso gut funktioniert.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste