Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reverse Engineering der NLT
Vielleicht sollte man auch besser keine schlafenden Hunde wecken. Ich gibt zu viele Projekte die daran am Ende gescheitert sind. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Freude an deiner Arbeit !
(19.05.2012, 15:36)HenneNWH schrieb: Allerdings besteht die Gefahr, dass sie ein Veto einlegen...

Das vielleicht weniger, aber Bedingungen werden bestimmt gestellt werden, sofern deine Arbeit irgendwann mal als Final bezeichnet werden kann. ;) Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich eher dazu tendieren, dranzubleiben und das Gespräch erstmal zu vertagen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Mal ganz naiv vermutet, würde ich ja sagen, dass die Chancen ganz gut aussehen. Denn es wird ja nur das Programm nachgebaut, für die ganzen Bilder, Sounds und so weiter braucht man ja auch weiterhin die gekaufte CD. Und dafür gibts ja schon prominente Vorbilder: GemRB für BaldursGate usw.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(19.05.2012, 16:01)Crystal schrieb:
(19.05.2012, 15:36)HenneNWH schrieb: Allerdings besteht die Gefahr, dass sie ein Veto einlegen...

Das vielleicht weniger, aber Bedingungen werden bestimmt gestellt werden, sofern deine Arbeit irgendwann mal als Final bezeichnet werden kann. ;) Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich eher dazu tendieren, dranzubleiben und das Gespräch erstmal zu vertagen.

Danke für den Tip. So werd ichs tun.

Die consume()-Funktion ist jetzt fertig. Hier die Details zu den Tränken:
  • Heiltrank: 10 LE
  • Heiltrank (stark): 1W20+10 LE
  • Zaubertrank: 10 AE
  • Zaubertrank (stark): 30 AE
  • Wunderkur: füllt LE komplett auf, kuriert Hungerschaden komplett, heilt entweder Dumpschädel oder Blaue Keuche und das "erste" Gift
  • Schlaftrunk: 3 Runden schlafen
  • Gegengift: heilt das "erste" Gift
  • Antikrankheitselexier: heilt die "erste" Krankheit

Das Wort "erste" bedeutet hier die Reihenfolge, in der Schick die Krankheiten und Gifte verwaltet.

Die Krankheiten haben folgende Reihenfolge.
  • Wundfieber
  • Dumpfschädel
  • Blaue Keuche
  • Paralyse
  • Schlachtfeldfieber
  • Frostschaden
  • Tollwut

Die Reihenfolge der Gifte kann ich noch nicht sagen.
Man bekommt den Namen des Giftes im Spiel ohnehin nicht zu Gesicht.
Hier eine neue Version. :D

Edit: Scheint auf den ersten Blick und ein paar Versuchen mit Heil- und Zaubertränken zu laufen. Was ist schnellste Weg sich zu vergiften oder eine Krankheit zu bekommen? ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(20.05.2012, 18:33)HenneNWH schrieb: Die consume()-Funktion ist jetzt fertig. Hier die Details zu den Tränken:
  • Heiltrank: 10 LE
  • Heiltrank (stark): 1W20+10 LE
  • Zaubertrank: 10 AE
  • Zaubertrank (stark): 30 AE
  • Wunderkur: füllt LE komplett auf, kuriert Hungerschaden komplett, heilt entweder Dumpschädel oder Blaue Keuche und das "erste" Gift
  • Schlaftrunk: 3 Runden schlafen
  • Gegengift: heilt das "erste" Gift
  • Antikrankheitselexier: heilt die "erste" Krankheit

Das Wort "erste" bedeutet hier die Reihenfolge, in der Schick die Krankheiten und Gifte verwaltet.

Die Krankheiten haben folgende Reihenfolge.
  • Wundfieber
  • Dumpfschädel
  • Blaue Keuche
  • Paralyse
  • Schlachtfeldfieber
  • Frostschaden
  • Tollwut

Die Reihenfolge der Gifte kann ich noch nicht sagen.
Man bekommt den Namen des Giftes im Spiel ohnehin nicht zu Gesicht.

villeicht sollte das auch noch mal an anderer Stelle publik gemacht werden, ich zumindest finde es sehr interessant mal zu sehen wie diese ganzen Tränke egentlich wirken, ebenfalls wäre es sehr interessant zu sehen, wie das ganze bei den Kräutern aussieht, die sind ja doch um einiges komplizierter
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Guck mal in Beitrag #753.
Da haste deine Kräuter. ;)

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn diese Infos in die NLT-Hilfe eingebaut würden.
Am besten mit DSA1-Vermerk, falls sich in den anderen Teilen noch was geändert haben sollte.

Freiwillige vor!
(22.05.2012, 15:20)HenneNWH schrieb: Guck mal in Beitrag #753.
Da haste deine Kräuter. ;)

hu sie sind ja wirklich schon da^^ und wie sieht es mit den Kräutern in Bezug auf das Talent Krankheit heilen aus, hast du da schon was? soweit ich weiss sind die benötigten Kräuter nämlich variable, also wenn du die eigentlich benötigten nicht hast, greift er auf andere zurück

Edit: die Kräuter waren ja nur eine Seite zurück, da sieht man mal wie schnell man sowas wieder vergisst^^
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
@HenneNWH
wir haben an anderer Stelle im Forum gerade rausgefunden, dass mit der bisherigen Formel für die Berechnung des AT/PA Basiswertes nicht stimmen kann(wahrscheinlic gibt es unterschiede zwischen den Spieleversionen).
Ist es dir vielleicht möglich relativ einfach zu schauen, welche Werte abgefragt werden? (Die AT/PA neuberechnung wird in DSA1 scheinbar nur beim Stufenaufstieg berechnet)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Hab grad nachgeschaut.

Die ATPA-Formel für Schick lautet:
(GE + IN + KK) / 5 (echt gerundet)

Das konnte ich in Schick v3.02de, v1.07 und GEN.exe v1.05 verifizieren.
vielen Dank für die schnelle Antwort
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Hm dann frage ich mich, ob das bei Schweif und Riva auch so ist. Immerhin steigert ja kein Mensch in Schick MU oder IN und meine Helden haben immer alles wichtige auf 13 ;)
(30.05.2012, 18:21)Fury schrieb: Hm dann frage ich mich, ob das bei Schweif und Riva auch so ist. Immerhin steigert ja kein Mensch in Schick MU oder IN und meine Helden haben immer alles wichtige auf 13 ;)
scheinbar gilt das auch in Schweif und Riva, aber lass uns weiter diskusionen und vermutungen darüber lieber hier vortsetzen ;)

Admin-Edit von Obi-Wahn: Link korrigiert.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Das ist ja ein echt heftiges Projekt, was Ihr da verfolgt. Wow.

Und es ist auch bemerkenswert, daß man "nachschauen" kann, wie z.B. die AT/PA-Basis berechnet wird.

Andere Sache...
(19.07.2010, 12:15)Borbaradwurm schrieb: Nein das ist es nicht, es hat wohl eher was mit den Fernkampfwaffen zu tun:

Code:
#,Name,Wert in des unbekannten Bytes
5,SPEER,1
9,KURZBOGEN,3
12,ARMBRUST,5
16,WURFBEIL,2
17,WURFSTERN,0
19,LANGBOGEN,4
33,WURFAXT,2
98,WURFMESSER,0
120,SCHLEUDER,1
216,SPEER,6
218,WURFDOLCH,7
Alle anderen Waffen haben einen Wert von 0xFF (signed -1). Obwohl die beiden Speere eigentlich keine Fernkampfwaffen sind...

(Ich habe nicht mehr alle 20 folgenden Seiten von Hand durchgesehen...)
Bei Fernwaffen würde ich ein Byte erwarten, daß die Fernkampf-Proben oder die Reichweitenerschwernisse irgendwie berücksichtigt.

Aber mir brennt geradezu eine Frage: Ist es vielleicht möglich, durch Änderung eines einzigen Bytes in der schick.dat oder star.dat oder vermutlich riva.alf - auf 0xFF - die Speere wieder zu richtigen Nahkampfwaffen zu machen?

HEXen kann ich ein wenig, nur mich in den Spieledateien auskennen... eher nicht.
Wenn jemand von Euch Programmierern eine Antwort weiß, wäre ich sehr dankbar.
Schade!

Habe in der SCHICKM.exe ein paar Bytes geändert:

#17a8c: (Eintrag für normalen Speer)
01 03 63 05 01 00 fd (1W +3 KK-99 BF5 unbekanntes Byte 1 AT-0 PA-3)
geändert in
01 03 10 05 ff 00 fd (1W +3 KK-16 BF5 unbekanntes Byte -1, wie bei allen Nahkampfwaffen AT-0 PA-3)

#17c1b: (Eintrag für "Spinnenspeer")
01 03 63 05 06 01 01 (1W +3 KK-99 BF5 unbekanntes Byte 6 AT+1 PA+1)
geändert in
01 03 10 05 ff 01 01 (1W +3 KK-16 BF5 unbekanntes Byte -1, wie bei allen Nahkampfwaffen AT+1 PA+1)


Folge im Spiel:
-Der Spinnenspeer ist nicht mehr zu benutzen. Anlegen geht, korrekte AT/PA-Werte werden gezeigt, im Kampf auch, aber ohne KK-Zuschlag. Bei Auswahl von "Angriff" kehrt man sofort zum Auswahlmenü zurück.
-Ein normaler Speer arbeitet wie bisher auch - als Wurfwaffe.
-Auch nach einen Neustart mit neuer Gruppe arbeitet ein Speer wie eine Wurfwaffe.
(Hm, der Speer war bei der Genereirung schon vorhanden - Firnelf - vielleicht ist das mit einem neugekauften Speer anders?)
EDIT: Nein. Der neugekaufte Speer ist genauso Wurfwaffe.


So wie es aussieht, ist die Nah- oder Fern-Kampf-Eigenschaft anderswo abgelegt. Schade, es hätte ja so einfach sein können.

Dann hoffe ich, daß diese kleine Info irgendwo anders noch was beitragen kann...
Da kann ich leider auch erstmal nicht helfen,
ich glaube aber, dass diese Werte in der SCHICKM.EXE (im Datensegment stehen).

Es gibt Neues. Hier die ersetzten Funktionen:
  • Die automatische Nahrungsaufnahme
  • Das Vorspulen der Zeit
  • Reiseevent 2: Jäger Varnheim<->Daspota
  • Reiseevent 65: Reiter Orvil<->Ala

Das Vorspulen der Zeit war die letzte Funktion welche das reduzieren der Cycles in DOSBox
verhindert hat. Jetzt kann man bequem 300 Cycles für Schick einstellen.
Einen kleinen Nachteil hat es schon: Wenn man übernachtet ist ganz schnell wieder Morgen.
Für meinen Geschmack etwas zu schnell. Da lass ich mir noch was einfallen.

Bei dem Reiter war auch ein Original-Bug, der Umbrik Siebenstein nach beendeter Quest reaktiviert hat.
Dieser ist jetzt ordentlich behoben worden.


Viel Spaß!
Noch was Neues:
  • Reiseevent 55: nicht beräumter Pfad (hält 3h auf) (Frühling/Herbst)
  • Reiseevent 63: Totes Tier südlich von Orvil

Bein Toten Tier gibt es immer einen Helden den es trifft, und zwar den,
der am schlechtesten bei einer MU+0 Probe abgeschnitten hat.
Auch wenn er bestanden hat.
Er bekommt 2 LE abgezogen und für einen Tag MU-2.
Ja, das Übernachten geht jetzt seehhr schnell. ;) Ein paar Sekunden mehr wäre ganz schön. Was genau meinst du mit "Vorspulen der Zeit"? Außer dem Übernachten fällt mir gerade spontan nichts in der Richtung ein. Ansonsten läuft das Spiel sauber wie immer! :)

Anbei eine neue Windows-Version: [attachment=2844]
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(03.06.2012, 13:26)Obi-Wahn schrieb: Außer dem Übernachten fällt mir gerade spontan nichts in der Richtung ein.
Wenn man auf die Abfahrt eines Schiffes wartet, wird die Zeit z.B. auch vorgespult. Bei Stabzaubern und (ich meine auch) Alchimie passiert das ebenfalls. Auch nach Verlassen eines Wildnis-Dungeons, wenn die Reise nicht mehr dargestellt wird (kann man hier als Bug sehen, weil sich die Reisezeit unnatürlich verkürzt) und in bestimmten Wildnis-ZB (die Helden machen einen Umweg, bauen eine Brücke o.ä.) wird dieses "Stilmittel" eingesetzt. Am Nachtlager erlebt man das zudem auch bei Jagd und Kräutersuche.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Danke, Zugrimm! :) Da kommt ja doch einiges zusammen. Ist mir nie als Vorspulen aufgefallen, gehört eben einfach zum Spiel dazu. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste