Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reverse Engineering der NLT
Nimm die regelmäßigen Forenbesucher und multipliziere mit zehn für einen groben, vorläufigen Richtwert. Den tatsächlichen Wert der Arbeit bekommt man damit nie und nimmer rein.

(Außerdem sollte der Betrieb dieses Forums an sich ebenfalls und sowieso crowdmäßig unterstützt werden.)
Da müssten wir Crystal fragen ;)

Im übrigen habe ich vielleicht einen kleinen Bug gefunden. Im Ausgabefenster der Dosbox werden die AP nach dem Ende eines Kampfes nicht korrekt angezeigt. Ich müsste jetzt nochmal gucken, ob sie den Helden dennoch angerechnet werden:

Code:
Aktuelles Gruppenvermoegen = 47D 0S 4H
Setze Gruppenvermoegen = 49D 2S 4H
Gruppe erhaelt 60 AP
Gegner (0x41) zum ersten mal besiegt
Gegner (0x42) zum ersten mal besiegt
Jeder Held erhaelt +0 AP
ARBOSH erhaelt 0 AP
HJALDIS erhaelt 0 AP
RHENAYA erhaelt 0 AP
TALIMEE erhaelt 0 AP
TAMION erhaelt 0 AP
YARANO erhaelt 0 AP

Der Kampf lief gegen zwei Räuber und müsste laut Meldung eigentlich 60 AP geben.

Edit: Die AP werden angerechnet, es ist also nur ein Darstellungsfehler (o.ä.).
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
für alle die es interessiert, ich habe hier schon einmal eine sehr frühe Version des DSA1 File Editors. Bisher können Item und Monster informationen sowie Texte ausgelesen werden.

Edit:
zum starten einfach den DSA 1 Spieleordner auswählen

Info:
Das Layout und die darstellung der Werte sind aktuell noch vorläufig.
Zur interpretation von Items und Monster, stell ich gleich noch 2 Links rein.
Falls jemanden grobe Fehler auffallen oder sogar das Programm abstürtzt dann bitte hier melden.

Item Link: http://freedsa.schattenkind.net/index.php/DAT (ab "ITEMS.DAT")
Monster Link: http://freedsa.schattenkind.net/index.ph...ONSTER.DAT (ab "MONSTER.DAT")

Edit 2:
da die informationen im Wiki bisher noch sehr lückenhaft sind, würde ich mich freuen wenn wir mit der Zeit die fehlenden informationen zusammentragen könnten
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Super, das ist eine .NET-Anwendung und läuft somit auch unter Linux. :up:

Scheinbar soll ein Ordner geöffnet werden. Welcher soll es denn sein?
Der spiele Ordner von DSA1 :)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Der Ordner, der auf die Festplatte installiert wird? Dann kommt bei mir
Code:
System.ArgumentOutOfRangeException: Argument is out of range.
Parameter name: Index of out range
  at System.Windows.Forms.ListBox.set_SelectedIndex (Int32 value) [0x00000]
  at DSA_1_Editing_Tool.Form1.loadTextTab () [0x00000]
  at DSA_1_Editing_Tool.Form1.loadAllTabs () [0x00000]
  at DSA_1_Editing_Tool.Form1.tSBOpenFile_Click (System.Object sender, System.EventArgs e) [0x00000]
etc.
ok danke für die Fehlermeldung, schau ich mir morgen mal an.
Achja der Ordner war richtig, entpackt scheint er zumindest korrekt zu haben ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
so hab den Fehler doch mal schnell behoben. Aber scheinbar hatt bei dir das entpacken doch nicht richtig funktioniert...
kannst du mal schauen ob bei in deinem DSA verzeichnis der Ordner "myTemp" und dort auch der Unterordner "Schick" und dort noch ne ganze reihe andere unterordner existieren?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
(29.07.2012, 09:47)Obi-Wahn schrieb:
Code:
Aktuelles Gruppenvermoegen = 47D 0S 4H

Setze Gruppenvermoegen = 49D 2S 4H
Gruppe erhaelt 60 AP

Gegner (0x41) zum ersten mal besiegt
Gegner (0x42) zum ersten mal besiegt

Jeder Held erhaelt +0 AP

ARBOSH erhaelt 0 AP
...
YARANO erhaelt 0 AP

Edit: Die AP werden angerechnet, es ist also nur ein Darstellungsfehler (o.ä.).

Die 60 AP stehen doch in der Liste :) Es gibt mehrere Funktionen zum verteilen von AP.

Einmal add_group_ap(X), die X AP auf die Gruppe verteilt.
X wird durch die Anzahl der Helden in der Gruppe geteilt, abgerundet und jedem
lebenden Helden der Gruppe zugeschrieben.
Die Meldung "Gruppe erhaelt 60 AP" kommt von diesem Aufruf.

Dann gibt es noch add_hero_ap_all(Y), bei der jeder lebende Held aus der Gruppe Y AP erhält.
Der Aufruf dieser Funktion wird mit der Meldung "Jeder Held erhaelt +0 AP"
sichtbar gemacht. Wenn "ARBOSH erhaelt 2 AP" angezeigt wird,
bedeutet das, dass bei Arbosh die 2 AP wirklich gutgeschrieben werden.

Nach dem Kampf werden vom Spiel Beide aufgerufen.
Die Ausgaben habe ich erstmal beide drin gelassen,
damit ihr herrausfinden könnt ob die vergebenen AP von der Anzahl der Helden
in der Gruppe abhängen oder konstant sind.

(03.08.2012, 18:26)tommy schrieb: für alle die es interessiert, ich habe hier schon einmal eine sehr frühe Version des DSA1 File Editors. Bisher können Item und Monster informationen sowie Texte ausgelesen werden.

Edit:
zum starten einfach den DSA 1 Spieleordner auswählen

Das ging aber fix. Ich konnte es bei mit unter Linux zum laufen bekommen,
aber wenn ich einen Ordner auswähle stürzt das Programm ab.
Bei mir werden auch eingenartig benannte Ordner angelegt

z.B. "C:\\myTemp" oder "SPIELEVERZEICHNINAME\myTEMP"

Unter Linux ist das Trennzeichen von Verzeichnissen kein "\" sondern ein "/".
Vermutlich findet das Programm seinen angelegten Ordner nicht mehr.

EDIT: V0.41 Stürzt nicht mehr ab, entpackt aber auch keine Dateien. Die leeren Ordner werden angelegt :(
(03.08.2012, 21:00)HenneNWH schrieb: Unter Linux ist das Trennzeichen von Verzeichnissen kein "\" sondern ein "/".
Vermutlich findet das Programm seinen angelegten Ordner nicht mehr.

EDIT: V0.41 Stürzt nicht mehr ab, entpackt aber auch keine Dateien. Die leeren Ordner werden angelegt :(

mono wandelt verzeichnisse unter linux eigentlich korrekt um, aber ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen

Edit: also das verzeichnis "myTemp" sollte eigentlich im Spieleverzeichnis liegen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
C:\\myTemp liegt bei mir auch leer auf dem Desktop. Allerdings stürzt das Programm jetzt nicht mehr ab.
hat dann zufällig einer von euch linux usern mal in meinem Savegameditor unter Setup mal ein Spieleverzeichnis eingestellt und die anwendung neugestartet?

dort lese ich die savegames nämlich nach einem ähnlichen Prinzip aus?

P.S. es ist garnicht so einfach mit dateinamen platformunabhängig zu arbeiten
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Also, ich habe gerade den Savegameditor ausprobiert (cool). Der merkt sich das Verzeichnis, und ich kann die Speilstände nach dem Neustart durchblättern.

Übrigens wurde vom Editing Tool auch noch ein Verzeichnis SCHICK\myTemp parallel zu (also kein Unterverzeichnis von) SCHICK angelegt, den ich vorher übersehen hatte. Es ist aber ebenfalls leer.
merkwürdig, da hab ich die "\\" nämlich auch von hand eingegeben, aber naja ich habe das tool jetzt überarbeitet und es sollte jetzt auch unter linux laufen.
Übrigens werden nun keine Dateien mehr entpackt, ich ziehe mir die informationen jetzt direkt aus den bytestream.

Edit:
@Rabenaas: oder kann es sein, das bei meinem Savegemeditor statt der Name des Spielstandes bei dir der ganze Pfad angezeigt wird?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
@Tommy: Du bist ja richtig fleissig.
Jetzt gibt es keine Merkwürdigkeiten mehr,
ausser dass mit beim Öffnen des Verzeichnisses kein Inhalt angezeigt wird.

Mit strace habe ich die open()- Aufrufe verfolgt, aber da wird weder eine
"SCHICK.DAT" noch "schick.dat" versucht zu öffnen.
Linux will mich wohl ärgern -.-*

aber naja werde heute abend mal ein paar debug ausgaben einbauen, dann können wir die problematische stelle etwas konkretisieren.

Edit:
(04.08.2012, 14:08)HenneNWH schrieb: Mit strace habe ich die open()- Aufrufe verfolgt, aber da wird weder eine
"SCHICK.DAT" noch "schick.dat" versucht zu öffnen.
genaugenommen versuche ich zunächst die "SCHICKM.exe" zu finden

Edit 2: funktioniert es eventuell mit der angehängten version?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Aha,

soeben benannte ich meine "SCHICKM.EXE" in "SCHICKM.exe" um und sehet,
ich werde mit reichlich Informationen gesegnet. :)

Hervorragend! So habe ich mir das gewünscht.
(04.08.2012, 16:12)HenneNWH schrieb: Aha,

soeben benannte ich meine "SCHICKM.EXE" in "SCHICKM.exe" um und sehet,
ich werde mit reichlich Informationen gesegnet. :)

sarkasmus lässt güßen -.-* . Funktionieren denn die früheren Versionen meines tools auch?

Edit:
So dann gibt es hier auch gleich mal eine Version mit Debug ausgaben ;)
P.S. es wird jetzt auch korrekt nach "SCHICKM.EXE" und nicht mehr nach "SCHICKM.exe" gesucht
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Mal eine andere Frage: Ich habe versucht die DosBox/BrightEyes mit aktivierter Sceenshot- und VideoCapturing-Funktion zu kompilieren, bin aber leider auf der Zielgeraden gescheitert.
libpng und zlib sollten installiert und an der richtigen Stelle sein, denn passende Fehlermeldungen konnte ich auflösen. Anbei der BuildLog, vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen...


Angehängte Dateien
.zip   BuildLog.zip (Größe: 6,73 KB / Downloads: 3)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
hier mal ne neue Version, ab jetzt können auch kampflisten ausgelesen werden
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste