Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reverse Engineering der NLT
Question 
Ich habe hier im Forum öfter den Begriff BrightEyes gelesen, habe aber keine Erklärung gefunden, worum es sich dabei handelt. Einige Begriffsfetzen, die ich in dem Zusammenhang aufgeschnappt habe und die mir etwas sagten, haben keine Klarheit gebracht. Worum handelt es sich dabei? Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand kurz erklären würde.


Admin-Edit von Obi-Wahn: Thema mit "Reverse Engineering der NLT" zusammengelegt.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
BrightEyes ist der Versuch oder Ansatz den ersten Teil der Schicksalsklinge Schritt für Schritt nachzuprogrammieren. Momentan läuft die Schicksaklinge nur in dem DOS-Emulator DosBox und das ist relativ ineffizient, da von der DosBox erst alle DOS-Befehle simuliert und dann in die heutige Windows/Linux Welt übertragen werden müssen. Henne und die anderen sind jetzt dabei, diese Zwischenschicht Stück für Stück unnötig zu machen. Dafür schreiben sie den Programmier-Code von der Schicksalsklinge stückweise neu und lassen die anderen Bereiche weiterhin in der DosBox laufen.

Das hat den Vorteil, dass man einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs hat, statt ca. 4000 Cycles oder "DosBox-Geschwindigkeitseinheiten", kann man im Moment BrightEye mit ca. 300 oder noch weniger Cycles laufen lassen. Außerdem kann man Bugs beheben und kleine Verbesserungen tätigen. An einem späteren Zeitpunkt sind vielleicht auch noch größere Änderungen möglich.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(28.09.2012, 20:08)Obi-Wahn schrieb: Außerdem kann man Bugs beheben und kleine Verbesserungen tätigen. An einem späteren Zeitpunkt sind vielleicht auch noch größere Änderungen möglich.

Nicht zu vergessen, dass man dadurch evtl. auch einige grundsätzliche Beschränkungen, denen das Original unterliegt, aufheben und damit generell leichter Modifikationen und evtl. auch komplett neue Inhalte hinzufügen/ergänzen könnte.
Vielen Dank, Obi-Wahn, für die Erklärung (und das Zusammenführen der Threads). Jetzt habe ich das endlich verstanden! Das dürfte dann wohl auch die Erklärung, bzw. die Lösung für mein hier geschildertes Problem sein: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=3903
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Juhu! Ich habe die Schicksalsklinge mit BrightEyes durchgespielt! :D Zwar bin ich nicht in allen Dungeons gewesen, zum Beispiel ist mir das Totenschiff nicht über den Weg gefahren, die Drachenhöhle konnte ich nicht finden und die Verfallene Herberge habe ich stumpf vergessen, aber dennoch war ich erfolgreich. ;) Nur eins noch: Greifen die anderen Orks beim Endkampf immer sofort an? Nein, oder? Allerdings hatte ich die Waffen meiner Helden auch mit Gift behandelt, vielleicht haben die Orks das gerochen. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(30.09.2012, 14:58)Obi-Wahn schrieb: Nur eins noch: Greifen die anderen Orks beim Endkampf immer sofort an? Nein, oder? Allerdings hatte ich die Waffen meiner Helden auch mit Gift behandelt, vielleicht haben die Orks das gerochen. ;)

Das sollten sie nur, falls du außer deinem auserwähltem Helden, noch weitere Charaktere bewegst. Wie du den Orkchampion besiegst interessiert die anderen Orks nicht, solange nicht weitere Helden in den Kampf eingreifen. Eigentlich sollte zum Beispiel Hylailer Feuer in so einem Zweikampf ja auch "verboten" sein ;).
Nein, eigentlich habe ich keinen anderen Char bewegt. Die Orks waren als erstes am Zug und sind direkt auf mich zu marschiert...
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(23.09.2012, 21:32)Hendrik schrieb: P.S.: An unsere Mathematiker: Was ist das eigentlich genau für eine Verteilung, wenn ich die Summe aus zwei unabhängigen W6 bilde? Keine Laplace-Verteilung, eine Normalverteilung auch nicht ... gibt es da einen passenden Namen?

Das ist die die Summe von n=2 unabhängig und identisch verteilten Zufallsvariablen (in diesem Fall identisch gleichverteilt). Diese nähert sich bei n->\infty asymptotisch der Normalverteilung. Das besagt der zentrale Grenzwertsatz.
@Obi: Die Warnungen schau ich mir umgehend (nich heute aber morgen an). Danke fürs bauen.

(28.09.2012, 16:54)Silencer schrieb: Wieviel Aufwand wäre es, den "Bug" in Sternenschweif zu beheben, dass man bei Erhöhung des Waffentalents keine Auswahl treffen darf und immer nur der AT Wert erhöht wird? Das finde ich wirklich nervig, zumal man allein deshalb praktisch keinen Nahkampfsolocharakter in Sternenschweif starten sollte. Bei einer Gruppe mag das evtl. weniger ins Gewicht fallen. Zumindest verschwendet man die Steigerung, wenn man eh schon mit Malus einen AT 20 erreicht.

Verglichen mir Schick müsste ich Teile des Hardwarezugriffs für die Grafikkarte nachprogrammieren,
dann ein paar Grafikroutinen, die Schriftausgabe, das Zeichnen der Dialogboxen, die Dialogbox für ja/nein Fragen
und die Stelle an der ein Waffenwert gesteigert wird.
Das wird diese Woche nicht mehr passieren, aber ist ein guter Anreiz mal wieder in Schweif reizugucken
und Vergleiche mit Schick zu machen. Kurzum, es ist keine geringer Aufwand, aber wenn ich schonmal soeinen
Fahrplan habe sind es geschätzt nur 20 Funktionen die nachzubauen sind, von denen die meinten sogar
die Geschwindigkeit des Spiels steigern.
(28.09.2012, 12:47)HenneNWH schrieb: Magische Gegenstände werden beim Erhalten wieder magisch (die alten Spielstände sind jetzt leider kaputt, sorry)
Kannst du das bitte genauer ausführen? Sind die Spielstände in jedem Fall kaputt oder hängt das von bestimmten Bedingungen ab?
(01.10.2012, 08:57)Arbosh schrieb:
(28.09.2012, 12:47)HenneNWH schrieb: Magische Gegenstände werden beim Erhalten wieder magisch (die alten Spielstände sind jetzt leider kaputt, sorry)
Kannst du das bitte genauer ausführen? Sind die Spielstände in jedem Fall kaputt oder hängt das von bestimmten Bedingungen ab?
er ist nicht in jedem Fall kaputt. Er meint damit nur, dass Gegenstände die du bereits erhalten hast und eigentlich magisch seien sollten nicht mehr magisch werden. Aber neu gefundene sind mit der neusten Version wieder alle magisch.

P.S. für die alten Gegenstände kannst du meinen Savegameeditor nehemen um sie wieder magisch zu machen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Die Spielstände sind nur dann kaputt, wenn man mit dieser kaputten Version von Bright-Eyes
magische Gegenstände bekommen hat.
Beim Erhalten eines magischen Gegenstandes wird im Inventar ein Flag gesetzt. (Offset + 4, Wert 0x08). Ich hatte den Offset falsch berechnet, welcher bei mir +2 war. Das ist die Stelle, in der vermerkt ist wie viele Gegenstände gestapelt sind.

Behebung:
Warten bis Obi eine neue Version mit dem soeben veröffentlichten Patch gebaut hat,
kaputten Spielstand laden, dann werden die Gegenstände wieder magisch.
(01.10.2012, 11:05)HenneNWH schrieb: Behebung:
Warten bis Obi eine neue Version mit dem soeben veröffentlichten Patch gebaut hat,
kaputten Spielstand laden, dann werden die Gegenstände wieder magisch.

Heute Abend. :) Ich muss mir mal überlegen, wie ich meinen Rechner zu Hause per WakeOnLan aufwecke und ihn dann dazu bewege, BrightEyes neu zu kompilieren. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Oh sehr schön! Ich spiele auch gerade Sternenschweif weiter und freue mich auch auf den Patch.

By the way: Könntet ihr eventuell einen "Bright Eyes"-Thread oben anpinnen, wo im ersten Beitrag die jeweils aktuelle Version verlinkt wird? Dann muss man sich nicht immer durch die Threads wühlen, wo die Version "irgendwo" als Attachment drin steckt. :)
Oder vielleicht im ersten Beitrag von "Übersicht der Editoren,Tools und Patches" hinzufügen? Oder diesen Thread durch ein entsprechendes Tag ergänzen? ;)
(28.09.2012, 20:08)Obi-Wahn schrieb: BrightEyes ist der Versuch oder Ansatz den ersten Teil der Schicksalsklinge Schritt für Schritt nachzuprogrammieren.

Und die anderen Teile der NLT auch.

(30.09.2012, 21:12)HenneNWH schrieb: @Obi: Die Warnungen schau ich mir umgehend (nich heute aber morgen an). Danke fürs bauen.

(28.09.2012, 16:54)Silencer schrieb: Wieviel Aufwand wäre es, den "Bug" in Sternenschweif zu beheben, dass man bei Erhöhung des Waffentalents keine Auswahl treffen darf und immer nur der AT Wert erhöht wird? Das finde ich wirklich nervig, zumal man allein deshalb praktisch keinen Nahkampfsolocharakter in Sternenschweif starten sollte. Bei einer Gruppe mag das evtl. weniger ins Gewicht fallen. Zumindest verschwendet man die Steigerung, wenn man eh schon mit Malus einen AT 20 erreicht.

Verglichen mir Schick müsste ich Teile des Hardwarezugriffs für die Grafikkarte nachprogrammieren,
dann ein paar Grafikroutinen, die Schriftausgabe, das Zeichnen der Dialogboxen, die Dialogbox für ja/nein Fragen
und die Stelle an der ein Waffenwert gesteigert wird.
Das wird diese Woche nicht mehr passieren, aber ist ein guter Anreiz mal wieder in Schweif reizugucken
und Vergleiche mit Schick zu machen. Kurzum, es ist keine geringer Aufwand, aber wenn ich schonmal soeinen
Fahrplan habe sind es geschätzt nur 20 Funktionen die nachzubauen sind, von denen die meinten sogar
die Geschwindigkeit des Spiels steigern.

Bitte halte dich damit etwas zurück - zumindest, bis ich den Commit/Push für die schweif_c102de.ida gemacht habe. Ich habe die letzten Wochen wieder etwas an Sternenschweif gearbeitet. Zu den Dialogboxen bin ich noch nicht vorgedrungen, habe aber einige der 3D-Zeichenroutinen (bzw. das Blitting dafür) bereits in BrightEyes integriert (das ist auch schon länger online; man merkt auch etwas den Geschwindigkeitszuwachs). Vielleicht sollte ich einfach häufiger pushen ...
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
@Hendrik:

Überschreib einfach meine SCHWEIF_c102de.ida die ich heute gepusht hab.
Ich habe bis jetzt eigentlich nur ein paar low-level Grafikfunktionen und die Paletten-Funktionen
benannt. In Bright-Eyes ist aber auch schon was neues passiert.
(01.10.2012, 12:05)aeyol schrieb: By the way: Könntet ihr eventuell einen "Bright Eyes"-Thread oben anpinnen, wo im ersten Beitrag die jeweils aktuelle Version verlinkt wird? Dann muss man sich nicht immer durch die Threads wühlen, wo die Version "irgendwo" als Attachment drin steckt. :)
Oder vielleicht im ersten Beitrag von "Übersicht der Editoren,Tools und Patches" hinzufügen? Oder diesen Thread durch ein entsprechendes Tag ergänzen? ;)

Gute Idee! :) Ich denke es macht wenig Sinn, das in den ersten Beitrag von diesem Thema einzuarbeiten. Vielleicht sollten wir uns auch mal überlegen, ein neues Bright Eyes-Diskussionsthema aufzumachen... 48 Seiten sind schon ziemlich unübersichtlich für neue Benutzer, vor allem da hier auch immer wieder andere Ideen diskutiert werden.

Für den "Bright Eyes"-Download macht es mehr Sinn, entweder ein separates Thema anzulegen, was ich aufgrund der Besonderheit von "Bright Eyes" bevorzugen würde, oder es in den ersten Beitrag von "Übersicht der Editoren,Tools und Patches" einzupflegen. Wie gesagt, ein eigenes Thema erscheint für mich übersichtlicher.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Also ich aus würde es auch bevorzugen wenn 1. Thread aufgemacht wird in dem kurz einmal erklärt wird was Bright eyes ist und dort immer die aktuellsten Versionen mit kurzen überblick über die wichtigsten Änderungen gibt(So wie HenneNWH es hier aktuell macht).
Und dann würde ich mir noch einen "Bright Eyes Diskussionsthread" wünschen, in dem dann sachen nachgefragt werden können und auch neue Ideen eingebracht werden können.
Einen Verweis in meinen "Übersicht der Editoren,Tools und Patches" Thread lässt sich dann ja auch zusätzlich noch ergänzen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Neue Version für BrightEyes vom 01.10.2012!

So, das BrightEyes-Download-Thema ist eingerichtet, wird mit der Zeit aber noch ausgebaut. Verbesserungs- und Formulierungsvorschläge sind höchst willkommen.
Frage an die Programmierer: Wollt ihr ein neues Diskussionsthema für BrightEyes?

P.S. BrightEyes, Bright Eyes oder Bright-Eyes, was ist richtig?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Vielen Dank für den neuen Thread.

Zum Name:

Wie wird es richtig geschrieben?

Bright-Eyes ist die DOSBox mit den Erweiterungen.
Wenn das Spiel selbstständig lauffähig geworden ist, d.h. die DOSBox nicht mehr benötigt wird,
wird es zu BrightEyes. Ohne Minus und ohne Overhead.

Die Bezeichnung "Bright Eyes" ist nicht vorgesehen,
aber die meisten Menschen mögen ein Leerzeichen zwischen Worten.

Da sich ein Spieler für die technischen Details nicht interessieren muss (aber gerne darf),
überlasse ich es Jedem selbst wie er es nennt, solange klar ist:

"Bright(egal wie es geschrieben wird)Eyes ist das Programm mit dem man die NLT spielen kann."

Das schöne an diesem Namen ist auch, dass die technischen Details verschwinden, wenn man es ausspricht. :D


Warum dieser Name?

Die NLT basiert auf dem Regelwerk von "Das schwarze Auge", weswegen Auge im Name vorkommen sollte.
Da mir das Spielen der NLT im Alter von 15 Jahren (und auch jetzt noch) sehr viel Freude bereitet hat halte ich "Bright Eyes" für einen guten Namen, da Augen vor Freude auch gerne mal leuchten dürfen.
Gerade habe ich gelesen, dass "to brighten" auch mit aufpolieren übersetzt werden kann,
was dem Ganzen nochmal einen netten Aspekt gibt.

Außerdem hatte ich zu der Zeit sehr viel Musik der Gruppe "Blind Guardian" gehört,
welche auf ihrem 1995 erschienenen Album "Imaginations from the other Side" einen Titel mit dem Namen "Bright Eyes" hatten.
Es gibt von diesem Titel eine schöne akustische Version,
welche 1996, als "Schatten über Riva" veröffentlicht wurde, auf dem Album "The forgotten Tales" erschien.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste