Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reverse Engineering der NLT
Muss einer von den Admins oder Mods dort im Forum machen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Hallo,

erstmal sorry für mein Übermass an Begeisterung. Für mich war aber auch nicht ersichtlich, dass `Crystal` der Initiator von `freeDSA` ist. Werde ihn aber auch nochmal persönlich anschreiben, war definitiv nicht mein Ansinnen irgendjemand zu verärgern. Tommek hat gesagt, dass er gerne eine Info über freeDSA postet, wenn das von euch gewünscht ist.
Sorry, bin einfach glühendes Feuer, wenn es um DSA geht und verbrenne mir dadurch auch manchmal gehörig die Hände *seufz*...

Gruß,
Hamartia
Hallo Hamartia,

Hamartia schrieb:Für mich war aber auch nicht ersichtlich, dass `Crystal` der Initiator von `freeDSA` ist.
das muß er auch gar nicht sein, um dazu etwas zu sagen zu haben. Crystal ist der Admin (und damit "Eigentümer") dieses Forums. Und ob das Projekt hier in diesem Forum betrieben werden darf, entscheidet damit er. Er trägt ja auch eine gewisse Verantwortung für die Beiträge, die hier geschrieben werden. Wenn er das nicht mehr möchte, kann FreeDSA vielleicht anderswo unterkommen, aber dann hat diese Forum-Community damit nichts mehr zu tun. Insofern hat er schon aus der Natur der Sache ein gehöriges Wörtchen mitzureden, was das Projekt angeht, das seine Plattform in seinem Forum hat.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Hallo,

werde in Zukunft nichts mehr ohne Zustimmung machen, versprochen.

Wie denkt ihr über folgende Punkte:
-Bugbeseitigung während der Reengenierung (nicht speziell nach Bugs suchen, aber wenn einer gefunden ist, könnte der vllt. behoben werden?).
-Einbau von Dingen, die teilweise in der NLT vorhanden sind, aber es aus Zeitgründen nicht mehr ins das fertige Spiel geschafft (z.B. Kvillotter, etc.).
-Spenden sammeln für das Projekt (ähnlich wie bei Antamar), dann könnte man vielleicht ein paar Programmierern eine kleine Aufwandsentschädigung bieten.
-16ter Dungeon: Werde dazu gleich nochmal was im HEX-Thread schreiben.

Ich finde, ihr solltet überdenken, ob man sich nicht der Duldung durch Ullysses versichern sollte. Das man nicht von Ullysses unterstützt werden möchte, weil man dann in eine Abhängigkeit gerät und eine Unterstützung auch schnell wieder entzogen werden kann, verstehe ich, aber drei Erfahrungen, die ich in meinen fast 20 Jahren Rollen~ und PCspiel gesammelt habe, haben mich gelehrt bei Fanprojekten nie ohne offizielle Duldung des Verlages zu agieren:
-siebenwind.de: Ich habe die Entwicklung des Spiels miterlebt und weiß, dass es eigentlich ein Spiel in Aventurien werden sollte...
-UO:ME Das Aus dieses freeshards lag m.E. schlicht und ergreifend an einer unglücklichen Namenswahl und hätte durch Rücksprache mit den Lizenzinhabern evtl. vermieden werden können.
-Das Königreich Andergast: Ich habe kurz vor dem Aus des Projektes gelesen, dass das Projekt teilweise kommerziell ausgelegt sein sollte - kurz danach kam das Aus.

Ich selbst habe die Entwicklungs eines Spieles (http://cgi.ebay.de/PC-CD-Rom-Abaron-NEUW...dZViewItem) mitverfolgen dürfen, alles, was ich in der Zeit an Dingen mitbekommen habe, würde ich gerne mit der Community teilen.

Gruß,
Hamartia
Hallo.

ah jemand der kennt UO:ME. :-). Ich bin SiENcE, Dev. vom Iris2 Projekt. Wir stellen für Freedsa die Infrastruktur (das Forum aber nicht, da wir hier ja ein super Forum haben).

Zu Deinen Punkten:
1.-Das verstehe ich nicht. Wir programmieren eh alles selber. Da werden wir sicher nicht, Bugs aus NLT einbauen. Wir werden genug mit unseren eigenen bugs zu tun haben.
2.-Wir werden die Engine so auslegen, dass man sich keine Gedanken machen muss, wenn man optionale Dinge einbauen will.
3.-Spenden -> NoGood ! Das ist und bleibt ein Open Source projekt unter der GPL. Spenden bringen nur Probleme und Verwaltungsaufwand mit sich. (wer helfen will, macht das freiwillig oder garnicht)
4.-Wie gesagt, die Engine wird so ausgelegt werden, das man sehr einfach neue Dungeons hinzufügen kann.

Wegen der Duldung: Das was wir vorhaben ist nichts anderes als ein ScummVM für NLT. Da muss man keine Duldung einholen, da wir nicht vorhaben:
-Originaldaten zu verändern
-Originaldateien zu distributieren
-Irgendwelche sonstigen Änderungen am Originalprodukt vorzunehmen.

Das rev. eng. ist nötig (und auch nicht verboten), damit wir eigene Datenlader bauen und die NLT-Dateien dann im Spiel laden können. Wenn wir Dinge hinzufügen, wie Dungeons oder Grafiken...dann erstellen wir diese selbst.

Solange wir keine Namen oder Dinge aus DSA/NLT selbst hardcodieren oder benennen, sollte es keine Probleme geben.

Auch unterscheidet sich unser Projekt gravierend von deinen zitierten UO projekten. Wir erstellen keine neue Welt aus einer Lizenzrechtlichen Vorlage. Wir benutzen keine geschützen Namen (soll heißen: in unserem Sourcecode wirst du keine hardcodierten DSA/NLT Namen finden). Wenn jetzt jemand sagt, ihr habt ja die Dateinamen drinn...dann möchte ich hier gleich sagen...dateinamen kann man nicht schützen :-).

Grundsätzlich bin ich nat. auch dafür, immer die rechteinhaber zu informieren. Das würde ich aber erst vorschlagen, wenn wir eine Grundstruktur haben. Momentan haben wir einfach garnix, außer die datenloader. Daran kann man nicht mal das Konzept erklären.

Stell es Dir im Prinzip wie Iris vor...bloss für NLT. Wenn Du mithelfen willst, ist das Wiki Deine erste Anlaufstelle. Dort kommen Konzepte, Ideen und alles andere rein. Einfach anmelden -> Wiki Eintrag/Seite erstellen -> schreiben (wie wikipedia).

solong.
SiENcE
Hallo,

danke für die lange Nachricht.
Fühle mich sehr geehrt, einem der Macher von Iris2 zu begegnen. Bin schon vor einiger Zeit über Iris gestolpert und war echt begeistert. Das ist echt eine Sache, die vielen Leuten schon viel Freude gemacht haben dürfte.
Kennst Du die Szene aus `Waynes World` als Wayne Alice Cooper begegnet:"Ich bin nicht würdig, ich bin nicht würdig..."? *lach*
Nein im Ernst, bei freeDSA scheinen echt ein paar wirkliche Cr*cks mitzuwerkeln, das ist echt Klasse!
Ich selbst bin leider kein Programmierer, aber aus meiner Admin-Zeit kenne ich noch ein paar und da wird bestimmt auch der eine oder andere Rollenspieler dabei sein...
Werde einfach versuchen, mich irgendwann irgendwie nützlich machen zu können.

So long... Bis Bald!

Hamartia
Den Zwölfen zum Gruße!

Hamartia schrieb:Wie denkt ihr über folgende Punkte:
-Bugbeseitigung während der Reengenierung (nicht speziell nach Bugs suchen, aber wenn einer gefunden ist, könnte der vllt. behoben werden?).
-Einbau von Dingen, die teilweise in der NLT vorhanden sind, aber es aus Zeitgründen nicht mehr ins das fertige Spiel geschafft (z.B. Kvillotter, etc.).

SiENcE schrieb:1.-Das verstehe ich nicht. Wir programmieren eh alles selber. Da werden wir sicher nicht, Bugs aus NLT einbauen. Wir werden genug mit unseren eigenen bugs zu tun haben.
2.-Wir werden die Engine so auslegen, dass man sich keine Gedanken machen muss, wenn man optionale Dinge einbauen will.

Gemeint ist die Beseitigung von Bugs aus den ursprünglichen Spielen. Ich sitze nach wie vor daran, alle Bugs und Fehler aus DSA1 aufzulisten und, falls möglich, die Fehlerursache zu ermitteln. Es dauert natürlich eine Weile, bis man das in geordneter Form abgelegt hat, aber es geht voran.

Einbau von Teilen, die es nicht mehr ins fertige Spiel geschafft haben, wäre klasse. Allerdings sind die Elemente, welche unter den Tisch gefallen sind, von ganz unterschiedlichem Fertigstellungsgrad. Insofern führe ich das alles zunächst unter "wäre nett", halte es aber nicht für realistisch.

Ein Hinweis noch: Die Abkürzung lautet "NLT", nicht "NLT". Das ist derzeit immer noch auf der Hauptseite des Wikis falsch geschrieben, obwohl ich es in der zugehörigen Diskussion bereits angemerkt habe (ich selbst darf die Hauptseite nicht verändern).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Kunar schrieb:Ein Hinweis noch: Die Abkürzung lautet "NLT", nicht "NLT". Das ist derzeit immer noch auf der Hauptseite des Wikis falsch geschrieben, obwohl ich es in der zugehörigen Diskussion bereits angemerkt habe (ich selbst darf die Hauptseite nicht verändern).
Da im Hintergrund die Auto-Korrektur läuft, kann man es nicht sehen, was Kunar meint.
Im Wiki müsste das N-T-L mit NLT ersetzt werden. NLT ist die gängigere Abkürzung.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
So done. War ein schreibfehler meinerseits ;-). Ick weiss ja, dass das NLT heißt.

So ... nun aber Froher Fest !!! (hier is leider Mittelalter... -> ISDN)
Hallo,

an die Reverse-Engineerer, die sich gerade mit der DSALOGO.DAT beschäftigen: Da mir die Strukturen in der Datei von meinen Sternenschweif-Versuchen bekannt vorkamen, habe ich an den Crunchmodes aus den ACE-Dateien von Sternenschweif weitergearbeitet. Durch Disassemblierung habe ich jetzt alle 3 vorkommenden Crunchmodes (1,2,50) entziffert.

Dabei habe ich entdeckt, dass der Crunchmode 50 mit wenigen Änderungen auch für die DSALOGO.DAT funktioniert. Die Datei ist damit also praktisch entziffert. Da ich meine Versuche in C++ programmiert habe, werde ich in den nächsten eine LUA-Version von Crunchmode 50 für das SVN schreiben.

Gruß
Hendrik
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Klasse, ich habs schon im Wiki gesehen.
Das der Algorithmus "das Pferd von Hinten" aufzäumt hab ich auch schon gemerkt, aber viel weiter bin ich in der Richtung nicht gekommen.
Allerdings weiss ich, bei welchen Dateien genau dieser Algorithmus angewendet wird.
Dosbox und Open-Source sei dank! ;)

Eigendlich bei fast Allem, was sich so an Bildmaterial in der DSAGEN.DAT befindet.
Da schreib ich morgen genaueres ins Wiki.
Dieser Algorithmus könnte das Kniffligste gewesen sein was GEN.EXE zu bieten hat.

Gute Arbeit!

Edit: Wenn du morgen im "freeDSA"-Chat bist können wir unsere Ergebnisse mal vergleichen.
Sprechstunde: 10.00 - 17.00 on.
Ja, hoffentlich kommt nichts schwereres mehr. Ich möchte an dieser Stelle noch mal im Besonderen Guido Henkel danken. Ohne seine Hilfe bei den ACE-Headern hätte ich das sicher nicht so schnell herausgefunden, wenn überhaupt.

Was den Chat morgen angeht, könnte es knapp werden. Ich bin morgen den ganzen Tag arbeiten und komme erst am frühen Abend ins Netz.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
HenneNWH schrieb:Wenn du morgen im "freeDSA"-Chat bist können wir unsere Ergebnisse mal vergleichen.
Sprechstunde: 10.00 - 17.00 on.

Ich werde dann morgen auch wieder da sein. Aber nur die ersten paar Stunden, da es nachher zur Oma, Weihnachtsbesuch machen, geht.....
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
hi,

war eben kurz drinn und muss schon wieder weg. Vielleicht nach Sylvester das erste WE, wieder ein Meeting?
Gesundes Neues!

Meeting ist gut! Mir ist, innerhalb der nachsten sieben Tage, jeden Abend ab 20.00 Uhr Recht!
Wie wärs mit Freitag um 21.00?

Der Entpacker ist seit vorgestern im SVN (Hendrik, sei dank).
Ich arbeite grad an dem Ein-/Ausblenden (Farbpalette) vom DSA-Logo.

Der nächste Schritt könnte die ATTIC-Animation sein (Crunchmode 3).
Dann hätten wir das Intro komplett, welches dann auch schon gecoded werden könnte :)
Crunchmode 2/3 sieht beides nach PowerPacker aus: in FANPRO.NVF findet sich der PP20 Qualität-Fingerprint (Offset: 0x0f, Very Good 0x090a0c0c) und in ATTIC bei 0x4f (Fast 0x09090909).

Ich war im übrigen über die Feiertage nicht untätig und habe mich mit dem User Interface (u.a. POPUP.DAT, FONT6, GENTEXT.LXT) beschäftigt.
Ich versteh zwar kaum ein Wort, finde aber das es sich gut anhört. :D

Kann man von den neusten Sachen als "normaler" Nutzer schon irgendwas aus dem SVN nutzen? Wie wäre es mit einem kleinen Tutorial? :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Bis jetzt ist das SVN noch ein Bastelhaufen, wenn das Intro steht wirds ein kleines Tutorial geben, wie man es nativ auf seinem Rechner anschauen kann.

Vorher hat es keinen Sinn ein Tutorial zu schreiben.

Edit. Das Meeting heut Abend steht?
Hi,
ich wollte nur mal erwähnen, das sich nun ein plain example zur Nutzung von Lugre im SVN befindet.
Also nicht erschrecken beim auschecken.

Alles weitere ist hier beschrieben:
http://freedsa.schattenkind.net/index.ph..._.28CET.29
Nachdem wir beim letzten offiziellen Chat feststellen durften, dass Freitag Abend eine denkbar schlechte Zeit für einen Developer-Chat.
Desswegen wird dieser Chat als Inoffiziell verbucht und wir machen den nächsten Chat am Montag, den 21.1.2008 um 21.00 Uhr.

Die Themen unter anderem sein:
  • Auswertung der Namensgebung
  • Fortschritte (Hendrik wird ein Orden verliehen)
  • Die Themen die Ihr noch ansprecht




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste