27.03.2016, 11:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2020, 19:30 von Crystal.
Bearbeitungsgrund: Link aktualisiert
)
Frohe Ostern! Und noch ein Patch. Ein Sammelpatch, der meine seit 2011 zusammengetragenen Problemchen und Lästigkeiten mit der Schicksalsklinge beseitigt, zusammen mit einigem, was sonst im Forum so steht. Das wären im Einzelnen:
Der Patch ist nur für die (wohl häufigste) CD-ROM Version V3.02. Ich habe mir erlaubt, die Versionsnummer auf "P3.02" zu ändern, "P" für "Patch"; dies hat keinen Einfluss auf das Laden oder Speichern von Spielständen. Wie immer einfach ins SCHICK-Verzeichnis die ZIP-Datei extrahieren und innerhalb DOSBox APPLYFIX.BAT ausführen, oder bei 32-bit-Windows im Windows-Explorer auf APPLYFIX.BAT doppelklicken. Sich nicht durch die vielen Dateien erschrecken lassen; die Batch-Datei räumt danach wieder auf.
Für die jüngeste englische Version 3.09 auf CD-ROM liefere ich (irgendwann) einen Patch noch nach; für die deutsche Diskettenversion mache ich mich erst an die Arbeit, sobald ich die jüngste Version (sollte 1.07 sein) besitze.
Admin-EDIT: Der Patch ist im NLT-Wiki erhältlich -> http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do.../downloads (Umfangreicher Schicksalsklinge-Fanpatch)
- Beseitigt Fehler: Meister Dramosch bezahlt Vorauszahlung mehr als einmal
- Beseitigt Fehler: Blockierte Tür in Daspota-Schatz-Höhle
- Beseitigt Fehler: Schatzkammertür in Manrek-Piratenhöhle lässt sich normal statt mit Schalter öffnen
- Beseitigt Fehler: Treborn Kolberg erscheint niemals, wenn man mit Algrid Trondesdottir gesprochen hat
- Beseitigt Fehler: Kolberg kann nicht, wie angekündigt, in Clanegh gefunden werden. Die gepatchte Änderung ist mit vor dem Patchen gespeicherten Spielständen nur dann sichtbar, wenn man noch nicht vorher in Clanegh gewesen ist!
- Beseitigt Fehler: Grafikmüll bei "Gurthag, Sohn des Gardosch", sofern man seinen Laden aus der Zwingfeste betreten hat; Schmied fortan unbenutzbar (daher Sonderpreise nicht möglich)
- Beseitigt Fehler: Gangstücke in der Oberorken-Zwergenfeste stürzen zu früh ein
- Beseitigt Fehler: Textfenster mit Datenmüll bei Rennen gegen das Naturgemälde in der Oberorken-Zwergenfeste
- Beseitigt Fehler: Wasserfalle in der Oberorken-Zwingfeste erfasst das südlichste Feld nicht
- Beseitigt Fehler: Falsche Position von Falltüren im Totenschiff (andere als in der Automap verzeichnet werden)
- Beseitigt Fehler: Kampfmusik hört nach Kampf nicht auf
- Beseitigt Fehler: Meldung "Totenschiff sinkt" wird nicht angezeigt
- Beseitigt Fehler: unrealistisch hohe Magieresistenzen (es wird die Korrekturvariante von "Hendrik" aus dem Thread zur Korrektur verwendet)
- Beseitigt Fehler: Textboxen mit Datenmüll in Serske-Tavernen
- Beseitigt eine ganze Reihe von Rechtschreibfehlern
- Beseitigt Lästigkeit: Geräusche beim Öffnen von Truhen nicht hörbar (Soundeffekt wird durch nachfolgenden Textfenster-öffnen-Sound abgewürgt)
- Beseitigt Lästigkeit: Geräusche beim Knacken von Schlössern nicht hörbar (Soundeffekt wird durch nachfolgenden Tür-öffnen-Sound abgewürgt)
- Beseitigt Lästigkeit: Unnötiges Warten nach Mausklick
- Beseitigt Lästigkeit: Textfenster schließen sich durch Druck jeder Taste (einschliesslich Pfeiltasten) statt nur durch ENTER, so dass man beim schnellen Durchschreiten von Städten und Dungeons leicht etwas übersieht
Der Patch ist nur für die (wohl häufigste) CD-ROM Version V3.02. Ich habe mir erlaubt, die Versionsnummer auf "P3.02" zu ändern, "P" für "Patch"; dies hat keinen Einfluss auf das Laden oder Speichern von Spielständen. Wie immer einfach ins SCHICK-Verzeichnis die ZIP-Datei extrahieren und innerhalb DOSBox APPLYFIX.BAT ausführen, oder bei 32-bit-Windows im Windows-Explorer auf APPLYFIX.BAT doppelklicken. Sich nicht durch die vielen Dateien erschrecken lassen; die Batch-Datei räumt danach wieder auf.

Für die jüngeste englische Version 3.09 auf CD-ROM liefere ich (irgendwann) einen Patch noch nach; für die deutsche Diskettenversion mache ich mich erst an die Arbeit, sobald ich die jüngste Version (sollte 1.07 sein) besitze.
Admin-EDIT: Der Patch ist im NLT-Wiki erhältlich -> http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do.../downloads (Umfangreicher Schicksalsklinge-Fanpatch)