Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf kurzen Beinen um die Welt
#2
Meine Standard-Gruppe besteht aus 5 Personen. Fürs entspannt zurückgelehnte spielen ist das mehr als genug, und es ist immer ein Platz in der Gruppe für einen Begleiter aus dem Spiel, um seine oder ihre Begleiter-Quest abzuarbeiten.

Tanks: 1 Krieger/Kleriker, Zwerg, und seine Schwester Kriegerin/Klerikerin, Zwergin
Schaden: 1 Bogenschützin Halblingin
Magie: 1 Kriegerin/Magierin Gnomin
Dieb: 1 Krieger/Magier/Dieb Gnom Main

Ich habe eigentlich gerne geschlechtlich ausgewogene Gruppen, aber die Begleiter-Quests hatten zur Folge, daß ich auf einen Char verzichten musste, und es hat den Bruder der Kriegerin/Magierin getroffen, an die anderen hatte ich mich so gewöhnt. Außerdem bekommt die einzelne Person bei einer 5-er Konstellation 20% mehr AP, wo dann bei mir gleich die Gier durchschlägt.

Krieger/Kleriker sind mMn die besseren Tanks, da sie sehr nützliche Zauber beherrschen (Heilige Macht entlehnen!) und ich sowieso Kleriker dabei haben will für die Heilung.

Die Bogenschützin ist sehr nützlich durch den enormen Schaden. Mit meiner Lieblinswaffe Säurepfeil kann sie zudem viele Magier (oder auch die nervigen aber lohnenden Sirenen) komplett am zaubern hindern, da die Säurewirkung das zaubern unterbrechen kann und auch oft tut. Ich habe mir die Begleiterin Alora mit dem Keeper zur Bogenschützin umgebaut.

Magie ist zwingend erforderlich, vor allem für das spätere Spiel, und da ich ja immernoch plane, den 2. Teil mal durchzuspielen, wenn ich mit dem ersten so richtig durch bin (vielleicht zum 50. ;) ) baue ich für später vor. Und da für die Vanilla-Magierinnen der Begriff Squishy erst erfunden wurde halte ich Kriegerin/Magierin für die bessere Lösung.

Ja, und der Dieb, was habe ich doch für ein Glück, daß das mein Lieblings-Char ist, denn in diesem Spiel ist "Ohne Dieb" wirklich Kacke. Ich habe lange Zeit immer Halbork Krieger/Dieb gespielt, wg. der Stärke 19 und Konstitution 19, hat auch super geklappt, bis es mal zu nem Rettungswurf gekommen ist. Da sind die Großen dann nicht mehr so groß. Jetzt habe ich nen Gnom und siehe da, auch ich kann Rettungswürfe einfach mal schaffen, kaum zu glauben.

Dieser Shorty-Bonus bei den Rettungswürfen, siehe Wiki, beträgt bei Konstitution 18 sagenhafte 5 Punkte (von 20 wohlgemerkt) und hat mich bewogen, mal eine Shorty-Gruppe zu bauen und siehe da, es wird noch einfacher!

Daß ich den K/M/D im Moment spiele liegt an meinem Solo-Projekt, dazu vielleicht später mehr bei Interesse. Grundsätzlich ist aber mehr Magie ne gute Sache.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auf kurzen Beinen um die Welt - von Taktikus - 28.06.2024, 10:43
RE: Auf kurzen Beinen um die Welt - von Taktikus - 28.06.2024, 10:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste