02.08.2024, 08:04
Da die Bearbeitungsfrist schon abgelaufen ist hier noch Nachträge zu den Vorposts.
Das Angebot zum erstellen eines Ankheg-Plattenpanzers kommt nicht nach 8 verkauften Panzern, sondern sofort wenn man den Verkauf eines Panzers (ersteinmal) ablehnt, auch wenn man das Geld dafür nicht hat. Deshalb, an der Stelle habe ich meist noch keine 4.000g über, verkaufe ich erst 8 Panzer, dann verweigere ich den Verkauf und triggere die Erstellung des Ankheg-Panzers. Der Schmied baut einem nur einen, was reicht, aber auch gemodded werden kann.
In meinem aktuellen Durchlauf (1 KM, 1 KK, 1 KD) habe ich "herausgefunden", bin ja nicht so der Zauberer, daß der Kleriker-Spruch:"Befehl" beim Ankheg-Kampf sehr nützlich ist. Ich habe den Spruch bisher ignoriert, da ich damit den Mob nur für eine Runde schlafen lege, war ich immer für viel zu kurz hielt. Es ist aber so, daß nur Mobs lvl 6 oder höher überhaupt einen Rettungswurf machen dürfen, die drunter schlafen auf jeden Fall ein, und Ankhegs haben keine 6 lvl. Damit ist der Mob in der ersten Runde zu 100% lahmgelegt und bei einer üblich starken Gruppe nach der Runde dann auch tot.
Wenn er die erste Runde überlebt, dann nur (schwer) verletzt. Außerdem muß er für den gleichzeitig ausgesprochenen Zauber Schlaf der Magierin auch erst den Rettungswurf schaffen, sonst schläft er nach der ersten Runde weiter. Im aktuellen Durchlauf hat es nur ein Mob von 24 geschafft, überhaupt mal zum angreifen zu kommen. Das Risiko ist also bei Einsatz beider Sprüche sehr gering, was dann für mich in der Immersion viel Sinn macht.
Das Angebot zum erstellen eines Ankheg-Plattenpanzers kommt nicht nach 8 verkauften Panzern, sondern sofort wenn man den Verkauf eines Panzers (ersteinmal) ablehnt, auch wenn man das Geld dafür nicht hat. Deshalb, an der Stelle habe ich meist noch keine 4.000g über, verkaufe ich erst 8 Panzer, dann verweigere ich den Verkauf und triggere die Erstellung des Ankheg-Panzers. Der Schmied baut einem nur einen, was reicht, aber auch gemodded werden kann.
In meinem aktuellen Durchlauf (1 KM, 1 KK, 1 KD) habe ich "herausgefunden", bin ja nicht so der Zauberer, daß der Kleriker-Spruch:"Befehl" beim Ankheg-Kampf sehr nützlich ist. Ich habe den Spruch bisher ignoriert, da ich damit den Mob nur für eine Runde schlafen lege, war ich immer für viel zu kurz hielt. Es ist aber so, daß nur Mobs lvl 6 oder höher überhaupt einen Rettungswurf machen dürfen, die drunter schlafen auf jeden Fall ein, und Ankhegs haben keine 6 lvl. Damit ist der Mob in der ersten Runde zu 100% lahmgelegt und bei einer üblich starken Gruppe nach der Runde dann auch tot.
Wenn er die erste Runde überlebt, dann nur (schwer) verletzt. Außerdem muß er für den gleichzeitig ausgesprochenen Zauber Schlaf der Magierin auch erst den Rettungswurf schaffen, sonst schläft er nach der ersten Runde weiter. Im aktuellen Durchlauf hat es nur ein Mob von 24 geschafft, überhaupt mal zum angreifen zu kommen. Das Risiko ist also bei Einsatz beider Sprüche sehr gering, was dann für mich in der Immersion viel Sinn macht.