Alatos und die Diebesgilde/Narlens Fischzug
Vor Allerlei Zauberei wird jede Gruppe mit einem Dieb angesprochen wg. eines Auftrags. Wir sollen in die Diebesgilde zu Alatos irgendwie gehen und uns seinen Vorschlag anhören für 50g, machen wir doch glatt. Er beauftragt uns, in Oberons Haus irgendwelchen Kram zu klauen. Er meint auf unsere Nachfrage noch, daß gerade recht viele Diebe im Gefängnis sind und er deshalb Hilfe von aussen braucht, naja.
Kaum sind wir bei ihm raus spricht uns ein Narlen an, der ganz anderer Ansicht ist was die Diebe im Gefängnis angeht und uns erst testen will mit 2 Quests, machen wir. Die beiden Quests sind einfach für nen Dieb, das grösste Problem ist meist, die Rest-Gruppe (Rasselbande) aus dem Weg zu bekommen. Wir werden nach der ersten Quest von der Wache gejagt, müssen die Gruppe wiedervereinigen und auf die nächste Karte fliehen, dann ist alles gut, kriegt man aber hin. Gruppe in Kneipe, wir Diebe draussen, nachdem die Wache feindselig wird Gruppe aus der Kneipe holen, wieder vereinen und ab auf die andere beliebige Karte, fertig.
Für die 2. Quest genauso, Gruppe in Kneipe, nach dem Deal rausholen, vereinen, ab zur Diebesgilde, kein Problem. Anschliessend sind wir Mitglieder der Diebesgilde, was sich in nächster Zeit auszahlen wird.
Folgende Probleme hatte ich mit diesen beiden Quests.
- Ich hatte schon öfter das Problem, daß Narlen und Rededge nicht wie vereinbart beim Stör auftauchen, auch nicht wenn man von abends bis morgens wartet. Das ist ein bekannter Bug. Ich habe das Problem diesmal zum ersten Mal mit der Konsole gelöst, hat ansch. einwandfrei geklappt. Man konsoliert sich die fehlenden Personen an die Stelle wo sie sein sollen. Wie man das genau macht findet man in der Baldurs Gate Fandom Wiki unter:"Narlen´s Heist", wie das mit der Konsole funktioniert mit "Console". Selbst ein Dummie wie ich hats begriffen, das heisst schon was.
- Einmal hat mich Narlen nach der 2. Quest beschuldigt alles vermasselt zu haben obwohl ich alles wie in den drölfzig Spielen davor gemacht habe, Grund unbekannt. Ich hab neu geladen und dann gings plötzlich wieder. Als Konsequenz speichere ich direkt vor der Quest ab und speichere erst wieder wenn ich in der Gilde war und alles geklappt hat. Bei ner Quest von 2 Minuten Länge nicht so das Problem.
Dann gehts an Alatos Quest. Oberons Haus ist in Mitte am nördlichen Rand. Wir hin und geben uns als Putzmann aus, der ne Stelle sucht. Dafür nötig ist unbewaffnet zu sein. Falls es wer nicht weiss, im Inventar-Bildschirm die Waffe aus dem Slot ganz links rausnehmen und ins Inventar ablegen, dann im Spielbildschirm die Faust anklicken. Drinnen bewerben wir uns dann als Bediensteter. Wir geben an im Palast gedient zu haben, auf Nachfrage im Palast von Tiefwasser, dann werden wir genommen, letztlich.
Für den Auftrag tarnen, in den 2. Stock, ins untere Zimmer, sollte leer sein, und den Kram aus dem Tisch stehlen. Anschliessend rumstehen bis wir uns wieder tarnen können und hoffen, daß keiner rein kommt. Dann tarnen, runter, raus und fertig. Der Kram wird von Shandalars Töchtern bewacht, dem Typen aus Ulgoths Bart. Ich lasse die Damen immer in Ruhe, aber lt. Quest-Text kann man sie auch töten um an den Kram zu kommen. Dafür bin ich zu sehr Dieb und zuwenig Mörder, also mache ich es so. Es soll in Ulgoths Bart auch Konsequenzen haben, wenn man die Damen tötet, interessiert mich aber eher nicht. Falls es wen interessiert, man kann nach der Quest rein und alles ausräumen und killen was da ist.
Den Kram geben wir dann bei Alatos ab. Dieser überlässt die Questabwicklung dem Vertragspartner, der neben ihm steht. Diesem sind tote Zeugen lieber und will uns auch abwickeln. Bevor wir reagieren können macht Narlen den Typen platt, mit herzerwärmender Begründung. Damit ist die Quest auch erldigt und wir sind Mitglieder der Gilde.
Wer AP-Optimierung betreibt kann die Gilde auch ausräumen, soll sich lohnen.
Ach ja, ich habe in diesem Spiel öfter das Problem, daß ich nicht weiss, wie spät es ist. In BG 2 geht man nach meiner Erinnerung über den Taktgeber und es poppt ein Fenster auf mit der Uhrzeit, das geht hier, jedenfalls bei mir, nicht. Im Zuge der Recherche bin ich jetzt drauf gestossen, daß der von mir exzessiv verwendete EEKeeper eine Funktion für die Uhrzeit hat. Sie findet sich im letzten Tab Misc. ganz rechts, da stehen die Tage, die das Spiel gedauert hat und die Tageszeit in Stunden und Minuten. Man lernt nie aus.
Vor Allerlei Zauberei wird jede Gruppe mit einem Dieb angesprochen wg. eines Auftrags. Wir sollen in die Diebesgilde zu Alatos irgendwie gehen und uns seinen Vorschlag anhören für 50g, machen wir doch glatt. Er beauftragt uns, in Oberons Haus irgendwelchen Kram zu klauen. Er meint auf unsere Nachfrage noch, daß gerade recht viele Diebe im Gefängnis sind und er deshalb Hilfe von aussen braucht, naja.
Kaum sind wir bei ihm raus spricht uns ein Narlen an, der ganz anderer Ansicht ist was die Diebe im Gefängnis angeht und uns erst testen will mit 2 Quests, machen wir. Die beiden Quests sind einfach für nen Dieb, das grösste Problem ist meist, die Rest-Gruppe (Rasselbande) aus dem Weg zu bekommen. Wir werden nach der ersten Quest von der Wache gejagt, müssen die Gruppe wiedervereinigen und auf die nächste Karte fliehen, dann ist alles gut, kriegt man aber hin. Gruppe in Kneipe, wir Diebe draussen, nachdem die Wache feindselig wird Gruppe aus der Kneipe holen, wieder vereinen und ab auf die andere beliebige Karte, fertig.
Für die 2. Quest genauso, Gruppe in Kneipe, nach dem Deal rausholen, vereinen, ab zur Diebesgilde, kein Problem. Anschliessend sind wir Mitglieder der Diebesgilde, was sich in nächster Zeit auszahlen wird.
Folgende Probleme hatte ich mit diesen beiden Quests.
- Ich hatte schon öfter das Problem, daß Narlen und Rededge nicht wie vereinbart beim Stör auftauchen, auch nicht wenn man von abends bis morgens wartet. Das ist ein bekannter Bug. Ich habe das Problem diesmal zum ersten Mal mit der Konsole gelöst, hat ansch. einwandfrei geklappt. Man konsoliert sich die fehlenden Personen an die Stelle wo sie sein sollen. Wie man das genau macht findet man in der Baldurs Gate Fandom Wiki unter:"Narlen´s Heist", wie das mit der Konsole funktioniert mit "Console". Selbst ein Dummie wie ich hats begriffen, das heisst schon was.
- Einmal hat mich Narlen nach der 2. Quest beschuldigt alles vermasselt zu haben obwohl ich alles wie in den drölfzig Spielen davor gemacht habe, Grund unbekannt. Ich hab neu geladen und dann gings plötzlich wieder. Als Konsequenz speichere ich direkt vor der Quest ab und speichere erst wieder wenn ich in der Gilde war und alles geklappt hat. Bei ner Quest von 2 Minuten Länge nicht so das Problem.
Dann gehts an Alatos Quest. Oberons Haus ist in Mitte am nördlichen Rand. Wir hin und geben uns als Putzmann aus, der ne Stelle sucht. Dafür nötig ist unbewaffnet zu sein. Falls es wer nicht weiss, im Inventar-Bildschirm die Waffe aus dem Slot ganz links rausnehmen und ins Inventar ablegen, dann im Spielbildschirm die Faust anklicken. Drinnen bewerben wir uns dann als Bediensteter. Wir geben an im Palast gedient zu haben, auf Nachfrage im Palast von Tiefwasser, dann werden wir genommen, letztlich.
Für den Auftrag tarnen, in den 2. Stock, ins untere Zimmer, sollte leer sein, und den Kram aus dem Tisch stehlen. Anschliessend rumstehen bis wir uns wieder tarnen können und hoffen, daß keiner rein kommt. Dann tarnen, runter, raus und fertig. Der Kram wird von Shandalars Töchtern bewacht, dem Typen aus Ulgoths Bart. Ich lasse die Damen immer in Ruhe, aber lt. Quest-Text kann man sie auch töten um an den Kram zu kommen. Dafür bin ich zu sehr Dieb und zuwenig Mörder, also mache ich es so. Es soll in Ulgoths Bart auch Konsequenzen haben, wenn man die Damen tötet, interessiert mich aber eher nicht. Falls es wen interessiert, man kann nach der Quest rein und alles ausräumen und killen was da ist.
Den Kram geben wir dann bei Alatos ab. Dieser überlässt die Questabwicklung dem Vertragspartner, der neben ihm steht. Diesem sind tote Zeugen lieber und will uns auch abwickeln. Bevor wir reagieren können macht Narlen den Typen platt, mit herzerwärmender Begründung. Damit ist die Quest auch erldigt und wir sind Mitglieder der Gilde.
Wer AP-Optimierung betreibt kann die Gilde auch ausräumen, soll sich lohnen.
Ach ja, ich habe in diesem Spiel öfter das Problem, daß ich nicht weiss, wie spät es ist. In BG 2 geht man nach meiner Erinnerung über den Taktgeber und es poppt ein Fenster auf mit der Uhrzeit, das geht hier, jedenfalls bei mir, nicht. Im Zuge der Recherche bin ich jetzt drauf gestossen, daß der von mir exzessiv verwendete EEKeeper eine Funktion für die Uhrzeit hat. Sie findet sich im letzten Tab Misc. ganz rechts, da stehen die Tage, die das Spiel gedauert hat und die Tageszeit in Stunden und Minuten. Man lernt nie aus.