12.04.2025, 18:16
Ich gehe davon aus, daß Du SoD meinst, also werde ich das mal recherchieren. Hm, grad nachgesehen, der Ruf aus BG1 bleibt erhalten, also meinst Du doch den ersten Teil. Ich weiss jetzt garnichs von ner Quest, die ich mit Ruf 20 nicht machen kann. Ich schau mal nach.
Ich habe den Testlauf mit der neuen Gruppe doch schon jetzt gemacht. KriegerDieb und MagierinKlerikerin ist deutlich schwerer als KriegerinPriesterin und MagierDieb. Hätte ich nie gedacht, aber KriegerDieb taugt nicht so als Tank wg. des ständigen RüssiWechsels und MagierinKlerikerin ist bei Thaco und Waffenfertigkeiten zu schwach als Tank, nur Dose zum drauf rumkloppen ist eben nicht. KriegerinKlerikerin ist halt ein toller Tank und MagierDieb wuselt drumrum, macht nur Fernkampf und ab und zu zaubern. Das klappt richtig gut.
Die Mine von Nashkell ist doch schon eine Herausforderung auf der Stufe. Ich habe nur Mellicamp gemacht, Tenya, Marl, die Spinnen, Neera, Colquetle, Oublek, 12 statt 60 - 70 Ankhegs, nur daß ich genug Geld für die 2. Ankheg-Rüssi hatte und rein in die Mine. Durch die noch nicht so gute Rüssi weil noch keine Ringe und Helme und den deutlich schlechteren Thaco gabs deutlich mehr Schaden und ich musste sogar zwischendurch rasten, aber machbar. Von der Immersion macht es so auf jeden Fall mehr Sinn. Ich habe ja schon erwähnt, daß, wenn Donnerhammer die besseren Waffen aus dem neuen Erz hat, ich immer schon komplett mit magischen ausgerüstet bin und es für mich unbedeutend ist. Wenn ich mit einer normalen 6er-Gruppe unterwegs wäre würde ich mich jetzt neu eindecken.
Eine wirklich neue Erkenntnis gab es bei Mullahey am Ende der Mine. Ich habe mehrere Kämpfe mit Ansprache und Bezug auf Tazok, 2. Antwort, gemacht. In einem Fall hat er seine Unterstützer gerufen, wie üblich Kobolde und Skelette, und es kamen ungelogen ca. 25 -30 geschätzt, die ganze Höhle war rot wg. der Kreise auf dem Boden. Der Kampf war natürlich nicht zu schaffen, sowas gibt dann 1 - 1,5 Crits pro Runde. Nach dem neuladen, ich habe erst den geringen Lvl. für den Verursacher gehalten, obwohl das ja keinen Sinn machen würde, kamen beim nächsten Lauf von ihm nur 2 Skelette (!). Ist also wohl totaler Zufall. Bisher ist mir das nie aufgefallen, weil ich, bei meiner Standardspielweise, nach der Ansprache, mit dem Freund eine Gruppe Mobs in den Höhleneingang zaubere, die mir die Unterstützung vom Hals hält, während ich mich um Mullahey kümmere. Dauerte manchmal etwas länger mit dem Kampf, aber jetzt weiss ich eben auch warum. Per Befehl vom Kleriker auf den Boden legen und dort umbringen ist deutlich die bessere Variante, er kommt nicht zum rufen und wir bekommen ganz normal seinen Loot mit dem tollen Ring.
Ich habe den Testlauf mit der neuen Gruppe doch schon jetzt gemacht. KriegerDieb und MagierinKlerikerin ist deutlich schwerer als KriegerinPriesterin und MagierDieb. Hätte ich nie gedacht, aber KriegerDieb taugt nicht so als Tank wg. des ständigen RüssiWechsels und MagierinKlerikerin ist bei Thaco und Waffenfertigkeiten zu schwach als Tank, nur Dose zum drauf rumkloppen ist eben nicht. KriegerinKlerikerin ist halt ein toller Tank und MagierDieb wuselt drumrum, macht nur Fernkampf und ab und zu zaubern. Das klappt richtig gut.
Die Mine von Nashkell ist doch schon eine Herausforderung auf der Stufe. Ich habe nur Mellicamp gemacht, Tenya, Marl, die Spinnen, Neera, Colquetle, Oublek, 12 statt 60 - 70 Ankhegs, nur daß ich genug Geld für die 2. Ankheg-Rüssi hatte und rein in die Mine. Durch die noch nicht so gute Rüssi weil noch keine Ringe und Helme und den deutlich schlechteren Thaco gabs deutlich mehr Schaden und ich musste sogar zwischendurch rasten, aber machbar. Von der Immersion macht es so auf jeden Fall mehr Sinn. Ich habe ja schon erwähnt, daß, wenn Donnerhammer die besseren Waffen aus dem neuen Erz hat, ich immer schon komplett mit magischen ausgerüstet bin und es für mich unbedeutend ist. Wenn ich mit einer normalen 6er-Gruppe unterwegs wäre würde ich mich jetzt neu eindecken.
Eine wirklich neue Erkenntnis gab es bei Mullahey am Ende der Mine. Ich habe mehrere Kämpfe mit Ansprache und Bezug auf Tazok, 2. Antwort, gemacht. In einem Fall hat er seine Unterstützer gerufen, wie üblich Kobolde und Skelette, und es kamen ungelogen ca. 25 -30 geschätzt, die ganze Höhle war rot wg. der Kreise auf dem Boden. Der Kampf war natürlich nicht zu schaffen, sowas gibt dann 1 - 1,5 Crits pro Runde. Nach dem neuladen, ich habe erst den geringen Lvl. für den Verursacher gehalten, obwohl das ja keinen Sinn machen würde, kamen beim nächsten Lauf von ihm nur 2 Skelette (!). Ist also wohl totaler Zufall. Bisher ist mir das nie aufgefallen, weil ich, bei meiner Standardspielweise, nach der Ansprache, mit dem Freund eine Gruppe Mobs in den Höhleneingang zaubere, die mir die Unterstützung vom Hals hält, während ich mich um Mullahey kümmere. Dauerte manchmal etwas länger mit dem Kampf, aber jetzt weiss ich eben auch warum. Per Befehl vom Kleriker auf den Boden legen und dort umbringen ist deutlich die bessere Variante, er kommt nicht zum rufen und wir bekommen ganz normal seinen Loot mit dem tollen Ring.