Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf kurzen Beinen um die Welt
So, dann doch jetzt das Ende von BG1.

Ich reorganisiere mich nach Kerzenburg erstmal im FA, Loot verkaufen und so. Dann springe ich direkt vom FA nach NW in BT und dort sofort zur Kaserne. Innnen wartet ein eher heftiger Kampf mit div. Wachen der flammenden Faust. Unser Ziel ist es, in den 1. Stock zum Herzog zu kommen, der gerade zu Tode gepflegt werden soll. Im Idealfall (ideal für Schurken) gehe ich alleine getarnt rein, hinterhältiger Angriff und wieder raus etc. Es kann sein, daß wir draussen von einer Wache der flamm. Faust angesprochen werden, dann entweder in die Kanalisation oder eben mit der ganzen Gruppe in die Kaserne. Der Kampf ist mit der Gruppe nicht unmöglich, nur mühsamer. Sind glaub ich so 6-7 Gegner. Wenn wir damit durch sind ab nach oben. Gleich die 1. Wache will desertieren, ich lasse sie laufen. Dann in den Nebenraum und den Pfleger kaltmachen weil Doppelgänger. Wir bekommen vorher von einem NPC einen Hinweis, was an ihm falsch sein soll, er geht doch tatsächlich zu den Huren in die Unterstadt, der Böse. Für mich eig. nicht überzeugend, aber an manchen Stellen kommen eben die moralischen Amerikaner durch in dem Spiel. Auf jeden Fall muss er weg. Anschliessend Herzog ansprechen und nach dem Gespräch selbigen einsacken. Verglichen mit anderen Körpern ist er eher leicht. Wir dann raus und sofort in die Kanalisation. Wenn wir gut vorgearbeitet haben wissenn wir ja wo der Hafenmeister zu finden ist, sonst halt suchen. Aus dem Kopf meine ich der Eingang ist rechts unten, ohne Gewähr. Dort geben wir den Herzog ab.

Vorher haben wir vom Herzog noch den Hinweis bekommen, uns um Kristin und Slythe zu kümmern. Ich also gleich in die Unterstadt, die beiden Delinquenten sind genau in der Mitte. Slythe ist etwas getarnt, weiss jetzt nicht welcher Zauber das ist, aber kaum ein ernstzunehmender Gegner im offenen Kampf. Kristin ist unsichtbar. Wenn wir Slythe gleich plattmachen kann es sehr lange dauern, bis Kristin sich zu erkennen gibt. Ich habe ein paar Mal schon aufgegeben und neu geladen weil nichts passierte. Was ich da falsch mache weiss ich nicht, aber mittlerweile spreche ich Slythe immer an, dann enttarnt sich Kristin sofort. Der Kampf ist auch so nicht schwer.

Aufpassen muss man, daß viele Unschuldige rumrennen, Freier und Sexarbeiterinnen. Wir sollten also keine Todeswolke verwenden, was sonst eine gute Wahl bei unsichtbaren Gegner ist, da diese vor der Wolke nicht schützt. Es kann aber sein, daß Kristin nicht so rücksichtsvoll ist. In meinem vorletzten Kampf gegen sie hat sie 2 Todeswolken gesprochen, viele Normalos getötet und sich damit letztlich auch selbst, weil sich nicht aus der Wolke rausgegangen ist. Aber da der Zauber in dem Fall nicht von uns kommt bekommen wir keinen Rufschaden. Kristin ist aber auch keine Gegnerin im Nahkampf da Magierin, bei mir war sie, wenn denn endlich zu sehen, nie eine ernstzunehmende Gegnerin. Anschließend Loot aufsammeln, wir bekommen das beste Kurzschwert des Spiels, +3, und einen +2 Dolch. Nichts was ich gebrauchen könnte. Dazu gibt es aber aufschlussreiche Dokumente und eine Einladung zur Krönung von Sarevok, die wir dringend brauchen.

Damit gehts weiter zum Herzogspalast. Dort zeigen wir die Einladung 2 mal brav vor und kommen problemlos rein. Vorher aber aufpassen, wir werden gesucht, wenn auch nur auf den Strassen. Im Herzogspalast sind wir davor sicher, nur vorher draussen aufpassen. Jetzt sind wir an einem der lohnendsten Plätze zum ausräumen, der Traum jedes Diebes. Wenn wir vom Eingang aus getarnt die Treppe raufgehen haben wir 2 Stockwerke mit Loot vor uns. Die Wachen nehmen uns nicht sofort hops, sind aber schon recht misstrauisch (warum nur). Da wir aber den Nymphenumhang im Nimmervollen Beutel dabei haben können wir sie problemlos umdrehen und in Nebenräume schicken, damit wir unsere Ruhe haben. Gerade die im 2. Stock haben echt Hummeln im Hintern, sind pausenlos, auch im umgedrehten Zustand, am rumrennen und stören, aber letztlich, wenn wir etwas vorsichtig sind, können wir alles ausräumen was da ist. Ich hab jetzt nicht nachgehalten, was und wieviel es gibt, und nötig habe ich es auch nicht mehr, aber es ist schon schön (als Dieb), solch eine Gelegenheit mal zu haben, kleine Freuden des Alltags.

Aber eigentlich geht es um die Krönung. Wenn wir unten in den Raum reingehen geht das gescriptete Event los. Nach den div. Sprechblasen, sind glaub ich 16 o. 17, verwandeln sich die normalen Gäste in Doppelgänger und wollen die beiden Herzöge, eine Dame und ein Herr, umbringen. Da diese nicht besonders schlau kämpfen und auch nicht besonders hochlevelig sind ist das mMn einer der schwierigsten Kämpfe, denn wenn beide tot sind ist das Spiel vorbei (wenn ich was in RPG hasse sind es Begleit-Quest von dummen NPCs, und sowas ist dies um Grunde). Ich habe mal versucht, mit dem Nymphenumhang welche von den Normalen vorher umzudrehen, damit sie sich nicht zum Doppelgänger verwandeln da friedlich. Das hat auch insofern geklappt, daß sie sich nicht verwandelt haben, 3-4 kann man glaub ich schaffen. Dadurch wird der Kampf deutlich leichter. Das merkwürdige dabei ist aber, daß nach dem Kampf das Gespräch, daß das Spiel weiterlaufen lässt, aus irgendeinem Grund nicht angestossen wird. Eigentlich muss der eine Herzog einen ansprechen, im Laufe des folgenden Gesprächs werden wir von den Vorwüfen entlastet und in die Diebesgilde geportet, das passiert aber nicht, es passiert schlicht garnichts und wir stehen dumm rum (???). Also geht diese Taktik aus unbekannten Gründen nicht. Ob das ein Bug ist der einfach manchmal vorkommt weiss ich nicht, ich habe diesen Kampf erst ca. 20 - 30 mal gemacht und es geht nie mit dem Nymphenumhang, auf andere Weise schon, also führe ich es auf diese Taktik zurück.

Als ich noch keinen guten Plan wusste habe ich den Kampf einfach so lange gemacht bis es halt mal geklappt hat. Das ist aber mMn zu unbefriedigend. Jetzt bin ich kürzlich drauf gekommen, daß ich ja mit dem Freund eine Gruppe Mobs auf die Herzogin zaubern kann. Dadurch ist sie erstaunlich gut vor den Angriffen der Doppelgänger geschützt. Da merkt man eben, daß es keine Realität ist, sonst würden diese Mobs von den Wachen erstmal rausgeworfen werden bevor es losgeht, ist schliesslich eine hochvornehme Veranstaltung. Aber so stört sich niemand an den Mobs, und wenns rund geht gehören sie gleich zu den Guten und helfen aus. Damit hat der Kampf jetzt mehrfach hintereinander ohne Probleme geklappt, die Doppelgänger kommen nicht an die Herzöge ran und können gelegt werden.

Anschliessend wird dann Sarevok sauer. Er nimmt aber nach ein wenig Schaden schneller Reißaus. Er kann aber super austeilen, also halten wir uns eher raus, sonst schnetzelt er uns. Wenn er genug hat portet er sich in die Diebesgilde und verschwindet im dortigen Labyrinth. Deshalb werden wir hinterhergeportet. An dieser Stelle gehe ich mittlerweile nicht mehr sofort hinterher, sondern reorganisiere mich in aller Ruhe und treffe letzte Vorbereitungen. An dieser Stelle MUSS man die Pantalons einstecken, nach dem Kampf mit Sarevok ist das Spiel vorbei und es geht weiter. Wer einmal die Belohnung, vieeel später in Thron von Baal, mitbekommen hat wird sie nicht vergessen wollen. Aber es ist eben so, das Spiel wartet mit der Hauptquest, also haben wir genug Zeit für letzte Vorbereitungen. Wenn wir anschliessend nach BG2 gehen verlieren wir 99% unseres Lootes und fangen von vorne an, wenn es SoD sein soll nehmen wir unseren Kram mit, jeder wie es ihm gefällt. Die Pantalons behalten wir aber (finden sie wieder), wenn wir sie bei Sarevok dabei haben, also ... .
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auf kurzen Beinen um die Welt - von Taktikus - 28.06.2024, 10:43
RE: Auf kurzen Beinen um die Welt - von Taktikus - 12.04.2025, 19:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste