04.05.2025, 15:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2025, 06:32 von siebenstreich.)
(27.06.2008, 18:24)Eldarion schrieb: Unterscheiden sich die Schmiede tatsächlich hinsichtlich der Qualität, die sie abliefern, (etwa so, dass man bei besonders guten Schmieden besonders niedrige Bruchfaktoren bekommt)? Oder liegt der einzige Unterschied im Preis? Bei Heilern ist der Qualitätsunterschied ja meist offenkundig (wobei, manchmal haben schlechte Heiler auch ihre Vorteile - das Wundfieber meines Elfs wurde gestern erst nach weit mehr als 10 Versuchen oder so geheilt - bei einem Preis von MINUS ZEHNSilberstückenn pro Versuch hat die ganze Sache immerhin ein paar Dukaten eingebracht...) Aber bei Schmieden habe ich noch nie irgendeinen Unterschied erkennen können...
Ich habe mir den zugehörigen Programmcode gerade in Bright-Eyes angeschaut. Die Schmieden haben zwei Status-Bytes. Das eine Byte ist das Preisniveau in Form einer Zahl zwischen -50 und +50, die als prozentuale Anpassung zu interpretieren ist. Beim zweiten Byte stehen Werte zwischen 1 und 17 drin, aber diese Information wird im ganzen Spiel anscheinend nie benutzt. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass es sich dabei um ein Maß für die Qualität des Schmieds handeln sollte, je kleiner die Zahl, desto besser. Denn bei den Heilern gibt es zwei genauso aufgebaute und interpretierte Status-Bytes. Vermutich hatten die Entwickler hier also noch mehr vor, was dann aber nicht umgesetzt wurde.
Damit unterscheiden sich die Schmieden in der Schicksalsklinge tatsächlich rein im Preis. Schade.

Silberstückenn pro Versuch hat die ganze Sache immerhin ein paar Dukaten eingebracht...) Aber bei Schmieden habe ich noch nie irgendeinen Unterschied erkennen können...