07.08.2025, 21:55
(07.08.2025, 19:05)HenneNWH schrieb: Bei der ersten Begegnung wird ein Held ausgewählt und die Speicheradresse (RAM-DOS) im Spielstand abgelegt.
Heiland Sack!
Zitat:Dazu kommt: unter DOS hat ein Zeiger eine Größe von 4 Byte, unter 64-bit Systemen 8 Byte.
Ob mir da eine Lösung einfällt...
Doppelter Heiland Sack!!
(07.08.2025, 20:34)Obi-Wahn schrieb: Was genau sind Zeiger? Maus-Zeiger?Andere sagen auch Senkel oder Sack. Im Zusammenhang mit "das geht mir auf den ..." ;-)
Aber im Ernst:
Anstatt den Wert einer Variable weiter zu geben, z.B hero="Alrik" gibt man die Speicheradresse, in der der Wert gespeichert ist, weiter und implizit auch, wieviel Speicherplatz ab dieser Adresse für diesen Wertreserviert ist.
Eine Variable hat also 2 Komponenten. Explizit Komponente 1, den Inhalt und Komponente 2, die Speicheradresse, wo der Inhalt steht. Komponente 2 heisst im Deutschen Zeiger, im Original "pointer".
Wenn jetzt im Spielstand "Alrik" stehen sollte und dort nur eine Speicheradresse steht, die evtl kürzer als der Platz für Alrik ist, kommt man in Teufelsküche, wenn an diesem Speicherplatz plötzlich kein Alrik sondern ein Borbarad ist. Oder sonst irgendetwas undefiniertes.
Welcome to C.
Fals ich Unsinn erzählt haben sollte, bitte berichtigen. Ist schon etwas länger her.
Grotho Garax, grotho Greifax, Graf von Gratenfels