Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundtrack Zuordnung modifizieren?
So, mir tut es wirklich leid, dass ich das Projekt Anfang letzten Jahres so groß angekündigt, aber dann im Sand verlaufen lassen habe. 
Ich hatte mit Speicherproblemen unter C++ zu kämpfen, war frustriert und habe es deshalb auf Eis gelegt. 
Durch die Soundtrack-CD von Johannes habe ich nun aber wieder neue Motivation gefunden, etwas in dieser Richtung zu schaffen.

Also zum aktuellen Stand der Möglichkeiten der Soundtrack-Modifizierung:

a) Location – Soundtrack-Zuordnungen per Hex-Editor verändern
In der RIVA.EXE gibt es eine Stelle, an der die Soundtrack-Zuordnungen zu den 3D-Örtlichkeiten ablesbar und modifizierbar sind. 
Dies lässt sich über den Suchstring 
Code:
0C 00 01 00 01 00 01 00 02 00 02 00 05 00 07 00 07 00 07 00 08 00 08 00 08 00 0B 00 0B 00 03 00 03 00 03 00 0A 00 0A 00 0A 00 0A 00 0A 00 07 00 07 00 07 00 0C 00 08 00 0D 00 

in der RIVA.EXE ermitteln. 
Dies ist bereits die komplette Soundtrack-Zuordnung für die Dungeons. In der deutschen Version V1.12 befindet sich der Block an Position 0x24931C.

In der Reihenfolge der Dungeons wird die jeweilige Track-ID (der Spiele-CD) aufgelistet. Man muss allerdings jeweils +1 addieren, um die tatsächliche Track-ID zu erhalten. Beispiel: 0C → 12, +1 = Track 13. 

Die folgende Tabelle listet die Dungeons in ihrer Reihenfolge auf, ergänzt um Tracknamen und Abkürzungen:

ID  Descr     Abr  Section Name                   GameMusicIDHex  GameMusicID  TrackID  Trackname         
--  --------  ---  -----------------------------  --------------  -----------  -------  -------------------
0   RIVA01    RI1  Riva                           0C              12           13       Deep Into The Pain
1   SEWER01   KA1  Neue Kanalistation             01              1            2        The Lurking Horror
2   SEWER02   KA2  Alte Kanalisation              01              1            2        The Lurking Horror
3   SEWER03   KA3  Versteck der Feylamia          01              1            2        The Lurking Horror
4   ENV01     NA1  Magierturm Sumpf               02              2            3        Sooth My Soul     
5   ENV02     NA2  Umland von Riva                02              2            3        Sooth My Soul     
6   FESTE01   FE1  Feste zu Riva                  05              5            6        Unholy March     
7   STAR01    DA1  Hafenbecken                    07              7            8        How Deep Can We Go?
8   STAR02    DA2  Abendstern                     07              7            8        How Deep Can We Go?
9   STAR03    DA3  Weinkeller                     07              7            8        How Deep Can We Go?
10  FINAL01   F1   Bau der Wurmkönigin 1. Ebene   08              8            9        Hunted!           
11  FINAL02   F2   Bau der Wurmkönigin 2. Ebene   08              8            9        Hunted!           
12  FINAL03   F3   (existiert nicht!)             08              8            9        Hunted!           
13  BORON01   BO1  Boronsacker                    0B              11           12       To The Hilt       
14  BORON02   BO2  Boronsacker (Gruft)            0B              11           12       To The Hilt       
15  MINE01    ZW1  Zwergenbinge 1.Ebene           03              3            4        Proud We Stand   
16  MINE02    ZM2  Zwergenbinge 2.Ebene           03              3            4        Proud We Stand   
17  MINE03    ZM3  Zwergenbinge 3.Ebene           03              3            4        Proud We Stand   
18  MAGT01    MA1  Magierturm Garten              0A              10           11       Te Extinguo!     
19  MAGT02    MA2  Magierturm 1.Ebene             0A              10           11       Te Extinguo!     
20  MAGT03    MA3  Magierturm 2.Ebene             0A              10           11       Te Extinguo!     
21  MAGT04    MA4  Magierturm 3.Ebene             0A              10           11       Te Extinguo!     
22  MAGT05    MA5  Magierturm 4.Ebene             0A              10           11       Te Extinguo!     
23  SHIP01    SC1  Windsbraut 2.Unterdeck         07              7            8        How Deep Can We Go?
24  SHIP02    SC2  Windsbraut 1.Unterdeck         07              7            8        How Deep Can We Go?
25  SHIP03    SC3  Windsbraut Oberdeck            07              7            8        How Deep Can We Go?
26  MARKET01  MH1  Markthalle zu Riva             0C              12           13       Deep Into The Pain
27  FINAL04   FIX  Bau der Wurmkönigin Labyrinth  08              8            9        Hunted!           
28  INVALID!  STA                                 0D              13           14                         

b) Hardcodierte Soundtracks
Die Titel Pondering In Solitude und What A Jolly Band sind fest im Code an vielen Stellen eingebaut – etwa beim Betreten von Tavernen, Herbergen, Tempeln sowie im Charakterbildschirm oder bei der Generierung. 
Ein natives Patchen (direkt in der RIVA.EXE) wäre deutlich aufwändiger, daher verfolge ich diesen Ansatz momentan nicht weiter.

c) Eigener Musik-Player  
Ich plane in Kürze eine Version des Riva-Dosbox-Loggers zu veröffentlichen, der den „Musikplayer“ des Spiels komplett ersetzt. Damit wäre es möglich, sehr fein granular eigene Soundtrack-Zuordnungen für Dungeons, Spielbildschirme, Gebäude oder Kämpfe festzulegen. 

Ziele dabei: 
- Deutlich mehr Musikdateien einbinden 
- In Herbergen zwischen What A Jolly Band und Time To Dance wechseln 
- Fish And Ships im Hafenkeller abspielen 
- Neustarts identischer Musik vermeiden (wenn ein Dungeon mit derselben Musik betreten wird) 

Das sollte auch die ursprünglichen Ideen von violeverde umsetzen. 
Ich glaube, die Speicherprobleme inzwischen gelöst zu haben, muss aber noch weiter testen. Außerdem möchte ich noch die Funktion finden, die Kämpfe mit einer bestimmten ID startet. Auch die Video-Sequenzen (die normalerweise Musik pausieren oder stoppen) werde ich mir erneut anschauen. 

Gestern habe ich bereits die Funktion zum Betreten eines Gebäudes entschlüsselt und eine Liste der Gebäude-IDs erstellt. Diese werde ich noch um die Typen (Taverne, Tempel, Händler usw.) erweitern.

d) Finale Musik „Good For Good?“  
Durch Patchen ließe sich einfach erreichen, dass beim Endscreen (Spielpunkteübersicht) statt des Wurmthemas (Hunted!) „Good For Good?“ abgespielt wird. 
Schöner fände ich es jedoch, wenn die Musik bereits mit dem Outro startet. Das wäre aber aufwändiger, und ich weiß noch nicht, ob es überhaupt funktioniert (wegen Mischungen von Musik + Videosound), ob es gut klingt oder den Dialog eventuell überdeckt.

Das also als kurzes Update. Ich hoffe, dass ich bald die Zeit finde, das Thema abzuschließen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Soundtrack Zuordnung modifizieren? - von cmfrydos - 28.08.2025, 16:18

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste