(05.10.2025, 14:50)Obi-Wahn schrieb: Es sind Katzen drin, also macht es Spaß! :-D
Vielleicht noch ein Tipp für den einen oder die andere hier:
https://arcade.makecode.com/
Damit lassen sich relativ einfach (Mit Blöcken) Spiele programmieren. Ich verwende MakeCode für den CalliopeMini im Unterricht und bin in der Folge über die Arcade-Variante gestolpert. Es gibt recht viele vorbereitete Blöcke und auch Bilder/Sprites, so dass man recht schnell erste Erfolge verzeichnen kann. Das Geniale ist nun, dass es kompatible Geräte gibt, auf denen man sein Spiel herunterladen und spielen kann. Ich habe mir zum Beispiel den Retro Arcade geholt. Ein Schüler vom mir bastelt in einer AG auch schon recht erfolgreich ein erstes Spiel.
Mein erster Versuch:
https://arcade.makecode.com/S37875-16707-32251-94377
Oooooooooooooooooooooooooooooh du arbeitest mit dem CalliopeMini! Wie cool! Mit dem liebäugele ich auch schon. Hast du zu dem Retro Arcade, den du dir geholt hast, einen konkreten Link?
(an mein Spiel muss ich leider grad nochmal ran, weil es leider noch einen Glitch hat, wie es aussieht - schwarzer Screen statt Ufo bei Alien-Encounters ... na mal sehen - hm nee, kann ich nicht reproduzieren. Vielleicht hilft ein Game Reset mit dem Hebel, falls man dieses Problem beobachtet.)


Esst mehr Käsetoast.