17.10.2025, 14:00
(17.10.2025, 09:11)llm schrieb: nein - damit bringst du maximal einen Core auf 100% (unter der annahme das dein Code nicht APIs aufruf die vom Betriebssystem schon parallel verarbeitet werden), aber deine anderen schlafen mehr oder minder, skalierbarkeit über Cores muss explizit in Form von multi-threading(eher typisch) oder multi-processing(wie bei Chrome - jeder Tab ein Prozess) eingebaut werden
Ja schon. Das wäre der Hauptthread der je nach Bedarf andere Threads startet die dann möglicherweise vom OS auf anderen Kernen ausgeführt werden.
Aber auch diese eine Endlosschleife (selbst wenn sie wirklich nichts macht) wäre genug um auch den Prozessor ganz schön heiß laufen zu lassen, da ja wie gesagt ein Kern auf 100 % arbeitet. Aber das ist ja alles noch ein wenig komplizierter da 100 % mit bestimmt Operationen mehr Watt ziehen und somit mehr Wärme entwickeln als eventuell eine "leere" Schleife.
Aber auch bei Spielen ist es relativ "neu" dass Anwendungen auf mehreren Threads gleichzeitig gerendert werden können. So weit ich weiß ist das erst mit Vulkan und D3D12 vernünftig möglich. OpenGL hat da ja einige Probleme damit. Aber ja zumindest Laden von Daten, eventuell Physik, Netzwerk, ... waren auf andere Threads ausgelagert, was bei vielen Spielen aber immer noch so wäre, dass ein Thread weitaus mehr zu tun hatte als Andere. Aber wie genau die Arbeitsverteilung bei einer Vulkan Anwendung aussieht weiß ich nicht, da ich mich mir Vulkan einfach zu wenig auseinandergesetzt habe. Ich kann mir vorstellen dass auch bei den modernsten Anwendungen ein Thread durchaus mehr macht als die anderen.
Um einen Prozessor ganz auszulasten, das wird ja eigentlich nur in synthetischen Benchmarks gemacht.