12.11.2025, 02:06
Gestern sind mir in den ALF-Archiven die DOS/FAT-Zeitstempel aufgefallen, die einen tieferen Einblick in die Entwicklungsphase von „Schatten über Riva“ geben. Das sind im Grunde die Zeitstempel, zu denen die Dateien zuletzt „angefasst“ wurden:
Hier ein Histogramm für die (noch recht übersichtliche) Demo 1.74:
![[Bild: attachment.php?aid=7193]](https://www.crystals-dsa-foren.de/attachment.php?aid=7193)
Viele Dateien stammen vom 27./28.09.1995. Ich vermute, hier wurden die Dateien, die zuvor z. B. für die Loop-Demo entwickelt und erstellt wurden, in ein neues Verzeichnis kopiert.
Hier anschließend die Historie aller archivierten Dateien der deutschen Hauptversion:
![[Bild: attachment.php?aid=7194]](https://www.crystals-dsa-foren.de/attachment.php?aid=7194)
Ich denke, man kann einen leichten „Crunch“ ablesen
. Zumindest wurden sehr viele Dateien kurz vor dem Release noch einmal berührt und verändert.
Aus der Datenkopie vom 28.09.1995 (hauptsächlich *.HMI — vermutlich Sounddateien) lässt sich auch die damalige Datenübertragungsgeschwindigkeit nachvollziehen. Nach einer schnelleren Kopie ging es anschließend gemächlich mit 8–10 KB/s weiter.
Was könnte das gewesen sein? 5.25" oder gar 8" Floppy?
Hier ein Histogramm für die (noch recht übersichtliche) Demo 1.74:
Viele Dateien stammen vom 27./28.09.1995. Ich vermute, hier wurden die Dateien, die zuvor z. B. für die Loop-Demo entwickelt und erstellt wurden, in ein neues Verzeichnis kopiert.
Hier anschließend die Historie aller archivierten Dateien der deutschen Hauptversion:
Ich denke, man kann einen leichten „Crunch“ ablesen
. Zumindest wurden sehr viele Dateien kurz vor dem Release noch einmal berührt und verändert.Aus der Datenkopie vom 28.09.1995 (hauptsächlich *.HMI — vermutlich Sounddateien) lässt sich auch die damalige Datenübertragungsgeschwindigkeit nachvollziehen. Nach einer schnelleren Kopie ging es anschließend gemächlich mit 8–10 KB/s weiter.
Was könnte das gewesen sein? 5.25" oder gar 8" Floppy?