Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Custom Charakterportraits in DSA3
#8
Hallo Thorgrim,
sorry für die späte Antwort!

Ich konnte bestätigen, dass die BMP 24-Bit und nicht indiziert ist. Beim Konvertieren zu einer indizierten Grafik wurden leider nicht alle Farben der lieben Tanit übernommen, und das Ergebnis sieht durch die vielen lilafarbenen Pixel nicht so prickelnd aus:
 
[Bild: attachment.php?aid=7199]
Datei: 
.bmp   tanit_orig.bmp (Größe: 2,05 KB / Downloads: 0)

Daraufhin habe ich aus dem höher aufgelösten Originalbild (TANIT.BOB-Animation) heraus noch einmal versucht, über GIMP ein besseres Ergebnis zu erzielen – mit mäßigem Erfolg: 

[Bild: attachment.php?aid=7201]
Datei:
.bmp   tanit_retry.bmp (Größe: 2,05 KB / Downloads: 0)

Da ich selbst nicht wirklich begabt im Pixeln bin, hatte ich die Idee, mir etwas KI-Hilfe zu holen.
Die gängigen Bildgenerierungsmodelle unterstützen oft keine Custom-Paletten. Mein Versuch, per Textprompt eine Palette zu erzwingen und anschließend zu indizieren, hat zwar ein besseres Ergebnis geliefert, war meiner Meinung nach aber leider etwas zu verfälscht:

[Bild: attachment.php?aid=7203]
Datei:
.bmp   tanit_openai.bmp (Größe: 2,05 KB / Downloads: 0)
Prompt: "Please generate a 32×32 px version of her using only the colors from the other image’s palette."

Ich habe daraufhin https://github.com/AlexandreBinninger/SD-piXL gefunden, das für diesen Anwendungszweck – pixelige, indizierte Grafiken – wie die Faust aufs Auge passt. Leider sind die Anforderungen an die GPU relativ hoch, und meine private Maschine hat damit etwas zu kämpfen. Falls ich noch zu einem brauchbaren Ergebnis komme, melde ich mich nochmal. Ansonsten müsste man wirklich selbst pixeln und korrigieren.

Vielleicht hilft es ja, eines der bereits korrekt indizierten BMPs in GIMP zu laden, zu bearbeiten und wieder zu exportieren? Ich kann leider nicht genau sagen, wo bei deinem Exportvorgang der Fehler liegt …

Ich habe mal sowohl 256-px- als auch 32-px-Varianten der genannten Versionen beigefügt (256 px zur schöneren Vorschau hier im Forum, 32 px zum Importieren ins Spiel).



PS: Gerade wollte ich abschicken, da wurde nach etwa 30 Minuten Laufzeit der erste Schritt (von 10.000) von SD-piXL fertig. Das Lila ist weg! Allerdings werde ich bei der Geschwindigkeit auf meiner Maschine sicherlich niemals fertig... :lol:

[Bild: attachment.php?aid=7205]
Datei:
.bmp   sd_pixl_soft_0.bmp (Größe: 2,05 KB / Downloads: 0)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Custom Charakterportraits in DSA3 - von cmfrydos - 15.11.2025, 22:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste