18.11.2025, 19:18
(18.11.2025, 10:47)HenneNWH schrieb: Danke, Danke!
Von übermäßigem gebranche halten ich nicht soviel: "Branchen ist einfach, das Zusammenführen ist eher das Problem."
Das Verzeichnis schick ist jetzt der Hauptbranch des Projektes!
Schade. Aber ich sehe das; es wäre einiges an Aufwand, die binär äquivalente DOS-Version weiter nachzuziehen und zu pflegen.
(18.11.2025, 10:47)HenneNWH schrieb: Kleine Info zu den Charakterbildern und dem Import nach Schweif:
Hab gerade einen das Bild eines Schick-Helden per Hexeditor modifiziert und den Spielstand in Schweif importiert.
Der Held bekommt dann automatisch ein Gesicht zugeordnet, welches man in Schweif per Auswahl ändern kann.
D.h. es ist für Schick möglich eigene Icons zu benutzen.
Somit ist der Wunsch von Obi-Wahn praktisch umsetzbar, aber nur auf Schick begrenzt.
In Schick liegt das Heldenbild (32x32 Pixel/Bits) eben noch im Spielstand. Ab Schweif gibt es lediglich einen Index in eine vordefinierte Auswahl an Bildern.
Diese vordefinierten Bilder ließen sich übrigens auch relativ simpel (automatisiert per Skript) im Spielarchiv verändern -- ggf. sogar hin zu dem, was man im Schick-Spielstand eigens kreiert hatte. Nur sind die Paletten von Schick und Schweif leider nicht kompatibel; es gibt zwar ab Schweif mehr Farben, aber die alten gibt es nicht mehr 1:1. (Schweif und Riva sind identisch.) Ich habe gerade mal testweise die Charakterporträts von Schick (von denen es nicht mehr alle in Schweif gibt) automatisiert in die Palette von Schweif überführt (nearest-color / ΔE*76), und es sieht, bis auf eine subjektiv leichte Verdunkelung hier und da, eigentlich bei allen Porträts ganz passabel aus.
Vielleicht baue ich die Idee bei Gelegenheit zu einem kleinen Modding-Tool aus, um die alten (oder eigenen) Charakterporträts nach Schweif / Riva zu übertragen.

