23.11.2025, 13:06
Spielversion: CD V3.02 de
Tollwut und Paralyse ist extrem selten, ausschließen möchte ich es aber nicht. Vielleicht sind die Proben in Schick auch sehr leicht, weshalb man eigentlich kaum krank wird. In Schweif ändert sich das schlagartig.
Im Wiki hatte ich es aus meinem Empfinden und meiner Spielerfahrung heraus etwas dokumentiert. Ob Items wie Decken, Schlafsäcke, Winterkleidung und dergleichen die Proben weiter erleichtern, müsste auch nochmal verifiziert werden. Möglicherweise wird auf KK geprobt, als Ersatz für Konstitution.
Bezüglich der Orte würde ich intuitiv auf folgende Möglichkeiten tippen:
- Paralyse: im finalen Dungeon gegen die Horde Untote, bevor man Grimring kriegt
- Tollwut: Wölfe und Harpyien, bspw. im Kampf gegen Gorah
- Schlachtfeldfieber: theoretisch nach jedem Kampf, vorzugsweise bei Elfen (insbesondere die Waldelfen waren bei mir extrem anfällig)
- Dumpfschädel und Frost würde ich tendenziell jahreszeitabhängig machen. Bei Dumpfschädel zusätzlich berücksichtigen, ob die Person ins Wasser gefallen ist (bspw. die Begegnung mit dem Kraken auf hoher See) oder lokale Dinge wie der Kühlkeller in der verfallenen Herberge (1. Ebene, Punkt 9)
EDIT: Zwischenzeitlich hat HenneNWH die Paralyse ausgeschlossen, bei Frost bin ich mir unsicher und nicht unbedingt seiner Meinung. Vielleicht erinnere ich den Frostschaden aus der Diskettenversion (habe DOS- und Amigaversion jeweils auch auf Disk).
Tollwut und Paralyse ist extrem selten, ausschließen möchte ich es aber nicht. Vielleicht sind die Proben in Schick auch sehr leicht, weshalb man eigentlich kaum krank wird. In Schweif ändert sich das schlagartig.
Im Wiki hatte ich es aus meinem Empfinden und meiner Spielerfahrung heraus etwas dokumentiert. Ob Items wie Decken, Schlafsäcke, Winterkleidung und dergleichen die Proben weiter erleichtern, müsste auch nochmal verifiziert werden. Möglicherweise wird auf KK geprobt, als Ersatz für Konstitution.
Bezüglich der Orte würde ich intuitiv auf folgende Möglichkeiten tippen:
- Paralyse: im finalen Dungeon gegen die Horde Untote, bevor man Grimring kriegt
- Tollwut: Wölfe und Harpyien, bspw. im Kampf gegen Gorah
- Schlachtfeldfieber: theoretisch nach jedem Kampf, vorzugsweise bei Elfen (insbesondere die Waldelfen waren bei mir extrem anfällig)
- Dumpfschädel und Frost würde ich tendenziell jahreszeitabhängig machen. Bei Dumpfschädel zusätzlich berücksichtigen, ob die Person ins Wasser gefallen ist (bspw. die Begegnung mit dem Kraken auf hoher See) oder lokale Dinge wie der Kühlkeller in der verfallenen Herberge (1. Ebene, Punkt 9)
EDIT: Zwischenzeitlich hat HenneNWH die Paralyse ausgeschlossen, bei Frost bin ich mir unsicher und nicht unbedingt seiner Meinung. Vielleicht erinnere ich den Frostschaden aus der Diskettenversion (habe DOS- und Amigaversion jeweils auch auf Disk).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!

