02.12.2025, 12:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2025, 12:31 von siebenstreich.)
(30.11.2025, 16:12)NewProggie schrieb: Eine weitere sinnvolle Ergänzung, die man in der "neuen" Schick einbauen könnte, wäre die Würfelergebnisse anzuzeigen, so wie es derzeit bereits mitauf der Konsole passiertCode:D1_INFO(...)
Ja, volle Zustimmung. Henne hatte in diesem Kontext mal von der Möglichkeit eines optional zuschaltbaren "Debug"-Fensters gesprochen.
Eine Aufgabe wäre dann, mal den Quellcode komplett durchzugehen und konsequent solche Ausgaben nachzurüsten. Denn bisher gibt es diese D1_INFO-Stellen nur dort, wo sie aus Neugier oder Debug-Erfordernissen heraus mal jemand implementiert hat. Ich wollte z.B. mal die Logik hinter den Schiffsreisen genauer verstehen und habe Ausgaben für ein paar damit in Zusammenhang stehende Dinge eingebaut, die sonst nur "hinter den Kulissen" ablaufen. Eine davon "Heutige Wetter-Anpassung der Schiffs-Geschwindigkeiten..." durfte ich neulich in einem Screenshot entdecken

Bei den Überland-Reisen ist manches ähnlich, aber D1_INFO-Ausgaben gibt es bisher nicht.
Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre eine aufgebohrte Ausgabe im Kampf, anstelle der farbigen Sterne, die ja nur ein schemenhaftes Abbild der im Hintergrund ablaufenden DSA3-Mechanismen liefern. Vielleicht könnte man hier die AT- und PA-Würfe explizit ausgeben, evtl. als W20-Grafik, wo das Ergebnis als Zahl in die obenliegende Seite eingetragen wird. Aber das sind Zukunfts-Spinnereien, vorher gibt es noch viele dringendere Dinge zu tun.