02.12.2025, 22:12
Den Zwölfen zum Gruße!
Im Gegensatz zu dem, was ich seinerzeit bei meinem 1. (und bisher einzigen abgeschlossenem) Durchlauf geschrieben habe, bin ich unlängst doch sehr neugierig geworden, wo dasselbe Modell erneut verwendet wurde. Die Räuber und Banditen hatte ich ja bereits geschildert. Die erneute Wissbegierigkeit kam durch die Frage auf, wo der Jägerarchetyp überall verwendet wird. Erstaunlicherweise gar nicht so häufig wie ich dachte: Jäger Kauzenstein, Jäger Wulfrung, Hugold, Jäger Rombacher; dazu 3x eine Variante als Passant.
Dann habe ich einmal den Endspieltstand und die Datenbank abgefragt und für alle Typen notiert, wo sie auftauchen. Insgesamt gibt es 244 bzw. 270 verschiedene Einträge, von denen letztere jedoch nicht alle auftauchen oder funktionieren.
* NSC-Auralia ist deutlich größer als Begleiterin Auralia.
* NSC-Ancoron hat leicht hellere Schuhe und die Armschienen sehen anders aus.
* Die Leute in der Taverne Silberkrug werden für die Mini-Queste "Trolle in der Taverne" neu gesetzt ( = können erneut bestohlen werden).
* Für die Orakel-Zwischensequenz war offensichtlich auch ein Gladiator vorgesehen. In "Drakensang: Am Fluss der Zeit" gibt es einen Arenakämpfer namens Connar Babek, bei dem das Aussehen verwendet wird. Passenderweise sind auch die Amazone und der Zwergenberserker aus der Orakelzwischensequenz genommen.
* Für einige Archetypen gibt es "_low"-Varianten, die als Passanten verwendet werden. Bei den Zwergen ist es so, dass diese "_low"-Varianten anders aussehen als die spezifischen Charaktere. Meistens sind es nur die Farben; bei der Zwergin mit dem rotweißen Oberteil und dem gelben Kleid (kommt bereits mehrmals auf dem Praiosplatz in Ferdok vor) sind es aber auch die Haare.
* Einige Male gibt es "Tote als Truhen". Dabei gibt es auch eine nicht verwendete Variante, die wie einer der Händlerarchetypen aussieht (allerdings ganz in weiß). Sieht ansonsten aus wie Reisender Mehldorn, Reisender Moorbusch, Waffenhändler Salwort, Rüstungshändler Roppel, 3x Passanten Silberkrug.
* Es gibt insgesamt 11 Katzen in Drakensang (meistens "Hauskatze" genannt)
** Avestreu: zentrales Lager, nahe Tisch mit Reisenden
** Fuhrmannsheim (Mimi)
** Ardos Anwesen
** 5x Tallon: 1. Brunnen am Marktplatz, 2. Bei der Taverne, 3. beim Hinterhof nahe am Boronsanger, 4. kleiner Markt nahe Stadttor, 5. Wegkreuzung vor Rattelshof
** 3x Tallon Holzfäller/Kobold
(28.05.2011, 11:09)Kunar schrieb: Kommen wir nun zu den Blutbergen. Hier bedauere ich ein weiteres Mal, dass man bei den Nichtspielercharakteren eine Reihe von Archetypen modelliert und immer wiederverwertet hat. Wieso hat man nicht einmal bei den Farben variiert? Als Beispiel seien die Räuber Humberts genannt. Der eine sieht aus wie der Grabräuber Kiesel, der wiederum wie Kahlkopfräuber Lund aussieht. Der andere sieht aus wie Milizionär Salzstein, Debero von der Diebesgilde sowie verschiedene zwielichtige Gestalten in Ferdok. Wirt Schotterbier sieht aus wie Wirt Thalion; Milizionär Torfler sieht aus wie Nachbar Zwiebel, der wiederum wie Krämer Rappelbusch auf dem Praiosplatz aussieht...
Unschön bei den Räuberbanden finde ich, dass man nicht die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Alternativen hat. Es ist klar erkennbar, dass die einen Räuber hart und die anderen "nett" sind. Insbesondere wirken die Handlanger Ronkwers wie Schläger (eventuell wie Boritz aus Fuhrmannsheim), während Humberts Leute aus der Liste der bereits bekannten Charaktermodelle genommen wurden (siehe oben).
(...)
Sehr hart war es, als ich bei einem Kampf nur gegen Humberts Räuber einen direkt in der ersten Runde nur durch Scharfschützen erledigt habe. Man hört einen Mann schreien und sieht, wie er sich tödlich getroffen zusammenkrümmt, das Bild friert an dieser Stelle ein. Diese Gefühle wirken trotz der Tatsache, dass es sich wie oben beschrieben um ein wiederverwertetes Modell handelte, dass man schon mehrmals sowohl in guten wie in bösen Rollen gesehen hat. Dadurch gibt es keine Individualisierung - dennoch wirken die Skrupel, auch wenn die Räuber angegriffen haben.
Im Gegensatz zu dem, was ich seinerzeit bei meinem 1. (und bisher einzigen abgeschlossenem) Durchlauf geschrieben habe, bin ich unlängst doch sehr neugierig geworden, wo dasselbe Modell erneut verwendet wurde. Die Räuber und Banditen hatte ich ja bereits geschildert. Die erneute Wissbegierigkeit kam durch die Frage auf, wo der Jägerarchetyp überall verwendet wird. Erstaunlicherweise gar nicht so häufig wie ich dachte: Jäger Kauzenstein, Jäger Wulfrung, Hugold, Jäger Rombacher; dazu 3x eine Variante als Passant.
Dann habe ich einmal den Endspieltstand und die Datenbank abgefragt und für alle Typen notiert, wo sie auftauchen. Insgesamt gibt es 244 bzw. 270 verschiedene Einträge, von denen letztere jedoch nicht alle auftauchen oder funktionieren.
(16.08.2025, 21:50)Kunar schrieb: Ich bin mir ja nie zu schade, völlig unwichtige Details zu schildern, die mich faszinieren.
* NSC-Auralia ist deutlich größer als Begleiterin Auralia.
* NSC-Ancoron hat leicht hellere Schuhe und die Armschienen sehen anders aus.
* Die Leute in der Taverne Silberkrug werden für die Mini-Queste "Trolle in der Taverne" neu gesetzt ( = können erneut bestohlen werden).
* Für die Orakel-Zwischensequenz war offensichtlich auch ein Gladiator vorgesehen. In "Drakensang: Am Fluss der Zeit" gibt es einen Arenakämpfer namens Connar Babek, bei dem das Aussehen verwendet wird. Passenderweise sind auch die Amazone und der Zwergenberserker aus der Orakelzwischensequenz genommen.
* Für einige Archetypen gibt es "_low"-Varianten, die als Passanten verwendet werden. Bei den Zwergen ist es so, dass diese "_low"-Varianten anders aussehen als die spezifischen Charaktere. Meistens sind es nur die Farben; bei der Zwergin mit dem rotweißen Oberteil und dem gelben Kleid (kommt bereits mehrmals auf dem Praiosplatz in Ferdok vor) sind es aber auch die Haare.
* Einige Male gibt es "Tote als Truhen". Dabei gibt es auch eine nicht verwendete Variante, die wie einer der Händlerarchetypen aussieht (allerdings ganz in weiß). Sieht ansonsten aus wie Reisender Mehldorn, Reisender Moorbusch, Waffenhändler Salwort, Rüstungshändler Roppel, 3x Passanten Silberkrug.
* Es gibt insgesamt 11 Katzen in Drakensang (meistens "Hauskatze" genannt)
** Avestreu: zentrales Lager, nahe Tisch mit Reisenden
** Fuhrmannsheim (Mimi)
** Ardos Anwesen
** 5x Tallon: 1. Brunnen am Marktplatz, 2. Bei der Taverne, 3. beim Hinterhof nahe am Boronsanger, 4. kleiner Markt nahe Stadttor, 5. Wegkreuzung vor Rattelshof
** 3x Tallon Holzfäller/Kobold
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!