Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
magisches Bastardschwert
(08.12.2025, 00:58)Lippens die Ente schrieb: Das Spiel hängt sich auf

Genau! Bei mir ist das Spiel abgestürzt. Es handelt sich um das Resultat eines Speicherzugriffsfehlers. Prinzipiell ist vieles denkbar, je nachdem, welche Information an der angefragten Speicheradresse liegt. (Das könnte man genauer nachverfolgen, habe ich aber nicht gemacht.)

(08.12.2025, 16:07)Crystal schrieb: Es ist nicht unzerbrechlich, im Gegenteil. Der Bruchfaktor dürfte höher als beim handelsüblichen sein.

Danke für den Hinweis! Hier war ich etwas vorschnell.

Ich habe jetzt im Quellcode nachgeschaut: Der Bruchfaktor des magischen Bastardschwerts ist -5 (Hex-Code FB, sieht man auch in der von dir verlinkten HEX-Liste). Das ist ein komischer Wert: Es gibt sonst nur positive Werte oder -99 (in Hex ist es genau der von dir genannte Wert 9D, den haben die unzerbrechlichen Waffen). Je höher, desto zerbrechlicher, d.h. -5 sollte schon ziemlich robust sein, und auch besser als der Wert +2 des normalen Bastardschwerts. Ob -5 aber wirklich unzerbrechlich ist oder nicht, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.

EDIT: Ich habe jetzt nachgeschaut, wie das abläuft mit dem Bruchfaktor. -5 ist nicht unzerbrechlich, insofern hatte ich also unrecht. Aber eine Waffe mit BF -5 hält sehr viel mehr aus als die gewöhnlichen Waffen. Man hat 9 Beschädigungen der Waffe frei, erst bei der zehnten geht sie potentiell kaputt. Beim normalen Bastardschwert sind es nur zwei Freibeschädigungen.

(08.12.2025, 16:17)Alrik Alrikson schrieb: Ansonsten scheint es da eine offenbar angedachte Idee nicht in die finale Version geschafft zu haben. Eigentlich schade, so hätte es neben Ringen und Amuletten auch eine Waffe gehabt, über die Magieunkundige einen Zauber wirken könnten.

Ja, das hatte ich mir auch gedacht, vermutlich war da mal etwas geplant. Wirklich schade. Welche Funktion hätte das Verwenden des magischen Bastardschwerts wohl haben sollen? Es muss nicht zwingend ein Zauber sein.

Nachrichten in diesem Thema
magisches Bastardschwert - von siebenstreich - 07.12.2025, 21:09
RE: magisches Bastardschwert - von siebenstreich - 08.12.2025, 22:36
RE: magisches Bastardschwert - von Zurgrimm - 09.12.2025, 18:25
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - 08.12.2025, 16:07
RE: magisches Bastardschwert - von Zurgrimm - 10.12.2025, 18:21
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - 10.12.2025, 22:38
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - Gestern, 10:56
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - Gestern, 11:59
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - Gestern, 16:18
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - Gestern, 16:47

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste