Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
magisches Bastardschwert
(09.12.2025, 19:24)Alrik Alrikson schrieb: Bei mir hängt sich das Spiel nicht auf, es kommt einfach nur die Spielmeldung und dann geschieht eben erklärungsgetreu nichts.

Da von aufgebrauchter Magie die Rede ist, hätte ich nun durchaus einen Zauber erwartet. Und da das Bastardschwert zumindest in diese Variante inner- und außerhalb des Kampfes verwendet werden kann, wären sowohl Kampfzauber als auch andere möglich.
Allerdings etwas umständlich, da die Waffe dann in der Gegenstandshand getragen und die Waffenhand frei sein muss wegen des Zweihänderstatus.

Danke für die Rückmeldung. Dies zeigt, dass es unterschiedlich weitergehen kann, wie ich es vermutet hatte.

Mit "die Spielmeldung" meinst du wahrscheinlich eine Meldung, dass die Magie des magischen Gegenstands aufgebraucht wäre. Die habe ich in meinem Experimenten nicht gesehen.

Hier spielt noch etwas anderes mit rein, glaube ich: Wenn ein Held einen neuen Gegenstand erhält, werden ein paar Daten dazu angelegt, u.a. ein Eintrag "quantity". Bei stapelbaren Gegenständen wird dort die Größe des Stapels eingetragen, bei benutzbaren Gegenständen die Zahl 1 bzw. die Anzahl der verbleibenden Magie-Anwendungen, sonst 0. Beim Erhalt eines benutzbaren Gegenstands wird die konkrete Zahl wieder in einer Tabelle nachgeschlagen, und beim mag. Bastardschwert führt der table_index 54 wieder zu einer Speicherzelle, die hinter dem Ende dieser Tabelle liegt, so dass irgendein Speicherinhalt mit einer eigentlich ganz anderen Bedeutung nach 'quantity' kopiert wird.
Bei dir war am dieser Stelle offenbar eine Zahl <= 0 (das Programm meint dann, es sind keine magischen Ladungen mehr übrig) und bei Lippens und mir eine Zahl > 0.

Nachrichten in diesem Thema
magisches Bastardschwert - von siebenstreich - 07.12.2025, 21:09
RE: magisches Bastardschwert - von Zurgrimm - 09.12.2025, 18:25
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - 08.12.2025, 16:07
RE: magisches Bastardschwert - von siebenstreich - 09.12.2025, 22:21
RE: magisches Bastardschwert - von Zurgrimm - 10.12.2025, 18:21
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - 10.12.2025, 22:38
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - Gestern, 10:56
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - Gestern, 11:59
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - Gestern, 16:18
RE: magisches Bastardschwert - von Crystal - Gestern, 16:47

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste