10.12.2025, 22:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2025, 23:29 von siebenstreich.)
(10.12.2025, 18:21)Zurgrimm schrieb: @siebenstreich: Danke für die verständliche Erläuterung der Mechanismen.
(09.12.2025, 21:52)siebenstreich schrieb: So weit ich sehe, gibt es in diesem Umfeld leider auch keinen "verwaisten" Programmcode, der für die Funktion des mag. Bastardschwerts hätte bestimmt sein können.
Das heißt, die 14 in der Tabelle existierenden Einträge werden alle für tatsächlich im Spiel vorhandenen benutzbaren Gegenständen verwendet?
Ja, genau.
Hier die Liste. Ich nummeriere (wie im Programm) von 0 bis 13.
0: ein blinder Eintrag (letztlich etwas unsauber programmiert, aber definitiv keine versteckte Funktion)
1: roter Ring (Zauber Arcano psychostabilis)
2: alle Rezepte
3: alle lesbaren Dokumente (aber nicht die unter 6, 7, 11)
4: die Strinreife (Zauber Armatrutz)
5: grünes Amulett (Zauber Flim Flam)
6: Schuldbuch
7: Orkdokument
8: alle Waffengifte
9: Miasthmaticum
10: Hylailer Feuer
11: Das Heptagon-Zauberbuch (+2 auf den Zauber-Talentwert)
12: Beleuchtung (Laterne, Fackel, Zunderkästchen)
13: magischer Beutel
Anmerkungen:
- Es gibt ein Dokument, das nicht benutzbar ist, Hex-Code BF. Mir ist nicht klar, was für ein Dokument das ist, bzw. wo man es findet. Weiß jemand was dazu?
- Eine brennende Laterne kann benutzt werden (Funktion: Auffüllen mit Öl), eine brennende Fackel nicht.
Eine weitere Dubiosität:
Anscheinend führt auch der magische Brotbeutel zur Funktion 13. Benutzt man demnach den mag. Brotbeutel in der ersten Ebene der Schwarzmagier-Ruine, so sollte dort die Wand entfernt werden. War das schon bekannt?
Ich habe es aber noch nicht im Spiel verifiziert. Evtl. muss man dazu auch mit Penetrizzel & Transversalis in die Ruine einsteigen. Denn wenn ich mich richtig erinnere, liegt der magische Brotbeutel in dieser Ruine, und zwar blöderweise im inneren Bereich hinterhalb dieser Wand. D.h. um überhaupt an den magischen Brotbeutel dranzukommen, muss man irgendwie diese Wand überwinden. Normalerweise entfernt man sie durch Benutzung des (normalen) magischen Beutels, aber das will man ja gerade nicht, denn man will später den magischen Brotbeutel auf diese Funktion hin testen. Falls jemand Lust hat, das mal zu auszuprobieren: Nur zu!